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PROBLEM mit meinem Mamba Monster Regler

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    Racer10
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    Anmeldedatum: 22.11.2010
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    BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 13:43    Titel:
    und nun die einstellung ist abwerk vorhanden oder? das ich der regler selber abschaltet
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    Haushofer
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    Anmeldedatum: 12.04.2010
    Beiträge: 635
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 13:51    Titel:
    tiepel hat Folgendes geschrieben:
    Allerdings steigt auch die Stromaufnahme und somit die Belastung für die Servos und das BEC an.


    Ist das nicht genau umgekert?
    Wenn wir in unseren Modellen 4S fahren wird die elektronik höher beansprucht, höhere ampere laufen, und die Temps werden höher.
    Aber wenn wir 6S fahren dann sind die Temps kühler, die elektronik wird nicht stark belastet.

    Ist das so richtig oder verwechsel ich hier was?
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    tiepel
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    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 13:56    Titel:
    Hi,
    von kühleren Temperaturen und geringerer (Strom-) Belastbarkeit kann man aber nur profitieren, wenn man das gesamte Setup aufeinander abstimmt. D. h. Übersetzung und spez. Drehzahl des Motors.
    Wenn Du ein gut (auf Nahe Höchstleistung) abgestimmtes Setup bei 4S ohne weitere Veränderung auf 6S umrüstest, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Dir eine Komponennte abraucht.
    Und beim Servo Änderst man das Setup ja quasi auch nicht.
    Gruss Reimund
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    BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 15:42    Titel:
    Hey, ihr kommt alle vom Thema ab und beantwortet nicht die Fragen des Threadstellers.

    @ LosiBasher01
    Ich würde mir das Castle-Link besorgen. Das ist quasi Pflicht.
    Es wird dir auch kaum einer Beantworten können, wie die Abschaltspannung eingestellt ist. Denn jeder hat die ja schon umgestellt.

    Ich würde auch auf Nummer sicher gehen und erst warten, bis du das Castle-Link hast. Castle kann da so kulant sein wie Gott, aber die Lipozellen Bezahlt dir keiner. Auch nicht das Auto, wenn es zufällig abfackelt.

    MfG
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    BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 15:50    Titel:
    Wie man den Regler manuell über die Funke einstellt, kann man hier nachlesen: http://www.offroad-cult.org/Board/traxxas-e-revo-mit-mamba-motor-beschreibung-in-deutsch-t20207.html
    Allerdings kann man die Abschaltspannung nicht über 3,0V pro Zelle einstellen. Das ist meiner Meinung nach schon sehr grenzwertig. Selbst mit sehr guten Akkus ohne Drift. Ich habe bei mir 3,4V eingestellt. Wenn Du einen freundlichen Händler hast, bei dem Du eingekauft hast, wird er Dir die Abschaltspannung sicher schnell einstellen. Das dauert keine 30 Sekunden. Wenn Du online oder woanders gekauft hast, wirst Du Dir schon einen Castle Link kaufen müssen, oder Dir einen leihen.
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    Racer10
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    BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 17:28    Titel:
    so leider bin ich schon gefahrten und bin drauf gekommen es hat den regler abgeschaltet! nun hat er ingsamt noch 12,9v
    1z3,40v
    2z 2,83
    3z 3,29v
    4z3,35v

    ist er jetzt defekt???
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    Captain-RC
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    BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 17:41    Titel:
    Oha.

    Eine Zelle ist auf jeden Fall tiefentladen
    und könnte Schaden genommen haben.

    Lad den Lipo mal über viele Stunden mit
    0,3 Ampere auf, damit die Zellen sich
    wieder angleichen können und dein
    Balancer das auch hinbekommt.

    In Zukunft solltest du die Abschaltung kontrollieren.

    Ansonsten würde ich den Lipo weiterverwenden,
    wenn er noch zu verwenden ist, wovon ich ausgehe.

    Vielleicht hat er an Kapazität eingebüsst, aber vollkommen
    unbrauchbar wird er wohl nicht sein.

    Greetz
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    Racer10
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    BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 17:44    Titel:
    leider kann das nur mein erstes ladegerät und da habe ich jetzt nicht parat. aber ich hab noch so einen ansmann deluxe lader mit robbe balancer. und da kann ich nicht einstellen wie viel er hinein ladet
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    BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 17:46    Titel:
    die Zelle kann jetzt defekt sein. 3V ist die Todesgrenze. Aber laut den Spannungen der anderen Zellen war diese eine sowieso kaputt? Sowieso hast du da einen Extremen Zellen Drift. Hast du einen Balancerlader? Hast du im Lipomodus geladen?

    Letztens ist bei meinem Bruder auch eine Zelle kaputt gegangen. Lag daran, dass er nach dem der Regler abgeschaltet hat, ihn wieder Angeschissen hat und gemütlich heim gefahren ist.

    Wenn der Lipo neu ist, kannst du ihn vieleicht noch umtauschen.

    EDiT:
    Ich mag die externen Balancer nicht. Diese können nicht den Hauptstrom drosseln, der vom Ladegerät kommt.

    Die besten Ladegeräte mit intigriertem Balancer die ICH kenne sind die ICharger aus Japan. Es gibt natürlich auch andere Lader, aber mit denen hab ich keine Erfahrung.
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    tiepel
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    BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 18:17    Titel:
    RCPhilN hat Folgendes geschrieben:

    ....
    Wenn der Lipo neu ist, kannst du ihn vieleicht noch umtauschen.

    EDiT:
    Ich mag die externen Balancer nicht. Diese können nicht den Hauptstrom drosseln, der vom Ladegerät kommt.

    Die besten Ladegeräte mit intigriertem Balancer die ICH kenne sind die ICharger aus Japan. Es gibt natürlich auch andere Lader, aber mit denen hab ich keine Erfahrung.



    Hi,
    Auch wenn es mal wieder OT ist kann man das nicht stehen lassen.

    Also ich kann es nicht leiden, wenn man einen Akku aus Unwissen beschädigt und dann auf Garantie ersetzen lässt. Das gehört sich nicht.

    Mein Robbe Lithiumm TOP Equalizer teilt meinem Lader sehr wohl mit, wenn die Spannung einer Zelle zu hoch ist. Das Ladegerät regelt dann den Strom runter. Mein Jamara Balancer kann zumindest den Stromfluss komplett kappen, wenn eine Zelle eine zu hohe Spannung aufweist. Ob das Ladeverhalten des Laders beeinflusst wird, habe ich nich nicht getestet.

    Dass nur die icharger gut sind, ist natürlich eine weit hergeholte Aussage. Wink

    Für den Threadstarter ist es jetzt auf alle Fälle wichtig, möglichst schnell ca. 1/3 der Akkukapazität einzuladen. Wie ist erst mal nicht so wichtig. Hauptsache allle Zellen liegen so bei 3,7V. Danach gemächlich am Balancer vollladen.
    Gruss Reimund
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    BL - Was sonst
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