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    Fluxfahrer
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    Anmeldedatum: 08.02.2011
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    BeitragVerfasst am: 01.06.2012, 15:28    Titel:
    Moin,

    ich möchte dem Threadersteller nochmal etwas bei seiner Entscheidung helfen. Der HongNor/Jamara X2 CRT in der verlinkten IN-RACING Brushless Edition II würde dich 370€ kosten. Damit hast du schon mal ein sehr gutes Auto, welches auch gerne gefahren wird. Und einen guten Motor hättest du auch schon in dem Preis drin Wink Jetzt brauchst du einen Regler. Wenn du etwas sparen willst, aber trotzdem etwas gutes willst, dann hol dir einen Hobbywing Xerun 150A Regler, den bekommst du für 100€. Wenn du aber etwas noch besseres willst, dann nimm einen Castle Mamba Monster Max oder einen Tekin RX8. Jetzt eine Funke. Für 100€ bekommst du eine Spektrum DX3C Fernsteuerung, welche auch sehr bewährt ist und sogar mit etwas Zubehör kommt. Empfänger ist im Preis natürlich schon enthalten. Oder du kaufst dir eine Spektrum DX3S ohne Empfänger für 110€ und kaufst dir noch einen Spektrum SR300 Empfänger für 37€ dazu, damit hättest du eine noch bessere Funke als die DX3C und den gleichen Empfänger, aber eben für 50€ mehr. Oder aber du nimmst gleich das DX3S Komplettset mit dem SR3300T Telemetrieempfänger, kostet halt 180€. Dafür hast du dann aber auch Telemetrie, sprich du kannst Daten an der Funke von Sensoren im Auto auslesen. Die Spektrum DX3S mit dem SR300 (zweiter Vorschlag) würde aber wenig Sinn machen, weil dir die DX3S ohne Telemetrie nix bringt, sie wird also ohne Telemetrie ihrem Preis nicht gerecht. Also würde ich sagen entweger DX3C (100€) oder DX3S Komplettset (180€) Wink Nun einen Servo. Entweder einen TT DS1015, welcher sehr beliebt ist (70€) oder du schaust mal bei Savöx, die haben sehr gute Servos. Sieh halt zu, dass du über 12KG Stellkraft hast und eine Stellzeit von unter 0,15 sec. Wink Und jetzt noch die Akkus. Da schaust du am besten bei Gens Ace vorbei oder du nimmst die Turnigys oder Zippys, diese drei bieten das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Nimm etwas mit mindestens 4500 mAh Kapazität und einer Mindestentladerate von 25C. Du müsstest dich halt nur entscheiden, ob du an 4s, 5s oder 6s fährst und ob du dann einen 4s, 5s oder 6s Pack nimmst oder 2x2s, 2s+3s oder 2x3s nimmst. Ich halte die zwei-Akku-Konfiguration am besten, denn wenn du dir später mal einen 1:10er kaufst, kannst du gleich mit den Akkus fahren, die du hast, weil die großen 4s, 5s oder 6s Packs da nicht reinpassen, die 2s oder 3s Packs aber schon. Mit einen Satz Lipos solltest du bei 80€ liegen, kauf aber lieber 2 oder mehr, damit du länger am Stück fahren kannst. Ladegerätseitig solltest du ca. 25 Watt pro Lipo-Zelle einrechnen, mal angenommen du fährst mit 4s (=4 Zellen), dann bräuchtest du ein 100 Watt Ladegerät. Da kannst du auch mal bei Turnigy schauen, die haben auch ganz gute Lader da. Das mit den kleinen 50W Ladern würde ich aber lassen, auch wenn sie billig sind, haben die für den 1:8er Bereich viel zu wenig Ladeleistung.
    Hier nochmal eine Liste der Sachen, die du brauchst:

    - HongNor X2 CRT IN RACING BL Edition II inkl. Motor - 370€
    - Hobbywing Xerun 150A - 100€, Castle MMM - 150€, Tekin RX8 - 220€
    - Thunder Tiger DS1015 - 70€, Savöx SC-1256TG - ca. 60€, SC-1258TG oder ein Savöx Hochvolt Servo (6-7,4V) - ca. 80€
    - Akkus, 4s, 5s, 6s bzw. 2x2s, 2s+3s oder 2x3s - je Satz ca. 70-100€
    - Spektrum DX3C - 100€, DX3S Komplettset (ohne Empfänger macht es nicht so viel Sinn) - ca.180€
    - Ladegerät mit min. 100W, eher 150-200 Watt - 40-100€
    - Netzteil fürs Ladegerät - 20-80€
    - Kleinkram (Stecker, n paar Ersatzteile, Programmierkarte für Regler usw.) - 50€

