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multiplex MicroJet oder TwinJet

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    SebiF
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    Anmeldedatum: 01.09.2003
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    BeitragVerfasst am: 27.10.2003, 18:10    Titel: multiplex MicroJet oder TwinJet
    auf der messe ist mir etwas besonders ins auge gestochen:

    der multiplex stand

    tja ich und yomin würden uns gern den twinjet oder den microjet kaufen. wie schauts mit denen aus. welcher ist einsteigerfreundlicher bzw. schwieriger zu steuern und und und?????? welcher macht mehr spass

    ich weiß, dass reinhard schon viele zu der lightcat bekehrt hat, aber irgendwie möcht ich was schnelleres, denn bisher hatte ich den graupner skysurfer.




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    SebiF
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 01.09.2003
    Beiträge: 585

    BeitragVerfasst am: 27.10.2003, 18:49    Titel: Re: multiplex MicroJet oder TwinJet
    geile dinger die beiden.
    und damit die aussenstehenden wissen um was es geht, hier ein paar bilder von den 2 jets



    Multiplex TwinJet:










    Multiplex MicroJet:






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    Reinhard
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    BeitragVerfasst am: 28.10.2003, 18:53    Titel: Re: multiplex MicroJet oder TwinJet
    Micro-jet hab ich selber..

    Twinjet und Pico-jet kenn ich, schon 100temale bei uns fliegen sehen..

    so..
    Microjet ist für euch ziemlich ungeeignet..

    er dürfte zur Zeit wohl eines der - wenn nicht das -komplizierteste Styro/Elapor-Modell am Markt sein..

    soll heissen:
    mit der Standardmotorisierung ist der Start nicht unbedingt leicht..
    mit stärkeren Motorisierungen wird er meist schwerer, bei starken BL-Antrieben kanns vorkommen dass er gleich nach dem Abwurf ne halbe Rolle auf den Rücken macht..

    so die Statistiken einiger im Forum besagen:
    von 5 Starts haut 1 hin..

    und da die Multiplex-jets zwar nicht aus STyro aber doch auch nicht aus dem unzerstörbarem EPP sind (Elapor liegt da mitten drin von der Festigkeit)
    nimmt einem der Microjet halt verhunzte Starts früher oder später übel..

    Abhilfe: Katapult..
    da ich selber meinen (nocht nicht geflogen/fertiggebaut) mit einer relativ starken Motorisierung versehen habe (ca. 5mal so stark wie Baukastenmotorisierung)
    - Brushless + grösserem Akku -
    und er dadurch schwer geworden ist, wird es wohl mein 1. Flieger der mit Katapult gestartet wird..

    also für euch besser:
    Twinjet.. jeder der Multiplex-jets geht DEUTLICH schneller wie die Lightcat.. also das was du willst..

    wenns billiger sein soll bzw. kleiner und nur 1 Motor:
    der Picojet ist auch relativ einfach zu fliegen..

    von der Geschwindigkeit:

    PicoJet mit 400er... irgendwo bei 70km/h rum

    Picojet mit Jamara480, Güntherlatte und 10 N3Us - hab ich mit 90km/h gemessen (per Dopplereffekt)

    Twinjet: mit gleicher Motorisierung wie PicoJet (halt immer 2 Motoren davon) schneller als der Picojet

    zum Micro-jet: nochmal deutlich schneller
    ich denk mal so um die 160-180km/h mit meiner Motorisierung sollte gehen..

    mein Tipp:
    Nimm den Twinjet.. ist gross und macht schon einiges her...
    schaut in der Luft auch sehr gut aus..

    hier noch ein Bild vom Pico-jet:


    links - ich mit meiner Lightcat (inkl. Löcher) mit der ich den 2. Platz belegt habe bei unserem Wettbewerb
    im Hintergrund Marco, der Gewinner des Lightcat-Wettbewerbs (14 Teilnehmer)
    und rechts Franky.... er hatte seine Lightcat noch nicht fertig, deshalb PicoJet....


