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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 24.02.2012, 15:36 • Titel: |
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Doppelpost: Robitronic Servohörner sind wohl genau die richtigen Zügel für den 1/7 Baja. Eben getestet: 3mm Titan vs. 30cm Fichte, also "mutwillig" mit eingeschlagener Lenkung gegen den Baum gerast. Der Geradeauslauf blieb erhalten und ich musste nicht nachtrimmen. Schön, dass dieses Setup (wieder) zu passen scheint. Heftigere Tests hatte ich seinerzeit mit dem Stock-Flux auch nicht unternommen.
Zum Servosaver: Leider funktioniert der Saver von Golden Horizons nicht besonders gut, da die beiden ineinander greifenden Aluteile leicht verhaken. Da hilft auch keine stärkere Feder, weil die Drehmomentbegrenzung selbst nicht sauber arbeitet. Ist nun aber hoffentlich nicht mehr notwendig.
Die Titanquerlenker legen ein interessantes Crashverhalten an den Tag: Beim Einschlag in den Baumstamm mit moderater Geschwindigkeit wurde der Flux Baja unerwartet gute 2-3m weit durch die Luft geschleudert. Die Querlenker federn viel vehementer zurück als Kunststoffquerlenker und katapultieren ihn daher entsprechend durch die Luft. _________________ CULTiges:
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Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 24.02.2012, 15:49 • Titel: |
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aaron hat Folgendes geschrieben: |
Beim Einschlag in den Baumstamm mit moderater Geschwindigkeit wurde der Flux Baja unerwartet gute 2-3m weit durch die Luft geschleudert. Die Querlenker federn viel vehementer zurück als Kunststoffquerlenker und katapultieren ihn daher entsprechend durch die Luft. |
Das schreit nach Video.
Also mir gefällts , ich nenns mal "special effects".
Zur Servosaver Feder,
die des Elcon Servosavers für FG 2WD fahrzeuge müsste passen, Innendurchmesser 10mm und außen knapp 16, habe leider keine mehr da, verwende nur die härtere Tonnenfeder, diese hat aber an einer Seite 10 und an der anderen eine 8mm Öffnung...
hat sich ja in deinem Fall wohl sowieso erledigt... |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 24.02.2012, 16:16 • Titel: |
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Danke für den Hinweis auf die Elcon Feder - sehe ich mir an!
@Zurückfedern: Dies zeigt, wie viel Einschlagsenergie die Flextek-Querlenker durch elastische Verformung tatsächlich aufnehmen können, ohne sie ans Chassis weiter zu leiten. (beim Zurück-katapultieren wird ja genau diese Energie wieder abgegeben)
Nun verstehe ich auch, warum damit vergleichsweise wenige von den erwiesenermaßen schwachen Alu-Querlenkerbrücken abgerissen wurden. Die Querlenker übertragen einfach weniger kinetische Energie, weil sie selbst mehr aufnehmen.
Zum Vergleich: Mit den RPM-Querlenkern reißen sich die Leute haufenweise die Bulkheads auf, wenn die Stock-Brücken verwendet werden.
Wirklich schade, dass Flextek nur mehr für Losi verkauft. Die 200-300€, die sie nun etwa neu kosten würden, sind sie absolut wert. _________________ CULTiges:
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jenske Moderator
Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 24.02.2012, 21:43 • Titel: |
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Ja streue noch schön Salz in die Wunde _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 04.03.2012, 17:33 • Titel: |
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Der Frühling naht, und die ersten Testrunden stehen vor der Tür
Fahrverhalten ist einfach klasse (mehr dazu später mal) und die Stabilität scheint nun auch wieder gegeben zu sein.
(nein jenske, ich will es wirklich nicht sagen, aber... ) Das Fahrwerk profitiert ungemein von den steiferen Querlenkern. Plötzlich kann man mit einem Savage präzise driften und es gibt so etwas wie einen klar fühlbaren Grenzbereich (der übrigens angesichts der Fahrzeugmasse recht breit ausfällt)
Mit einem Truggy kann er sich jedoch auf der Strecke sicher nicht messen, dafür fehlt der Lenkeinschlag. (Habe es aber nicht unbedingt darauf abgesehen, der Flux-Baja wäre eher was für die Großmodell-Jagd ) _________________ CULTiges:
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E-REVOlution97 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 21.06.2011 Beiträge: 447
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Verfasst am: 04.03.2012, 18:27 • Titel: |
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Der *Habenwill* Impuls ist hier wirklich extrem groß
Welche Elektronik werkelt jetzt eigentlich im Baja ?
Viel Spaß auf der Großwildjagd !
LG _________________ Wahr oder falsch ?
Ein Kreter sagt: Alle Kreter lügen. |
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jenske Moderator
Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 04.03.2012, 19:05 • Titel: |
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Als Besitzer eines Savage Flux HP XL , eines FG Monster und eines Baja SS,
sage ich mal ,
wird diese Jagt nicht lange dauern .
Ich habe das Gefühl , das der Baja schon so gegen meinen Savage kein Land sieht . Der FG braucht da gar nicht erst antreten . _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
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RCPhilN CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
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Verfasst am: 04.03.2012, 19:52 • Titel: |
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Der Flügel erzeugt ja so viel Abtrieb, dass es den schon verbiegt
Ich muss mir auch ne Aluaufhängung besorgen. Das schaut einfach nur extrem gut aus. _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 04.03.2012, 22:30 • Titel: |
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E-REVOlution97 hat Folgendes geschrieben: |
Der *Habenwill* Impuls ist hier wirklich extrem groß
Welche Elektronik werkelt jetzt eigentlich im Baja ?
Viel Spaß auf der Großwildjagd !
LG |
Immer noch die alte bewährte:
- seit 4 Monaten ein Toro8 Heatpad-Edition > bald ATOS Alpha
- seit 3 Jahren ein HPI "Tork" 2200kv (Castle/NEU 1515) > bald Leopard 4082
- seit 2,5 Jahren ein Hitec HS-5745 Lenkservo.
Die Komponenten sind also sehr standfest
@RCPhilN: Du hast sicher das Foto von den abgebrochenen Kunststoff-Flügelhaltern gesehen...? _________________ CULTiges:
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 05.03.2012, 15:06 • Titel: |
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Damit soetwas nicht nochmals passiert...
--- habe ich die Dämpfer nun hinter die Dämpferbrücke verlegt.
(Die Kolbenstange ist 4,5mm dick, der Federteller ist einfach explodiert)
Dank dünnem oberen Flextek Querlenker geht sich das mit dem Stock-Lenkeinschlag gerade aus.
Noch ein paar Fahreindrücke mit den exponierten Dämpfern:
Der Einschlag, der zum ersten Bild geführt hat, war immerhin noch als Erschütterung im Boden in 3m Entfernung zu spüren _________________ CULTiges:
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