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SirFlord Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 28.01.2013 Beiträge: 59 Wohnort: Bayern
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Verfasst am: 24.08.2013, 08:53 • Titel: |
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So hab mir mal wieder nach 10 min den Ausflug versaut nachdem ich die Schraube und das A838-Dings aus der Lenkung verloren hab
Daher hab ich jetzt 2 längere Schrauben genommen und sie gesichert, das funktioniert wunderbar:
Hat jemand noch einen Tipp wie ich das Spiel in der Lenkung verringern kann? |
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Tom_66 Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 17.11.2013 Beiträge: 23 Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 17.11.2013, 19:08 • Titel: |
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Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen HPI Firestorm zuzulegen.
Gar nicht sicher bin ich mir aber bei der Version, also ob mir die "normale" Brushed-Variante nicht reicht oder ob es die brushless Flux-Variante sein muß?
Wir selbst, Sohnemann und ich, sind Neulinge in der RC Szene und fahren bisher nur einen Carson eStromracer (brushed) und sind mit dem Speed der Kiste super zufrieden. Wettbewerb fahren ist erstmal kein Thema.
Wie sind groß sind denn die Unterschiede zwischen den beiden Versionen des Firestorms, was Speed und Handling angeht?
Ich habe mir schon ein paar Videos angeschaut auf YouTube, aber die sind mir zu wenig aussagekräftig, ich fahr schon gern schnell, drifte auch gern, möchte aber keine Karre, die sich beim Gas geben beinahe jedes Mal überschlägt ...
Gruß, Tom |
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gismo811 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 01.07.2010 Beiträge: 390 Wohnort: Bayern
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Scholfi Pisten-Papst
Anmeldedatum: 10.07.2012 Beiträge: 344 Wohnort: 75015 Bretten
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Verfasst am: 18.11.2013, 13:08 • Titel: |
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Hmmm - das ist jetzt so eine Sache!
Generell würde ich (wenn es nicht gerade für kleine Kinder ist) einen Brushless immer bevorzugen. Denn früher oder später wird einen die Leistung eines Brushless-Antriebes schon reizen!
Allerdings erfordert der Umstieg von einem Allradler mit Bürstenmotor auf einen Hecktriebler mit Brushless-Antrieb schon ein wenig Umstellung, was das Fahrverhalten und die Leistung angeht.
Wenn es noch eine Alternative mit Allradantrieb und Brushless-Antrieb gibt, dann würde ich mir das erst einmal überlegen.
Spontan fallen mir da zum Beispiel der Kyosho Rage VE, der Traxxas Stampede 4x4 VXL oder der HPI Bullet Flux ein.
Ideal wäre es natürlich erst einmal ein paar verschiedene Fahrzeuge mit den verschiedenen Antrieben auszuprobieren. Ich denke im Raum Stuttgart sollte sich da schon der eine oder andere finden, bei dem man mal was live erleben und testen kann. Bist auch gerne eingeladen hier mal vorbeizukommen und Dir einen Überblick zu verschaffen (wobei ich kaum Fahrzeuge mit Bürstenantrieb habe). Nur ist Bretten halt nicht mehr ganz um die Ecke. _________________ Gruß Peter
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RC-HeliCar - mein Blog über RC-Offroader von Axial, HPI, Kyosho, ThunderTiger, Traxxas und Vaterra |
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Tom_66 Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 17.11.2013 Beiträge: 23 Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 18.11.2013, 18:21 • Titel: |
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@Peter:
Wow, dein Fuhrpark ist ja echt beeindruckend, mein Sohnemann war auch gleich Feuer und Flamme, vielleicht mußt du ja doch mit einem Besuch von uns rechnen
Rein von der Optik gefällt mir der Glamis Uno gut, mein Fav ist ja der Exo Terra Buggy, wobei der wohl leider nicht wassergeschützt ist - da unser Carson eStormracer das auch nicht ist, suche ich als Zweitwagen jetzt schon ein Teil, was ich bei jedem Wetter fahren kann, inkl. Schnee und Eis. Zudem liegt mein Budget beim Auto RTR ohne Akku bei maximal 300,-- €, womit beide durch's Raster fallen ...
Der HPI Firestorm gefällt mir halt durch die Optik und die robuste, einfache Technik, ich denke, wir beide werden nach etwas Übung auch mit dem Heckantrieb klarkommen. Ich habe nur ein bisserl Bammel, deswegen auch hier die Frage, ich möchte den Wagen auch noch beherrschen können Und die Videos auf YouTube zeigen schon mehr oder minder nur Firestorms als "Tiefflieger", irre schnell, aber ständig abhebend und sich überschlagend ...
Der Kyosho Rage VE sieht auch ganz nett aus, allerdings gefällt mir der Firestorm besser, der Stampede und der Bullet sind mir schon zu Monstertruck-mäßig, zudem preislich aus dem Range ...
