RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 21:35    Titel: Re: LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen
    Hm.. wie im Thread mit dem sezierten Lipo geschrieben:
    Ich werde ab jetzt immer mit dem Equalizer laden.

    Das eine Kabel mehr anstecken, ist ja kein Aufwand.
    Am Euqalizer muss auch nichts eingestellt oder Knopferl gedrückt werden.

    Dafür kann ich von einer sicheren Ladung ausgehen. Vor allem, wenn ich mir die schmalen Grenzen ansehe:
    4,2V = Akku voll.
    4,235V = Limit, wenn die Ladung noch absolut sicher ablaufen soll

    also 0,035V machen es aus -> ich hab die Zellen noch nicht so lange, um einschätzen zu können, wann diese Differenz erreicht wird, also lass ich es lieber erst gar nicht darauf ankommen
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 19.03.2007, 21:50, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Richy
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 05.03.2007
    Beiträge: 34

    BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 22:02    Titel: Re: LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen
    @Reinhard

    Quote:
    in einen Lipo kann man auch mehr reinladen... da kommt dann sogar auch mehr raus (bis es irgendwann dann halt mal puff macht)



    Achtung: Wenn die maximale Spannung in einer Lipozelle auch um nur wenig überschritten wird, machts BUM!! Deshalb halte ich deine Aussage für gefährlich!
    Ich vertrete klar die Meinung, dass Lipos an und füpr sich nicht gefährlich sind - vorausgesetzt, man hält sich an gewisse Grundregeln, aber die MUSS man einhalten, um nicht doch eine böse Überraschung zu erleben.
    Da reicht es, zu Hause in der Wohnung schnell mal laden zu wollen und den Modus des Ladegerätes vergessen auf Lipo umzustellen und schon ists passiert!

    _________________
    [VERBORGEN]


    Zuletzt bearbeitet von Richy am 19.03.2007, 22:12, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 23:32    Titel: Re: LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen
    @Richy:
    oh mein Gott !!

    ich hab selber im Hopf-Forum den Karlo darauf angesprochen, dass ich das sehr bedenklich finde..
    er hat nämlich geschrieben, dass es für Wettbewerbe interessant sein könnte da mehr reinzuladen

    wie auch immer..
    schlussendlich bin ich (wie Dutzende andere auch) mittlerweile beim Hopf-Shop gesperrt..

    (hab mich erdreistet zu behaupten, dass seine Aussage, dass Lipos in F3A-Fliegern bei den Profis maximal 3-4 Flüge halten einfach nicht stimmt.. konnte der gute Mann nicht zugeben, hats noch mehrfach bestätigt..(unser Harry, RC3-Staatsmeister hat bereits über 200 Zyklen
    Wolfgang Matt - zickfacher Welt und Europameister bei F3A erreichen nach persönlicher Auskunft ebenfalls über 200Zyklen))
    egal...


    jedenfalls:
    sollte auf keinen Fall als Anleitung zum Überladen verstanden werden !
    war nur ein technisch interessantes Faktum..
    nutzen sollte man es nicht
    zum einen weil der Akku so zu einer Zeit-Bombe wird bzw. werden kann
    zum anderen weil es auf jedenfall deutlich auf die Lebensdauer geht



    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder


    Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 19.03.2007, 23:33, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 23:35    Titel: Re: LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen
    übrigens:

    Quote:
    Achtung: Wenn die maximale Spannung in einer Lipozelle auch um nur wenig überschritten wird, machts BUM!! Deshalb halte ich deine Aussage für gefährlich!


    Puff bei mir = BUM bei dir

    laut Kokam kann man deren neue Zellen folgendes ohne Brand antun:
    eine Volle Zelle mit 12Volt !!! 2,5 Stunden lang überladen
    --> kein BUM

    (die Zelle wird wohl trotzdem hin sein)

    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 18:12    Titel: Re: LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen
    und für einen NiMh akkus ist überladen extrem schädlich (deswegen verwendet man ja das berühmte trickeln der NiCd akkus nicht mehr, da die Akkus extrem heiß werden)
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 18:34    Titel: Re: LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen
    aber wohl nicht doch so schädlich (und gefährlich) wie bei (einigen) Lipos

    beim NiMh fahr ich ja am Ende noch mit sehr hohem Strom rein beim Laden
    beim Lipo-laden hingegen ist am Schluss der Strom nur noch 1/8C
    (bei der Norm-Abschaltungsvariante)


    wenn ich nen 4000mAh Lipo mit 100mA lade, kann ich ihn trotzdem überladen
    einen 4000NiMh wirst mit 100mA Ladestrom kaum überladen können..
    ok.. ist dann vielleicht kein überladen sondern blosses ausgleichen der Selbstentladung

    hab in einem Testbericht von unselektierten Zellen (niMh) gesehen, dass die da teilweise mehrere 100mAh Unterschied haben ! (wenn man sie nicht nach kapazität selektiert)
    somit dürfte in eigentlich jedem nicht-selektierte NiMh-pack einzelne Zellen mehr oder weniger überladen werden



