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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 19.03.2007, 21:35 • Titel: Re: LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen |
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Hm.. wie im Thread mit dem sezierten Lipo geschrieben:
Ich werde ab jetzt immer mit dem Equalizer laden.
Das eine Kabel mehr anstecken, ist ja kein Aufwand.
Am Euqalizer muss auch nichts eingestellt oder Knopferl gedrückt werden.
Dafür kann ich von einer sicheren Ladung ausgehen. Vor allem, wenn ich mir die schmalen Grenzen ansehe:
4,2V = Akku voll.
4,235V = Limit, wenn die Ladung noch absolut sicher ablaufen soll
also 0,035V machen es aus -> ich hab die Zellen noch nicht so lange, um einschätzen zu können, wann diese Differenz erreicht wird, also lass ich es lieber erst gar nicht darauf ankommen _________________ CULTiges:
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Zuletzt bearbeitet von aaron am 19.03.2007, 21:50, insgesamt einmal bearbeitet |
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Richy Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 05.03.2007 Beiträge: 34
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Verfasst am: 19.03.2007, 22:02 • Titel: Re: LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen |
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@Reinhard
Quote: in einen Lipo kann man auch mehr reinladen... da kommt dann sogar auch mehr raus (bis es irgendwann dann halt mal puff macht)
Achtung: Wenn die maximale Spannung in einer Lipozelle auch um nur wenig überschritten wird, machts BUM!! Deshalb halte ich deine Aussage für gefährlich!
Ich vertrete klar die Meinung, dass Lipos an und füpr sich nicht gefährlich sind - vorausgesetzt, man hält sich an gewisse Grundregeln, aber die MUSS man einhalten, um nicht doch eine böse Überraschung zu erleben.
Da reicht es, zu Hause in der Wohnung schnell mal laden zu wollen und den Modus des Ladegerätes vergessen auf Lipo umzustellen und schon ists passiert!
_________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von Richy am 19.03.2007, 22:12, insgesamt einmal bearbeitet |
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 19.03.2007, 23:32 • Titel: Re: LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen |
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@Richy:
oh mein Gott !!
ich hab selber im Hopf-Forum den Karlo darauf angesprochen, dass ich das sehr bedenklich finde..
er hat nämlich geschrieben, dass es für Wettbewerbe interessant sein könnte da mehr reinzuladen
wie auch immer..
schlussendlich bin ich (wie Dutzende andere auch) mittlerweile beim Hopf-Shop gesperrt..
(hab mich erdreistet zu behaupten, dass seine Aussage, dass Lipos in F3A-Fliegern bei den Profis maximal 3-4 Flüge halten einfach nicht stimmt.. konnte der gute Mann nicht zugeben, hats noch mehrfach bestätigt..(unser Harry, RC3-Staatsmeister hat bereits über 200 Zyklen
Wolfgang Matt - zickfacher Welt und Europameister bei F3A erreichen nach persönlicher Auskunft ebenfalls über 200Zyklen))
egal...
jedenfalls:
sollte auf keinen Fall als Anleitung zum Überladen verstanden werden !
war nur ein technisch interessantes Faktum..
nutzen sollte man es nicht
zum einen weil der Akku so zu einer Zeit-Bombe wird bzw. werden kann
zum anderen weil es auf jedenfall deutlich auf die Lebensdauer geht
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Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 19.03.2007, 23:33, insgesamt einmal bearbeitet |
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 20.03.2007, 18:12 • Titel: Re: LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen |
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und für einen NiMh akkus ist überladen extrem schädlich (deswegen verwendet man ja das berühmte trickeln der NiCd akkus nicht mehr, da die Akkus extrem heiß werden) |
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 20.03.2007, 18:34 • Titel: Re: LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen |
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aber wohl nicht doch so schädlich (und gefährlich) wie bei (einigen) Lipos
beim NiMh fahr ich ja am Ende noch mit sehr hohem Strom rein beim Laden
beim Lipo-laden hingegen ist am Schluss der Strom nur noch 1/8C
(bei der Norm-Abschaltungsvariante)
wenn ich nen 4000mAh Lipo mit 100mA lade, kann ich ihn trotzdem überladen
einen 4000NiMh wirst mit 100mA Ladestrom kaum überladen können..