@gismo
Danke auch für deine Tips, du siehst ja, ich mache mir den Kauf nicht leicht ...
Gruß, Tom |
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Scholfi Pisten-Papst
Anmeldedatum: 10.07.2012 Beiträge: 344 Wohnort: 75015 Bretten
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Verfasst am: 18.11.2013, 19:03 • Titel: |
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Den Glamis Uno habe ich im Web gerade zum Kampfpreis gesehen!
### edit aaron: bitte keine öffentlichen Händlerlinks! ###
@aaron: Das war kein Händlerlink, sondern ein Link auf meinen Blog!
Der EXO ist recht wartungsunfreundlich aufgebaut und bei entsprechender Nutzung wohl auch nicht der robusteste.
Eventuell würde ich mir noch den Traxxas Rustler VXL anschauen. Dem E-Firestorm Flux recht ähnlich und auch wassergeschützt. Bietet die Möglichkeit den Regler per Knopfdruck auf 50% Leistung herunterzustellen, wenn es einem zu viel sein sollte (was wenn überhaupt nicht lange der Fall sein dürfte). Der Rustler VXL ist nach meiner eigenen Erfahrung sehr robust und die Ersatzteilpreise sind sehr moderat, falls man doch mal etwas braucht.
Der Kyosho Rage wäre halt ein Allradler im vergleichbaren Preissegment. Der ist noch relativ neu auf dem Markt, so daß man zu dem Auto wohl noch nicht so viel lesen dürfte. Die Ersatzteilpreise von Kyosho liegen in der Regel jedoch spürbar über denen von Traxxas oder HPI.
Zitat: |
vielleicht mußt du ja doch mit einem Besuch von uns rechnen |
OK - dann schaue ich, daß ich den Stampede die Tage noch fahrfertig mache... _________________ Gruß Peter
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Tom_66 Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 17.11.2013 Beiträge: 23 Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 01.12.2013, 16:59 • Titel: |
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So, ich habe inzwischen einen HPI Firestorm und bin schon fast froh, nicht die Flux-Variante gekauft zu haben Schon gibt's die ersten Probleme und ich brauche mal euren Expertenrat; beim ersten Ausritt im Hof fuhr der Firestorm irgendwann nicht mehr, gab beim Gasgeben nur noch kratzende Geräusche von sich.
Ich also hoch und die Gearbox aufgeschraubt, in der es klapperte:
Das Motor-Ritzel war ganz nach außen gerutscht, hat mir von dem großen Zahnrad (Kupplung?) schön den Rand weggefräst und was innen drin rumklapperte war die Konterschraube für den Motor-Ritzel.
Gewundert habe ich mich schon ein bißchen, aber gut, Ritzel wieder justiert, Kontermutter so festgeschraubt, dass sie in die Schräge auf der Welle greift, alles festgezogen, alles wieder zu gemacht.
Heute dann wieder aus gewesen, diesmal Gelände, irgendwann: Motor dreht, Wagen steht. Ich also wieder die Box aufgemacht, dieses Mal drehte die Motorwelle in dem Ritzel hohle ... Null Antrieb. Ärgerlich.
Was macht man da? Gibt's da irgendwelche Tricks?
Gruß, Tom
Zuletzt bearbeitet von Tom_66 am 19.01.2014, 22:07, insgesamt einmal bearbeitet |
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Scholfi Pisten-Papst
Anmeldedatum: 10.07.2012 Beiträge: 344 Wohnort: 75015 Bretten
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Tom_66 Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 17.11.2013 Beiträge: 23 Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 02.12.2013, 12:26 • Titel: |
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@Peter:
Die Werkstatt meines Vertrauens gab mir "Loctite 243 Schraubensicherung" 1 ml blau, das dürfte es wohl sein ...
Wenn ich nicht zu ko. bin, werde ich es heute Abend probieren ...
Gruß, Tom |
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Lizard Offroad-Guru
Anmeldedatum: 06.06.2013 Beiträge: 715
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Verfasst am: 02.12.2013, 13:48 • Titel: |
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Vorher zur Sicherheit Ritzel, Madenschraube und Motorwelle entfetten mit Spiritus oder Bremsenreiniger (Achtung, nicht das Lager vom Motor mit ansprühen). Dann am besten gleich eine neue Madenschraube nehmen und ordentlich anknallen. Loctite mindestens 3h trocknen lassen bevor der Wagen gefahren wird.
Manchmal sind die mitgelieferten Madenschrauben auch nicht die richtigen, sondern welche mit Ringschneide. Du brauchst die ganz flachen "Gewindestift mit Innensechskant und Kegelkuppe ISO 4026 (DIN 913)"
Die oberste Abbildung hier auf der Seite:
http://www.schrauben-normen.de/gewindestift.html |
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