Autor |
Nachricht |
|
knork Offroad-Guru


Anmeldedatum: 11.10.2011 Beiträge: 606
|
Verfasst am: 26.11.2013, 10:42 • Titel: |
|
|
Gute Wahl. Das ist ein sehr bewährter Regler. Wird auch viel im Wettbewerb gefahren. Ich habe selbt auch einige davon. Den gibts auch als Hacker, Speed Passion, Orion, Hype, Ace und schlagmichtot. Das sind alles leicht modifizierte Hobbywings.
Ich rate Dir, das Teil sensorlos zu verwenden. Der regelt so klasse, dass man kein Sensorkabel benötigt und damit eine Fehlerquelle weniger hat. _________________ Dieser Beitrag ist das Ergebnis purer Langerweile...
OLC ... der Oberlausitzcup!
OLC auf facebook! |
|
Nach oben |
|
 |
4rad Baukastenschrauber

Anmeldedatum: 05.11.2013 Beiträge: 21 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 26.11.2013, 10:59 • Titel: |
|
|
Gut, dann ist das mein neuer Regler.
Gibts den irgendwo deutlich unter 100€?
Ansonsten order ich den bei rc-toy, gebrauchte Regler aus der Bucht oder so sind nicht so mein Fall.
Bin mal gespannt auf den Sanftanlauf und die Feinfühligkeit der Regelung.
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
RC Holgi Offroad-Guru

Anmeldedatum: 29.08.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Kassel
|
Verfasst am: 26.11.2013, 12:54 • Titel: |
|
|
Keyless hat Folgendes geschrieben: |
Hallo 4rad,
bei den Diffs gibs zwei Lager, die einen sagen nicht ganz voll wegen Wärmeausdehnung, ich mach immer voll bis oben(hat noch kein Gehäuse wegen Ausdehnung aufgegeben).
Gruss Ulf |
Ein geplatztes Gehäuse habe ich noch nicht gesehen.
Ich habe aber schon reichlich weg geflogene Dämpferkappen und weg geflogene Dichtringsätze gesehen wenn diese mit Sicherungsringen gesichert waren.
So ein übervoller Dämpfer baut schon ordentlich Druck auf.
Gruß
Holger |
|
Nach oben |
|
 |
knork Offroad-Guru


Anmeldedatum: 11.10.2011 Beiträge: 606
|
Verfasst am: 26.11.2013, 13:11 • Titel: |
|
|
Diff-Gehäuse platzen nicht, wenn man luftfrei befüllt. Das ist eine Geschichte, die man langsam mal ins Reich der Sagen und Mythen schieben sollte
Erst einmal ist die Volumenausdehnung bei der geringen Menge an Öl und der kleinen Erwärmung winzig klein (habs mal ausgerechnet und bin irgendwo bei der 3. oder 4. Nachkommastelle im ml-Bereich gelandet) und zweitens dehnt sich ein Gehäuse bei Erwärmung natürlich ebenso aus und stellt das benötige Mehrvolumen zur Verfügung. Drittens gibt eher ein O-Ring nach, bevor das Gehäuse platzt.
Mal im Ernst. Man hat durch vollständig befüllte Diffs nur Vorteile. Der größte ist sicherlich, dass man keine so stark nachlassende Sperrwirkung hat, wie das bei nicht ganz befüllten Diffs der Fall ist. Dort ist eine Veränderung der Sperrwirkung durch den schönen Schaum, den man sich da schlägt, sehr deutlich spürbar.
Ich befülle Diffs immer vollständig und entlüfte sogar, wenn ich Zeit dazu habe. Mir ist noch nie eines geplatzt oder undicht geworden (also vorschnell undicht, irgendwann lassen die Dichtungen natürlich verschleißbedingt nach). _________________ Dieser Beitrag ist das Ergebnis purer Langerweile...
OLC ... der Oberlausitzcup!
OLC auf facebook! |
|
Nach oben |
|
 |
Keyless Hop-Up Held

