Autor |
Nachricht |
|
Captain-RC inaktiv

Anmeldedatum: 22.05.2007 Beiträge: 649
|
Verfasst am: 16.08.2010, 20:36 • Titel: |
|
|
Cesca, deine Augen trügen nicht.
Burnsi, HPI gibt den Regler halt laut BDA nur für 4S oder 14 Zellen frei.
Man weiss ja nie, ob die mit CC eine Vereinbarung haben,
dass der Regler halt nicht an 6S funktioniert....
Deshalb die Vermutung das er nur bis 4S erkennt/funktioniert
nicht sooo abwägig.
Es ist halt auch die Software des Reglers geändert sonst
würde ich ihn ja mit dem CC Link auf meinem PC nicht
als Q-Base erkennen.
Aber der Regler hat für HPI halt nur andere Motor-/Akkuanschlüsse
und neue Aufkleber bekommen, das wars meiner Meinung nach.
Zitat: |
allerdings ist der motor nix für 6s, alleine durch die drehzahl.
der motor soll eine "low cost" variante des 1517 sein, allerdings mit billigeren magneten daher auch die höhere drehzahl. |
Aha, ich denke da wieder anders.
Wir werden sehen, Mutmaßungen sind gut, Fakten besser!
1517? Welcher Motor soll das sein? Ich denke das der Alphastar
ein umgelabelter 1512 mit mehr Turns als der 2650er CC ist,
deswegen weniger Drehzahl hat. Aber....
... im Grunde sch....egal was es für ein Motor ist, wenn
Strom, Fahrzeit, Temperaturen und Leistung für mich stimmen.  |
|
Nach oben |
|
 |
Captain-RC inaktiv

Anmeldedatum: 22.05.2007 Beiträge: 649
|
Verfasst am: 16.08.2010, 21:40 • Titel: |
|
|
Ahh.
Burnsi, du gibst die Angaben von Patrick del Castillo wieder.
Ich verstehe.
Naja dann hätte ich genausogut den Angaben von HPI glauben können,
dass der Regler nur bis 4S geht.
Die Jungs haben alle ihre Marketingstrategie und geben halt nur das
an, was auch für sie von Vorteil ist, weiterhin wird die Konkurrenz
schlecht gemacht, klar oder?
Kenne so viele Aussagen von ihm bezüglich des Mamba Monster V1 und V2, dass ich ihn nicht mehr so ernst nehmen kann.
Weiterhin scheint der Gute gar nicht zu wissen, dass der Alphastar
kürzer als der 1515er ist und somit nie ein 1517er sein kann,
denn die letzten beiden Ziffern der Typenbezeichnung beziehen
sich bei den Motoren auf die Länge und je niedriger die Zahl,
desto kürzer der Motor in der Länge. Also wäre ein 1517er,
wenn es ihn geben würde (welchen meint er wohl?) länger als
der CC2200 welcher ein 1515er ist.
Da liegt er aber voll daneben.
Also nicht alles glauben, was Hersteller angeben,
wie es sich jetzt allein in diesem Thread schon
mehrfach gezeigt hat. |
|
Nach oben |
|
 |
Captain-RC inaktiv

Anmeldedatum: 22.05.2007 Beiträge: 649
|
Verfasst am: 17.08.2010, 14:05 • Titel: |
|
|
Da man immer und überall was von gerissenen/geplatzten GT-2 Rädern liest und sieht, selbst im offiziellen HPI-Video: KLICK! (ab ~ 2:00Min.)
habe ich beschlossen die GT-2 Räder direkt zu verkaufen aus folgenden Gründen:
- kein offset, schmale Spur -> kippt schnell um bei der Fahrt
- geklebte Reifen mit dicker Naht in der Mitte -> Reifen platzen/reissen
- weiche Reifen -> extrem Balooning
- Chromfelge ohne offset -> schnell verkratzt/abgeplatzt = unansehnlich
Da ich aber den Wagen eigentlich im Seriensetup testen will, damit das aussagekräftig ist, habe ich fast identische, gebrauchte Räder aus meinem
Bestand montiert. Sie sind von Gewicht und Durchmesser fast identisch und sollten somit die Ergebnisse der Tests nicht groß beeinträchtigen in positiver/negativer Form.
Der Savy wird mit den Schlappen halt besser fahrbar, ich habe Geld gespart, die Felgen liegen mehr innen und werden nicht so schnell
unansehnlich und die Reifen baloonen weniger.
So sieht er jetzt aus, die Proportionen gefallen mir auf jeden Fall besser
und die Spur ist jetzt 46,5cm breit:
Sind gebrauchte Kyosho MT Räder, die ich in verschiedensten Modellen getestet/gefahren bin.
Die weisse Schrift auf den Flanken hat der Vorgänger draufgemalt.
Habe die Reifen ordentlich nachgeklebt und sollten jetzt gut halten. |
|
Nach oben |
|
 |
Burnsi Pisten-Papst

Anmeldedatum: 15.04.2007 Beiträge: 305 Wohnort: nähe Nürnberg
|
Verfasst am: 17.08.2010, 14:09 • Titel: |
|
|
Captain-RC hat Folgendes geschrieben: |
Ahh.
Burnsi, du gibst die Angaben von Patrick del Castillo wieder.
Ich verstehe.
|
klar, bei solchen sachen schaue ich immer zuerst in dem forum nach.
das sind infos aus erster hand.
ich hab ja noch nie so einen savage in händen gehalten (werde ich auch nie)  _________________ Gruss
Burnsi |
|
Nach oben |
|
 |
Captain-RC inaktiv

