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Broesl Pisten-Papst
Anmeldedatum: 26.05.2006 Beiträge: 374
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Verfasst am: 08.09.2008, 20:57 • Titel: |
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Kann so ein großer Fehler in der Herstellung passieren ode einfach nur "Absicht" bzw. nebensächlich für HPI ?
Mfg Broesl _________________ --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Associated B44 - GM Genius 80 - Novak Velocity 6.5R - Trakpower 3200 Saddle-Pack - GWS IQ 610MG
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Maggo Streckenposten
Anmeldedatum: 01.08.2008 Beiträge: 17
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Verfasst am: 08.09.2008, 21:07 • Titel: |
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aaron hat Folgendes geschrieben: |
Was anderes nebenbei: So wie die hinteren Querlenker aussehen, muss ich immer denken, sie wären verkehrt herum eingebaut.
Anders herum würde sich der Radstand vergrößern und die Antriebsknochen könnten - von oben gesehen - vom Diff aus gerade zu den Rädern laufen und den Verschleiß an den Outdrives verringern, mit dem viele hier zu kämpfen haben. |
Ich hab die Querlenker rumgedreht. Sprich von links nach rechts getauscht.
Jetzt gehen die Antriebsknochen nach hinten weg.
Evtl. ist der Winkel ein Stück kleiner wie vorher , aber gerade stehen sie nicht.
Zitat: |
Und beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass der Firestorm an der Hinterachse serienmäßig Vorlauf verwendet. Die Radträger sind also nach vorne geneigt.
Die Querlenker wiederum wie oben beschrieben anders herum montiert, hätte er wie alle anderen Offroader Nachlauf.
Irgendwie merkwürdig |
Verstehe ich in zweifacher Hinsicht nicht.
1. Nachlauf/Vorlauf gibts nur bei gelenkten Achsen. ( http://lexikon.meyers.de/meyers/Nachlauf )
2. Die Anlenkpunkte ändern sich nicht wenn ich die Querlenker rumdrehe.
Also kann sich an der Kinematik nichts ändern.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Traktion schlechter geworden ist.
Evtl. ist der Schwerpunkt nach vorne gewandert, weil der Motor nicht mehr so weit hinter den Hinterrädern ist. Dazu passt auch, dass er nicht mehr so zu wheelies neigt. _________________ Gruß
Marco |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 08.09.2008, 21:17 • Titel: |
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Zitat: |
1. Nachlauf/Vorlauf gibts nur bei gelenkten Achsen. |
Regressiver Nachlauf an der Hinterachse eines LRP S8 BX
Zitat: |
2. Die Anlenkpunkte ändern sich nicht wenn ich die Querlenker rumdrehe.
Also kann sich an der Kinematik nichts ändern. |
Ich werde das Ganze morgen noch eingehend vermessen und fotografieren - vielleicht war auch einfach nur die Achse verwunden, denn die Querlenker sind sehr flexibel. Pro-Squat (sodass es auch die Dämpferanlenkung erfasst) scheint's mir jedenfalls nicht zu sein. Wenn, dann eine schräg angesetzte Bohrung radseitig am Querlenker.
Zitat: |
Ich hab die Querlenker rumgedreht. Sprich von links nach rechts getauscht.
Jetzt gehen die Antriebsknochen nach hinten weg. |
Schade Im Sinne der Verschleißminimierung wäre es natürlich schon günstig, wenn die Antriebsknochen zumindest in einer Dimension nicht gebeugt laufen (wenn schon die andere nicht zu verhindern ist) wie Mangokiwi in einem anderen Thread dazu erklärt hat. _________________ CULTiges:
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Maggo Streckenposten
Anmeldedatum: 01.08.2008 Beiträge: 17
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Verfasst am: 08.09.2008, 21:47 • Titel: |
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aaron hat Folgendes geschrieben: |
Zitat: |
1. Nachlauf/Vorlauf gibts nur bei gelenkten Achsen. |
Regressiver Nachlauf an der Hinterachse eines LRP S8 BX
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Ich sehe das Bild, kann aber immer noch keinen Nachlauf erkennen.
Wo lenkt hier etwas?
Als Nachlauf / Nachlaufwinkel bezeichnet man die Schrägstellung der Schwenkachse in Richtung der Fahrzeuglängsachse gegenüber einer Senkrechten zur Fahrbahn.
Oder lenkt die HA beim einfedern durch die Kinematik.
Ich komme von 1:1 Fahrzeugen und da habe ich noch nie ewas von Nachluf in Verbindung mit der HA gehört.
