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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 05.01.2023, 00:33 • Titel: |
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Mir ist letztens beim Inlineskaten mit meinem Sohn ein Platz aufgefallen auf dem ich den Baja mal loslassen wollte. Trotz sonnigem Tag war die Wiese und Erde leider feuchter als erwartet. Darum sind wir dann nur eine Akkuladung gefahren, da der Wagen nachher ordentlich eingesaut war.
Hier ein paar Impressionen
https://youtu.be/ZprMaPjCjFk
Trotz 2-3 Überschläge und Bekanntschaft mit einem fetten Stein, ist der Baja heil geblieben. Mir ist jetzt schon zum 2ten Mal aufgefallen, dass sich der Akkufachdeckel gelöst hatte. Das fing erst an, als die 4 drehbaren Verschlüsse loser angeschraubt habe, damit sie auch bei Dreck rundherum besser drehbar bleiben. Ich habe sie nun wieder deutlich strenger festgezogen.
Zum 2ten Mal ist mir auch aufgefallen, dass der hintere Stabi aus der Führung gesprungen ist. Hier habe ich die Madenschrauben, die eine engere Führung sicherstellen, etwas loser gedreht, damit die Stabi Stange etwas mehr Spiel hat. |
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Stingray65 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 13.12.2016 Beiträge: 96 Wohnort: 27308 Kirchlinteln
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Verfasst am: 05.01.2023, 12:32 • Titel: |
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Ohje... Das sieht zu gut aus. Das wird ja bald zur Kaufempfehlung. _________________ 65 BLACK STINGRAY, FOR BARTER ONLY TO THE RIGHT PARTY. CALL 555-7687 LEAVE MESSAGE |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 06.01.2023, 23:41 • Titel: |
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Heute konnte ich 2 Akkuladungen auf meinem "alten" RC Platz verfahren. Recht wellig, noch etwas feucht und man kann nicht einfach voll drauf los fahren. Nur mit einer Hand an der Funke gefahren entsprechend mehr aufgepasst.
Hier ein paar Impressionen
https://youtu.be/NM1lyTV-Cb4
Ein paar gemütliche Umkipper waren dabei und eine wildere Merfachrolle. Bis auf den Akkudeckel, der nach Fahrt 1 einseitig aufgesprungen ist und nach Fahrt 2 komplett offen war, gibt es von keinen Schäden zu berichten. Der lange Radstand hilft bei unguten Fahrsituationen und gibt einem meist noch Zeit zu reagieren. Ich würde sagen bis jetzt bewährt sich der Baja brav auf allen meinen Pätzen (trotz nur 2wd).
@Stingray
Bis auf das langwierige Akkuwechseln und die Seitenkästen, die alles einsammeln (muss ne Blende dafür entwerfen) über das man drüber fährt, fällt mir tatsächlich kaum was negatives ein. |
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Stingray65 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 13.12.2016 Beiträge: 96 Wohnort: 27308 Kirchlinteln
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Verfasst am: 07.01.2023, 11:08 • Titel: |
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Zitat: |
und die Seitenkästen, die alles einsammeln |
Da gibt es doch bestimmt schon was für. Die Plattform ist ja schon etwas betagter. _________________ 65 BLACK STINGRAY, FOR BARTER ONLY TO THE RIGHT PARTY. CALL 555-7687 LEAVE MESSAGE |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 07.01.2023, 15:31 • Titel: Fahrt 14 und 15 |
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Heute ist mir ein weiterer weitläufiger Platz für den Baja aufgefallen. Dort konnte ich die Sprungeigenschaften näher beobachten. Springen ist definitiv nicht meine Stärke und der Baja lässt sich aufgrund vom reinen Hinterradantrieb in der Luft nicht so zackig korrigieren. Das A und O ist mit etwas Gas im richtigen Moment abzuspringen. Zu wenig oder gerade wegnehmend und die Nase taucht ab. So hat es mich gut 3-4x ordentlich gewürfelt. Einmal auch im Video festgehalten. Am besten vor dem Abspringen noch einmal kurz Gas geben. Dann landet der Baja auch sauber.
Hier die Impressionen:
https://youtu.be/NHke1DRPJP4
Bei Akkuladung 2 zog der Wagen beim Beschleunigen leicht nach rechts. Ich habe erst nach 1-2 Minuten verstanden, dass der hintere Chassisbodenschutz sich auf Höhe der Seitenkästen nach unten verbogen hatte und so teils am Boden schliff.
Ich hatte schon beim Aufbau das Gefühl, dass das passieren könnte, da die Plastikspitzen teilweise etwas tiefer nach unten schauten als das Chassis. Und bei einer Landung dürfte sich das Teil entsprechend verbogen haben. Die vordere Spitze vom Lexan Seitenkasten ist gleich mitgerissen. Ich bin dann einfach ohne dem Teil weitergefahren und schon lief der Baja wieder sauber geradeaus.
Chassisunterseite ohne hinterem Plastikschutz und Seitenteilen
Mittlweile ist der Plastikunterboden wieder zurückgebogen und das Lexanteil wieder geklebt. Hier muss ich mir noch was einfallen lassen, damit die Plastikspitzen nicht unter das Chassis tauchen können. An der Stelle sammelt der Baja auch alles mögliche an Blättern und Gras ein. Eine Blende und eine seitliche Führung für die Plastikspitzen sollten das Problem beheben.
Akkudeckel offen nach Fahrt
Obwohl ich heute Früh die Schrauben für die 4 Verrieglungshebeln fester gezogen habe, konnte der Deckel sich wieder lösen. Auch da muss ich noch etwas tüfteln bevor die Akkus beschädigt werden (noch keine Delle oder Riss zu sehen.
