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DIFFERENTIAL

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    frogkilla
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    Anmeldedatum: 19.01.2003
    Beiträge: 256

    BeitragVerfasst am: 08.02.2003, 22:39    Titel: DIFFERENTIAL
    Sind alle Diffs gleich gross??
    Welche Typen sind die bessten?
    Wo unterscheiden sich die Typen?

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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 08.02.2003, 23:03    Titel: Re: DIFFERENTIAL
    Wollte zwar heut nimmer antworten... mal schaun, ob ich fertig werde

    Das KUGELDIFFERENTIAL

    - eine Kombination aus 2 Drucklagern bringt hier den gewünschten Differenzierungseffekt an den Outdrives. Aufgrund der Reibung wird das Kraftverhältnis im Extremfall nie 0% : 100% (links, rechts <> rechts links) aufgeteilt, das Ergibt mehr Vortrieb und kann dazu eingesetzt werden, um das Lenkverhalten u beeinflussen


    Merkmale:
    > Diffrad/Riemenscheibe ist Käfig des 1. Drucklagers
    > sehr schmale Bauform möglich
    > in einem gewissen Bereich ohne Demontage einstellbar einstellbar



    DAS KEGELDIFFERENTIAL

    Das Differential besteht meistens aus 4 oder 6 Kegelrädern.
    An den Outdrives befestigt (grün) sind die engl. "Sun Gears" Die Planetenräder (gelb) kreisen beim angetrieben Differential mit dem Diffkörper um die Sun Gears und rotoeren - zur Momentverteilung - um die eigene Achse.
    Wären diese Planetenräder starr, so hätte man einen starren Durchtrieb





    Merkmale:
    > Zweifelsohne robuster als das Kugeldiff
    > daafür keine so kompakte Bauform möglich, da bestimmende Größe die Flankenwinkel und Durchmesser der Kegelräder sind
    > Durch das Einfüllen von Silikonöl mit 1000+ cps wird das Arbeiten der Zahnräder durch das träge Öl eingeschränkt. das Differential wird zunehmend steifer - teils auf Kostem einer enormen Hitzeentwicklung!

    so, Freilauf und Torsen mag ich heut nimmer erklären, soll wer anderer weitermachen




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    Zuletzt bearbeitet von aaron am 08.02.2003, 23:07, insgesamt einmal bearbeitet
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    Stefan Miti
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    Anmeldedatum: 17.01.2003
    Beiträge: 388

    BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 12:11    Titel: Re: DIFFERENTIAL
    j ada re- hat wieder mal recht und das thorsen versth ich selbst ned das würd micha uch intressieren!!!

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    frogkilla
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    Anmeldedatum: 19.01.2003
    Beiträge: 256

    BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 12:18    Titel: Re: DIFFERENTIAL
    Danke RE
    Das Torsen wurde da eh schon mal erklärt...
    Für mich zu Teuer um danach zu fragen...

    Sind die Diffs alle gleich gross?
    Ich meine: In meinem TL01B sind Kegeldiffs, aber nicht dicht.
    Also wo bekomm ich dichte diffs (DiffÖl) und sind sie alle gleich gross...

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    Stefan Miti
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    Anmeldedatum: 17.01.2003
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    BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 12:22    Titel: Re: DIFFERENTIAL
    ein Kegeldiff ist bei Tamiya von ahus aus nicht ganz dicht gebaut damit die hitzeentwicklung nicht allzu groß ist ist bei meinem Tamiya auch so!!

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    frogkilla
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    BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 12:28    Titel: Re: DIFFERENTIAL
    Und ich Will eines kaufen wo ich Öl einfüllen kann!

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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 14:27    Titel: Re: DIFFERENTIAL
    Dazu mußt du nur dass Diff abdichten - oder du verwendest statt Öl etwas festeres!

    Angeblich soll Lithiumseife gut funktionieren und eine ähnliche Wirkung wie das Kuegldiff ereugen.
    (habs aber noch nie ausprobiert, weil meine Diffs - sogar die Kugeldiffs immer dicht sind

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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 14:31    Titel: Re: DIFFERENTIAL


    Hier ein Bild vom sog. TORque SENsing Diff, TORSEN Differential.

    zur thoretischen Funktionsweise:

    Durch die Kombination aus Schrauben & Kegelrädern sperrst sich das Diff in gewissem Maße, sowie ein Rad frei dreht (& und ein offenes Kegeldiff 100% der antriebsleistung auf dieses Rad bringen würde)

    In der Praxis bin ich aber wegen des Preises noch nie so ein Diff gefahren - vielleicht kanns dir jemand anderer näherer & ausführlicher beschreiben

    Tarimon..!

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    frogkilla
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    Anmeldedatum: 19.01.2003
    Beiträge: 256

    BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 14:32    Titel: Re: DIFFERENTIAL
    Du hast eine Frage immer noch net beantwortet:
    Sind die Diffs alle gleich gross bzw genormt in abstufungen?

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    Theuermann
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    Beiträge: 111

    BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 15:34    Titel: Re: DIFFERENTIAL
    Die Diffs sind nicht alle gleich gross,jede Marke hat fast ein anderes Diff. Wass fährst du für ein Auto.

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