Autor |
Nachricht |
|
Al Cohole Offroad-Guru
Anmeldedatum: 11.02.2011 Beiträge: 517 Wohnort: Wien 22
|
Verfasst am: 02.10.2011, 21:33 • Titel: |
|
|
soundmaster hat Folgendes geschrieben: |
Möglicherweise wird das CC Mamba XL (1/5th Scale) Set in diesem Truck verbaut sein. |
Wenn, dann sicher umgelabelt … _________________ Break.
Fix.
Repeat. |
|
Nach oben |
|
|
Zelter Frost Globaler Moderator
Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
|
Verfasst am: 03.10.2011, 05:56 • Titel: |
|
|
der einzige Nachteil, der mir bei dem 1:5 "E-Monster" einfällt, sind die Akkus. 10 oder 12S.... das wird ein schönes Loch ins RC Budget reissen Und da is auch nix mit schnell nachladen auf der Strecke...
Da ist ein 2-Takter @30cm³ schon in gewisser Weise sinnvoller, allein von den Betriebskosten her. Und schneller nachgetankt ist der auch, mit billigem Sprit von der Tankstelle _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
|
Fluxfahrer CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 08.02.2011 Beiträge: 1363 Wohnort: Odenwald
|
Verfasst am: 03.10.2011, 15:54 • Titel: |
|
|
soundmaster hat Folgendes geschrieben: |
Möglicherweise wird das CC Mamba XL (1/5th Scale) Set in diesem Truck verbaut sein. Diese Combo kann ja bis 8s betrieben werden.
|
Also für 1/5 4WD finde ich 8s dann doch zu wenig. Das Set ist ja eigentlich für die 1/5er 2WD Bajas gedacht bzw. ausgelegt. Da müsste meiner Meinung nach mindestens 10s rein, wenn man so richtig Spass haben will. Aber hieß es nicht, es würde con Castle Creations noch ein 12s Mamba XL Set rauskommen?! Wann kommt das denn endlich?
Denn vielleicht hat sich Castle Creations mit HPI-Racing so abgesprochen, dass die HPI Leute das neue 12s Set zuerst in den 1/5er 4WD Baja einbauen sollen und danach würde es auch von Castle Creations erhältlich sein...Wer weis?
Edit: @Zelter: Ich glaube kaum, dass man mit einem 30ccm 2-Takter einen ca. 8-10kg schweren 1/5er mit Allrad antreiben kann bzw. dass der Motor leistungsfähig genug ist Außerdem mag ja nicht jeder die Verbrennungsmotoren, sehr viele Leute wollen halt einfach nur Brushless fahren, da Brushless meinstens mehr Leistung hat und das volle Drehmoment sofort und bei jeder Drehzahl abrufbar ist, man muss also nicht erst den Motor kommen lassen oder runterschalten und warten, bis er dann so bei 15-20000 U/Min die volle Leistung entwickelt Natürlich ist BL viel teurer, allein schon von den Betriebskosten her (teure, leistungsfähige Ladegeräte und Netzteile, große teure Akkus usw.), aber für viele Leute ist Brushless einfach viel praktischer, und ich glaube daran hat HPI in diesem Fall auch gedacht _________________ Fuhrpark:
- HPI Savage Flux XL *Custom*
- ultimate STUGGY
- Jamara/Jammin/HongNor SCRT10
- 2x Ansmann Kryptonite Pro Brushless
- 2x Hobao Hyper TT-E Brushless powered by Tekin RX8
- 2x HPI Savage Flux HP
- Losi Micro SCT Brushless Carbon-Umbau
- Losi Micro DT
- Losi Micro Highroller
- Einige Siku & Wiking Control Umbauten
- Traxxas E-Revo Brushless Edition Verkauft!
BMW E34 540iT/6 #302/499 |
|
Nach oben |
|
|
Zelter Frost Globaler Moderator
Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
|
Verfasst am: 03.10.2011, 17:29 • Titel: |
|
|
ich kenne die Vorzüge eines BL Antriebs nur sehr gut, keine Sorge
Wieso sollte ein 30cm³ einen 1:5er nicht akkurat bewegen können? Addieren wir nur 19cm³ dazu (ich spreche von einem 49cm³ Moped, entdrosselt), kann man durchaus ~100kg und mehr mit entsprechender Geschwindigkeit durch die Landschaft bewegen, da wird ein 30cm³ Rennmotor mit 10kg keinerlei Probleme haben.