    Ich denke damit sollte ich etwas geholfen haben...
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    Freind
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    BeitragVerfasst am: 01.06.2012, 22:17    Titel:
    Wollte der TS nicht höchstens 1000€ oder besser die Hälfte ausgeben?
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    Fluxfahrer
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    Anmeldedatum: 08.02.2011
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    BeitragVerfasst am: 02.06.2012, 08:45    Titel:
    Ich weiß, aber ich komme da mit meiner Rechnung mit 1000€ auch locker hin, er muss ja nicht z. B. den Tekin RX8 oder die Spektrum DX3S nehmen, dann würden ihm 900€ auch reichen Wink
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    Iro(n)man
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    BeitragVerfasst am: 02.06.2012, 18:10    Titel:
    Also erstmal danke an Fluxfahrer für die Umfangreiche und ausführliche Antwort Smile
    Und dann habe ich noch ein paar Fragen.
    du hast die Brushless Variante Nr.2 verlinkt.
    Der verbaute Motor hat 1300Watt der der Variante Nr.1 hat 1100 Watt.
    Die Variante von Leberwurst hat einen Xerun 4274SL Motor mit 1350 Watt.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, wieviel Watt brauche ich und wo liegt der Unterschied zwischen dem Afterburner und dem Xerun? ist Xerun irgendwie qualitativ schlechter? oder hat du den einfach genommen weil er dir über den Weg lief und auch nicht schlecht ist? Weil wenn ich die kombo von Leberwurst nehmen würde hätte ich ja wieder 25€ gespart. Very Happy

    Dann die nächste Frage betrifft die Regler. Der Afterburner Motor wird mit einer Maximalen Stromaufnahme von 117A beziffert. der günstigste in deiner Liste schafft schon 150A. Wieso dann auf die anderen setzen? gibt es da wieder (signifikante) Qualitätsunterschiede? oder einfach weil die mehr verkraften und dementsprechend weniger belastet werden und dadurch länger Leben müssten?

    Nr.3: Servo
    Du sagst mindestens 12 Kg Stellkraft. Soundmaster hat auf der ersten Seite geschrieben min. 15 Kg genau kann das wohl niemal sagen Very Happy
    Aber was ist denn wichtiger lieber mehr kg stellkraft und dafür etwas langsamer oder nur knapp 12 Kg stellkraft und dafür ein sehr schnelles Servo?

    Die von dir Vorgeschlagene Funke gefällt mir sehr gut auch die mit der Telemetrie nur ist die Spannungsüberwachung für einen Elektroflitzer ja recht sinnfrei wenn der über einen BEC versorgt wird. Very Happy Weißt du ob mal den Empfänger ensprechend umbauen kann, dass der die Akkuspannung misst?

    bei den Akkus Der C Faktor ist quasi vom Regler abhängig wenn ich jetzt beispielsweise den Xerun 150A Regler nehme muss der Akku 150A leisten können. Wären bei einem 5000er Akku (150/5) 30C bei einen 4500er 33C usw. oder richte ich mich nach dem Motor? 117A≈25C
    und muss man da noch einen sicherheits abstand draufrechenn oder passt das dann so?

    Ladegerät denke ich würde ich mir dann erstmal von einem Freund leihen weil sein Boot gerade kaputt ist und mich dann nach einem Guten umgucken.
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    Fluxfahrer
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    BeitragVerfasst am: 05.06.2012, 20:56    Titel:
    Moin,

    1. Glaube mir, der Motor von der IN-RACING BL-Edition II hat mehr als genug Leistung. Die 1300 Watt sind gar nicht so aussagekräftig, der Motor hat nämlich ein großes Drehmoment. Die 1300 Watt sind außerdem realistisch und nicht übertrieben, der Motor kann aber viel mehr Leistung bringen. 1300 Watt wird wohl die Durchschnittsleistung sein, kurzzeitig und bei hoher Beanspruchung bringt der Motor aber auch locker über 2000 Watt. Man sollte einen Motor nicht nach Watt bewerten, denn dass ist nur der Stromverbrauch. Du wirst Durchschnittsleistungen von ca. 300-600 Watt haben und wirst sehen, dass der Motor durch sein Drehmoment sehr viel Leistung bietet, viel mehr, als du jemals auf den Boden bringen könntest. Außerdem sind die Motoren von IN-RACING viel langlebiger als die Hobbywings und wohl auch qualitativ hochwertiger. Nimm lieber die BL-Edition II, denn am falschen Ende sollte man nicht sparen. Dann noch den Hobbywing Xerun 150A Regler und einen LCD Programmier Box und du hast in Sachen Antrieb schon mal etwas sehr gutes, was dir lange Freude machen wird Wink Glaube mir Smile Ich habe die BL-Edition II mit Absicht genommen, ich denke mir da schon was dabei und überlege lange, bevor ich etwas schreibe (nicht böse nehmen!) Wink Surprised

    2. Du solltest in Sachen Regler und Akkus immer Luft haben, weil die Komponenten dann länger halten, weil sie nicht so stark beansprucht werden. 150A sollte man im 1:8er schon drin haben, bei einem Buggy oder leicht übersetzten Truggy können 80A aber auch schon reichen, damit bewegst du dich allerdings schon stark am Limit.

