Autor |
Nachricht |
|
FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
|
Verfasst am: 14.01.2012, 11:31 • Titel: |
|
|
Bzgl. Radlager im Buggy noch ein Tipp: Verzichtet hier auf Fett und verwendet stattdessen nur dünnflüssiges Nähmaschinen-Öl. Mit Fettschmierung musste ich damals beim Asso B4 alle 2-3 Rennen die Lager tauschen. Beim Einsatz vom Öl war es zur selben Zeit nur notwendig die Lager zu warten.
mfg Stephan |
|
Nach oben |
|
|
amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 14.01.2012, 11:37 • Titel: |
|
|
Aha?
Offroad und mit Gummidichtung? Und dann nur Öl? _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
|
FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
|
Verfasst am: 14.01.2012, 11:41 • Titel: |
|
|
amigaman hat Folgendes geschrieben: |
Aha?
Offroad und mit Gummidichtung? Und dann nur Öl? |
Ich hab den Tipp damals bei der EM in Frankreich bekommen. Anfangs war ich auch eher skeptisch, aber nachdem ich damit sowohl bei Losi als auch bei Asso lagern Erfolgt hatte, war ich überzeug.
Natürlich füllt man die Lager nicht voll mit Öl, sondern benetzt nur die Kugeln etwas damit.
Wenn man sich ein gefettetes Lager nach einigen Akkus ansieht, wird einem ja auch klar, warum diese schneller verschleißen. Durch die Teils hohen Drehzahlen, wird das schwere Fett schnell von den entscheidenden Stellen "entfernt". Und dort wo es verbleibt, sammelt es den Dreck ein.
Ein geöltes Lager sieht hingegen nach wenigen Akkus aus wie neu. Dreck wird vom dünnflüssigen Öl nicht gebunden.
mfg Stephan |
|
Nach oben |
|
|
schoitl Pisten-Papst
Anmeldedatum: 29.08.2009 Beiträge: 299 Wohnort: 3300 Amstetten
|
Verfasst am: 14.01.2012, 11:57 • Titel: |
|
|
Darum erwähnte ich auch ATF-ÖL!!!!!! _________________ Lg Schoitl
Mugen MBX-6R EU, |
|
Nach oben |
|
|
Al Cohole Offroad-Guru
Anmeldedatum: 11.02.2011 Beiträge: 517 Wohnort: Wien 22
|
Verfasst am: 14.01.2012, 12:21 • Titel: |
|
|
Kugellager reinigen für Faule – quick & dirty
Kugellager mit Metalldichtung:
So lange in Bremsenreiniger einlegen, bis sie sich wieder schön drehen, danach ein wenig Öl drauf (und hoffen, dass das Öl den Weg nach innen findet)
Kugellager mit Gummidichtung:
1 .Dichtringe vorsichtig entfernen
2. Kugellager in eine Schale legen
3. Bremsenreiniger* drauf
4. anzünden
6. Punkt 3 und 4 so lange wiederholen, bis der Schmutz draußen ist und sich die Lager wieder schön drehen
7. Lager ölen/fetten
8. Dichtringe einsetzen
* Bin auf der Suche nach Alternativen. Vielleicht Benzin? _________________ Break.
Fix.
Repeat. |
|
Nach oben |
|
|
schoitl Pisten-Papst
Anmeldedatum: 29.08.2009 Beiträge: 299 Wohnort: 3300 Amstetten
|
Verfasst am: 14.01.2012, 12:33 • Titel: |
|
|
Al Cohole hat Folgendes geschrieben: |
[b] Benzin? |
Würde mir persönlich zu viel stinken
Sprüh den Bremsenreiniger durch,drehen sprühen.Mit Luftpistole etwas trocknen ölen - fertig .
Das wars:Arbeitsaufwand 1-2 min. _________________ Lg Schoitl
Mugen MBX-6R EU, |
|
Nach oben |
|
|
Mr E-Maxx Hop-Up Held
Anmeldedatum: 02.05.2010 Beiträge: 140
|
Verfasst am: 14.01.2012, 23:16 • Titel: |
|
|
also ich mach meine Lager auch nicht sauber, weil sich das meistens nicht lohnt. Ich zahle für die meisten Lager 1€. Die ganzen Chemikalien und mittel sind teuer als neue Lager.
Mal ne andere Frage: Wo bekomme ich gute Lager nach Möglichkeit Keramik? Brauch welche für meinen Maxx. (Bitte Link per pn)
Gruß Mr E-Maxx |
|
Nach oben |
|
|
amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 14.01.2012, 23:24 • Titel: |
|
|
Also, das mag vom Auto abhängen.
In meinen Diffs und dem Getriebe sowie den Radhaltern un dem ganzen anderen Kram sind insgesamt 45 Lager.
Ein Set, das ich mir einfach mal als Ersatzteillager gegönnt habe, kostet ca. 40€ inkl. Post.
Das Reinigen hat mich jetzt 2 Flaschen a 3€ Bremsenreiniger,5€ Silikonöl und 2€ für die Fettspritze gekostet.
Das Fett und das Silikon halten noch bestimmt 5 bis 10 Wartungen, nur der Reiniger ist eben Verbrauch.
Preislich ist das durchaus eine alternative, Arbeitslohn darf man nicht rechnen. Würde ich das tun, wären die Kauflager tatsächlich billiger.
Aber schrauben macht ja auch Spaß. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
|
454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 16.01.2012, 09:59 • Titel: |
|
|
Al Cohole hat Folgendes geschrieben: |
3. Bremsenreiniger* drauf
4. anzünden |
Damit sollte man aber wirklich vorsichtig umgehen. Bremsenreiniger ist wirklich hochentzündlich! Das sollte man auf jeden Fall nur draußen machen und selbst das nur dann, wenn nur noch geringe Mengen drauf sind.
Bremsenreiniger verursacht eine kleine Verpuffung, wenn es im Lager eingeschlossen ist.
Ich habe das vor vielen Jahren mal bei einem 1:1 gemacht, da hat es einen ordentlichen Wumms gegeben. Bei RCs ist das natürlich eine andere Größenordnung, aber dennoch sollte man mit derartigen Empfehlungen vorsichtig sein. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
|
Al Cohole Offroad-Guru
Anmeldedatum: 11.02.2011 Beiträge: 517 Wohnort: Wien 22
|
Verfasst am: 16.01.2012, 19:01 • Titel: |
|
|
@454-bigblock:
Da hast du natürlich recht.
Dass man das nur draußen machen sollte, ist eigentlich selbstverständlich. Wenn man außerdem sparsam mit dem Reiniger umgeht (viel ist auch nicht nötig, lieber ggf. mehrmals anwenden) und etwas Abstand hält, kann nicht viel passieren.
Der Vollständigkeit halber sei noch darauf hingewiesen, dass die Lager bei der „Behandlung“ ziemlich heiß werden können. Es empfiehlt sich, sie etwas abkühlen zu lassen, bevor man sie anfasst. _________________ Break.
Fix.
Repeat. |
|
Nach oben |
|
|
|