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tiepel Offroad-Guru
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Verfasst am: 12.01.2023, 20:34 • Titel: |
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Hi,
Ich habe bis vor drei, vier Jahren auch Helle geflogen. Ich glaube letztes Jahr waren es nur 5 Akkus oder so. Immer nur die kleinen bis etwa 150 Gramm.
Die Mini-Lipos sind anfälliger als die für die Autos. Aber auch deutlich billiger und deswegen in höherer Stückzahl vorhanden.
So wie Du, gucke ich auch ab und an mal auf die Lagerspannung.
Von den Heli Akkus habe ich letztes Jahr ein paar entsorgt. Dabei alle anderen auf Spannung geprüft. Das war soweit in Ordnung. Aber ob die Akkus auch noch Höhe Ströme liefern können, weiß ich nicht.
Gruß Reimund _________________ BL - Was sonst |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 13.01.2023, 16:09 • Titel: Fahrt 19 und zwanzig |
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Der Baja hat nun seine zwanzigste Akkuladung hinter sich (also gute 5St Fahrzeit insgesamt). +7°C und eine trockene Wiese habe ich zum Anlass genommen nochmal mein Hinterreifensortiment durchzuprobieren.
Vorweg nehme ich mal, dass sich an der Reihenfolge vom ersten Test bei -1°C und feuchtem Boden sich die "Performance" Reihenfolge nicht geändert hat. Auf trockenem Boden kommen die Louise Reifen näher an die Performance der HPI Dirt Buster Blockreifen ran.
Hier die Impressionen von heute Vormittag
https://youtu.be/RcPY6my8XfA
Speziell die Louise B-ulldoze haben eine gute Figur gemacht und haben die Hinterachse recht gut im Zaum gehalten (Seitenführung). Traktion war auch sehr gut. Aber die HPI Dirtbuster Reifen bleiben ungeschlagen im Bereich Seitenführung mit sehr guter Traktion. Gute Traktion aber nicht so gute Seitenführung haben die Louise B-Pioneer. Und wer gerne eine Heckschleuder voll auskosten will, der gibt die Louise B-Viper drauf. Damit lässt sich das Heck dann richtig schön rumschmeissen bei adäquater Traktion. Hier lässt es sich dann auch schön mit Gegenlenken arbeiten um auf Kurs zu bleiben. Das geht dann aber mit Händen an der Funke deutlich feinfühliger als im Video zu sehen. Fahrbar auf trockenem Gras/Erde sind sie alle. Einfach eine Geschmacksfrage.
@Tiepel und Stingray
Steht bei mir ein Auto mal mehr als ein Jahr ungefahren, dann wird es Zeit dieses zu verkaufen Meist habe ich dann eh schon Lust auf etwas neues und dann braucht es sowieso Platz. Akkus funktionieren bei mir meist in mehreren Modellen, insofern stehen diese auch selten mal länger als 1 Monat nur so herum. AUf Lagerspannung (um die 3,8V herum passiert dan auch nicht viel ... außer dass der Innenwiderstand mit der Zeit einfach zunimmt. |
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Stingray65 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 13.12.2016 Beiträge: 96 Wohnort: 27308 Kirchlinteln
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Verfasst am: 14.01.2023, 10:44 • Titel: |
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Zitat: |
Steht bei mir ein Auto mal mehr als ein Jahr ungefahren, dann wird es Zeit dieses zu verkaufen |
Generell stimme Ich da zu. Allerdings sind die Ebay Kleinanzeigen Geschichten die Ich erzählen könnte ja zum Teil Haarstäubend.
Da vergeht einem die Lust da Sachen reinzusetzen.
Heutzutage muss ja alles Neu und möglichst Umsonst sein.
Von der alten "Regel" gutes Gebrauchtes für -50% vom Neuwert hat wohl niemand gehört.
Dann lesen scheinbar viele die Anzeigen überhaupt nicht. Steht groß FESTPREIS und die bieten einem dann irgendwas an. Wenns gut läuft immerhin Geld. Wenn es schlecht läuft dann irgendein Geraffel im Tausch.
Oder man wird als Informationsquelle genutzt ohnr Kaufabsicht.
Sachen, die man auch selber googlen könnte wenn man wirkliches Interesse hätte.
