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prronto Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 21.03.2007 Beiträge: 186 Wohnort: Bruck/Leitha
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Verfasst am: 18.11.2007, 23:25 • Titel: |
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Gibts irgendwo auch eine Erklärung für den Volumensausgleich? Mir ist nämlich nicht ganz klar wie das funktioniert.
Gerade deswegen weil man ja eben diesen geschlossen-porigen Schaumstoff verwenden soll denk ich mir wozu soll das gut sein wenn es sich nicht ansäuft?
Da bin ich momentan zu weit weg vom richtigen Gedankengang  |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 18.11.2007, 23:35 • Titel: |
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ist schnell erklärt:
Wenn der Kolben rein fährt, dann braucht die Kolbenstange im Dämpfer zusätzliches Volumen: beim XXX-T cr sind das fast 0,08ml pro cm an Einfederweg.
Das hört sich wenig an, doch Flüssigkeiten lassen sich ja nicht komprimieren, d.h. die Kolbenstange "steckt" fest, wenn zu viel Öl im Dämpfer ist.
Darum muss ein bißchen Luft ins Öl, welche sich dann komprimieren kann.
Das Problem ist aber, dass die Luft das Öl "dünner" macht, wenn du also nicht immer dieselbe Menge erwischt, schaut das in etwa so aus, als ob die in alle 4 Dämpfer unterschiedlich hartes Öl eingefüllt hättest.
Da kommt der Volumsausgleich ins Spiel: der Stoppel enthält Luft, die nicht entweichen kann (daher: geschlossenporing - er darf sich nicht mit Öl ansaugen!)
Der Ausgleich bietet also das nötige Kompressionsvolumen an, ohne dass dessen Luft direkt ins Öl gelangt und dort die Dämpfung beeinflusst.
Außerdem ist in dem Stopfen viel mehr Luft vorhanden, als zum Ausgleich gebraucht wird, weshalb die Dämpfer weit weniger empfindlich auf zuviel Öl reagieren - sie sind einfacher zu befüllen und das Ergebnis ist konstanter.
Hier noch ein Bild, damit sich alles was darunter vorstellen können:
- die Stopfen werden einfach bis zum Anschlag in den Dämpfer geschoben.
Da die Kolbenstange eh nie bis zum Anschlag einfahren kann (Federteller, Begrenzer etc.) stört der Volumsausgleich meistens auch gar nicht. _________________ CULTiges:
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prronto Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 21.03.2007 Beiträge: 186 Wohnort: Bruck/Leitha
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Verfasst am: 18.11.2007, 23:43 • Titel: |
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Wunderbar, so verstehs sogar ich..... Danke
Gut, ein Scheibchen von den Schwimmwürsten der Kinder schneid ich mir morgen auch noch ab
Hoffentlich merken sie nichts.....  |
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Beckman Streckenposten
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Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 13
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Verfasst am: 19.11.2007, 11:23 • Titel: |
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So da ich ja gesagt habe der bau dauert noch etwas ( war eigentlich für nächste woche vorgesehn) hat es gestern doch in den fingern gekribbelt.
ich bin echt fasziniert von diesem bausatz, alles sehr passgenau und hochwertig. Nur die spurstangen haben das letzte an konzentration hute nacht verbraucht .
Kugelköpfe leben noch alle . ich hab da dann doch lieber der schraubensicherung mehr vertrauen geschenkt wie meiner anzugskraft
(handgelenk-drehmomenteinstellung leider defekt )
Zu den volumenausgleich da müßte doch auch der Schaumstoff gehn den man zur justierung des akkus im akkuschacht findet,oder sollte der größer poriger sein???
Gruß Björn |
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Mangokiwi Moderator
Anmeldedatum: 05.09.2004 Beiträge: 1419
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Verfasst am: 19.11.2007, 13:09 • Titel: |
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@Aaron
Was sind das für Ringe? Warum
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RC Holgi Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 29.08.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 19.11.2007, 14:20 • Titel: |
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aaron hat Folgendes geschrieben: |
Ich versuch das Problem mit den Kugelköpfen mal zu erklären:
Wenn sie in Kunststoff geschraubt werden, dass ist das Festziehen kein Problem, weil der Kunststoff ein wenig nachgeben kann.
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Hi,
das nennt man dann einen "harten Schraubfall"
Beispiel: Stahlschraube in Stahlplatte = harter Schraubfall, die Kraft geht urplötzlich ins Material der Schraube und die Schraube kann abreißen oder die Schlüsselweite beschädigt werden.
Stahlschraube ind Holzplatte = weicher Schraubfall, dass Holz gibt beim Anziehen nach, die Energie wird langsam aufgenommen und der Schraube passiert nichts.
Gruß
Karl |
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JaJoKo Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 17.01.2006 Beiträge: 623
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Verfasst am: 19.11.2007, 14:29 • Titel: |
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Aaron du würdest bei den Ausgleichsdingern also die Gummimembran weglassen? |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 19.11.2007, 15:06 • Titel: |
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Mangokiwi: die Scheiben sind eigentlich nur zum Einstellen des Rollzentrums da. Serienmäßig werdeb eveb 3 verbaut, mit weniger Scheiben reduziert sich der Grip der Hinterachse (Hab die Geometrie gerade nicht im Kopf, aber ich schaue heute abend noch nach!
Rc-Karl: Danke für die fachmännische Begründung - das hätte vielleicht auch Team Losi beherzigen sollen...
Jajoko: Auf keinen Fall Gummimembranen! Die Schaumstoffstoppel reichen völlig, weil sie sich ja eh nicht mit Öl vollsaugen können.
@xxx-T cr: im Prinzip ist meiner komplett, bis auf die Dämpfer, die hinteren Querlenkerlinks und die Reifen.
Farben sind bestellt - zum Karo lackieren (lassen ) - es wird wieder mein Standart-Design. _________________ CULTiges:
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JaJoKo Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 17.01.2006 Beiträge: 623
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Verfasst am: 19.11.2007, 15:27 • Titel: |
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Was ist der Nachteil der Gummimembranen? Hast du einen Tipp wo man so einen Schaumstoff bekommt? |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 19.11.2007, 15:31 • Titel: |
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Der Nachteil der Gummimembranen ist
- dass sie beim Losi Dämpfer nicht passen, weil du ja keine Dämpferkappe in dem Sinne hast, somit kannst du du Gummikappen auch nicht Luftdicht verschrauben
- die einfahrende Kolbenstange kann die Membrane auf Dauer eindrücken, reißen etc.
Wenn der Schaumgummi beschädigt wird, ist das nicht weiter schlimm, weil er ja hunderte Zellen mit Luft enthält. Die Membrane nur eine, nämlich die dahinter. _________________ CULTiges:
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