Anmeldedatum: 22.05.2007 Beiträge: 649
|
Verfasst am: 17.08.2010, 15:45 • Titel: |
|
|
So, auch meine Vermutungen sind gerade wiederlegt worden.
Motorenvergleich:
Und der Vollständigkeit halber auch der
Reglervergleich:
Zum Motor:
Der Tork 2200 hat ein dickeres, vorderes Lagerschild, was durch dicke
M3 Inbusschrauben gesichert ist, was einen viel vertrauenswürdigeren
Einrduck macht.
Weiterhin ist das hintere Kugellager abgedichtet und der Motor
hat natürlich die integrierten Kühlrippen.
Qualitativ ist der Tork dem Alphastar äusserlich also sehr überlegen
was das Gehäuse angeht.
Der Alphastar hat aber auch einen Vorteil zu verzeichnen und zwar
hat die Motorwelle absolut kein Spiel hat!
Der Tork dagegen hat minimales, axiales Spiel und wenn man vorn gegen die Welle drückt,
klackt es, als ob die Welle hinten gegen das geschlossene Lagerschild drückt.
Beide Motoren sind nagelneu und ungefahren.
Wie man schön auf den Bildern erkennen kann,
wurden mir dann mit meiner Vermutung es wäre ein 1512er
doch schnell die Augen geöffnet!
Der Alphastar ist genau gleich lang und groß wie der Tork 2200,
der Tork ist nur aufgrund des dickeren Lagerschildes länger.
Sollte es sich also hier beim Alphastar um einen 1515er mit
weniger Windungen handeln? Der normalerweise doch auch
mehr Strom ziehen muss und dazu hat man dann den kleineren
Regler verbaut
Ich bin verwundert. Aber das im positiven Sinne, denn die Kraft
an 4S wird dem Tork dann wohl in nichts nachstehen und er sollte
dann auch genausogut wie der Tork an 4S mit dem Savy klarkommen.
Vorrausgesetzt die beiden sind gleich qualitativ/baugleich.
Zum Regler:
Der Mamba Monster Regler wirkt hier auch viel vertrauenswürdiger,
da er in der Realität doch um Einiges größer ist und die größeren
Buchsen und viel dickeren Kabel verbaut hat.
Wir werden sehen. |
|
Nach oben |
|
 |
Burnsi Pisten-Papst

Anmeldedatum: 15.04.2007 Beiträge: 305 Wohnort: nähe Nürnberg
|
Verfasst am: 17.08.2010, 15:48 • Titel: |
|
|
welchen preisvorteil hat man denn bei dem "kleinen" savy?
lohnt sich das bei den komponenten?
was ist ansonsten anders als beim großen flux? _________________ Gruss
Burnsi |
|
Nach oben |
|
 |
Captain-RC inaktiv

Anmeldedatum: 22.05.2007 Beiträge: 649
|
Verfasst am: 17.08.2010, 16:15 • Titel: |
|
|
Unterschied der Komponeten steht im Thread bereits beschrieben.
Regler, Motor und Sendeanlage.
Ob es sich lohnt muss man halt abwarten und muss jeder
für sich selbst entscheiden. Wenn man mit 4S den Savy fährt,
was ja Vielen vollkommen ausreicht, denke ich lohnt es sich.
Preisvorteil habe ich mir persönlich auf 70,- Euro ausgerechnet.
Wenn ich den 2350er jetzt zum HP umbaue und die 2350er
Komponenten verkauft hätte, wäre ich bei einem Preis von
570,- Euro für einen neuen Flux HP gelandet.
Also denke ich, dass ich nicht viel verkehrt gemacht habe.
Tork und Mamba Monster kenne ich zur genüge an 4-6S
und meine Entscheidung ist zusätzlich auf den 2350er
gefallen, da mich der Alphastar als Motor gereizt hat. |
|
Nach oben |
|
 |
ftuchen Offroad-Guru


Anmeldedatum: 30.08.2008 Beiträge: 533 Wohnort: Jägermeißter-City (Wolfenbüttel)
|
Verfasst am: 17.08.2010, 16:25 • Titel: |
|
|
Hi,
Wie wäre es denn, wenn du beide Motoren mal öffnest und die Rotoren vergleichst?
Und auch mal Luftspalt misst?
LG Fabi _________________ Brushless!!
http://www.mfc-wolfenbuettel.de/ |
|
Nach oben |
|
 |
Captain-RC inaktiv

Anmeldedatum: 22.05.2007 Beiträge: 649
|
Verfasst am: 17.08.2010, 16:38 • Titel: |
|
|
Naja das kann man natürlich machen und auch
die technischen Unterschiede/Gleichheiten messen/herausfinden.
Aber ich denke da halt anders!
Mir ist wichtig:
- Haltbarkeit/Temperatur des Motors
- Stromverbrauch/Fahrzeit
- Leistung/Speed (Kraft/Drehzahl)
Wenn das alles nach dem Auswerten/Fahren gut ist,
interessiert mich persönlich der Inhalt des Motors absolut nicht!
Es ist halt wichtig, dass der Motor gut funktioniert und
nicht das er gut aussieht oder einen guten Eindruck macht von innen.
Deshalb werde ich meine Motoren immer im Fahrbetrieb auslesen
und halte echt nichts von dem theoretischen Fachgesimpel wie
gut der Rotor innendrin aussieht und was er für einen Widerstand
oder sonstwas hat.
Ich halte mehr von der Praxis als der Theorie.  |
|
Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 17.08.2010, 17:03 • Titel: |
|
|
er will glaube ich nur wissen, ob der dicker / dünner ist
damit könnte man auch rauslesen ob der motor die kraft mit drehmoment oder mit drehzahl aufbringt ( entsprechende übersetzung). aber wie ich gesehen habe hat der auch ein 20iger ritzel verbaut?
MfG _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
 |
|