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mad max Globaler Moderator
Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 02.09.2011, 08:39 • Titel: |
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Danke dir, beim vorderen Knochen bin ich selber noch skeptisch - ist ein 8mm Aluknochen der saugend in ein Kohlefaserrohr passt..
Ich hatte die Sachen grade bei der Hand und hab sie mit hochfestem Buchsenkleber ineinander geschoben.. mal sehen was das hält.
Der hintere Knochen ist da schon interessanter: Das Mitteldiff ist nicht von Ansmann sondern von meinem MBX5 - hier ist der Diffausgang exakt gleich hoch wie der Mitnehmer auf dem hinteren Triebling.
Um alles so kompakt wie möglich zu halten hab ich einen Mitnehmer aus dem Mitteldiff entfernt und stattdessen eine Welle mit einem Querstift als quasi Knochen-Ersatz eingebaut.
Das Mitteldiff sitzt jetzt so weit hinten, dass dieser Knochen in den Mitnehmer des hinteren Diffs ragt. So kann alles flexen und ich bringe sämtliche Nicht-Akku Komponenten auf der rechten Seite unter.
Die Wärmeleitpaste ist aus dem PC Bereich: Arctic Cooling MX2.
Der weisse Rand um den Regler ist übrigens nicht dadurch entstanden, dass ich so größzügig mit der Paste herumgeschmiert habe, sondern blankes Alu von enteloxieren..das hat recht zügig funktioniert. _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
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Fischmeister inaktiv
Anmeldedatum: 01.05.2006 Beiträge: 252 Wohnort: Cuxhaven
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Verfasst am: 02.09.2011, 09:00 • Titel: |
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Bin mal gespannt ob das Diff dicht bleibt und ob dein Buchsenkleber die Kräfte aushält. Ich hätte eher zu dünnflüßigen 2K-Kleber gegriffen.
Aber eine gute Idee. _________________ www.rc-team-cuxhaven.de
Zuletzt bearbeitet von Fischmeister am 02.09.2011, 09:01, insgesamt einmal bearbeitet |
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chuchu0815 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 21.01.2011 Beiträge: 380 Wohnort: Ried im Innkreis
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Verfasst am: 02.09.2011, 09:01 • Titel: |
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Die Mx2 is eine sehr gute wahl.
Mfg |
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modell-bomber Offroad-Guru
Anmeldedatum: 30.10.2009 Beiträge: 820
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Verfasst am: 02.09.2011, 14:54 • Titel: |
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schick!
oder einfach jetzt durch das carbon und den alumitnehmer durchbohren und einen stahlstift einpressen/kleben.
oder das ganze auch zwei mal, dann verdrehts sich nicht mehr.
aber eigentlich ziemlich geschickt, carbon zu nehem, verbiegt sich nicht...
hoffentlich ist es stabil genug. |
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mad max Globaler Moderator
Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 02.09.2011, 15:34 • Titel: |
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Nach einer sehr überzeugenden ersten Fahrt darf ichs bestätigen: Es IST stabil genug.
Also eines vorweg: Die hier verwendete Combo (an 5s Kokam) hat definitiv genug Leistung.
Genug Leistung für Wheelies aus dem Stand, genug Leistung für Wheelies von Halb- auf Vollgas, genug Leistung um mir die Vorderreifen von den Felgen zu ziehen.
Die Alu-Carbonwelle (bei der ich noch am ehesten gedacht hätte dass sie sich löst) hat das Beschleunigen genauso gut ausgehalten wie kräftige Bremsungen.
Dabei ist die Bremsstärke am Toro auf 100% eingestellt gewesen, muss ich noch verringern weil fahrerisch einfach zu heftig..
Die Komponenten haben sich bei der Fahrerei recht gleichmäßig erwärmt, also Akku, Regler und Motor ähnlich, wobei sich alles gut in der Hand hat halten lassen.
Ich besitz zwar noch kein IR - Thermometer, aber von kritischen Temperaturen sind wir noch ein gutes Stück entfernt.
Ob das dauerhaft so bleibt kann nur durch weiteres Fahren ermittelt werden - aber fürs Erste bin ich mal sehr überzeugt bzw. hätte mehr Pannen erwartet. _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
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chuchu0815 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 21.01.2011 Beiträge: 380 Wohnort: Ried im Innkreis
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Verfasst am: 02.09.2011, 15:50 • Titel: |
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Ansmann Power das ist ja eine erfreuliche Nachricht.
Wie war die fahrzeit an deinen Lipos ca?