Manchmal hat man allerdings dann doch noch Glück und findet jemanden, der den Wert ähnlich einschätzt und dann zufrieden ist. _________________ 65 BLACK STINGRAY, FOR BARTER ONLY TO THE RIGHT PARTY. CALL 555-7687 LEAVE MESSAGE |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 17.01.2023, 21:09 • Titel: Fahrt 23 und 24 |
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4 Akkuladungen sind wieder durch.
Heute war die Wiese feuchter und es war etwas kühler. Ich habe mal aus einer anderen Perspektive mitgefilmt:
https://youtu.be/v6zyVn7r4TQ
Bei jedem Gasstoss wird die Wiese fleissig umgeackert. Speziell auf der Vorderachse merkt man, dass der Wagen weniger Grip hat und die Kurven weiter werden. Aber dem lässt sich leicht entgegenwirken, indem man in die Eisen steigt und einlenkt. Mit etwas Gefühl beim Einlenken und Gas gehts dann bei Bedarf auch nach einer 180 Grad Drehung in die Gegenrichtung weiter. So macht 2WD fahren Spaß.
Was mir dazwischen aufgefallen ist: Einmal hat sich ein E-Clip von der vorderen unteren Querlenkerstange gelöst und die Stange hat sich nach vor bewegt ... ging aber nicht verloren. Eclip hatte ich glücklicherweise einen nahezu perfekt passenden auf Lager. Dann beim Reifen abnehmen hinten ist mir der Mitnehmerstift rausgerutscht (ist wieder festgeschraubt).
Ich hatte dazwischen probiert den hinteren unteren Chassisschutz am Chassis mit einem aufgeklebten Lexanstück einzuhängen. Habe ich aber nur schleissig auf die schnelle umgesetzt. Hielt auf einer Seite genau eine Fahrt. Und heute ist die Spitze vom Chassisschutz rechts gänzlich weggebrochen (wieder aufgefunden).
Nix tragisches ... nur "kosmetisch" ... zeigt aber, das an der Stelle Handlungsbedarf ist wenn ich mit dem Unterbodenschutz und den Seitenkästen fahren will.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass der Hauptzahnradschutz offensichtlich etwas am HZ schleifen dürfte, da der Plastikschutz leicht warm war und beim Reifendrehen konnte ich ein schabendes Geräusch hören. Der Getriebeschutz ist leider sehr wackelig angebracht ... was mich schon beim Zusammenbau gestört hat. Mein Mud Guard streift auch daran vorbei beim ein-/ausfedern ... was schon dazu geführt hat, dass der Getriebeschutz hinten einen Spalt offen war. Auch da muss ich mal schauen was sich machen lässt.
@Stingra65
Lästig ja ... nervt mich auch immer etwas ... aber 1-2x im Jahr erträglich und auf unserer AT Verkaufsplattform geht es halbwegs. Es sind ja nur "online" Interaktionen. Die die wahres Interesse haben und vorbeikommen zum anschauen, sind bei mir auch zu 99% die Käufer. Damit kann ich gut leben.
@Tiepel
Akkus haben bei mir selten ein langes Leben und ich entsorge auch immer wieder. Bei meinem Bootprojekten passierts schon mal, dass sie voll untergetaucht werden usw ... Am längsten habe ich nun meine 2stk 2s Akkus für kleine Tamiya Projekte (Mitte 2018 gekauft). Die werden auch kaum gefordert und bei denen ist ein erhöhter Widerstand bzw Kapazitätsverlust nicht so offensichtlich wie in Stromhungrigen Projekte. Sonst sind die AKkus im Bereich von einem Monat (Baja Akkus) und 0,5-1,5 Jahren. |
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Stingray65 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 13.12.2016 Beiträge: 96 Wohnort: 27308 Kirchlinteln
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Verfasst am: 18.01.2023, 12:13 • Titel: |
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Zitat: |
Die die wahres Interesse haben und vorbeikommen zum anschauen, sind bei mir auch zu 99% die Käufer. Damit kann ich gut leben.