    hier noch der Twinjet...
    also mit ein wenig Farbe kann man den auch sehr hübsch machen..
    Hermann fliegt ihn mit 2 Jamara480 (ca. 6 Euro das Stück) und 12 1250er-zellen... allerdings: nach 30 Flügen sind die motoren hin..
    er und Franky (der mit dem Picojet am oberen Bild) haben - Franky hat natürlich auch nen Twinjet - damit bei Flugshows schon öfter schöne Formationsflüge mit tiefen Überflügen und soweiter gezeigt..

    toll !

    also mein Tipp: nemmts den Twinjet.. finger weg vom Microjet (vorerst)
    und eventuell auch den Picojet..
    aber Twin schaut besser aus und ist schneller






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    Reinhard
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    BeitragVerfasst am: 28.10.2003, 19:00    Titel: Re: multiplex MicroJet oder TwinJet
    na..
    jetzt hab ich doch Bilder von meinem Micro vergessen..





    den Brushless-Motor (Kontronik FUN400-2Cool hab ich in ne Filmdose geschraubt die hinten oben sitzt

    eng gehts zu:

    vor allem wenn man keine Kabel kürzen will (vonwegen Weiterverwendung in anderen Modellen)


    genial einfache Motormontage *gg*

    irgendwann mal wird er dann fliegen..
    ich muss noch ein ganzes Servo reinstecken, und ein ganzes Kabel kürzen...
    wird also noch ein paar Wochen dauern
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    Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 28.10.2003, 19:01, insgesamt einmal bearbeitet
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    SebiF
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    BeitragVerfasst am: 28.10.2003, 20:24    Titel: Re: multiplex MicroJet oder TwinJet
    und wieviel kostet denn der twin wenn man alles was man braucht zusammen rechnet??

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    Reinhard
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    BeitragVerfasst am: 28.10.2003, 20:43    Titel: Re: multiplex MicroJet oder TwinJet
    puh...
    da schaust am besten selber nach auf

    www.derschweighofer.com
    bzw.
    www.lindinger.at

    die haben beide ein onlineshop..

    meine Schätzung für den Twin:
    15Euro für Motoren (oder aber du fliegst mit den 2en die im Baukasten dabei sind)

    50 Euro für einen 40A Regler
    min. 30 Euro für die beiden Mikro-Servos

    50 euro für einen besseren Empfänger

    dann noch
    60Euro für einen 10-zellen FAUP-Akku (gepushed)
    vorteil: der Akku wiegt nur soviel wie ein 7-zeller normaler 2000er-zellen !!
    und ist voll Hochstromfähig..

    damit ist der Twinjet leicht und erreicht super steigflug auch schon mit billig-antrieben (Also ohne Brushless)


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    SebiF
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    BeitragVerfasst am: 28.10.2003, 23:58    Titel: Re: multiplex MicroJet oder TwinJet
    mega big thx!!!!!! was du dir für arbeit für mich/uns machst

    und du bist dir sicher, dass man das als ziemlicher anfänger schaffen kann, ohne lehrer.
    weil viele in diversen foren raten zuerst zu einem 3achsen oder einem querrudertrainer.

    aber irgendwann will ich mal querruderfliegen und irgendwann will ich auch spass haben, also irgendwann muss sowieso ein TJ her.

    thx
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    BeitragVerfasst am: 29.10.2003, 00:05    Titel: Re: multiplex MicroJet oder TwinJet
    TJ 100euro

    außerdem gibts noch die blueshark racers edition um 5 euro mit 480er motoren für mehr speed.

    empfehlenswert für einstieg???

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    Reinhard
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    BeitragVerfasst am: 29.10.2003, 00:19    Titel: Re: multiplex MicroJet oder TwinJet
    asooo..
    ich dachte du hast schon die Lightcat und damit Erfahrungen gemacht ?

    also wenn nicht, dann ist Twinjet nix...
    auch Pico ned..

    das sind ja doch schon fortgeschrittene Modelle..

    und der Micro-jet ist halt - jeh nach Motorisierung - Expertenmodell..

    du brauchst - wenns unbedingt ein Multiplex sein muss - ein Anfängermodell..

    die machen aber halt bei weitem ned soviel Spass - wie z.B: die Lightcat....

    vor allem wenn ihr 2 stück hättet, könntet ihr Combat fliegen was irre spass macht..

