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Tom_66 Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 17.11.2013 Beiträge: 23 Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 05.12.2013, 12:49 • Titel: |
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@Lizard
Danke für die Info, so habe ich es gestern Abend gemacht. Schaut ganz gut aus. Über Nacht habe ich es trocknen lassen und heute werde ich dann die erste zarte Testfahrt starten - wenn der Sturm es zuläßt
Gruß, Tom
P.S. Grob 1 Monat später keine Probleme mehr mit dem Ritzel dank Loctite - heute habe ich meinen zweiten Firestorm gekauft, war ein gebrauchtes Schnäppchen bei eBay. Mal sehen, was ich da erstanden habe ... |
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Tom_66 Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 17.11.2013 Beiträge: 23 Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 23.01.2014, 21:29 • Titel: Jetzt doch ... |
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Ich brauche mal eure Hilfe und Kompetenz!
Ich habe mich doch von einem Kumpel breitschlagen lassen und dessen Firestorm für kleines Geld übernommen:
Ich wußte, dass der Firestorm keinen Motor mehr hat. Also brauche ich einen neuen. Als Regler ist gerade folgendes verbaut:
Allerdings finde ich nirgends einen Hinweis auf ein Modell oder eine Marke.
Kann mir jemand eine Combo empfehlen, Regler und Motor Brushless, spritzwassergeschützt ist mir wichtig und nicht so teuer?
Was bedeuten denn die Bezeichnungen des Motors? T = Turns, mehr sind schneller? KV? Mehr ist schneller? 540-er ist die Bauform?
Ich habe hier schon mitgelesen, dass man bei der Geschwindigkeit auch etwas über das Ritzel machen kann. Ein Ritzel brauche ich auch ein neues das fehlt ebenfalls. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Das originale von HPI? Wie ist das mit den Zähnen, mehr ist langsamer und weniger um so schneller?
Profil: Hobby- und Freizeitbasher, ich habe noch einen Brushed Firestone (fährt mein Sohn), der Brushless darf ruhig etwas schneller sein, aber er muß kontrollierbar bleiben, muß keine 100km/h schaffen und muß sich auch nicht dauernd wegen Wheelie überschlagen.
Funke war eine dabei, eine Acoms Technisport 2.4Ghz (Dicke-Tamiya Modellbau GmbH, Fürth), ziemlich klobig, aber für den Anfang sollte die reichen. Empfänger war der verbaut:
Den wollte ich vielleicht in die LRP H106211 Box einbauen, die mein Brushed Firestorm ja auch hat (der ist waterproof). Die Box gibt's auf der Bucht für 16€.
Wenn mein kleines Budget reicht, kommt vielleicht auch die original Funke von HPI mit Empfänger, die taugt mir.
Und noch eine letzte Frage:
Was hat der Vorbesitzer denn hier auf die Akkuverriegelung aufgeklebt:
Was macht man damit?
Freue mich auf eure Antworten und Tips,
Gruß, Tom |
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Phillip N. CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.08.2013 Beiträge: 1136 Wohnort: Magdeburg
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Verfasst am: 23.01.2014, 21:43 • Titel: |
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Zitat: |
T = Turns, mehr sind schneller? |
Turns sind die Wicklungen des Drahtes am Kollektor.
Umso weniger Turns um so mehr Leistung/Drehzahl und weniger Drehmoment.
Zitat: |
KV? Mehr ist schneller? |
Hier sind mehr KV auch mehr Leistung/Drehzahl aber wie bei Turns weniger Drehmoment.
Zitat: |
540-er ist die Bauform? |
Bauform fast (rund sind sie ja alle ) 540 ist die Motorgröße beim 1:10er sinds 540, 550 (SC Trucks) und ab und zu mal nen 380er.
Umso Länger die Motoren umso mehr Drehmoment haben sie.
Zitat: |
Wie ist das mit den Zähnen, mehr ist langsamer und weniger um so schneller? |
Genau umgekehrt mehr Zähne macht das Fahrzeug schneller, aber hat denn weniger Drehmoment.
Und weniger Zähne macht das Fahrzeug langsamer, aber hat denn mehr Drehmoment.
Ich würde dir erstmal das Originale empfehlen und denn je nach Motor/Reglertemps mehr oder weniger Zähne wenn nötig.
MfG Phillip _________________ Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur
Axial SCX10 Falken Wrangler
Axial Yeti Kit 1:10 |
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Schlabambascher Offroad-Guru
Anmeldedatum: 18.05.2012 Beiträge: 547 Wohnort: Weiz/Steiermark/Austria
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Verfasst am: 23.01.2014, 23:27 • Titel: |
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Hallo,
@ Phillip, muss dich etwas korrigieren, Turns ist die Windungszahl eines Stranges am Stators (beim BL), hast das mit Bürstenmotoren vertauscht.
Im Firestorm würd ich irgendwas zwischen 3500-4000 kv fahren, mehr hat im 2WD
meinesachtens keinen Sinn. Wenn der Regler damit klarkommt kann man auch lange
550er reinschrauben.