    3. Doch, das kann man genau sagen. Immer 2x das Fahrzeuggewicht und beim 1:8er noch 2-3Kg drauf Wink Nimm lieber ein etwas schwächeres Servo (12Kg), welches aber schneller ist, als ein stärkeres mit 15Kg Wink 12Kg reichen sowas von locker aus, das kann ich dir versprechen.

    4. Das mit der Telemetrie für die DX3S weiß ich nicht, ob man das umbauen kann. Ich hätte mich an deiner Stelle aber lieber für die DX3C entschieden, denn die Telemetrie braucht man als Hobbyfahrer eh nicht. Kauf dir lieber ein Infrarot-Thermometer, damit du die Temperaturen checken kannst, mehr tut nicht Not.

    5. Wie vorher schon geschrieben, solltest du etwas Luft haben. Die 150A, die der Regler abkann, wirst du eh nie haben, und wenn doch, dann nur kurzzeitig (für einen Bruchteil einer Sekunde). Und für diese kurze Zeit kann das jeder 5000er Lipo ab. Ich sag mal so: Wenn dein Akku theoretisch dauerhaft 100A leisten kann, bist du auf der sicheren Seite. Und wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann nimm einen Akku, der 150A abkann. Mehr wirst du nicht brauchen. Ich würde einen Akku mit mindestens 4500 mAh für genügend Fahzeit und 30C für genügend Reserven empfehlen Wink
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    BeitragVerfasst am: 13.03.2013, 22:41    Titel:
    So ich habe mich nun endlich durchgerungen und den Hong Nor X2 CRT von IN-RACING genommen.
    jetzt hätte ich nochmal eine Frage bezüglich eines Ladegerätes.
    Welches empfehlt ihr mir denn da?
    Ich hatte mit dem Akkumatik geliebäugelt aber für den Preis kann ich mir auch schon einen Robbe Power Peak Twin EQ-BID 1000W kaufen, der meiner Meinung nach besser und Leistungsfähiger wäre.
    Gibt es da eurerseits noch empfehlungen?
    Was mir wichtig ist ist, das der Lader auch Entladen kann und das mit min. 5A und nicht nur 10Watt.
    Qualität darf natürlich auch nicht zu kurz kommen.

    Gruß
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    BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 20:46    Titel:
    Pro Zelle solltest du mit mindestens 25 Watt Ladeleistung rechnen.
    Ich persönlich würde nicht so viel für ein Ladegerät ausgeben. Ich kann dir das IMax B8 ans Herz legen.
    Die Junsi Lagegeräte sind auch Spitzenklasse zum recht kleinen Preis.
    Dann brauchst du noch ein Netzteil. Ich habe das Maas SPS-30 und bin sehr zufrieden damit. Echt klasse für den Preis.
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    BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 21:49    Titel:
    Hey danke für die Antwort ich werde mir die mal angucken.

    Aber leider habe ich gerade ein ganz anderes Problem.
    Ich habe meine alte 40Mhz funke vorerst verwenden wollen.
    Die hatte mit meinem alten Auto auch noch wunderbar funktioniert.
    Jetzt habe ich den Empfänger im den Hong Nor eingebaut und keine 20m Reichweite mehr.
    Weiß jemand woran das liegen kann? Muss ich den Regler oder Motor noch irgendwie speziell entstören oder wird eine neuere 2,4Ghz Funke abhilfe bringen?
    Ich habe noch mit einer anderen Funke und auch mit einem 27Mhz Paar hatte ich keine besseren Werte bekommen.
    Gruß
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    soundmaster
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    BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 22:45    Titel:
    Check mal das Antennenkabel am Empfänger.
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    Fluxfahrer
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    BeitragVerfasst am: 24.03.2013, 20:14    Titel:
    Die Antenne muss deutlich über den Stromleitungen sein, die Akkukabel und Reglerkabel müssen also so nah wie möglich an das Chassis und die Antenne am besten so hoch wie möglich.
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