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Wieviel Öl in Diffs und Stoßdämpfer?

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    Keyless
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    Anmeldedatum: 29.05.2013
    Beiträge: 116

    BeitragVerfasst am: 26.11.2013, 16:34    Titel:
    Ja die Stange geht sicher als Erhöhung des Volumens ein-aber wie viel ist das? Gehen wir von 3mm Durchmesser und ca. 30mm Weg aus sind das V=Pi x r2 x h , etwa 0,8ml -kann man genauso vernachlässigen wie bei den Diffs( meiner Meinung nach).
    Übrig bleiben falsche Viskosität zusammen mit falschen Dämpferplatten! Oder eine Mischung aus beidem.
    Gruss Ulf
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    Lizard
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    Anmeldedatum: 06.06.2013
    Beiträge: 715

    BeitragVerfasst am: 26.11.2013, 17:46    Titel:
    Ich glaube Du hast anstatt des Radius den Durchmesser genommen, bei mir kommen da ca. 0,2ml heraus für die Verdrängung der Kolbenstange.

    Rechnet man die 0,2ml jetzt auf den Durchmesser des Dämpfers um (habe mal 12mm Innendurchmesser angenommen) kommt man auf ca. 2mm Höhenunterschied beim Füllstand, was sich ungefähr mit meinen Beobachtungen deckt wenn man die Kolbenstange ganz reinfährt.
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    Keyless
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    Anmeldedatum: 29.05.2013
    Beiträge: 116

    BeitragVerfasst am: 26.11.2013, 18:07    Titel:
    Asche auf mein Haupt habe tatsächlich mit dem Durchmesser gerechnet.
    2mm sind in einem geschlossenem System schon mal ne Ansage bei der übertragenen Energie ist die Dichtung der Dämpfer natürlich überfordert.
    Gruss Ulf
    der den Dubbel noch mal raus holt-ist das peinlich
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    Anmeldedatum: 01.11.2013
    Beiträge: 13
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    BeitragVerfasst am: 26.11.2013, 18:47    Titel:
    Hi,

    ich mache es immer nach dieser Anleitung

    http://www.rc-modellbau-blog.de/2009/05/29/howto-dampfer-befullen-2953

    Hier wird auch die Kolbenstange berücksichtigt. So hatte ich eigentlich noch nie Probleme.
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    knork
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    Anmeldedatum: 11.10.2011
    Beiträge: 606

    BeitragVerfasst am: 26.11.2013, 20:15    Titel:
    Das ist eine Anleitung speziell für die Baja-Dämpfer. Die werden etwas anders behandelt als Membrandämpfer und auch anders als membranlose Dämpfer mit Entlüftungsschraube. Dämpfer mit Membran bitte so befüllen und verschließen, wie ich das beschrieben habe, da sonst Luft unter der Membran bleiben könnte und sich dadurch das Dämpfverhalten verändern wird während der Fahrt. Es ist wichtig, dass keine Luft unter der Membran ist, sonst arbeitet der Dämpfer nicht korrekt.
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    RC Holgi
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    Beiträge: 721
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    BeitragVerfasst am: 27.11.2013, 09:32    Titel:
    knork hat Folgendes geschrieben:
    Dann ist der Dämpfer eine Fehlkonstruktion. Es muss über der Membran soviel komprimierbares Volumen bleiben, dass der Dämpfer mit ausgezogener Kolbenstange verschlossen werden kann. Stichwort 100% Rebound. Ist das nicht der Fall, dann ist das Ausgleichsvolumen schlicht zu knapp bemessen.


    Ich meinte schon Dämpfer, ich schrieb ja auch Dämpferkappen und Dämpfer, ich habe nur falsch zitiert, da war die Rede von Diffgehäusen, wie ich eben sah.
    Diffgehäuse habe ich ebenfalls keine geplatzten gesehen und auch noch nie etwas davon gehört. Wink

    Ein Dämpfer muss nicht falsch konstruiert sein damit man ihn überfüllen kann.
    Ist es ein kleiner 1:10 Glattbahndämpfer, so wird sehr selten etwas passieren.
    Doch bei Offroaddämpfern mit großzügig dimensionierter Kolbenstange sieht das anders aus. Fülle ich so das ein "Berg" auf dem Dämpfer ist, schraube dann die Kappe drauf, ist das schnell passiert.
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    4rad
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    BeitragVerfasst am: 27.11.2013, 13:00    Titel:
    So, hat funktioniert.

    Drei Stoßis laufen super, einer hat anscheinend ein mechanisches Problem.
    Den muss ich nochmal auseinander nehmen, hat zuviel reibung, sodass
    der Federdruck nicht reicht, um ihn wieder auszufahren.

    Danke für den Support!

    Ich will jetzt nicht direkt nen neues Thema erstellen, hab noch mal
    ne Frage zu Reifen:

    Welche nicht zu teuren Reifen nehmt Ihr denn so für die "normale Straße",
    also wenn ich nicht ins Gelände möchte?
    Gibts da nen Preis-Leistungs-Tip?


    Gruß
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    knork
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    BeitragVerfasst am: 27.11.2013, 13:05    Titel:
    Ja den gibt es. Du nutzt einfach die abgefahrenen Geländereifen. Für den Buggy sind es inzwischen eh alles Niederquerschnittsreifen mit formstabilen Einlagen. Damit kann man natürlich auch auf der Straße heizen. Wenn Du keine eigenen Reifen hast, dann inseriere einfach mal ein Gesuch. Ich habe auch noch ne ganze Kiste von dem Zeug rumliegen Wink
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    4rad
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    BeitragVerfasst am: 28.11.2013, 09:24    Titel:
    Guten Morgen,


    die Dämpfer laufen jetzt alle schön geschmeidig.

    Jetzt hab ich aber das Phänomen, dass die Rückstellkraft der Federn an der Hinterachse anscheinend zu gering ist.
    Drücke ich hinten auf das Fahrzeug (ohne Akku / Motor usw.) so reicht die Federkraft nicht aus, um das Chassis wieder in die obere lage zurückzudrücken.

    Vorne siehts ganz anders aus, einmal runtergedrückt, federt die Vorderachse wieder in die obere Lage zurück.

    Federn / Dämpfer / Aufhängung sind alle korrekt eingebaut, die kurzen nach vorne, die langen nach hinten, leichtgängig, kein Widerstand oder so, hab alles überprüft.

    Erst wenn ich vier von diesen schwarzen Distanzclips zwischen die hinteren Stoßdämpfer einbringe, federts fast ganz bis nach oben.

    Ist das normal? Brauche ich stärkere Federn?

    Mit den beiden Akkus und Motor beladen, kommt der Stoke mit dem Arsch sonst wohl gar nicht hoch, oder?

    Gruß
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    knork
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 11.10.2011
    Beiträge: 606

    BeitragVerfasst am: 28.11.2013, 09:48    Titel:
    Hast Du schon Reifen drauf? Durch das durchfedern ändert sich geometrisch auch die Spurbreite (wird schmaler). Wenn die Reifen auf deiner Testoberfläche gut Grip finden ... stemmen die sich gegen die Spurverbreiterung beim ausfedern. Leg mal ne Stofftischdecke hin und probier dann nochmal. Ich kenne das Modell nicht wirklich gut, aber wenn es nach dem einfedern nicht mehr von allein nach oben kommt, hat das erstmal nix mit den Federn zu tun. Dann müsste es nämlich vor dem einfedern auch schon durchhängen...
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