Evtl. erklärst Du mir genauer was Du meinst. _________________ Gruß
Marco |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 08.09.2008, 22:32 • Titel: |
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So sieht die Hinterachse bei mir serienmäßig aus: (Links im Bild ist vorne am Chassis)
Ich habe den zweiten Querlenkerstift zur Verdeutlichung verwendet. Man sieht sehr gut, wie die Lagerung des Radträgers nach vorne weg kippt - absolut unüblich, und ich habe das an dieser Stelle noch nie gesehen.
(Der hintere, im Bild rechte, Querlenkerhalter ist hier falsch herum aufgesetzt. Anders rum wäre der Winkel noch stärker ausgeprägt - s. nächstes Bild)
Vertauscht man die Querlenker, so vergrößert sich der Radstand und der Radträger kippt nun nach hinten weg. (Diesmal ist "rechts" vorne!)
Man sieht allerdings auch sehr gut die Winkeldifferenz zwischen innerem und äußerem Querlenkerstift - der Querlenker ist verwunden.
Sämtliche Offroader haben an der Hinterachse so eine Geometrie, jedoch kippen sie den ganzen Querlenker bereits chassisseitig und erzeugen damit im Schnitt ca. 2° Anti-Squat mit all seinen Auswirkungen.
Hier kann man m.M. jedoch nicht von Anti-Squat reden. _________________ CULTiges:
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Maggo Streckenposten
Anmeldedatum: 01.08.2008 Beiträge: 17
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Verfasst am: 09.09.2008, 10:44 • Titel: |
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sehr anschaulich dargestellt
Bis Du schon mal mit getauschten Querlenkern gefahren?
Ich werde wieder zurückbauen und nochmal vergleichen.
Subj. fuhr er vorher besser.
Es hat allerdings auf meiner "Heimstrecke" in den letzten beiden Wochen viel geregnet. Ich werds einfach nochmal testen. _________________ Gruß
Marco |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 09.09.2008, 13:11 • Titel: |
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Ich bin noch nicht mit getauschten Querlenkern gefahren, werde das aber nach dem Neuaufbau versuchen.
Interessant finde ich jedenfalls, dass die Schwingen für beiden Einbaurichtungen die entsprechenden Dämpferhalter-Bohrungen vorweisen, ohne dass sie symmetrisch sind (was nur dann bei der Produktion der Gussformen Vorteile brächte)
Ist deine HA auch so stark gekippt? _________________ CULTiges:
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Maggo Streckenposten
Anmeldedatum: 01.08.2008 Beiträge: 17
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Verfasst am: 09.09.2008, 19:22 • Titel: |
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aaron hat Folgendes geschrieben: |
Ich bin noch nicht mit getauschten Querlenkern gefahren, werde das aber nach dem Neuaufbau versuchen.
Interessant finde ich jedenfalls, dass die Schwingen für beiden Einbaurichtungen die entsprechenden Dämpferhalter-Bohrungen vorweisen, ohne dass sie symmetrisch sind (was nur dann bei der Produktion der Gussformen Vorteile brächte) |
Ja, scheint mir auch so als ob die Möglichkeit des tauschens der Querlenker von HPI gewollt ist.
aaron hat Folgendes geschrieben: |
Ist deine HA auch so stark gekippt? |
Kann ich Dir gerade nicht sagen. _________________ Gruß
Marco |
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Lemmy Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 24.05.2008 Beiträge: 168 Wohnort: Bei Hamburg
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Verfasst am: 10.09.2008, 13:10 • Titel: |
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Eventuell lässt sich ja etwas eindämmen indem man auf die Schwingen vom Nitro Firestorm zurückgreift. Die scheinen eine etwas andere Form zu haben und sind nicht wie die Vorderen Schwingen baugleich mit denen vom E-Firestorm.
Hier mal die Bildchen dazu:
Nitro Firestorm:
E-Firestorm:
Wobei wahrscheinlich Probleme bei der Befestigung der Dämpfer auftreten werden weil bei der Verbrenner Version die Brücke und die Dämper hinter der Achs Mitte montiert werden und die Schwingen deswegen auch nur die hinteren Dämpferaufnahmen haben. _________________ MfG, Lemmy
Mein Fuhrpark:
Team Associated RC8Te mit Mamba Monster Max2200KV @4s
HPI E-Firestorm Castle Sidewinder 5700 Combo @2s
HPI Sprint 2 Moore Speed GM Genius 80R Sport mit 5900KV China Motor
Team Associated RC18T mit Reedy Micro BL 7000KV @2s
Kyosho Mini-Z MR-02 |
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