Mfg |
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mad max Globaler Moderator
Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 02.09.2011, 15:56 • Titel: |
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Puh, geschätzte 10 bis 15 Minuten; müsse das mal stoppen.. bin aber immer wieder mal für Temperaturchecks stehen geblieben.
Zugegeben, das sind nur 3200er Zellen; kann sein dass sich die Temperatur bei längerer Fahrzeit weiter erhöht. Wird sich zeigen wenn ich mir neue Akkus mit mehr Kapazität zulege. _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
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Totto2010 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 29.06.2010 Beiträge: 458 Wohnort: Xanten
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Verfasst am: 04.09.2011, 19:32 • Titel: |
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Prima sache! Bin gespannt wie es weiter geht. |
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mad max Globaler Moderator
Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 08.09.2011, 15:55 • Titel: |
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Nach ein wenig Umstellerei am Regler durfte ich feststellen dass sich unterschiedliche Einstellungen bei der Abschaltspannung im Auto-Lipo Modus merklich auf die Fahrleistung auswirken.
Die ersten Tests wurden ja mit 3.0V/Zelle gemacht. Ich war schon am grübeln wie ich die Wheelies mit einem anderen Setup vermeiden könnte, da waren sie bei der nächsten Fahrt plötzlich weg.
Grund war die auf konservative 3.5V hochgeschraubte Abschaltspannung die ich -sicherheitshalber- umgestellt hatte.
Bei den derzeitigen Temperaturen durfte ich auch die enorme Kühlwirkung von nasser Wiese erfahren: Zum Putzen eine Quälerei aber die Temperatur des Reglers bleibt lächerlich gering, sogar mit der 3.0V 'Power-Einstellung'. _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 07.10.2011, 00:24 • Titel: |
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Hmm... der Thread hier scheint nicht so recht zu interessieren - oder liegt die geringe Resonanz daran, dass einfach alles bieder genau so funktioniert, wie's geplant war?
Nachdem ich für ein neues Projekt in Kürze ebenfalls einen Heatpad-Toro8 verwenden werde, mal ein kleines Rechenbeispiel, um das Potential dieser Lösung auszuloten:
Wir nehmen eine Bodenplatte mit 400 Gramm Gewicht. Das ist für Truggies und Bodenplatten, die keine Ausfräsungen besitzen, realistisch bzw. möglicherweise sogar noch zu wenig hoch gegriffen.
Alu hat eine spezifische Wärmekapazität von 900J/Kg/°C. D.h. um 1kg Alu um 1°C zu erwärmen, braucht's eine Energiemenge von 900 Joule. Für unser Chassis oben sind das immer noch 368J pro Grad Erwärmung.
Gesteht man bei einer Außentemperatur von 20°C eine Erwärmung auf max. 50°C am Regler (mehr hat madmax noch nicht gemessen) zu, so beträgt das thermische Fenster 30°C. Um es völlig auszunutzen, sind 11.040J nötig - Obacht, wir sprechen hier noch keinesfalls von Kühlung durch den Fahrtwind, sondern von reiner Wärmekapazität. Das Chassis könnte dafür genauso gut in Styropor verpackt werden!
Diese ca. 11kJ entsprechen etwa 3Wh. Ein gängiger 4s 5000mAh Lipo hat eine Kapazität von 74Wh. Wenn der Regler also einen Wirkungsgrad von 96% hat, so beträgt seine Verlustwärme genau jene 3Wh. In der Praxis haben die Regler wahrscheinlich einen noch etwas höheren Wirkungsgrad, da etwa Lehner das Gesamtsystem Motor + Regler vermisst, und dort selbst bei höheren Strömen oft über die 92% Marke für die Combo hinauskommt.
Was ist also der Unterschied zwischen einem 20g Kühlkörper und einem 400g Kühlkörper? Salopp gesagt kann man mit einem 400g Kühlkörper bedenkenlos einen Akku durchheizen, ohne sich Gedanken um die tatsächliche Kühlung machen zu müssen. Denn das Rechenbeispiel oben berücksichtigt ja nicht einmal eine Kühlwirkung über das Chassis hinaus, sondern nur dessen Erwärmung auf eine für den Regler noch absolut unkritische Temperatur. Wie gesagt, man könnte alles getrost in Styropor einpacken...
Zieht man nun noch die ca. 600-700cm² an Kühlfläche hinzu, die so ein Chassis bietet, dann wird schnell klar, welche immensen Leistungen mit so einem Setup lüfterlos umgesetzt werden können. _________________ CULTiges:
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