Ob 10 - 12S LiPos und entsprechend Dimensionierte Netzteile + Ladegeräte (+ die benötigte Zeit um den Akkuhaufen zu laden) wirklich praktischer sind als 0,75Ltr. Sprit.... (sowas nennt man Milchmädchenrechnung)
Und da rede ich nur von der benötigten Menge an Akkus für eine Fahrt. Da wird man minimum einen 2. Satz Akkus benötigen (entspricht dann 24S in Summe!!), um halbwegs Spaß haben zu können. Denn einmal fahren für 15 bis 20 Minuten - alles wieder zusammenpacken - daheim Akkuhaufen raus zum laden (u.U. für 2-3 Stunden, je nach Equipment) .... Ja, ist in der Tat praktischer _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
|
Franktrexse Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 21.01.2011 Beiträge: 68
|
Verfasst am: 03.10.2011, 20:28 • Titel: |
|
|
Zitat:
Ob 10 - 12S LiPos und entsprechend Dimensionierte Netzteile + Ladegeräte (+ die benötigte Zeit um den Akkuhaufen zu laden) wirklich praktischer sind als 0,75Ltr. Sprit.... (sowas nennt man Milchmädchenrechnung
Lieber nur 2mal 10-15 Min. fahren, als mit so einem Lahmen, zähem,
langsamen, untermotorisierten lärmenden stinkenden 2Taktendem
Benziner durch die Gegend "KRIECHEN"!
Ich selber habe keinen 1:5, aber ein Bekannter hat so ein HURRAX Zynith.
Da ist ja mein Mad Force VE mit 3s Spritziger.
Wenn ich schon in der Top Klasse Starte, dann richtig, also Elektrisch.
Da spielt das Geld für einen Fahr-Lipo mehr oder weniger auch keine Rolle.
Früher gab es auch mal 90er Verbrenner Helis!!!!
Heute sind die nahezu alle ausgestorben, jeder will ( brauch )
ordentlich Power, und das geht mit Stinkmotoren nur bedingt! (nicht)
Grüße,
Frank _________________ Oakley Infiziert |
|
Nach oben |
|
|
Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
|
Verfasst am: 03.10.2011, 20:49 • Titel: |
|
|
Zelter triffts auf den Punkt, im 1/5er hat elektro praktisch keine Vorteile .
Jungs, ich glaub ihr habt alle keine Vorstellung davon wie ein 1/5er in Wirklichkeit fährt oder?
Ein 26er Zenoah hat keine Prrobleme damit einen 13kg 4WD Fahrzeug anzutreiben...
Und nen gscheidten Tuningmotor in einem Auto verbaut ist euch auch Fremd? Ein Vereinskollege hat in seinem HT2 (Hörmann, kennen 95% des Forums wohl nicht mal ) einen IT-Racing Motor verbaut, 23 ccm, und auf der Geraden unserer (staubtrockenen) Strecke wheelt der so, dass man das Gas nicht duchziehen kann ohne einen Überschlag zu provozieren...
Leistungstechnisch ist ein Elektroantrieb im 1/5er also kein Grund, ein Fahrzeug mit der ersten Stufe Tuningmotor mit ca 5-6 PS ist der Leistung eines Elektros gleichzusetzen (gute Kupplung vorausgesetzt), alles darüber lässt sich weder mit Elektroantrieb noch mit Verbrennungsmotor sinnvoll in Vortrieb umsetzen.
Ich komme übrigens aus dem Großmodellbau und ich wette mein EVO mit fast standart Zenoah ist schneller als 99% von den möchtergernbrushlessfahrern hier, egal welcher Klasse.....
Da ich selber 1/8 Brushless fahre kann ich das serwohl einschätzen mit meinem TKR ( Eckdaten Vmax 125_ 0-100 in 2,1 Sekunden)
bin ich im Rennbetrieb kaum bis nicht schneller als ein guter 1/5er , nur im Zeitfahren lässt sich ein deutlicher Unterschied feststellen...
Grüße |
|
Nach oben |
|
|
Zelter Frost Globaler Moderator
Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
|
Verfasst am: 03.10.2011, 21:08 • Titel: |
|
|
Franktrexse hat Folgendes geschrieben: |
Früher gab es auch mal 90er Verbrenner Helis!!!! |
90er Verbrenner Helis, heisst nicht daß er 90 cm³ hat
das sind 0,90cui (Kubikzoll), das entspricht ein bisschen mehr als 14cm³
Franktrexse hat Folgendes geschrieben: |
Lieber nur 2mal 10-15 Min. fahren, als mit so einem Lahmen, zähem,
langsamen, untermotorisierten lärmenden stinkenden 2Taktendem
Benziner durch die Gegend "KRIECHEN"! |
sorry, du hast noch nicht viel von Grossmodellen gesehen, kann das sein? ...
Franktrexse hat Folgendes geschrieben: |
Ich selber habe keinen 1:5 |
.... da haben wir es ja.
Franktrexse hat Folgendes geschrieben: |
Da spielt das Geld für einen Fahr-Lipo mehr oder weniger auch keine Rolle. |
du hast schon eine Ahnung, von welchen Dimensionen hier die Rede ist?
