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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 02.03.2004, 01:23 • Titel: Re: probleme beim anfahren |
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also ich bni mir ziemlich sicher:
* Expo-Modul wird NULL helfen
* Stützelko ists ned (laut Kontronik funkt der BEAT ohne, wurde damit ja auch geworben)
* Motor zu scharf ? ne.. dann wärs bei kleiner Übersetzung gegangen.. (naja.. allerdings: deine Motoren sind schon verdammt scharf.. warum kaufst dir überhaupt solch emotoren ?)
zu meinem video: ja das war ein anderes, zusätzliches softwareproblem..
wie auch immer:
mein Regler hat sich genauso verhalten wie du es beschreibst...
jetzt nach Softwareupdate würd ich mal sagen dass der Anlauf gleich oder besser als bei bk-electronics 1895mikro-Regler ist !
es liegt sicher an der Software !
dass die bei Graupner keinen Fehler finden:
die haben ihn wohl kurz mal an einen Motor im leerlauf gehängt.. festgestellt dass er funktioniert und ihn gleich wieder zurückgeschickt..
die bauen den ja ned selber..
also direkt an Kontronik/motor mike
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Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 02.03.2004, 01:24, insgesamt einmal bearbeitet |
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stetho Hop-Up Held
Anmeldedatum: 29.02.2004 Beiträge: 88
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Verfasst am: 02.03.2004, 11:55 • Titel: Re: probleme beim anfahren |
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hallo reinhard
hm, nachdem was ich so gehört habe hat dieser motor eine sehr hohe drehzahl für offroad.
mit 10 volt würde er bis 79000 drehen. bis dahin ist er freigegeben.
aber wieso platzt mir dann andauernd der elko wech?
woran liegt das? an qualität? innenwiderstand ? nicht für hohe frequenzen geeignet (elko)?
das expo modul spreizt doch quasi das signal auf. also im mittleren bereich kann ich dann feinfühliger fahren? also besser anfahren???
gruss
stefan _________________ [VERBORGEN] |
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 02.03.2004, 12:14 • Titel: Re: probleme beim anfahren |
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na. ich glaub das Problem ist ja ned das du zu schnell hochregelst oder dergleichen...
also ich bezweifle das das Expo wirklich gross einen Unterschied machen wird..
zu deinem Motor..
7900U/min/V ...
79.000U/min
wo braucht man sowas ???
onroad um einen Speedrekord mit 6 zellen aufzustsellen vielleicht..
aber offroad ??
mein Hacker C40-10L (der dreht 3000U/min/Volt) fährt an 7 Zellen bereits ca. 50km/h
ein 8Turn-Motor wäre sicher besser gewesen (in Hinblick auf Anwendbarkeit und Alltagstauglichkeit)
mit so einem extremscharfen Motor hast 10% mehr Leistung aber 50% mehr Probleme mit Akkus und Regler !
du musst dich auch viel mehr im Teillastbereich mit dem Motor beim FAhren bewegen weilst ihn ja ned ständing ausfahren kannst, und bei nem scharfen Motor bedeutet das dann nochmal mehr Stress für den Regler..
so ein Motor - finde ich - ist eher was für Hotliner (6,7:1 Untersetzt) wos auf maximale Leistung für ein paar Sekunden ankommt..
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stetho Hop-Up Held
Anmeldedatum: 29.02.2004 Beiträge: 88
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Verfasst am: 02.03.2004, 17:13 • Titel: Re: probleme beim anfahren |
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hallo reinhard,
ja da muss ich dir recht geben. das war ein griff ins klo.
ich hatte zum kauf dieses motors nicht die nötigen vorkenntnisse gehabt. woher auch???ich habe den fehler gemacht, mich nicht ausreichend zu informieren.
aber was solls. jetzt bin ich schlauer.
ich wollte was sehr schnelles haben für onroad. (für offroad hätte ich dann den kleineren gehabt oder den orbital mit 3x11 turns)
hätte ich so einige sachen gewusst, dann hätte ich mich ganz anders entschieden......
mit dem 16er ritzel und 7 zellen fährt ja das ding schon ca. 70 km/h
bei 8 zellen und dem 18er......oh gott, oh gott....