    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 21:10    Titel: Re: LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen
    beim NiMh Akkus entsteht in der Folge der Schnelladung am positiven Pol Sauerstoff. Zum Schluss der Ladung steigt diese Produktion was zu einem höheren Druck in der Zelle und somit auch zu einer höheren Temperatur führt. (was man sich ja auch beim Delta peak verfahren zu nutze macht, den durch die Temperaturerhöhung sinkt der Ohmsche Widerstand der Zelle was bei konstantem Strom zu einem Abfall der Klemmenspannung führt)

    Schon bei kurzzeitigem Überladen (in Richtung 10mV pro Zelle) steigt die Temp schon gewaltig, was zur Zerstörung führt (meist verschwindet gleichmal der Schrumpfschlauch)

    ob es jetzt gefährlicher ist oder nicht ist mir egal, auf jeden Fall schadets der Zelle massiv.


    Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 20.03.2007, 21:11, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Richy
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 05.03.2007
    Beiträge: 34

    BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 21:51    Titel: Re: LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen
    ok Reinhard.

    Ich bin aus eigener Erfahrung klar der Meinung, nein ich weiss es, dass man Lipos ziemlich oft laden und entladen kann. Mein momentaner Erfahrungswert liebt bei 70 mal Laden und entladen und habe noch keine Probleme mit den Zellen.

    Kannst du mir erklären, was du genau meinst mit

    Quote:
    eine Volle Zelle mit 12Volt !!! 2,5 Stunden lang überladen



    Die Stromstärke ist die entscheidende Grösse!

    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 22:47    Titel: Re: LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen

    Quote:
    Schon bei kurzzeitigem Überladen (in Richtung 10mV pro Zelle) steigt die Temp schon gewaltig, was zur Zerstörung führt (meist verschwindet gleichmal der Schrumpfschlauch)



    Und dann kommt sowas raus:

    http://30486.rapidforum.com/topic=105475003744






    _________________
    Jesus liebt Dich!

    www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com


    Zuletzt bearbeitet von Servant of God am 20.03.2007, 22:53, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 08:15    Titel: Re: LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen
    gerade deinen Link gelesen..
    also 50mAh reichen schon um einen NiMh zu killen ?!?
    ORG !!


    wusste ich nicht...
    früher hies es doch immer, dass man an so niedrigen Strömen einen NiXX-pack beliebig lang daranhängen lassen kann
    (= Erhaltungsladen)

    ich hab früher als ich noch Nimh verwendet hab, die Akkus oft vorm Fliegen nochmal für 10min an den Lader gehängt damit sie warm wurden
    konnte da bei der Lebensdauer aber eigentlich keinen Unterschied zu Zellen feststellen wo ich das nicht gemacht habe..
    nach 2 Jahren warens sowieso immer hin (ok, nicht hin, aber "lasch" ohne viel Druck)

    wie genau sind die 10mV zu verstehen ?

    wenn die Zellen nicht kapazitätsmässig zusammen-selktiert sind, bringt ja z.b: eine Entladeplatine ja auch nur bedingt was (oder) ?

    Beispiel:
    5 Zellen haben 3300mAh
    die 6. Zelle hat 3200mAh

    wenn ich jetzt mit entladeplatine alle auf "Null" bringe
    und dann voll lade, dann wird die 6. Zelle ja früher voll und somit überladen...

    bei meinen FePO4 ist der Effekt extrem beim Ladeende:
    16mAh zusätzlich reingeladen bedeutet gleich mal 0,20 - 0,25Volt mehr Spannung !!
    also wenn die Zellen da Kapazitätsmässig nicht GENAU gleich sind werden einige Zellen immer überladen (aber die halten das z.G. eh aus)

    habs bei NiMh nie getestet..
    aber wenn ich da jetzt 10-20mAh zusätzlich reinlade wird kaum was passieren denk ich ?!?
    (sonst müssten ja ALLE Stickpacks innerhalb weniger Ladungen hin sein)
    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 19:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 08:05
    Keine neuen Beiträge Kyosho Rage VE Brushless Erfahrungen 2F4U 1 10.08.2018, 19:41
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 18:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 09:18

    » offroad-CULT:  Impressum