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wolfi CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 22.08.2006 Beiträge: 1673 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 01.09.2008, 13:21 • Titel: Reifen wuchten |
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In letzter Zeit sieht man immer öfters, dass bei Offraod-Rennen die Reifen gewuchtet werden. (oder fällt es mir erst jetzt auf - und wurde eh schon immer gemacht ????)
Meine Frage:
Was haltet ihr davon????
Mir ist schon klar, dass es ein Vorteil (wegen Verschleiß - wenn alles vibriert etc) sein kann, wenn die Räder nicht eiern, aber bringt das
1) wirklich soviel ???
2) verformen sich die Felgen doch mehr oder weniger stark bei harten Landungen, und ist es dann nicht soundso wieder hinfällig ???
Wäre auf zahlreiche Meinungen neugierig.
Gruß
Wolfi _________________ ThunderTiger Racing - Team Austria |
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LaLoca Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 18.07.2008 Beiträge: 672
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Verfasst am: 01.09.2008, 13:40 • Titel: |
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Also bei 1/10 Reifen (onroad, offroad) ist mir noch keine Felge mit großer Unwucht untergekommen.
Bei kleinem Reifendurchmesser und moderater Drehzahl, fällt ein leicht unwuchter Reifen auch kaum auf(wenn die Reifeneinlagen nicht verrutschen).
Je größer Durchmesser, Drehzahl(bei hoher Drehzahl kommt ballooning auch noch dazu) und Gewicht(außen am Reifendurchmesser), desto mehr sieht und spürt man eine Unwucht am Reifen.
Wenn ein unwuchter Reifen eine hohe Drehzahl hat, erzeugt er über die Radaufhängung eine mehr oder weniger starke Vibration. Dieser Effekt verkürzt die Lebensdauer der Aufhängung und löst ungeklebte Schraubverbindungen.
Aber ab welchem Reifendurchmesser und welcher Drehzahl auswuchten wirklich was bringt, weiß ich nicht.
Ich hab meine Reifen noch nie gewuchtet! Dafür haben sie eine zu geringe Lebensdauer! 
Zuletzt bearbeitet von LaLoca am 01.09.2008, 13:43, insgesamt einmal bearbeitet |
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alex Moderator
Anmeldedatum: 18.02.2003 Beiträge: 582 Wohnort: Graz
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Verfasst am: 01.09.2008, 13:40 • Titel: |
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Es geht dabei weniger um unwuchte Felgen. Leider sind bei einigen Herstellern die Gummis und vorallem die Einlagen so unwucht, dass das auswuchten wirklich einen ruhigeres Laufverhaltenn bringt. Es ist nicht die Welt, aber es wird alles knapper.
mfg alex |
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wolfi CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 22.08.2006 Beiträge: 1673 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 01.09.2008, 13:45 • Titel: |
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hi alex!
und hast es nach einen lauf dann mal nachgewuchtet - bzw. nachgesehen, wie weit sich das ganze dann nach einem lauf verformt bzw. wieder unwucht ist? oder hält das wenn einmal gewuchtet ????
wie sind da deine erfahrungen ??
gruß
wolfi _________________ ThunderTiger Racing - Team Austria |
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willow854 Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 13.11.2005 Beiträge: 113
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Verfasst am: 01.09.2008, 20:25 • Titel: |
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Ich tue alle Reifen wuchten...1/8er und auch 1/10er. Den Unterschied merkt man Gasgeben, da vibriert fast nix mehr.
Das wuchten hält auch länger als nur ein Rennen  _________________ 1/10 Tourenwagen Asso TC5
1/10 4wd Buggy Schumacher Cat SX Lipo |
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Mr.Kyosho Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 28.01.2003 Beiträge: 954
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Verfasst am: 02.09.2008, 15:52 • Titel: |
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Einige wuchten die Reifen zuhause und desshalb hast du es nicht gesehen.
Als es nun einige sahen machten es andere nach und es wird mehr.
Aber ich glaube gegen Ende des letzten Jahres ist das aufgekommen.
Die Frage wie es nach dem Lauf aussieht wäre interessant aber es wird eben nur ein klein wenig bringen wie alex sagte. |
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wolfi CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 22.08.2006 Beiträge: 1673 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 02.09.2008, 20:53 • Titel: |
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danke - für die infos.
gruß
wolfi _________________ ThunderTiger Racing - Team Austria |
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Keide Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 05.07.2008 Beiträge: 107 Wohnort: Meilen
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Verfasst am: 18.10.2008, 10:33 • Titel: |
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Bei meinem neuen Stampede musste ich auch feststellen, dass die Räder relativ stark eiern. Bei höheren Drehzahlen zittert das ganze Auto und sogar die Radmuttern lösen sich.
Nun meine Frage: Wie wuchtet man eigentlich offroad Reifen aus? Ich habe mal versucht einfach mit etwas Kraft daran herumzudrücken. Ohne Erfolg.
Gruss Keide |
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Chimera CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 18.10.2008, 11:18 • Titel: |
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Geht am besten mit einer Auswuchtwaage aus dem Fliegerbedarf oder sonst gibt es ja für 1/10 TW auch eine von Much More.Dann brauchst du noch Wuchtmasse(z.B. Bleiklebeband,etc.).
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downhiller Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 25.02.2009, 13:32 • Titel: |
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Um nicht einen neuen Thread zu erstellen, hauche ich nun mal diesem hier neues Leben ein.
Ich bin da auf youtube auf ein Video gestossen wo einer seine Karre vor und nach dem Auswuchten der Räder gefilmt hat .... uiuiui, ist wirklich ein massiver Unterschied wie ich meine.
http://www.youtube.com/watch?v=2f_b28BEwc0
Heute kann ich meinen Hot Bodies D8 bei der Post abholen . Ich werde nach dem Zusammenbau die Räder mal checken und wenn nötig versuche ich das mit dem Auswuchten mal.
Wie ist dass .... das sollte doch eigentlich auch machbar sein wenn die Räder am Fahrzeug montiert sind, sofern man die Knochen abhängt und die Räder so vom Diff trennt um keinen Wiederstand zu haben. Hat das mal jemand versucht?
Ich hab drum keine Lust mir für viel Geld einen Auswuchtbock zu kaufen. Da baue ich mir lieber selber einen wenns am Fahrzeug nicht funktionieren sollte.... für irgendwas habe ich ja vor laaanger Zeit mal Mechaniker gelernt  _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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