    aber egal: wenns denn Multiplex sein muss:
    der neue von ihnen - was ich in der Halle so gesehen habe - der dürfte Anfängergeeignet sein..
    obwohl er sicher auch schon etwas schneller fliegt..
    wies mit überziehverhalten ausschaut.. hmm...
    ich nehm mal an dass sie bei Multiplex die Hausaufgaben gemacht haben und er halbwegs sicher ist
    auch scheint er aus dem etwas stabilerem Elapor zu sein

    auf jedenfall schaut er verdammt schnittig aus für einen Motorsegler


    hier noch ein Vertreter: der Twinstar

    ist ein "Klassiker" zumindest als erstes Querrudermodell..
    als totales Anfängermodell ohne professionelle Anleitung ?

    auch hier würd ich ein anderes modell nehmen..

    mein Tipp (auch wenns schon blöd klingt):

    Lightcat
    + 2 Pico-Servos
    + 40A-Regler
    + Empfänger

    --> so.. damit fliegst du dann..
    klar: der Regler wird ca. 20g wiegen
    der Regler den ich in der Lightcat einsetze wiegt nur 0,8g
    ist aber egal..
    die 20g Unterschied wirst beim fliegen ned merken..

    wenn du dann - ohne das weitere Kosten bei Crashs enstanden wären (die Lightcat ist unzerstörbar) -
    das Fliegen beherrschst kannst ja unbaumen:

    fürn Twinjet brauchst du dann nur einen anderen, grösseren Akku..
    alle anderen Komponenten kannst von der Lightcat verwenden
    (Motoren sind beim Twinjet dabei, Servos, Empfänger und Regler nimmst aus der Lightcat)

    wennst dir einen Picojet dann kaufst:
    das gleiche Spiel:
    hier würde auch schon ein 20A-Regler reichen..
    aber 40A-Regler passt halt später auch für den 2-motorigen Twinjet oder auch für die Twinstar

    für die Lightcat mit Speed280 reicht auch ein 8A-Regler..

    wie gesagt - so würd ichs angehen..
    entstehen dir nur 59 Euro Mehrkosten (für die Lightcat)
    den rest kannst ja für beide Flieger dann verwenden..

    tja.. und wenn dann der Twinjet bzw. der Picojet zu Schrott geflogen ist (das kommt - brauchst ned glauben )
    kannst die Komponenten wieder in die Lightcat einbauen (die du dann immernoch haben wirst, weil ja unzerstörbar)



    so schön kann Fliegen mit
    sein *Gg*
    im Bild Frankys PicoJet von mir "geschossen"
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    BeitragVerfasst am: 29.10.2003, 00:25    Titel: Re: multiplex MicroJet oder TwinJet
    warst auf der modellbaumesse ?
    hast dort die Flugshow gesehen ?

    die Nurflügel dort von Robbe waren NICHT aus EPP..
    sprich normales, zerstörbares Styro..

    und flugeigenschaften sind von denen auch ned so besonders was ich da in der Halle gesehen habe im Vergleich zur Lightcat..

    von Multiplex gibts dann noch so Einsteigermodelle wie die pico-Cub oder wie sie heissen..

    "mega-gänn" (aus deinem anderen Postings hab ich rausgehört was du so fliegen willst)

    diese 2-Achs-Hochdecker gurken nur ganz langsam rum..
    haben keine Querruder
    kannst damit maximal mal nen Looping fliegen..
    und bei nem Absturz musst reparieren..

    fang gleich mit EPP an ! die machen Spass weilst viel damit fliegen kannst (Rollen, Loopnigs aussen und innen, schnell, extrem langsam, extrem eng, segeln, etc. etc.)
    macht einfach mehr spass...
    du kannst stunts probieren die sonst nur Profis sich trauen, ohne Angst zu haben dass was kaputt geht..
    Resultat: diene Lernkurve ist viel höher..

    bei uns der Kevin hat mit der Lightcat angefangen...
    ich war 3 Wochen ned am Platz.. wieder am Platz, a bissal combat geflogen hat mich der kleine Sack schon aus der Luft geholt *ggg*
    seine hats herumgewirbelt, aber er hat sich knapp über Boden im Rückenflug !!!!! wieder abgefangen !
    Lightcat ist der "Live-Simulator".. nach Absturz drückst du Enter .. ähhh.. ich meine wirst sie einfach wieder in die Luft und weiter gehts
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