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Spot Hop-Up Held
Anmeldedatum: 23.08.2005 Beiträge: 108
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Verfasst am: 22.08.2009, 16:46 • Titel: |
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Mr. Constructor hat Folgendes geschrieben: |
@Buggyracer:
@ Spot:
Das Modul selbst sollte nicht kaputt sein, es ist recht "robust" ausgelegt.
Ein endgültiger Check kann natürlich nur mit einem neuen Sender erfolgen. Um die Spannung zu teilen wird sowohl der Widerstand als auch die ZPY 4,7 V Zehnerdiode benötigt, die Verlötung ist oben aus den Bildern ersichtlich, falls Fragen sein sollten, so versuche ich diese natürlich zu beantworten.
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Die 1N4001er Diode zur Verhinderung der "akku leer"Anzeige hast du vermutlich im drittletzten Bild an Minus gelötet und direkt eingeschrumpft?
Zitat: |
Hier bietet das Assan System aber zumindest vom Kosten/Nutzen Faktor her eine sehr gute Mischung - preiswerte Module, Empfänger ab 20 USD und eine mehr als sichere Übertragung für (mindestens) RC Car-typische Entfernungen - was will man mehr ? |
So ist es. Im Flugbereich werde ich wahrscheinlich auf ein "hoppendes" System setzen (MPX oder Futaba), aber für die Cars dürfte Assan dicke reichen.
Gruß,
Markus. |
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Mr. Constructor Pisten-Papst
Anmeldedatum: 10.11.2004 Beiträge: 395 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 22.08.2009, 21:39 • Titel: |
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@ Apfelbirne:
Generell werden dir da aber nur die Leute mit einem Sender gleichen Typs und etwas Messerfahrung weiterhelfen können - wie lange es dauert bis sich hier jemand zur MX-5 meldet kann ich nicht abschätzen - Sorry!
@ Spot:
Die 1N4001 Diode kommt in die PLUS-Leitung, ansonsten würdest du das Modul von der Masse trennen, was eventl. Folgen haben kann. Sollte sich der Sender in irgendeiner Form (wie auch immer) statisch aufladen, so könnte diese Aufladung das von der Masse getrennte Modul beschädigen.
Die + Leitung reicht vollkommen aus, dann kann sich der Kondensator im X8D Modul in Ruhe entleeren ohne die MPX Anlage zu "behelligen".
Generell würde ich mir den Einsatz anderer Systeme für den Flugbereich sogar gar nicht überlegen, im Fliegerbereich setzen viele die Assan Module schon in Fliegern der 2m Klasse ein. Und bisher gab es wohl (lt. den Fliegerforen) auch noch keinen auf Assan rückführbaren Absturz - was für die anderen Systeme nicht gilt, hier hat es schon den einen oder anderen Absturz gegeben.
Was leider bei allen Systemen die Auswahl erschwert ist die mangelnde Transparenz seitens der Hersteller. Alle hüllen sich in Schweigen zu ihrem System - dies fängt schon bei der Frage DSSS oder FHSS an. Einige Daten sind dank etlichen sehr bewanderten und technisch gut ausgerüsteten Modellbauern mittlerweile bekannt - mein Dank gilt diesen Kollegen!
Diese ganze Situtation (zusammen mit der Legalitätsdebatte) hilft nicht gerade Vertrauen in eines der Systeme aufzubauen. |
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Spot Hop-Up Held
Anmeldedatum: 23.08.2005 Beiträge: 108
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Verfasst am: 23.08.2009, 15:00 • Titel: |
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Update
Die Profi Car 301 mit Assan DIY Modul funktioniert wieder!
Meine "neue" 707 ist noch nicht eingetroffen, aber die zusätzlichen Dioden und Widerstände für die Umbauversion von Mr. Constructor habe ich bekommen. Also heute Nachmittag in den Bastelkeller um das Modul schon mal für die neue Anlage zu modifizieren (Umbauanleitung siehe Seite 2 dieses Threads). Da das Loch für die Antenne in meinem Gehäuse schon auf der rechten Seite ist, habe ich den Umabu mechanisch etwas verändert, elektrisch ist aber alles so wie auf seite 2 beschrieben. Nach den Lötarbeiten Modul vorläufig zusammengebaut und zum Testen in die alte "kaputte" 301 eingesetzt. Ich wollte damit nur prüfen, ob ich evtl einen schwerwiegenden Fehler eingebaut habe der die Anlage noch weiter zerstören (Display, etc. lief ja noch).
Nach dem Anschalten piepte das Modul kurz und die Status-LED wechselte auf grün (vorher: blinkt rot, kein binding möglich). Empfänger eingschaltet und alles lief wieder! (Reichweitentests stehen noch aus).
Das testweise eingebaute original 40MHz modul funktioniert allerdings nach wie vor nicht.
Woran könnte es gelegen haben?
Das einzige das mir einfällt: Vor dem Wettberwerbssonntag an dem der Sender morgens nicht mehr funkionierte habe ich die Akkus über Nacht vollgeladen. Vielleicht war/ist die dann relativ hohe Spannungslage der Akkus (>8V) doch zuviel für das Assan Modul. Die Spannungsreduzierung auf dem Signal scheint hier zu helfen.