Den LVC vom Regler hatte ich zuvor vom Standard Intermediate Wert auf High gestellt. Beim ersten Akku habe ich nach Gefühl aufgehört und die Zellen waren bei 3,7V nach der Fahrt und beim 2ten Akkusatz habe ich etwas zu spät aufgehört, sodass der LVC griff. Die Zellen lagen dann bei 3,55V. Sprich einen Tick zu tief. Bei Intermediate liegen die Zellen zwischen 3,35-3,4V. Lässt sich mit einem ext LVC oder nach Timer fahren auch lösen. Sehe ich nicht als kritisch an. War bei all meinen Hobbywing Reglern immer wieder Thema. Dafür laufen sie sauber und sind unnbedenklich bei jedem Wetter zu fahren.
So viel zu Fahrt 14 und 15.
@Stingray
Ja, ich werde mir ein paar fertige Lösungen mal ansehen. Man sieht immer wieder mal in Videos, dass entweder ohne Seitenteile gefahren wird, oder ein Netz bei den Lufteinlässen hängt. Ich sehe da schon recht klar vor meinem geistigen Auge was zu tuen ist. Das wichtigste ist mal ne Führung auf CHassishöhe damit die Plastikspitzen sich nicht tiefer als das Chassis senken können. |
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Stingray65 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 13.12.2016 Beiträge: 96 Wohnort: 27308 Kirchlinteln
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Verfasst am: 08.01.2023, 11:31 • Titel: |
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Heißt ja nicht umsonst ModellBAU
Leider geht das heutzutage mit dem ganzen RTR, ARR Zeugs und den ganzen Fertigteilen aus China ein bisschen unter.
Wenn man überlegt, dass es bald für jedes erfolgreiche Modell irgendwelche Billet Teile gibt. In X Farben eloxiert. Und das zu Preisen... _________________ 65 BLACK STINGRAY, FOR BARTER ONLY TO THE RIGHT PARTY. CALL 555-7687 LEAVE MESSAGE |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 08.01.2023, 22:13 • Titel: |
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So ist es. Es gibt einiges an dem man problemlos selbst Hand anlegen kann. Kein Wagen ist perfekt. Und beim Baja gibt es einige, die sich so richtig austoben Der Markt bedient den Wunsch. Bling Bling gibts bei mir prinzipiell nicht. Ich werde nur dort optimieren, wo ich Handlungsbedarf sehe.
Wie zum Beispiel Akkudeckelverriegelung. Ich bin heute eine Akkuladung auf dem selben Platz wie gestern gefahren. Nach einem 2ten groben Überschlag, waren die Akkus schon schräg zur Hälfte draussen. Die 1,4Kg Akkus sauber im Fach zu halten klappt nicht so wie gewünscht. Ich habe nun die Akkus sauber zu allen Seiten mit den beigelegten (etwas angepassten Schaumgummi Abstandhaltern im Fach ausgepolstert). Da bewegt sich nichts mehr. Das sollte mal der erste Schritt in Richtung sauber fixierten Akkus sein. Ich werde bei den nächsten Fahrten beobachten, ob sich die Akkufachhebeln nun ihren Job besser machen, sonst muss ich da auch noch Hand anlegen.
Leider hat die Hauptkaro bei der Aktion nen Riss an einer unguten Stelle abbekommen, aber das bekomme ich wieder in den Griff. Ein Lexan Mud Guard ist heute in 2 Teile gerissen. Auf der Wiese waren teils noch Dosen bzw. Überreste von Silversterknappkörpern. Ich nehme an ein so ein Teil hat den Mud guard beim Überfahren gekillt. Ist aber schon wieder erneuert. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass eine der Achsmanschetten auf Radträgerseite gerissen ist. Was mich bei den Drehzahlen und Neigungswinkeln der Antriebsknochen nicht sonderlich wundert. |
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Stingray65 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 13.12.2016 Beiträge: 96 Wohnort: 27308 Kirchlinteln
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Verfasst am: 09.01.2023, 12:27 • Titel: |
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Fahren, Schrauben, Wiederholen.
So ist das eben.
Bling Bling macht ja auch bei einigen Teilen zumindestens technisch keinen Sinn. Sieht dann halt schick aus hält aber schlechter als Plastik.
Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
Ich bin da auch nicht so der Fan von.
Hab an meinem X-Maxx auch nur die "Bulletproof" Updates vorgenommen. _________________ 65 BLACK STINGRAY, FOR BARTER ONLY TO THE RIGHT PARTY. CALL 555-7687 LEAVE MESSAGE |
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tiepel Offroad-Guru
Anmeldedatum: 20.01.2007 Beiträge: 939
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Verfasst am: 11.01.2023, 21:02 • Titel: |
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Hi,
schöner Bericht, schöne Videos.
Ich muss meine Autos auch mal wieder raus holen.
Ich fürchte nur, dass die Akkus platt sind.
Habe die leider nicht so oft kontrolliert.
Gruß Reimund _________________ BL - Was sonst |
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Stingray65 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 13.12.2016 Beiträge: 96 Wohnort: 27308 Kirchlinteln
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Verfasst am: 12.01.2023, 11:25 • Titel: |
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Das Problem kenne Ich.
Meine Autos stehen auch alle brav eingemottet im Keller. Werden auch seit Jahren nicht mehr bewegt. Nur am X-Maxx schraube Ich hin und wieder weiter. Aber ausser einer Lenkungseinstellungsfahrt hat der auch noch nichts an Gelände gesehen.
Aber an meine Akkus denke Ich so alle 1-2 Jahre mal und checke ob die noch auf Lagerspannung sind. Da sind Lipos im Vergleich zu NiMih und Co. ja echt toll.
_________________ 65 BLACK STINGRAY, FOR BARTER ONLY TO THE RIGHT PARTY. CALL 555-7687 LEAVE MESSAGE |
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