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Neuer Savage

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    jenske
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    BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 19:09    Titel:
    also ich denke mal , da hpi alle savage vom markt genommen hat bis auf den neuen und den xl , und nicht zu vergessen den flux , werden sie sicher
    irgendein nachfolger vom x ss bringen . zumindest würde ich es sehr begrüßen Smile) .oder es wird ein neues konzept vom erfolgreichen zugpferd werden .
    auf jeden fall ist das ding von hpi , ein monster und wird von keinem e -motor angetrieben . ergo hat das ein großen habenfaktor auf mich *grins*
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    Gruß Jens

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    maxxwork
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    Anmeldedatum: 04.03.2011
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    BeitragVerfasst am: 11.08.2011, 06:56    Titel:
    ich glaub dei Jungs & Mädels von HPI sind alle auf einem Apfel-Marketing Kurs gewesen,... Laughing

    im Moment lassen sie uns alle auf den Savage XS Flux warten, und dann dieses Teaser-Press-Release für 2012,....
    tja dann lassen wir uns mal überraschen und bitte warten,...tu tu tu,...bitte warten,....tu tu tu,....bitte warten,....please hold the line Twisted Evil
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    maxxwork
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    Anmeldedatum: 04.03.2011
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    BeitragVerfasst am: 12.08.2011, 09:19    Titel:
    Wink hab da mal ein recht interessantes Video zu dem Thema auf Youtube gefunden,...also machbar ist ja fast alles

    http://www.youtube.com/watch?v=ioGFZEAa90A
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    BeitragVerfasst am: 12.08.2011, 09:21    Titel:
    das sind aber Nitromotoren Razz
    Die 4 Takt Motoren haben ca. nur 1/2 bis 2/3 der Leistung eines 2 Takters. Dafür kann man diese Aber Länger übersetzen, weil die ja mehr Drehmoment haben Smile

    Jeder dieser Motoren auf dem Video hat .40inch Hubraum. Das sind 6,55ccm
    also haben beide Motoren zusammen 13,10ccm Hubraum.

    Das ist ja eigentlich schon ne Menge! Aber man kann es im Auto nicht ausnutzen.
    Grund:
    Überhitzung. Diese Motoren haben keinen großen Kühlkörper, weshalb man die ziemlich Fett fahren muss. Die Motoren sind ja eigentlich für Flugzeuge gedacht. Da haben die auch genug Kühlluft (Propeller bläst ja direkt auf den Motor).
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    BeitragVerfasst am: 12.08.2011, 14:40    Titel:
    Da hätte man sich sicher was Überlegen Können (dickes Zwischen-stück auf die Tvps, Lüfter dazu (oder soar mit Wasser einen Kühlkreislauf bilden.....

    mfg. Andy
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    BeitragVerfasst am: 12.08.2011, 15:42    Titel:
    Mango hat Folgendes geschrieben:
    oder soar mit Wasser einen Kühlkreislauf bilden.....

    Das ist Schwerer als es sich anhört. Ich scheitere im Moment an einer gleichmäßigen Wärmeabgabe...
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    BeitragVerfasst am: 12.08.2011, 15:46    Titel:
    wo ist denn genau das Problem ??
    Edit: Die wärmeabgabe Motor-Wasser oder wasser Luft???
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    BeitragVerfasst am: 12.08.2011, 15:54    Titel:
    Ich hab versucht ein Kupferrohr zwischen die Kühlrippen zu wickeln.
    Das Problem ist, dass die Flüssigkeit beim durchfließen immer heißer wird und die Wärme nicht mehr so gut aufnimmt. Die Pumpe darf ja auch nicht zu schnell, bzw. zu Langsam Pumpen. Der Motor soll ja nicht gefrieren, und nicht überhitzen. da braucht man eine Steuerung mit nem Temperatursensor. Selbes gilt für den Radiatorlüfter (Kühlergrill-Ventilator)

    EDiT: also Wasser-Motor Wink

    Eigentlich ist das hier ja mega Offtopic... fällt mir gerade auf. Schreib mich am besten per PN an wenn du was wissen willst Wink
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    gesi
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    BeitragVerfasst am: 12.08.2011, 18:31    Titel:
    Um mal kurz beim Nebenthema zu bleiben:

    Ganz praktisch gesehen, und ich spreche da aus Erfahrung, denn ich habe 3 Autos, in denen 4Takter werkeln, kommt man ohne diesen ganzen Aufwand mit einer Wasserkühlung sehr gut zurecht und kann ansehnliche Fahrleistungen erzielen. Wichtig ist Luftzirkulation unter der Karosse, d.h. Lufteinlass und Luftauslass in der Haube müssen vorhanden sein. Dazu noch einen kleinen Ventilator, entweder von der KW angetrieben oder, wem das zu aufwändig ist, ein kleiner PC-Lüfter, der auf den Zylinderkopf (am besten mit Tendenz zum Auslassvetil) gerichtet ist - und fertig. Und ebenfalls wichtig ist, bei der Vergasereinstellung nicht zu optimistisch ranzugehen, lieber auf der fetten Seite bleiben, aber auf keinen Fall zu fett - das schadet auch mehr, als dass es nutzt. Und die Vergasereinstellung bloß nicht nach Thermometer machen, bei den 4Taktern gelten ganz andere Temperaturwerte, jedenfalls sind sie höher als bei 2Taktern. Also immer schön nach dem Laufverhalten einstellen. An der Abgasfahne kann man bei 4Taktern übrigens auch nichts ablesen, die qualmen fast bei jeder Einstellung wie blöde Smile
    Noch kurz zum Sprit: Mind. 18% Öl sollten drin sein, etwas mehr ist aber auch nicht verkehrt. Ob pur Synthetik oder mit Rizinus ist dabei egal...

    Gruß
    Christoph
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    BeitragVerfasst am: 12.08.2011, 18:36    Titel:
    gesi hat Folgendes geschrieben:
    Dazu noch einen kleinen Ventilator, entweder von der KW angetrieben oder, wem das zu aufwändig ist, ein kleiner PC-Lüfter, der auf den Zylinderkopf (am besten mit Tendenz zum Auslassvetil) gerichtet ist - und fertig.

    das ist aber nix besonderes Razz
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