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Ranger Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 17.04.2009 Beiträge: 186 Wohnort: Marktheidenfeld
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Verfasst am: 05.12.2013, 13:30 • Titel: neue Wege "erfahren" mein erster Scaler Axial Rubi |
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Hallo Leute,
nach dem ich jetzt mehrere Glattbahner und Buggy`s in verschiedenen Maßstäben gebaut habe, sollte es mal was anderes sein. In der Auswahl standen ein Short Course 2wd Truck oder ein Crawler. Da mir bei der aktuellen Auswahl von SC Trucks kein Bausatz (das sollte es unbedingt sein) keiner so richtig ansprach, habe ich mich für den SCX10 von Axial entschieden. Der aktuelle Bausatz vom Jeep Rubicon wurde nach längerer Bedenkzeit bestellt.
Viele Teile im großem/stabilem Karton :
Die Elektro-Komponenten von Robitronic, der Empfänger wird von LRP kommen (bzw. muss einem anderem Fahrzeug noch raus):
Mit dem Bauen wollte ich an sich erst in den Winterferien beginnen (2 Wochen keine Arbeit ), aber gestern lag der Karton auf dem Tisch im Bastelkeller. Beim Pokal-Spiel Bayern gegen Augsburg ging es mit Baustufe 1 und Bag A los (das Spiel fesselte mich ja doch nicht gerade).
Der Kunststoff ist sehr stabil, aber dennoch gut zu verarbeiten. Tamiya Kunststoff ist da weicher. Eher mit Asso zu vergleichn. Aber bei einem Crawler wird wohl auch mehr abverlangt, aber dass ist das was ich noch "erfahren" möchte
Die Achsen habe ich schon fertig:
Bei Baustufe 4 kam ich etwas ins grübeln, die Teilenummer Angabe zu AX80012 (1) und (2) ist wohl vertauscht, den ansonsten passt es nicht zu den Hinweis-Bilder für den korrekten Einbau. Kann das einer von euch Checken und Bestätigen bzw. mit einen Hinweis geben
Soweit bin ich dann mit Beutel A fertig.
Ich werde mit dem Bau nicht täglich weitermachen können, also bitte Geduld.
Ansonsten freue ich mich auf Anregungen und Tipps beim Bau meines ersten Scaler/Crawler. Erfahrungen habe ich auf diesem Gebiet keine, also völliger Neuling
Gruß Rainer _________________ driften oder bashen, hauptsache der spaßfaktor stimmt!
Fuhrpark: Asso RC8be und B44.1
Tamiya DF-03 MS, TT-01, TA-04 SS, TA-05 und XV-01 Pro
Neu: TL-01 Opel Astra
Axial Jeep Wrangler Rubicon
Drifter Yokomo RS und 3 Racing XI Sport
Coming soon HB pro 5
Zuletzt bearbeitet von Ranger am 31.12.2013, 10:44, insgesamt einmal bearbeitet |
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MaddyDaddy Offroad-Guru
Anmeldedatum: 04.11.2011 Beiträge: 693 Wohnort: Borken/Hessen
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Verfasst am: 06.12.2013, 10:21 • Titel: |
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H Raineri,
also mit dem SCX haste einen guten Kauf gemacht. Die Teile sind fast unzerstörbar. Es gibt allerdings ein paar Verbesserungen die die Geländetauglichkeit erhöhen und den Verschleiß mindern.
Die Lenkhebel hast Du richtig montiert, denn bei leicht nach oben gerichteter Diff. Eingangswelle müßen die Drehpunkte sekrecht verlaufen.
Ich hoffe du hast nicht mit Fett gespart? Desweiteren solltest Du die 4 kleinen M3er Löcher auf den Achsoberseiten im Auge behalten. Hinten werden die durch den 4-Link Halter verschlossen, aber vorne mußt Du unbedingt Schrauben reindrehen. Sonst wird bei der ersten Bach- oder Pfützendurchquerung die Achse geflutet. Aus Gewichtstechnischen Gründen ist es ebenso unerlässlich den Akku an den vorderen Stoßdämpfer befestigungen zu befestigen und den Regler mit Empfänger nach hinten zu packen.
Jetzt laß ich mich aber mal über Deine weiteren Schritte überraschen.
Grüße aus dem schönen Nordhessen,
Klaus _________________ Modellbau Abenteurer (DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5) und Bulli Sammler von 1:1 bis 1:160 |
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 06.12.2013, 14:24 • Titel: |
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Sehr schön! Noch ein SCX10 hier im Forum.
Der Axial SCX10 ist ein geniales Fahrzeug. Super konstruiert, man kommt an alles ganz schnell ran und hat top Fahreigenschaften.
Kannst dir mal bei Zeiten meinen Rubicon Thread durchlesen. Vielleicht findest was brauchbares
Ist schon mein zweiter SCX10 nachdem ich den Ersten nach dem Verkauf doch sehr vermisst habe.
http://www.offroad-cult.org/Board/soundmasters-scx10-rubicon-thread-t28596.html |
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Ranger Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 17.04.2009 Beiträge: 186 Wohnort: Marktheidenfeld
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Verfasst am: 09.12.2013, 12:24 • Titel: |
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Ich habe jetzt Mittagspause und kann in Ruhe weitertippen
Erstmal Danke für euer Mitlesen und die Tipps von Klaus. Die Diffs habe ich gut geschmiert, ob es reicht wird sich zeigen . Die Schrauben werde ich auf alle Fälle reindrehen.
Am Samstag Nachmittag war Bundesliga im Radio (ARD Schlusskonferenz immer noch sehr gut) und ich habe mit Beutel B weitergemacht.
