RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Kyosho Inferno ST-S US Sports

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Kyosho Inferno ST-S US Sports » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 22:02    Titel: Kyosho Inferno ST-S US Sports
    Auf der Basis eines stark modifizierten Inferno MP 7,5 Buggychassis aufgebaut, stellt der Inferno ST-S US Sports Kyoshos Beitrag zum Trendthema Einsteigertruggy dar.

Die Featureliste sieht vielversprechend aus, doch was der Inferno ST-S US wirklich draufhaut, wird demnächst im 3-teiligen Testbericht geklärt
    Mehr Extras für deine Homepage!

Zuletzt bearbeitet von aaron am 13.12.2006, 18:43, insgesamt einmal bearbeitet
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 22:10    Titel: Re: Kyosho Inferno ST-S US Sports
    sei mir net bös aaron, aber tust du dir DAS wirklich an?

aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 22:32    Titel: Re: Kyosho Inferno ST-S US Sports
    Hm, meinst du den Tranponderhalter?

Im Ernst: Die Anlenkung ist in der Tat das "Mutigste" was ich in die Richtung bis jetzt gesehen habe. (Jamaras Track-Sau verwendet eine gerade noch akzeptable Doppellagerung)
    Mit den Serienservos wird's vermutlich halten - nur werden die Serienservos für das volle Potential nicht reichen.

Um zum Thema zurück zu kommen: Ich tu mir das gerne an, weil ich weiß, welchen Ruf die Sports-Modelle (habe ja selbst bereits einen getestet) hier und in anderen Foren haben.

Genau deshalb hab ich die US-Variante gewählt, weil ich überzeugt bin, dass dieser das Sports-Image nicht wirklich gerecht wird. Der Kyosho hat Qualitäten, in denen er vergleichbaren RTR-Modellen (Robitronic Mantis, Thunder Tiger ST-1) weit voraus ist, in anderen Punkten hinkt er wiederum hinterher (du hast dir ja das beste herausgesucht )

Wie gewichtig die Stärken und wie einfach/aufwändig/günstig/teuer die Schwächen zu beheben sind, das wird für den Wertungspunkt "Ausstattung" von größter Bedeutung sein - und ich werde mich wie immer bemühen, einen fairen Bericht zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet von aaron am 04.12.2006, 22:49, insgesamt einmal bearbeitet
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 22:34    Titel: Re: Kyosho Inferno ST-S US Sports
    den transponderhalter hab ich mir noch gar nicht so genau angeschaut .
    aber ich bin mir sicher, daß du das wieder in gewohnt guter qualität hin bekommst.
    Losi Man
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 05.12.2006, 22:19    Titel: Re: Kyosho Inferno ST-S US Sports
    Also i würd gleich am Anfang das peinliche Stangerl vom Servo zu der Anlenkung gegen ein wesentlich dickeres ersetzen, weil da haben die 1:10 Buggys, die viel leichtere und schmälere Reifen haben ein dickeres Stangerl.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 22:17    Titel: Re: Kyosho Inferno ST-S US Sports
    So, jetzt hab ich ein eigenes Bild

Losiman: Das Lenkstangerl ist schon ziemlich böse, aber praktisch gesehen kannst um nicht einmal 5 Euro eine Luxus-R/L-Edelstahl Anlenkung von Q-World haben (Teile schon unterwegs )

Die 2-Spider Diffs bleiben für die Testphase drinnen und werden nicht aufgerüstet. Ich vermute, dass sie problemlos halten werden. Mittelfristig leiern aber wohl die Abtriebe/Lagerbuchsen aus, da die Lagerung mit 2 Satelliten nur in einer Ebene stabilisiert wird.

Die offensichtlichen Einsparungen gegenüber dem ST-R fallen damit nicht mal soo tragisch auf.
    Ein bissl enttäuscht bin ich dagegen von den Dämpfern: bei den vorangegangenen (Buggy, Sports) Modellen waren es immer Alu-Dämpfer, bis auf die Teflonbeschichtung, der Kappe und dem Kolben quasi identisch mit der Luxusausführung. Hat man Manschetten und Teflonkolben nachgerüstet, waren das erstklassige Dämpfer.

