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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 05.11.2009, 14:58 • Titel: |
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der jamara flash 3000 hat ein alugehäuse (wohl der einzige Regler) |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 05.11.2009, 15:04 • Titel: |
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Schön, dass er gefällt! (Abgesehen davon, dass hier sehr viele mit ihren detaillierten, wohl formulierten und praxisgerechten Berichten Maßstäbe setzen, was ich sehr schön finde!)
Zitat: |
ist es nicht aber so, das ein Großteil der Regler ein Plastikgehäuse hat? |
Genau, auch die Hersteller der Controller müssen da mitspielen. Der einzige mir bekannte Regler mit Alu-Grundplatte ist eben der Genius - und selbst da müsste man die Kühlrippen glattfräsen. (edit: danke florianz für den Hinweis an Jamara!)
Um das Ganze mal im Zusammenhang zu betrachten: Seit einigen Jahrzehnten kleben wir unsere Servos (mit Ausnahmen) auch nicht mehr ins Chassis ein, weil man sich in den einzelnen Größen auf genormte Befestigungsabstände geeinigt hat.
So würde ich auch von Controllern der 1/8 Liga erwarten, dass sie langsam mal mit an die FETs gekoppelter Alu-Bodenplatte und sagen wir Bohrungen im 40x30mm Rechteck am Markt ankommen.
Wie groß der Controller tatsächlich ist, spielt keine Rolle, solange die Bohrlöcher gleich sind (und ggf. an dieser Stelle die Platine frei ist )
Alles andere ist m.E. zu kurz gedacht und mangelhaft umgesetzt. Bei Monstertrucks wie dem Revo oder dem Savage sähe die Sache vielleicht anders aus, weil da nicht so viel Chassisalu im Vergleich zur Gesamtmasse vorhanden ist, doch auch dort würde man mit einer Schraubbefestigung - s. Traxxas' "Adapter" punkten können!
Wie gesagt, ca. 600cm² Kühlfläche, im Truggy wohl noch etwas mehr, sind eine Größe, die für sich sprechen... _________________ CULTiges:
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Gartenzwerg Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 28.01.2004 Beiträge: 201
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Verfasst am: 05.11.2009, 15:11 • Titel: |
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..der Genius 90 hat schon eine flache Alu-Unterseite.
Das müsste dann für den 120er auch gelten, weil die glaube ich dasselbe Gehäuse verwenden - ist aber nur Vermutung. _________________ mfg,
Bernhard
ca. 30 Autos, 4 Boote und 6 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls? |
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Buggyracer Pisten-Papst
Anmeldedatum: 12.10.2008 Beiträge: 327
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Verfasst am: 05.11.2009, 15:47 • Titel: |
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Der Genius 120R ist im Alugehäuse nach dem Update ein super 1/8 Regler. |
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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 05.11.2009, 16:41 • Titel: |
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Für den Genius120r gibts ein Update? Wie funktioniert das? Einschicken? Was verbessert sich? Vielleicht ist das beim Flash auch machbar (selber hersteller, nur deutlich weniger Funktionen).
Der Genius90 hat mit dem 120r nix am Hut, aber du hast Recht, alle anderen "richtigen" (und teuren) Genius haben ein massives Alugehäuse. |
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Buggyracer Pisten-Papst
Anmeldedatum: 12.10.2008 Beiträge: 327
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Verfasst am: 05.11.2009, 18:19 • Titel: |
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Für den Genius gibt es eine neue Software. Ja, du musst deinen Regler einschicken, dafür ist das coggen weg und das einfangen des Rotors beim Gaswechsel. Kosten rund 20€ |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 06.11.2009, 02:34 • Titel: |
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Bei der Betrachtung der ~600cm² Kühlfläche durch die Chassisplatte denke ich eher weniger an die vielleicht 4Watt Verlustleistung des Reglers, als viel mehr an die 20 bis 30fache Wärme welche durch den Motor anfällt. Anscheinend haben bislang nur HPI und Hobao verstanden, dass schnuckelige Rippchen auf dem Motorgehäuse zwar das Auge erfreuen, aber nicht vor knusprig warmen Rotoren schützen.