bei 9 zellen fährt er nicht mehr an
und wenn, dann geht da nix mehr, da die leistung nicht mehr auf die räder kommt und es mir die zähne von dem hauptzahnrad im warsten sinne des wortes abzieht.
die akkus verlieren ihre leistung auch schon.
der motor ist für mich definitiv falsch!
hmpf. naja. jetzt bin ich eines besseren belehrt.
für schiffe oder flugzeuge ist er mit seinen max. theoretischen 600 bis 700 watt dauer optimal (ich habe gar nicht gewusst, dass auch boote fliegen können)
als abschluss kann ich aus dieser sache ziehen, dass ich einiges über bl gelernt habe, wie der optimale motor für mich aussieht, wie der regler sein sollte, was man bei anfahrproblemen alles machen kann, was es für bl-motoren gibt und wie man einen defekten regler wieder halbwegs flottmachen kann.
ich kannte ja nur graupner/simprop bis zu diesem zeitpunkt.
von kontronik, hacker und co hatte ich ja noch nie was gehört.
achso michael hat geantwortet, bzw. ein paar fragen gestellt
oh, habe schon die antwort bekommen. er meint, dass der motor zu hoch dreht......
gruss
stefan _________________ [VERBORGEN] |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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stetho Hop-Up Held
Anmeldedatum: 29.02.2004 Beiträge: 88
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Verfasst am: 02.03.2004, 17:39 • Titel: Re: probleme beim anfahren |
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hi re-inferno,
hm
was heisst denn nun eigentlich teillastbereich?
ich dachte, das wäre der bereich in dem der motor nicht vollast aber auch nicht im leerlauf läuft. im mittleren bereich halt eben.
ey, das wären dann über 70 A die dann aus meinen zellen kommen würden. autsch! das ist nicht gut.
das kann doch nicht sein???? soviel geht doch nicht??? vielleicht mit gepushten.
gruss
stefan _________________ [VERBORGEN] |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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stetho Hop-Up Held
Anmeldedatum: 29.02.2004 Beiträge: 88
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Verfasst am: 02.03.2004, 19:47 • Titel: Re: probleme beim anfahren |
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ahhh, ich versteh
wie kann es sein, dass es regler gibt, die nicht die max. strom können, der draufsteht....
das wär ja supermies!
ich glaub ich geh das mal bei meinem regler kontrollieren.....
bis jetzt hatte ich mit bürstenregler keine probleme. naja.....
es geht.....
_________________ [VERBORGEN] |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 02.03.2004, 20:04 • Titel: Re: probleme beim anfahren |
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also wenns ein Kontronik ist dann kannst dir sicher sein dass er das was draufsteht auch bringt..
Kontronik ist da ziemlich konservativ..
Beispiel:
3SL70-6-18:
70A Dauer, 100A kurz
(inoffiziell von Mike: 140A kurz gehen auch)
oder
3SL40-6-18
40A DAuer
70A kurz
und hier ist es nun:
bei diesen 70A kurz sthet in der Anleitung bzw. hat mir Mike gesagt:
den Regler dann nur noch an einem Schalter betreiben !
nicht hochregeln sondern nur mehr gleich auf Vollgas schalten.
denn bei Teillst würden dann zum Beispiel 60A fliesen und das schafft er dann nicht mehr..
unterhalb der DAuerstromgrenze halten sie aber Teillast ohen probleme aus..
nur halt nochmal:
bei deinem Regler:
70A DAUER
100A kurz
heisst das:
70A DAuer bei Vollgas !!!
nicht 70A schon bei Teillast !
dein Motor ist wirklich extrem scharf..
normalerweise gelten ja mtooren mit 5000U/min im RC-car schon als scharf
aber fast 8000U/Min/Volt
naja.. ich hätte halt trotzdem auf Softwarefehler getippt weil dein problem sich genauso wie bei mir der Softwarefehler angehört hat..
Erfahrung mit 8000U/min/Volt-Motoren hab ich aber selber ned..
ich bewege mich bei meinen BL- Motoren ja im Bereich von 800U/min/Volt und 4200U/min/Volt
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