RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Toro 8 - Heatpad Edition

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Toro 8 - Heatpad Edition » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15, 16  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 14:43    Titel:
    So heute gabs in meinem Kampf mit dem MMM Epoxyd wieder einen Rückschlag, aber eins vorweg, ich habe es geschafft, das Kühlkörper-Epoxydzeugs aufzulösen!

    Hab den Regler vorher eine Stunde in Nitroverdünnung gebadet.
    Alle Kabelenden sind aufgequollen und der ganze Regler war voller angelöstem Epoxyd, ein ganz leichter schleier. Auch das Epoxyd was seitlich aus dem Kühlkörper hervorgekommen ist hat sich problemlos entfernen lassen.
    Allerdings war es trotzdem unmöglich den Kühlkörper von den Fets zu trennen, da das Lösemittel nicht überall hinkommt..
    Da der Regler defekt ist kann ich auch nicht sagen ob er die Lösemittelprozedur überhaupt überlebt hätte...
    Naja ich schick den regler jetz mal zu Castle ein und warte auf meinen neuen....

    Anmerkung:
    Hab gestern mein 1/5 onroad Großmodell mit MMM und 1717 (Gewicht fahrfertig 7,5kg) 6 Akkuladungen 6S durchlaufen lassen, der MMM ist ohnehin schon sehr Leistungsfähig, habe nach 12 Minuten Fahren (eine Akkuladung 5AH) 40° gemessen, 12° außentemperatur...


    Grüße
    Nach oben
    chuchu0815
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 21.01.2011
    Beiträge: 380
    Wohnort: Ried im Innkreis

    BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 15:13    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Doppelpost - zum Thema "vibrationsempfindliche Elektronik": Nach einem bösen Mehrfach-Überschlag mit dem RC8, den der Buggy übrigens unbeschadet überstanden hat, hat mein MMM #2 (eine V3 Version) das Zeitliche gesegnet. Der Motor nimmt nur noch stotternd Gas an. Mit MMM #1 (die V2 Version aus dem Savage Flux) getestet, funktioniert alles.

    Der RC8 wird damit zum Heatpad-Toro8 Kandidaten Nr. 2


    Lese ich das falsch oder leitest du draus jetzt ab, dass die Elektronik schon vibrationsempfindlich ist oder?
    Weiters, der MMM#2 war nicht auf Heatpad umgerüstet oder?

    mfg chu
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 15:44    Titel:
    Vespacrosser hat Folgendes geschrieben:
    So heute gabs in meinem Kampf mit dem MMM Epoxyd wieder einen Rückschlag, aber eins vorweg, ich habe es geschafft, das Kühlkörper-Epoxydzeugs aufzulösen!

    Hab den Regler vorher eine Stunde in Nitroverdünnung gebadet.
    Alle Kabelenden sind aufgequollen und der ganze Regler war voller angelöstem Epoxyd, ein ganz leichter schleier. Auch das Epoxyd was seitlich aus dem Kühlkörper hervorgekommen ist hat sich problemlos entfernen lassen.
    Allerdings war es trotzdem unmöglich den Kühlkörper von den Fets zu trennen, da das Lösemittel nicht überall hinkommt..
    Da der Regler defekt ist kann ich auch nicht sagen ob er die Lösemittelprozedur überhaupt überlebt hätte...
    Naja ich schick den regler jetz mal zu Castle ein und warte auf meinen neuen....


    Sowohl die Leiterplatten als auch Teile der Bauteile werden von der Nitroverdünnung massiv angegriffen (war mal bei nem Elektronikfertigungsbetrieb. Da war der Einsatz von derartigen Lösungs/Reinungsmittel verboten).

    mfg Stephan
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 16:44    Titel:
    FlyingGekko hat Folgendes geschrieben:
    Sowohl die Leiterplatten als auch Teile der Bauteile werden von der Nitroverdünnung massiv angegriffen


    Das ist vollkommen richtig.
    Ich war mir auch dessen bewusst, ich hoffte darauf, dass der Kühlkörper sich löst bevor ich Platinensuppe im Glas schwimmen habe Laughing

    Grüße
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 18.10.2011, 12:06    Titel:
    chuchu, ja ich leite daraus ab, dass die Elektronik eines unmodifizierten MMMs erschütterungsempfindlich ist. Eine kurze Internetrecherche hat ergeben, dass ich bei weitem nicht der einzige bin, dessen MMM nach einem Aufschlag den Dienst quittiert hat. Grund dafür dürfte das grottenschlechte Gehäusedesign sein, bei dem die Reglerplatine die gesamte Last des Kühlkörpers trägt - so mancher berichtet von gebrochenen Platinen, die sich mit einem vergossenen Regler freilich vermeiden lassen.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 25.12.2011, 11:15    Titel:
    Ein kurzes Update nach 2 Monaten:

    Der Toro8 HPE wird nun meinen Savage Flux Baja wieder verlassen.