Die Leistung der BL-Antriebe wird zwar von allen Seiten hoch gelobt und durch die Werbung bekommt man den Eindruck suggeriert, dass alles was elektrisch betrieben wird den Verbrennern haushoch überlegen ist. Das mag bedingt auch zutreffen, aber sobald man die heimischen Strecken verlässt und bei den Wettbewerben mitspielt zeigen sich auch schnell die Grenzen. Wenn der Elektro 30 Minuten lang über 400W alleine im Durchschnitt verarbeiten muss, um auch bei der Endgeschwindigkeit der schnellen V-Buggys mithalten zu können, wird es beim Verhältnis von der abgegebenen zur verlorenen Leistung recht eng was die Wärmeentwicklung betrifft, zumindest an 15V(4s).
Aber vielleicht werden es nur 5 Minuten Rennen bei den Elektros, dann ist das Thema hinfällig....persönlich fände ich es schade. _________________ Gruß PlanB
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 06.11.2009, 10:40 • Titel: |
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Gerade wenn du den Rennstreckenbetrieb ansprichst, fällt die Verlustleistung der BL-Controller doch erheblich größer aus. Die Motoren dagegen sind zumindest ansatzweise (über Motorhalter, Klammern...) ans Chassis gekoppelt, auch wenn die Wärmeableitung bei allem, was ich bisher in der Hand gehabt habe, als dürftig zu bezeichnen ist.
Andererseits sind viele der 4s Setups (zumindest im Buggy) leistungstechnisch deutlich über dem, was realistisch mit einem 3,5ccm Motor möglich und was auf den meisten Rennstrecken auszunutzen wäre bzw. noch einen an den Rundenzeiten messbaren Mehrwert böte. _________________ CULTiges:
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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 06.11.2009, 11:39 • Titel: |
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...deswegen fahre ich mit den uncoolen Lüftern, nach drei Lipos ohne Pause bleibt der losi-motor bei +/- 50 Grad C (das Chassis is auch schön angewärmt).... die schönste Kühlrippe bringt nix, wenn unter der Haube nur (mit Wärme gesättigte) heisse Luft ist. Irgendwohin muss ja die Wärme diffundieren.
Der Verbrenner hat ja auch einen großen Kühlkörper, der i.d.r. im Windstrom steht. Beim Verbrenner ist scheinbar eine vernünftige Kühlung einfach selbstverständlicher. |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 06.11.2009, 11:58 • Titel: |
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Kontronik macht es mit der Kühlfläche und auch mit der Wärmeentwicklung vor, realisieren lassen würde es sich leicht. Auch gab es doch bereits vor langer Zeit Fahrtenregler die in Standard Servogehäusen verbaut waren. Eigentlich ein guter Ansatz und bei der immer kleiner werdenden Leistungselektronik auch machbar.
So unrealistisch war die Angabe der Reglerverluste nicht, MGM gibt 5W als Maximum ohne Lüfter an und wenn man die Wärmeableitung von einem MMM Kühlkörper nachrechnet, passt es bei den erreichten Temperaturen ohne Lüfter auch ganz gut.
Der Unterschied in der Motor-Leistung macht sich bei den Rundenzeiten nicht bemerkbar, sofern man trainiert und annähernd auf der Ideallinie ist, ganz im Gegenteil, der Wagen ist mit viel Leistung deutlich schwerer zu fahren und Fehler werden nicht verziehen.
Andererseits ist im Rennen, der Unterschied bei den sich bieten Überholmöglichkeiten, wesentlich größer, auch freier Raum kann schnell überbrückt werden und man ist flott im Anschluss.
Wenn man sich die modified 1:10er Klassen ansieht liegt auch die Vermutung nahe, dass hier etwas überpowered gespielt wird, aber alles auszureizen liegt wohl in der Natur des Menschen _________________ Gruß PlanB
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