Hier geht es nicht um 1 oder 2 sonder um 6 oder 12 Akkus (wenn man in 2S rechnet)
Franktrexse hat Folgendes geschrieben: |
Heute sind die nahezu alle ausgestorben |
woow, Marktanalyse, Nachforschungen, oder einfach nur Kristallkugel?
Verbrenner und Nitromotore sind noch lange nicht ausgestorben, es gibt immer noch Enthusiasten, die trotzdem Freude an Verbrennungsmotoren haben.
Franktrexse hat Folgendes geschrieben: |
jeder will ( brauch )
ordentlich Power, und das geht mit Stinkmotoren nur bedingt! (nicht)
|
schmerz lass nach, schmerz lass nach .... _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
|
Franktrexse Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 21.01.2011 Beiträge: 68
|
Verfasst am: 03.10.2011, 21:36 • Titel: |
|
|
@ Zelter
Geht es noch??
90er Verbrenner Helis, heisst nicht daß er 90 cm³ hat
90er bedeutet gleichzeitig bis 165cm Rotordurchmesser!
sorry, du hast noch nicht viel von Grossmodellen gesehen, kann das sein
http://www.youtube.com/watch?v=gVg67il3cz8&feature=mfu_in_order&list=UL
Dafür 1500,-€ Hahahahahahah ich lach micht kaputt
Hier geht es nicht um 1 oder 2 sonder um 6 oder 12 Akkus (wenn man in 2S rechnet)
Jüngelchen:
Ich habe mit Lipos ( 2006 ) angefangen, damals habe ich für einen 10S Thunderpower 3850 25c Lipo ( 10.2007 ) bestehend aus 2mal 5s 385,-€ bezahlt!
Und dann dieser Spruch hier:
woow, Marktanalyse, Nachforschungen, oder einfach nur Kristallkugel?
Verbrenner und Nitromotore sind noch lange nicht ausgestorben, es gibt immer noch Enthusiasten, die trotzdem Freude an Verbrennungsmotoren haben.
Weder lf-technik, Henseleit, Minicopter oder Plöchinger setzen auf diese Aussterbende Rasse!
Die sind schlau geworden, und Bauen nur noch Elektrisch.
( Made in Germany )
Selbst Align verkauft nur noch wenige Stinker......
Über 6 Ps kann ein Kontronik oder Scorpion 12S Motor heute nur noch Lachen...........
Liebe Grüße,
Frank _________________ Oakley Infiziert |
|
Nach oben |
|
|
Zelter Frost Globaler Moderator
Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
|
Verfasst am: 03.10.2011, 21:44 • Titel: |
|
|
1. - 90er Klasse Hubschrauber: bezieht sich in erster Linie auf den Hubraum des verwendeten Motors in Kubikzoll, nicht auf den Rotordurchmesser!
2. -
Zitat: |
Geht es noch??.... Jüngelchen |
Solche Sprüche kannst Dir gleich mal ersparen, sehr unpassender Tonfall!
3. - mit Enthusiasten war nicht ein Hersteller sonder der Endverbraucher gemeint = der Kunde
4. - was hat das alles mit dem Thema zu tun?? Hier geht es um den 4x4 von HPI - jetzt btt bitte
DANKE
EDIT - jegliches Offtopic wird kommentarlos entfernt!! _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
|
Fluxfahrer CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 08.02.2011 Beiträge: 1363 Wohnort: Odenwald
|
Verfasst am: 07.01.2012, 10:18 • Titel: |
|
|
Tagchen, es gibts wieder ein neues Video!
Jetzt sieht er meiner Meinung nach schon viel besser und gelungener aus. Die Felgen sind jetzt schön schwarz und die Reifen sind (oder wirken) nicht so groß wie vorher. Er scheint außerdem eine recht hohe Bodenfreiheit zu haben (finde ich).
Sieht doch gleich besser aus!
RC-News schreibt:
RC-News hat Folgendes geschrieben: |
HPI Racing hat einen zweiten Teaser vom kommenden Baja Flux 5SC veröffentlicht. Von der Technik, die unter der Karosserie steckt, ist auch hier nicht viel zu erkennen. |
So wie das Chassis aber aussieht, ist es kein Savage! (zum Glück ) _________________ Fuhrpark:
- HPI Savage Flux XL *Custom*
- ultimate STUGGY
- Jamara/Jammin/HongNor SCRT10
- 2x Ansmann Kryptonite Pro Brushless
- 2x Hobao Hyper TT-E Brushless powered by Tekin RX8
- 2x HPI Savage Flux HP
- Losi Micro SCT Brushless Carbon-Umbau
- Losi Micro DT
- Losi Micro Highroller
- Einige Siku & Wiking Control Umbauten
- Traxxas E-Revo Brushless Edition Verkauft!
BMW E34 540iT/6 #302/499 |
|
Nach oben |
|
|
|