    Nach dem Wechsel von Composite auf Alu-Servohorn am HiTec HS-5745 Jumboservo fiel der Motor plötzlich beim Einlenken aus. Ebenso wie das Servo, doch die Regler-LED leuchtete noch entsprechend der Gasknüppelstellung (rot-gelb-grün)

    Offenbar ist das BEC des Toro8 einem Jumboservo nicht gewachsen. Dass es nicht an diesem speziellen Regler liegt, davon konnte ich mich vergewissern, als ich das Hitec Servo an den (neuen, stock) Toro8 in meinem Asso RC8 anschloss und gegen Anlauf schickte, ging die Lüfterdrehzahl schlagartig in die Knie - samt Motorausfall. (Das Jumboservo kann ca. 5-5,5A ziehen)

    Im Moment habe ich daher keine weitere Verwendung für den Heatpad Toro, zumal ich mir den Kabelsalat eines externen BECs gerne ersparen möchte.
    Der Nachfolge-Regler wird über ein 6A BEC verfügen und demnächst hier vorgestellt Smile
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    stephan
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 20.01.2005
    Beiträge: 79
    Wohnort: Düsseldorf

    BeitragVerfasst am: 25.12.2011, 12:04    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:

    Nach dem Wechsel von Composite auf Alu-Servohorn am HiTec HS-5745 Jumboservo fiel der Motor plötzlich beim Einlenken aus. Ebenso wie das Servo, doch die Regler-LED leuchtete noch entsprechend der Gasknüppelstellung (rot-gelb-grün)

    Offenbar ist das BEC des Toro8 einem Jumboservo nicht gewachsen.

    In meinem 4x4 SC-Truck fuhr ich eine Weile den baugleichen Turnigy Trackstar 150A, in Verbindung mit einem BlueBird BMS-621-Standardservo zeigten sich bei mir ähnliche Symptome. Sobald die Vorderräder zu viel Widerstand überwinden mussten, brach das System ein und nichts ging mehr. Irgendwie schon eine schwache Leistung für einen Regler, der speziell für den Einsatz in 1:8-Chassis ausgelegt sein soll. Mit anderen Reglern (z.B. GM-Genius 70), gabs dagegen keine Probleme mit dem Servo...
    _________________
    RC-News.de
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 25.12.2011, 12:21    Titel:
    Sicher, dass dein Bluebird ok war? Im Asso fahre ich ein Thunder Tiger DS1015, welches stromtechnisch sicherlich ebenfalls gut zulangt. Davon zeigt sich der Regler jedoch unbeeindruckt.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 14.09.2008
    Beiträge: 1185

    BeitragVerfasst am: 25.12.2011, 12:22    Titel:
    Man sollte heutzutage keinen Regler mehr ohne UBEC oder besser noch SBEC kaufen, bzw bei einer 2S Versorgung den Servo direkt am Akku anschließen.
    _________________
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 25.12.2011, 12:32    Titel:
    kleine Anmerkung:
    umso hochwertiger der Servo, desto geringer die Stromaufnahme (wenn man gleiche Stellkraft bzw Geschwindigkeitswerte nimmt)

    Mein Harm XS One zB zieht an 8,4V 2,8A und das bei einer Stellkraft von knapp 33 kg (an 6V 2,2 A bei 24kg Stellkraft) ...
    Andere großeservos wie 5745 oder Rhino ziehen schnell mal 5A auf Block und sind deutlich schwächer und langsamer, kosten aber auch nicht mal die Hälfte.
    Ein solches Jumboservo hat aber nichts an einem Reglerbec zu suchen Shocked .
    Das einzigste Jumobservo, dass ich an einem Reglerbec zuverlässig zum Laufen gebracht habe war das HS-805BB.
    Das schafft das MMM-Bec problemlos.
    Alles darüber schafft kein Reglerbec ohne krasse Kondensatorbänke, die Stromangaben sind ja alle ziemlich aus der Luft gegriffen...

    Grüße
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Toro 8 - Heatpad Edition » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15, 16  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge toro 8 x 150 ts1 1 24.03.2015, 15:26
    Keine neuen Beiträge TORO Beast 200A ESC Regler miro1971 0 02.08.2014, 21:02
    Keine neuen Beiträge OC ultimate STUGGY Nr.2 – Fluxfahrer Edition soundmaster 26 06.06.2014, 17:35
    Keine neuen Beiträge Neuer SKYRC Toro 150a ESC DerAttila 57 05.10.2013, 20:47
    Keine neuen Beiträge Toro Trackstar 150a ts1 3 08.09.2013, 15:57

    » offroad-CULT:  Impressum