Autor |
Nachricht |
|
FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
|
Verfasst am: 16.01.2012, 19:04 • Titel: |
|
|
Was genau soll das Anzünden denn bringen? Keimfreiheit ist bei Kugellagern ja nicht erforderlich! |
|
Nach oben |
|
|
Al Cohole Offroad-Guru
Anmeldedatum: 11.02.2011 Beiträge: 517 Wohnort: Wien 22
|
Verfasst am: 16.01.2012, 20:22 • Titel: |
|
|
Man sagt, dass so der Dreck im Kugellager verbrannt wird.
Nicht dass ich davon viel Ahnung hätte, aber ich persönlich vermute Folgendes: Durch das Anzünden verbrennt Fett, das den Schmutz bindet, wodurch jener in Form von kleinen schwarzen Krümeln den Weg nach draußen findet. Wie gesagt: Quick & dirty.
Im Übrigen ist Keimfreiheit beim Offroader selbstverständlich wichtig. Warum sonst putzen manche ihre RC-Cars so penibel? _________________ Break.
Fix.
Repeat. |
|
Nach oben |
|
|
Cody227 CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2011 Beiträge: 1217 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 16.01.2012, 20:42 • Titel: |
|
|
Al Cohole hat Folgendes geschrieben: |
Im Übrigen ist Keimfreiheit beim Offroader selbstverständlich wichtig. Warum sonst putzen manche ihre RC-Cars so penibel? |
Hust, manchen cars steht das dreckige eben und manchen nicht. ...meinen nicht |
|
Nach oben |
|
|
DerRaser Hop-Up Held
Anmeldedatum: 30.10.2011 Beiträge: 134 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 01.02.2012, 18:22 • Titel: |
|
|
Wenn ich mal so pleite bin das ich mir nicht 2x im Jahr neue Lager leisten kann gebe ich das Hobby auf _________________ Savage Flux HP Brushless (2x PICHLER 2s 7,4V 6500mAh 25/50C...2x3s 11,1V 6000mAh 45C Orion)
Carson Raptor Unlimited, LRP Z28 4.6cc Spec3 Ems |
|
Nach oben |
|
|
schoitl Pisten-Papst
Anmeldedatum: 29.08.2009 Beiträge: 299 Wohnort: 3300 Amstetten
|
Verfasst am: 01.02.2012, 18:47 • Titel: |
|
|
DerRaser hat Folgendes geschrieben: |
Wenn ich mal so pleite bin das ich mir nicht 2x im Jahr neue Lager leisten kann gebe ich das Hobby auf |
da musst du uns aber mitteilen wie viel Liter du auch fährst. _________________ Lg Schoitl
Mugen MBX-6R EU, |
|
Nach oben |
|
|
DerRaser Hop-Up Held
Anmeldedatum: 30.10.2011 Beiträge: 134 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 02.02.2012, 20:03 • Titel: |
|
|
Naja, schwer zu sagen....ca. 1,5 Liter im Monat im Carson Raptor und ca. 5 Akkuladungen die Woche im Savage _________________ Savage Flux HP Brushless (2x PICHLER 2s 7,4V 6500mAh 25/50C...2x3s 11,1V 6000mAh 45C Orion)
Carson Raptor Unlimited, LRP Z28 4.6cc Spec3 Ems |
|
Nach oben |
|
|
FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
|
Verfasst am: 12.02.2012, 17:01 • Titel: |
|
|
DerRaser hat Folgendes geschrieben: |
Wenn ich mal so pleite bin das ich mir nicht 2x im Jahr neue Lager leisten kann gebe ich das Hobby auf |
Wenn du nen 1:10er Buggy auf der Rennstrecke bewegst kannst du alle 2-3 Renntage die Lager tauschen, wenn du sie nicht hegst und pflegst.
mfg Stephan |
|
Nach oben |
|
|
Nerijus neu hier
Anmeldedatum: 25.03.2012 Beiträge: 7 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 01.04.2012, 00:07 • Titel: |
|
|
Also ich denke, dass je kleiner die Lager umso anfälliger und schneller defekt, denn jede Kugel hat Toleranzen und umso kleiner die Kugel umso stärker wirken sich Toleranzschwankungen auf den Rundlaf aus und dann kommt die enorme Drehzahl dazu.