Diesmal gibt's nur Kunststoffdämpfer mit von außen nicht zugänglichem Dichtungspaket, heiklem Gewinde und keiner Möglichkeit, Manschetten zu fixieren
    Dafür laufen's ziemlich leichtgängig - fast so gut wie die Dämpfer beim Protos
    Bauqualität ist allgemein auf sehr hohem Niveau: perfekt ausdistanziertes Getriebe (was leichtgängigeres, leiseres hab ich noch nicht gesehen) alle relevanten Schrauben gut gesichert (fest, aber immer noch zu lockern) und die Knochen laufen in keiner Situation Gefahr, herauszufallen oder beim Einfedern in die Outdrives zu stampfen.

In der Werbesprache hieße das dann wohl "Qualität statt Quantität" (an Ausstattung)
    Realistischer betrachtet, merkt man halt bei vielen Herstellern, dass (verständlicherweise) irgendwo eingespart werden muss - die einen werfen Goodies rein, dafür passt die Montage nicht immer ganz, andere achten darauf, dass das Modell sauber gebaut ist und kürzen dann die Features raus. (wobei das nicht das Lenkgestänge rechtfertigt - aber s. oben)

Ich halte euch auf jeden Fall bis zum entgültigen Bericht auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet von aaron am 08.12.2006, 22:30, insgesamt einmal bearbeitet
    Losi Man
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 23:08    Titel: Re: Kyosho Inferno ST-S US Sports
    Ja, da hast schon recht, dass es um einen Spottpreis was gscheits gibt, aber sie hätten gleich eine dickere Stange hineinmachen können, das ist nichtmehr einsparen, das ist schon pfusch, weil ein Euro oder nochweniger bei den Fertigungskosten mehr wird Kyosho nicht zum Konkurs zwingen

Wenn das einer nicht weiß (z.B. ein Anfänger) und mal blöd aufkommt, dann lenkt das Auto auf einmal so komisch auf eine Seite hinüber beim Gradausfahren und kauft sich dann womöglich nochmal so ein peinliches Stangerl als teures E-Teil, das sich beim nächsten Mal blöd aufkommen wieder verbiegt.

"Warum einfach, wenns doch auch kompliziert geht"
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 18:40    Titel: Re: Kyosho Inferno ST-S US Sports
    Besser so?

Wie wird's gemacht?

Ansich kann man alles verwenden, was sich irgendwie mit M3 Schrauben an Servohorn und Lenkung festschrauben lässt, nur

- u.U. muss man dann die Anlenkung nach "außen" befördern, weil sie an der oberen Trapezplatte streift, die die Getriebebox und die Lenkpfosten verbindet. Außen mag ich die Lenkung aber nicht haben, weil sie dort weniger geschützt ist, vor allem weil der ST-S keine Sideguards wie der Buggy verwendet.

- wenn Kyosho sich schon die Mühe macht, ein stehendes Lenkservo zu verwenden, dann sollte auch die Anlenkung entsprechend ausschauen, sprich: Gestänge parallel zur Chassisplatte und nicht "irgendwie"

Das gerade Gestänge war ein bissl schwierig, weil es mit "normalen" Kugelköpfen nicht geht.
    Bei manchen Herstellern (Academy, HPI) gibt's aber sowas hier:

- quasi ein 5,8mm Kugelkopf mit ziemlich niedriger Einbauhöhe

Das Ganze wird mit dem Servohorn zusammengeschraubt:

Am Lenkhebel selber passt ein höherer Kugelkopf problemlos

Dazwischen kommt noch eine 55mm Gewindestange von Q-World.
    Hat alles zusammen nicht mal 10 Euro gekostet (mit dem Alu-Servohorn!) ich hatte aber die Kugelköpfe in der "Bastelkiste" gefunden.