ok.. ist dann vielleicht kein überladen sondern blosses ausgleichen der Selbstentladung
hab in einem Testbericht von unselektierten Zellen (niMh) gesehen, dass die da teilweise mehrere 100mAh Unterschied haben ! (wenn man sie nicht nach kapazität selektiert)
somit dürfte in eigentlich jedem nicht-selektierte NiMh-pack einzelne Zellen mehr oder weniger überladen werden
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 20.03.2007, 21:10 • Titel: Re: LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen |
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beim NiMh Akkus entsteht in der Folge der Schnelladung am positiven Pol Sauerstoff. Zum Schluss der Ladung steigt diese Produktion was zu einem höheren Druck in der Zelle und somit auch zu einer höheren Temperatur führt. (was man sich ja auch beim Delta peak verfahren zu nutze macht, den durch die Temperaturerhöhung sinkt der Ohmsche Widerstand der Zelle was bei konstantem Strom zu einem Abfall der Klemmenspannung führt)
Schon bei kurzzeitigem Überladen (in Richtung 10mV pro Zelle) steigt die Temp schon gewaltig, was zur Zerstörung führt (meist verschwindet gleichmal der Schrumpfschlauch)
ob es jetzt gefährlicher ist oder nicht ist mir egal, auf jeden Fall schadets der Zelle massiv.
Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 20.03.2007, 21:11, insgesamt einmal bearbeitet |
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Richy Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 05.03.2007 Beiträge: 34
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Verfasst am: 20.03.2007, 21:51 • Titel: Re: LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen |
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ok Reinhard.
Ich bin aus eigener Erfahrung klar der Meinung, nein ich weiss es, dass man Lipos ziemlich oft laden und entladen kann. Mein momentaner Erfahrungswert liebt bei 70 mal Laden und entladen und habe noch keine Probleme mit den Zellen.
Kannst du mir erklären, was du genau meinst mit
Quote: eine Volle Zelle mit 12Volt !!! 2,5 Stunden lang überladen
Die Stromstärke ist die entscheidende Grösse!
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Servant of God CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
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Verfasst am: 20.03.2007, 22:47 • Titel: Re: LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen |
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Quote: Schon bei kurzzeitigem Überladen (in Richtung 10mV pro Zelle) steigt die Temp schon gewaltig, was zur Zerstörung führt (meist verschwindet gleichmal der Schrumpfschlauch)
Und dann kommt sowas raus:
http://30486.rapidforum.com/topic=105475003744
_________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
www.subaru-community.com
Zuletzt bearbeitet von Servant of God am 20.03.2007, 22:53, insgesamt einmal bearbeitet |
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 21.03.2007, 08:15 • Titel: Re: LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen |
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gerade deinen Link gelesen..
also 50mAh reichen schon um einen NiMh zu killen ?!?
ORG !!
wusste ich nicht...
früher hies es doch immer, dass man an so niedrigen Strömen einen NiXX-pack beliebig lang daranhängen lassen kann
(= Erhaltungsladen)
ich hab früher als ich noch Nimh verwendet hab, die Akkus oft vorm Fliegen nochmal für 10min an den Lader gehängt damit sie warm wurden
konnte da bei der Lebensdauer aber eigentlich keinen Unterschied zu Zellen feststellen wo ich das nicht gemacht habe..
nach 2 Jahren warens sowieso immer hin (ok, nicht hin, aber "lasch" ohne viel Druck)
wie genau sind die 10mV zu verstehen ?
wenn die Zellen nicht kapazitätsmässig zusammen-selktiert sind, bringt ja z.b: eine Entladeplatine ja auch nur bedingt was (oder) ?
Beispiel:
5 Zellen haben 3300mAh
die 6. Zelle hat 3200mAh
wenn ich jetzt mit entladeplatine alle auf "Null" bringe
und dann voll lade, dann wird die 6. Zelle ja früher voll und somit überladen...
bei meinen FePO4 ist der Effekt extrem beim Ladeende:
16mAh zusätzlich reingeladen bedeutet gleich mal 0,20 - 0,25Volt mehr Spannung !!
also wenn die Zellen da Kapazitätsmässig nicht GENAU gleich sind werden einige Zellen immer überladen (aber die halten das z.G. eh aus)
habs bei NiMh nie getestet..
aber wenn ich da jetzt 10-20mAh zusätzlich reinlade wird kaum was passieren denk ich ?!?
(sonst müssten ja ALLE Stickpacks innerhalb weniger Ladungen hin sein) _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
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