Aber die Größe ist gegeben und somit könnte man zB eines machen, nämlich die Abmessungen hernehmen und direkt bei Lageranbietern in den Katalogen suchen. Wichtig ist die Abdichtung und die Drehzahl. Denn die Haltbarkeit steigt enorm, wenn ich Lager kaufe mit mehrfacher Sicherheit (also wenn sich das Lager mit 1000U/M dreht und auf 10000 ausgelegt ist). Sobald man billige Sets kauft, kauft man Lager die sich drehen aber auch nur auf 1000U/m ausgelegt sind und wenn etwas immer am limit verwendet wird, dann ist alles klar.
Zusätzlich schadet es nicht wenn man ein wenig Industriefett mit den Fingern in die Rillen der gedichteten Lager schmiert, denn der Staub bleibt außen am Fett haften und dringt ja nicht ein und bietet mehr Schutz obwohl das Lager völlig verdreckt aussieht. Einfach so lassen.
Man muss sich dass so vorstellen: Innen sind die Kugeln im Fett, dann die Dichtlippen/ringe und außen wieder eine Fettschicht und dann der Staub. Das ist doch ok. Ohne der äußeren Fettschicht liegt der Staub an den Dichtringen und dann nur ein einziges Mal Feuchtigkeit und schon sucht sicht der Staub und die Kapilarwirkung des Wassers genau den für ihn einzigen aber für alle Fahrer den falschen Weg. Das Wasser will nach Innen und nimmt den feinen Staub dann mit. Dann ist der Tod des Lages nur mehr eine Frage von Umdrehungen.
Ich hoffe nicht zu kompliziert zu klingen.
Man kann auch billige Lager verwenden, nur dann solltest du mehr kaufen und alle testen. Lager mit den Fingern halten, einen Bleistift reinstecken (von beiden Seiten testen) und hin und her drehen in beide Richtungen. Gute Lager laufen völlig glatt und dürfen sich nicht nachdrehen (man spürt einen leichten Widerstand - das Fett im Inneren). Schlechte Lager spüren deine Finger sofort (ganz leichtes Grammeln oder Rattern) und wenn es nachdreht (sehr leichtgängig ist), dann gleich in den Müll, denn die halten nichts aus.
So, und bei Rennen mit Speed und Limit, na ja da nutzt sich alles ab. Ich finde die Lager allgemein zu klein dimensioniert. _________________ Na du oida Flux |
|
Nach oben |
|
|
Mango CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 27.04.2011 Beiträge: 1400
|
Verfasst am: 01.04.2012, 06:26 • Titel: |
|
|
Ich habe bei Mir extra ein lager liegen, bei welchem das Fett hartgekocht oder so ähnlich wurde.
dies soll extra für Staubige Gegenden Produziert sein.
Ich kann aber auch nochmal nachlesen....
(leider passt es nicht, hat inlineskater-grösse....)
mfg. Andy _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
|
Nach oben |
|
|
hanibunny Moderator
Anmeldedatum: 17.12.2008 Beiträge: 651
|
Verfasst am: 01.04.2012, 09:15 • Titel: |
|
|
Sehr interessant zu lesen, welche Opertaionsmethoden hier angewandt werden.
Ich fahre Wettbewerb 1:10 Elektro Offroad. Die Autos sind Asso B4.1 und B44.1
Ich habe die original gummigedichteten Lager aus dem Baukasten verwendet und nicht behandelt. Diese sind ab Werk mit einer Fettpackung gefüllt. Und die halten ein Jahr Rennen aus. Geht eins schwerer dann meist weil das Fett trocken wurde. Also Dichtring raus, mit Bremsenreiniger ausgespült und geölt.
Ich vertrete die Ansicht, dass bei den Belastungen im Offroad die Schmiergüte und nicht die Menge entscheidend ist.
Welches Fett nehmt ihr für die Kugellager? Und welches habt ihr außen drauf gemacht?
Andreas _________________ Back to the roots...OFFROAD
Denkt immer daran: Let's race for fun!
http://buzzrc.wordpress.com
Die besten (Geheim-)Tipps für Orte zum RC-Fahren: http://rc-map.offroad-cult.org/ |
|
Nach oben |
|
|
|