Weil wir gerade bei QWorld sind:
    http://www.q-world.com.tw

Die machen ziemlich feines Zubehör u.a.
    R/L Edelstahl Spurstangen von 25 bis 63mm
    Alu-Servohörner mit wechselbaren Einsätzen für alle gängigen Servos
    Oder auch das hier:

Das ist ein zerlegbarer Sinter-Spritfilter mit Pumpe (und damit Rückschlagventil) in einem, um etwa 6 Euro.

Ich hatte ihn erstmals an der Track-Sau probiert funktioniert super - und sollte vor allem für Seilzugstarter ein Segen sein

Nachdem es jetzt ein TT-Servo ins Chassis geschafft hat, wird am Wochenende getestet. Motor ist schon eingelaufen.

Zuletzt bearbeitet von aaron am 13.12.2006, 18:46, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 12:53    Titel: Re: Kyosho Inferno ST-S US Sports

Das Review ist draußen!
    Wie immer in drei Teilen:
  • Übersicht und Chassisaufbau
  • RTR-Komponenten
  • Tracktest & Fazit

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Kyosho-Deutschland!

Wegen des extremen Ansturms, (DANKE! ) den die Testberichte regelmäßig auslösen, gab's vor kurzem ein Webspace-Traffic- Upgrade. Daher werden größere (Test)berichte ab jetzt auch in Englisch (thx @ madmax!) geführt.

http://www.offroad-cult.org/Tracktest/Kyosho_Inferno_ST_US_Sports/Kyosho_Inferno_ST_US_Sports_1_english.htm
    http://www.offroad-cult.org/Tracktest/Kyosho_Inferno_ST_US_Sports/Kyosho_Inferno_ST_US_Sports_2_english.htm
    http://www.offroad-cult.org/Tracktest/Kyosho_Inferno_ST_US_Sports/Kyosho_Inferno_ST_US_Sports_3_english.htm

...

Unterm Strich noch ein paar persönliche - und gaaanz "unobjektive" - Worte:

• Der Testbericht war für mich der schwierigste in den vergangenen vier Jahren, in denen ich solche Berichte schreibe.
  • Sorgen bereitet mir die faire Bewertung der Ausstattung - einige sehr gute Ansätze, die jedoch nicht konsequent zu Ende geführt wurden, und genau damit wird leider sehr viel Potential verschenkt.
    Ein Top-Modell (Inferno ST-R) auf RTR-Niveau abzuspecken ist vermutlich weit schwieriger als von Grund auf ein Modell zu bauen, das ein Maximum (an Ausstattung) aus dem RTR-Budget herausholen kann.
    Vergleicht man mit anderen Truggies der Preisklasse, so ist die Bewertung sicherlich gerechtfertigt, trotzdem tut's mir irgendwie leid, zumal ja sonst wirklich (fast) alle Kriterien mindestens "gut" sind, wobei einige Goodies nicht einmal so wirklich in die Bewertung einfließen können. (weils nicht mehr als 5/5 Punkten gibt)

• Aufgrund der sehr "inhomogenen" Ausstattung habe ich persönliche Konsequenzen gezogen - und würde gerne von den Einsteigern selbst wissen, was ihnen an Ausstattung an einem RTR wichtig wäre.
    Einen "Pretest" gibt es hier (=bitte mitmachen )
    Falls sich hier Tendenzen abzeichnen, werde ich das ganze nochmals ausführlicher als "Online-Umfrage" (also außerhalb des Forums) verantstallten und die Ergebnisse in zukünftige Bewertungen einfließen lassen.

Zuletzt bearbeitet von aaron am 10.01.2007, 14:26, insgesamt einmal bearbeitet
    mad max
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 13:12    Titel: Re: Kyosho Inferno ST-S US Sports
    Fair dinkum, mate

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Kyosho Inferno ST-S US Sports » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 20:38
    Keine neuen Beiträge Neuauflage des Kyosho FO-XX Scholfi 6 06.10.2019, 07:35
    Keine neuen Beiträge INFERNO MP 9e Evo 1/8 EP Readyset Felix 0 04.01.2019, 22:37
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 21:33
    Keine neuen Beiträge Kyosho Rage VE Brushless Erfahrungen 2F4U 1 10.08.2018, 19:41

» offroad-CULT:  Impressum