Anmeldedatum: 29.05.2013 Beiträge: 116
|
Verfasst am: 26.11.2013, 14:54 • Titel: |
|
|
Ich seh das exakt so wie knork. Die Wärmeausdehnung ist so minimal- kann man getrost Vernachlässigen.
@RC Holgi,
worum geht's den jetzt Diffs oder Dämpfer?
Wie willst du einen Dämpfer überfüllen?, voll ist voll.
Das Platzen liegt eher an falschem Öl(zu hohe Viskosität) und falschen Dämpferplatten(zu wenig/kleine Löcher) für diese Viskosität. Dann hast du entsprechend hohen Druck auf den Dichtungen-kann zum Platzen führen, dies hat aber nichts Grundsätzlich mit dem Füllstand zu tun.
Gruss Ulf _________________ Hong Nor NEXX8 mit T82650/RX8
Hong Nor X3 Sabre mit T8 2050/RX8
Team Durango DEX 408 mit T82650Gen2/RX8Gen2
Serpent Cobra 811Be 2.0 mit T82650/RX8 |
|
Nach oben |
|
 |
knork Offroad-Guru


Anmeldedatum: 11.10.2011 Beiträge: 606
|
Verfasst am: 26.11.2013, 15:12 • Titel: |
|
|
Och, membranlose Dämpfer kann man leicht überfüllen. Mit Mebran ist das nahezu ausgeschlossen, sofern man nicht großen Mist macht.  _________________ Dieser Beitrag ist das Ergebnis purer Langerweile...
OLC ... der Oberlausitzcup!
OLC auf facebook! |
|
Nach oben |
|
 |
Lizard Offroad-Guru

Anmeldedatum: 06.06.2013 Beiträge: 715
|
Verfasst am: 26.11.2013, 15:18 • Titel: |
|
|
Dämpfer zu voll machen geht, indem man die Kolbenstange ganz unten lässt und den Dämpfer dann Randvoll macht und zuschraubt. Wenn dann im Betrieb der Dämpfer ganz einfedert, ist kein Platz mehr übrig für das verdrängte Volumen der Kolbenstange (Je nachdem, wieviel Platz über der Membran übrig ist). |
|
Nach oben |
|
 |
knork Offroad-Guru


Anmeldedatum: 11.10.2011 Beiträge: 606
|
Verfasst am: 26.11.2013, 15:22 • Titel: |
|
|
Dann ist der Dämpfer eine Fehlkonstruktion. Es muss über der Membran soviel komprimierbares Volumen bleiben, dass der Dämpfer mit ausgezogener Kolbenstange verschlossen werden kann. Stichwort 100% Rebound. Ist das nicht der Fall, dann ist das Ausgleichsvolumen schlicht zu knapp bemessen. _________________ Dieser Beitrag ist das Ergebnis purer Langerweile...
OLC ... der Oberlausitzcup!
OLC auf facebook! |
|
Nach oben |
|
 |
Keyless Hop-Up Held

Anmeldedatum: 29.05.2013 Beiträge: 116
|
Verfasst am: 26.11.2013, 15:37 • Titel: |
|
|
Also nur mal so zur Erklärung, das Ölvolumen im Dämpfer bleibt ja wohl immer gleich.
Die Membran nimmt nur die Verdrängung verursacht durch die Trägheit der Flüssigkeit auf. Ist da keine Membran/Luftpolster das komprimiert werden kann geht der volle Druck auf die Dichtungen.
Gruss Ulf _________________ Hong Nor NEXX8 mit T82650/RX8
Hong Nor X3 Sabre mit T8 2050/RX8
Team Durango DEX 408 mit T82650Gen2/RX8Gen2
Serpent Cobra 811Be 2.0 mit T82650/RX8 |
|
Nach oben |
|
 |
amigaman CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 26.11.2013, 16:08 • Titel: |
|
|
Nene, die Stange geht in das Volumen ein, oder?
Also muss die Blase mindestens so viel Volumen haben wie die Stange.
Eine Verdrängung nach oben kommt normal nicht vor, dazu müsste unten ja Öl durch Kavitation oder Undichtigkeiten mit Leervolumen ersetzt werden.
Ich glaube nicht, das das selbst im Modellsport vorkommt.
Ich tendiere daher zu: Platzen kommt beim Dämpfer eher von zu hartem Öl bzw. zu kleinen Löchern, dann geht der Druck von der Achse direkt auf das Gehäuse des Dämpfers.
Das mit den Diffs merk ich mir mal, ich hab's auch nur irgendwo gelesen. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
 |
|