Der Regler im Firestorm sieht wie die vom netten Chinesen, der Lipo ist definitiv vom
Chinesen. Vielleicht wirst du auf seiner Homepage fündig.
Das Ding am Akkuhalter scheint ein Unterspannungswarner fürn Lipo zu sein, er wird
einfach ans Balancerkabel des Akkus angesteckt und beginnt bei leeren Akku zu piepen. _________________ Kyosho Inferno ST-RR Xerun 150A+Xerun 4272 @4s
Kyosho Inferno Mp9 Plettenberg Maxximum+Xerun 150A @4s LiFe
Traxxas Slash 2wd BL @ 3s
Tamiya Sand Scorcher HW60A Leopard 3650 @3s LiFe |
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Phillip N. CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.08.2013 Beiträge: 1136 Wohnort: Magdeburg
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Verfasst am: 23.01.2014, 23:48 • Titel: |
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Zitat: |
@ Phillip, muss dich etwas korrigieren, Turns ist die Windungszahl eines Stranges am Stators (beim BL), hast das mit Bürstenmotoren vertauscht. |
Ja hatte vergessen zu erwähnen das ich die Büchsen meinte... mit Brushless kenn ich mich noch net so aus hab noch nie einen zerlegt (sollte ich mal machen )
MfG Phillip _________________ Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur
Axial SCX10 Falken Wrangler
Axial Yeti Kit 1:10 |
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Tom_66 Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 17.11.2013 Beiträge: 23 Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 24.01.2014, 05:44 • Titel: |
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Schlabambascher hat Folgendes geschrieben: |
Der Regler im Firestorm sieht wie die vom netten Chinesen, der Lipo ist definitiv vom
Chinesen. Vielleicht wirst du auf seiner Homepage fündig.
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Wer ist denn der nette Chinese?
Danke für die bisherigen Infos!
Hat jemand einen Vorschlag zu einer spritzwassergeschützten Combo?
Funke und Box für den Empfänger habe ich bestellt.
Gruß, Tom |
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Schlabambascher Offroad-Guru
Anmeldedatum: 18.05.2012 Beiträge: 547 Wohnort: Weiz/Steiermark/Austria
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Schlabambascher Offroad-Guru
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Scholfi Pisten-Papst
Anmeldedatum: 10.07.2012 Beiträge: 344 Wohnort: 75015 Bretten
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Verfasst am: 24.01.2014, 10:34 • Titel: |
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Wenn ich mich recht erinnere wurden bisher ja nur Brushed-Systeme gefahren. Daher würde ich mir als Auf- und Einstieg in die Brushless-Welt wahrscheinlich erst mal eine günstige HobbyWing-Combo holen. Die EZRUN 1/10 BL System Combo mit dem 60A-Regler und dem 4.300kv-Motor (Combo-B6 81030050) finde ich da für den Anfang nicht schlecht! Kommt komplett mit Programmierkarte, da kann man dann auch gut ein paar Sachen ausprobieren und sich in die Materie einfinden. Wenn man ein wenig Wartezeit investieren will, bekommt man die sehr günstig in der Bucht aus Übersee.
Wenn der Regler wassergeschützt sein soll, müßte man allerdings die entsprechende Ausführung von HPI nehmen. Das wäre dann der Flux Reload V2.
Generell ist die Combo sicherlich nicht die Leistungsstärkste. Mit einem 4-Pol-System von CC oder HW hat man da ganz klar mehr Power. Aber für den Einstieg an 2S-LiPos finde ich die gar nicht so schlecht! Und für einen 2WD reicht die sicher erst mal aus.
Nachtrag / Korrektur:
Die aktuelle Version er HobbyWing-Combo unter der Artikel-Nr. 81030180 scheint inzwischen auch schon Spritzwassergeschützt zu sein. _________________ Gruß Peter
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RC-HeliCar - mein Blog über RC-Offroader von Axial, HPI, Kyosho, ThunderTiger, Traxxas und Vaterra |
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Tom_66 Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 17.11.2013 Beiträge: 23 Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 26.01.2014, 21:34 • Titel: |
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Danke für die Infos an alle.
Habe mir jetzt den HPI Flux Reload V2 und als Motor den HPI Flux Shot 4300kV geordert. Dazu eine HPI Funke samt Empfänger, das original HPI Ritzel 19Z (48dp), Madensschrauben und die HPI wasserfeste Emfängerbox. Das alles sollte im Laufe der kommenden Woche reinrauschen.
Im Roller war ein BlueBird-Servo verbaut, der 9kg drücken und was besseres als der HPI Standard sein soll, den habe ich mal drin gelassen. Ein 5000-er LiPo und ein paar Ersatzteile waren auch noch mit dabei, der Roller hatte verbaute Front- und Heck-Bumper.
Neben dem Spaß aus einem Roller selbst was zusammenzubauen, ein bisschen Zubehör extra (LiPo, Bumper, Ersatzteile, Schrauben, original Servo...) bin ich mit den Einzelpreisen knapp 50€ unter dem Neupreis auf Amazon.
Und habe dann, wenn alles funzt, einen E-Firestorm Flux waterproof. Cheers!
Gruß, Tom |
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