Hier war nicht viel zu tun, die Kardanwellen gingen gut von der Hand. Einziger Kritikpunkt: Den Sicherungsring um den Pin aus Kunststoff beizulegen finde ich etwas einfach. Ein Alu-Ring (wie auch als Option Parts in der Anleitung angepriesen) hätte ich bei so einem Bausatz als Standard angenommen. Von der Haltbarkeit lasse ich mich überraschen
Frage an die netten und fleissigen Mitleser, habt Ihr die in sich verschiebbaren Wellen geschmiert? Der Kunststoff ist an sich leichtgängig und in der Anleitung ist kein Hinweis auf ein Schmiermittel
Dann die Dämpfer: Gehäuse aus Aluminium, die Kappen "leider" aus Kunststoff, ebenso die Rändelschraube. Das hätte man besser machen können. Über den Verkauf der Option Parts erhofft sich Axial wohl noch ein paar EURO /Dollar aber egal, der Zusammenbau ging echt gut und passgenau, sehr schön:
Jetzt wieder eine Frage:
Im Bausatz wird ein Gesamtlängenmaß von 72,5 mm für die Dämpfer angegeben, dass finde ich nicht. Könnt Ihr mir hier einen Tipp geben
Dann ginge es mit Beutel C noch weiter, hier gab es keine Überraschungen (auch nicht beim Ergebnis vom meinem Klub, die 7 Tore sprechen für meinen Verein )
Achse Vorne
Achse hinten
und die Links
Am Mittwoch wird es eventuell beim CL Spiel weitergehen, schau mer mal.
Gruß Rainer _________________ driften oder bashen, hauptsache der spaßfaktor stimmt!
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 09.12.2013, 12:34 • Titel: |
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Also die Wellen hab ich nur an den Gelenken geschmiert. Man sollte aber dieses Teleskopsystem von Zeit zur Zeit auf Leichtgängigkeit überprüfen.
Weiters würde ich dir auch empfehlen die Wellen umzudrehen, damit die Verzahnung geschützt ist. |
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TheDarkOne Hop-Up Held
Anmeldedatum: 23.09.2012 Beiträge: 108 Wohnort: Lügde
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Verfasst am: 09.12.2013, 16:15 • Titel: |
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schöner bericht! immer weiter schreiben, ich lese sowas immer sehr sehr gerne!!!
eine bitte habe ich mal an dich, ich habe grade sehen das dein SCX10 vorne einen Y-link hat, könntest du mir von diesem mal bitte ie maße sagen? also länge und der abstand zwischen den armen und wie breit die aufnahme ist???
MfG TheDarkOne |
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Ranger Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 17.04.2009 Beiträge: 186 Wohnort: Marktheidenfeld
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Verfasst am: 10.12.2013, 12:32 • Titel: |
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@TheDarkOne
Hier der Y-Link mit den Maßen, ich hoffe es passt so für dich, falls noch Fragen einfach melden.
Die Bohrungen in den Aufnahmen sind 3 mm Durchmesser.
Gruß Rainer
_________________ driften oder bashen, hauptsache der spaßfaktor stimmt!
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TheDarkOne Hop-Up Held
Anmeldedatum: 23.09.2012 Beiträge: 108 Wohnort: Lügde
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Verfasst am: 10.12.2013, 12:58 • Titel: |
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hi ranger
das ist genau das was ich brauche! vielen dank dafür!
MfG TheDarkOne |
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downhiller Globaler Moderator
Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 15.12.2013, 07:27 • Titel: Re: neue Wege "erfahren" - mein erster Scaler Axia |
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Sehr schön ... wirst mit Deinem SCX10 sicher viel Spass haben.
Ranger hat Folgendes geschrieben: |
Frage an die netten und fleissigen Mitleser, habt Ihr die in sich verschiebbaren Wellen geschmiert? Der Kunststoff ist an sich leichtgängig und in der Anleitung ist kein Hinweis auf ein Schmiermittel |
Bei meinen SCX10ern "schmiere" ich die Wellen immer mit Teflonspray. Die Teile flutschen dann wunderbar und durch die Trockenschmierung bleibt kein Schmodder kleben. Fett oder Öl würde ich nicht empfehlen. _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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Ranger Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 17.04.2009 Beiträge: 186 Wohnort: Marktheidenfeld
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Verfasst am: 18.12.2013, 12:49 • Titel: |
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Hallo Leute,
gestern abend hatte ich mal wieder Zeit zum Basteln und Schrauben. Die Tage vorher war durch Weihnachtsfeiern und Geburtstagen eher zum Essen und Trinken verplant
Beutel D: das Getriebe, klassisch und schlicht aufgebaut, ohne große Überraschungen und neuen Erkenntnissen.
Positiv: die Kugellager passen perfekt, kein Shimen nötig, so soll es sein. Nicht mit Fett sparen und zu. Der Slipper und die Motorenmontage gingen dann recht zügig von der Hand und somit folgende Ergebnisse:
Der 55 T Motor kommt von Robitronic, Empfehlung meines Modelbauladens vor Ort. Die Recherche im Internet bringt ähnliche Ergebnisse. Bin gespannt, was er taugt.
Danach ging es mit Beutel E bzw. der Servoplatte mit Befestigung weiter.
Die Links sind echt klasse verarbeitet und die Anbringung der Kugelkopfpfannen geht sehr sauber, hatte ich so einfach noch nicht. Echt klasse
Servo montiert, verbaut ist ein Highest HV Digital Servo DT750, ich hoffe er hat genug "Kraft" für den Scaler :
_________________ driften oder bashen, hauptsache der spaßfaktor stimmt!
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