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Das stimmt allerdings. Wobei man auch Online eigentlich gewisse Umgangsformen erwarten könnte. _________________ 65 BLACK STINGRAY, FOR BARTER ONLY TO THE RIGHT PARTY. CALL 555-7687 LEAVE MESSAGE |
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tiepel Offroad-Guru
Anmeldedatum: 20.01.2007 Beiträge: 939
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Verfasst am: 20.01.2023, 13:10 • Titel: Re: Fahrt 19 und zwanzig |
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othello hat Folgendes geschrieben: |
@Tiepel und Stingray
Steht bei mir ein Auto mal mehr als ein Jahr ungefahren, dann wird es Zeit dieses zu verkaufen Meist habe ich dann eh schon Lust auf etwas neues und dann braucht es sowieso Platz. Akkus funktionieren bei mir meist in mehreren Modellen, insofern stehen diese auch selten mal länger als 1 Monat nur so herum. AUf Lagerspannung (um die 3,8V herum passiert dann auch nicht viel ... außer dass der Innenwiderstand mit der Zeit einfach zunimmt. |
Hi,
Verkaufen bringe ich nicht über´s Herz.
Ich habe sogar noch mein erstes RC-Car. Das ist jetzt etwa 40 Jahre alt.
Allerdings habe ich, als die Kinder soweit waren, die Elektronik getauscht.
Leider habe ich es nicht geschafft, die Kinder vom RC-Virus zu infizieren.
Ich bin da einfach nicht gegen Playstation und Co angekommen.
Mal sehen, ob ich es im Frühjahr wieder schaffe... Im Moment fehlt viel Zeit und die Prioritäten sind gerade andre.
Wenn die Akkus es dann nicht mehr bringen, müsste dann ein Satz neu her.
Gruß Reimun _________________ BL - Was sonst |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 20.01.2023, 17:38 • Titel: |
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Habe es bei meinem Sohn auch net wirklich geschafft. Aber ich muss sagen es macht einen großen Unterschied ob er 5 oder 13 ist in den Fähigkeiten ein RC Car zu kontrollieren und richtig einzuschätzen. Ich hoffe ich packe ihn dann eher über die Bauschiene mit 3D modellieren, Drucken usw ... (nach dem er später mal in Richtung Maschinenbau gehen will) aber da muss ich mich auch erst reintigern. Da hätten wir dann beide was davon
ach ja, die ersten RC Cars ... die hätte ich auch gerne wieder.
- Nikko Bulldog Razer (6wd)
- Nikko Flexmobil (Raupe)
- Tamiya Supershot (4wd)
Sicherlich nicht die allerersten ... aber, die an die ich mich noch gut erinnere. |
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Stingray65 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 13.12.2016 Beiträge: 96 Wohnort: 27308 Kirchlinteln
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Verfasst am: 21.01.2023, 11:21 • Titel: |
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Also meinen Nikko Bulldog habe Ich noch. Der sollte sogar noch Fahrbereit sein.
Mein erstes "RC" Car, einen Nikko Mercedes 280ce gibt es auch noch.
Dann gab es als Kind noch 2x den 2WD Buggy Nikko Tronico Turbo Panther BossBlack. Der war damals so toll den musste Ich nochmal haben nachdem Ich den ersten geschrottet hatte.
Der eine liegt auch noch in Teilen im Keller.
Dann gibt es noch einen kleinen Geländewagen aus damaliger Zeit. Da weiß Ich gar nicht mehr wie der heißt. Und einen Geländewagen mit Kabelfernsteuerung. Der wurde aber entsorgt.
Dann kam bis ins Jugendalter nichts mehr.
So mit 15-16 Jahren ging es dann richtig los.
Kyosho Sandmaster 1:10 Verbrenner Buggy... Lief nur einmal richtig.
Kyosho Pajero 1:10er Verbrenner 4wd... Wollte schon ein bisschen besser...
Tamiya Grasshopper
FG Beetle 2WD 1.6er... Der hat mal richtig Laune gemacht.
Dann diverse Tamiyas
1x 1:10er Buggy (Name vergessen, Nachfolger vom Grasshopper.)
2x Stadium Blitzer (Einer steht noch Brushless im Keller.)
1x Stadium Thunder
1x Bush Devil Monstertruck
Mehrerer 1:10er TT01er (Steht auch noch einer im Keller.)
Dann gabs noch einen 1:10er Tourenwagen Verbrenner von Conrad.