Warum das 40MHz Modul allerdings zum gleichen Zeitpunkt den Dienst eingestellt hat, kann ich mir nicht erklären (ausser: Murphy).
Gruß,
Markus. |
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Spot Hop-Up Held
Anmeldedatum: 23.08.2005 Beiträge: 108
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Verfasst am: 08.09.2009, 19:09 • Titel: |
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Finales Update:
Das nach Mr.Constructors Vorschlag umgebaute Modul läuft einwandfrei in der alten Profi Car 301 und in der neueren 707 auch wenn die Akkuspannung des Senderakkus bei >8Volt liegt.
Habe das System jetzt auch auf einem Wettbewerb mit diversen anderen 2,4Ghz Anlagen eingesetzt -> Null Störungen/Probleme.
Gruß,
Markus. |
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jscs Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 06.08.2008 Beiträge: 31 Wohnort: Hanau
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Verfasst am: 30.09.2009, 09:34 • Titel: |
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Hallo,
ich hätte mal die Frage, wo man das Assan X8D herbekommen kann? ### Händler ### hat ja einen Bestand von -18 ...
THX |
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Spot Hop-Up Held
Anmeldedatum: 23.08.2005 Beiträge: 108
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Verfasst am: 06.10.2009, 18:59 • Titel: |
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Hi,
ist bei dem von dir genannten Shop wieder verfügbar (daher habe ich meins auch).
Gruß,
Markus |
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LosiTruggy Streckenposten
Anmeldedatum: 26.06.2009 Beiträge: 11
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Verfasst am: 06.12.2009, 13:25 • Titel: |
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Moin,
da ich meine CAR 707 demnächst auch umrüsten möchte, habe ich mal bei Assan nachgefragt, mit welchen Spannungen das X8D Modul so klarkommt. Ich habe vorher mal nachgemessen, wie die Signale überhaupt so aussehen. Die Versorgungsspannung entspricht, wie zu erwarten, der Batterie/Akku Spannung. Das PPM Signal hat eine Amplitude von 5Vss (mit Oszilloskop gemessen).
Hier die Antwort aus China:
Zitat: |
X8-D can assit from 7.2V to 12.6V.,because there have a inside volatge regular. so, you needn't worry about the supply power,PPM signal is not a matter also. |
Nach dieser Aussage kann das Modul also ohne irgendwelche Schutzschaltungen in der MPX Funke betrieben werden. Von daher interessiert es mich, ob es hier Fahrer gibt, die das X8D Modul OHNE Modifikation im Einsatz haben.
Gruß
Andreas |
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Hombre neu hier
Anmeldedatum: 09.04.2010 Beiträge: 5
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Verfasst am: 09.04.2010, 09:01 • Titel: |
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Hallo!
Habe den beschriebenen Umbau heute früh auch gemacht. Zeitaufwand ca. 30-40min. Sehr einfach und mit dieser Beschreibung wirklich kein Thema.
Binding und Probelauf verlief ebenfalls absolut zufriedenstellend.
Habe den Umbau aber mit Spannungsteiler und den beiden Zehnerdioden gemacht, der Mehraufwand (Material ca. 1€) ist echt minimal.
Sollte sich wer den Umbau selber nicht zutrauen, könnte aushelfen.
LG
Bernhard |
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RC Holgi Offroad-Guru
Anmeldedatum: 29.08.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 09.04.2010, 21:02 • Titel: |
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Hi,
ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber so einen Umbausatz auf 2,4Ghz gibt es auch von ACT für nahezu jede Funke.
Das ganze kostet ab 99Euro.
Gruß
Karl |
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Koppi77 neu hier
Anmeldedatum: 28.07.2010 Beiträge: 4 Wohnort: Bez.Korneuburg
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Verfasst am: 29.07.2010, 09:20 • Titel: |
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Hombre hat Folgendes geschrieben: |
Hallo!
Habe den beschriebenen Umbau heute früh auch gemacht. Zeitaufwand ca. 30-40min. Sehr einfach und mit dieser Beschreibung wirklich kein Thema.
Binding und Probelauf verlief ebenfalls absolut zufriedenstellend.
Habe den Umbau aber mit Spannungsteiler und den beiden Zehnerdioden gemacht, der Mehraufwand (Material ca. 1€) ist echt minimal.
Sollte sich wer den Umbau selber nicht zutrauen, könnte aushelfen.
LG
Bernhard |
Wäre an diesen Umbau Interessiert! -Bernhard du hast eine PN!
Wo bekomme ich diesen Umbaukit? (Assan oder ähnliches) der Markt mit dem großen C ist in meiner Nähe..
lG Thomas
Ps.: Hab da was gefunden nähme mal an das es dieser Teil ist was ich brauche aber weil dort "only for PPM" steht und ich nicht weiß was das heißt bin ich verunsichert...
###### edit by 454-bigblock: Bitte keine Shoplinks ###### _________________ rede nicht über das leben-tu es..... |
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