1:8er Nitro Buggys gabs dann auch mehrere.
Carson King of Dirt (Steht auch noch rum.)
Carson Specter 2 glaube Ich war es (Auf Brushless umgebaut steht der auch noch da.)
Aktuell stehen neben den alten Autos dann noch meine Wide X-Maxx Shelfqueen und ein 1:10er Tourenwagen Team Magic E4JS II rum.
Und dann noch ein Heli, der auch nie richtig abheben wollte. Und ein Flugzeug was nie aus der Schachtel war. Und ein Boot was Ich auch nie fertig zusammen gebaut habe.
Und dann gibts tatsächlich noch ein altes Taxi Flugzeug aus den 70ern im Rohbau. Hat mein Vater vor meiner Geburt gekauft und nie zusammen bekommen. Mit OS-Max Verbrenner und Servos aus der Zeit, alles Originalverpackt und noch nie das Tageslicht gesehen.
Vergessen habe Ich sicher auch noch so ein Paar.
Ist schon so einiges über die Jahrzehnte zusammen gekommen.
Auf der Wunschliste stehen dann noch:
Irgendwas von Arrma... Kraton6s oder EXB. Oder der Große?!
Der HPI Baja natürlich.
Und der Raminator. Aber den werde Ich mir wohl nie kaufen. _________________ 65 BLACK STINGRAY, FOR BARTER ONLY TO THE RIGHT PARTY. CALL 555-7687 LEAVE MESSAGE |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 22.01.2023, 14:19 • Titel: |
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Siehe da, der Schnee ist wie angekündigt in Wien eingetroffen. Samstag noch leicht angezuckert, aber heute Sonntag Vormittag ist noch ordentlich was dazu gekommen. Endlich die Gelegenheit die Louise B-Paddle Reifen zu testen.
Die Schneemenge war quasi richtig für den Baja und die Paddles. Ich bin zwar 2-3x hängen geblieben. Gas und Schwung sind das A und O gewesen um sauber voran zu kommen.
Eindrücke von heute Mittag
https://youtu.be/uiXHRNx_-64
Die vorderen Reifen hatten nicht allzu viel Funktion, aber zum groben Richtung geben hat es gereicht. Ich habe schon Bajas mit Kufen vorne gesehen. Das wäre ein witziges Upgrade. Auf jeden Fall haben mich die Paddle Reifen hinten überzeugt. Der Schnee/Erde Schweif hinter dem Baja war beeindruckend. Der Energie Verbrauch war sicherlich höher denn je. Der Baja war nach der Fahrt kaum mehr zu erkennen. Nur die Paddle Reifen stachen schwarz raus. Der Rest war unter einer dicken Schneeschicht. Die Federung hat das zus. Gewicht erstaunlich gut getragen.
Der Motor war komplett in Schnee gepackt. Der Regler teils auch. Servo ditto. Die Akkubox war trocken. Alles hat brav bis zum Ende der Faht funktioniert. Der Baja ist mittlerweile wieder getrocknet und wieder einsatzbereit.
@Stingray
Das ist mal eine nette Liste an Fahrzeugen. Jetzt erinnere ich mich wieder an den Tamiya Grashopper als ersten Bausatz. Arrma ist in meinen Augen auch zu empfehlen. Den Raminator würde ich mir nicht antuen wollen. Ich fand den Losi 5ive schon grenzwertig. |
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Stingray65 Hop-Up Held
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Verfasst am: 23.01.2023, 11:57 • Titel: |
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Da fehlen bestimmt noch so 2-3...
Gab ne Zeit da hatte Ich immer so einige Kyosho und Tamiya 1:10er am Start. Wo ein Bausatz im Angebot war da habe Ich dann zugeschlagen.
Hauptsächlich wegen der Bastelei.
Und stimmt... Den Losi Five-T 2.0 als Roller und dann Brushless Umbau wäre auch noch was. Wieder einen vergessen.
Bei mir gabs immer noch keinen Schnee. Maximal ein wenig Schneeregen der aber sofort weggetaut ist.
Aber schön zu lesen, dass der Baja rollt und Spass bringt. _________________ 65 BLACK STINGRAY, FOR BARTER ONLY TO THE RIGHT PARTY. CALL 555-7687 LEAVE MESSAGE |
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