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xpy Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
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Verfasst am: 27.10.2013, 22:22 • Titel: |
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Sieh dir doch mal die 3680 Afterburner von In-Racing an. Da steckt im Verhältnis zur Gehäusegröße weit mehr Motor drin als in den Neu-Motoren. |
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nettereddi Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 27.08.2013 Beiträge: 148
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Verfasst am: 28.10.2013, 10:53 • Titel: |
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Ist der neu 1418 mit 1800kv nun an 4s oder 6s gedacht? Die untersetzung würde mich da auch mal interessieren.
Die afterburner haben aber was den durchmesser angeht verhältnismäßig kleine rotoren. Und neu und castle ist keinesfalls das gleiche. Schau dir mal den motorenvergleich hier im forum an. |
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outlawrc Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 03.04.2012 Beiträge: 90 Wohnort: Halstenbek
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Verfasst am: 28.10.2013, 14:21 • Titel: |
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Lizard hat Folgendes geschrieben: |
outlawrc:
Läuft auf dem Monster 2 auch die 1.46 Firmware?
Wie ist der 1418 untersetzt? |
Auf dem Monster 2 sollte man die 1.46 fahren, da wurden die Startup Parameter der alten 1.24er MMM Version übernommen / 1.26 MMP Version
Das Auto fährt soweit ich weiß mit 16/50 ober auch 19/50
@nettereddi
den 1418 1Y kannst du auch mit 6S fahren
Finde ich allerdings ein bißchen zu viel
5S wäre wohl das Optimum
Freigegeben ist er bis 31 Volt also 8S _________________ Wir sabbeln eh nur Dummtüch....
Der Trend geht zum "1 Turn Motor" |
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Lizard Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 06.06.2013 Beiträge: 715
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Verfasst am: 28.10.2013, 14:30 • Titel: |
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Für den Neu 1418 1Y finde ich immer 1900kv. Tippfehler, oder gibt's da mehrere Versionen? Egal, macht ja eh nicht viel Unterschied.
Habe vergessen zu fragen, wieviel Zellen Dein Kumpel fährt. |
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nettereddi Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 27.08.2013 Beiträge: 148
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Verfasst am: 28.10.2013, 15:02 • Titel: |
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Wär es denn an 4s sinnvoller höher zu ritzeln und dafür rund 1900 kv zu fahren oder wären nich 2200 kv bei normaler untersetzung (15-17) an 46 hz besser? |
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outlawrc Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 03.04.2012 Beiträge: 90 Wohnort: Halstenbek
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Verfasst am: 28.10.2013, 17:15 • Titel: |
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Stimmt, der 1418 1Y hat 1900KV
@nettereddi
Wenn man über einen Buggy reden würde, hätte die andere Übersetzung schon Sinn, allerdings hat ein Truggy deutlich größer Reifen !
Daher die andere Übersetzung
Im Truggy ist an 4S so rund um 1800-1900KV ideal _________________ Wir sabbeln eh nur Dummtüch....
Der Trend geht zum "1 Turn Motor" |
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xpy Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
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Verfasst am: 28.10.2013, 19:06 • Titel: |
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Die Rotoren der Afterburner sind vielleicht nicht gerade die dicksten, dafür aber bei weitem die längsten...
Will das jetzt nicht vorrechnen, aber wenn schon auf den Motorverlgeich verwiesen wird, dann liest man bitte auch was da drin steht. Aus den Daten geht hervor, dass der 3680 mehr Rotorvolumen hat als der Neu 1418...
Das Castle und Neu nicht das gleiche ist, ist mir wohl bewusst. Habe selbst beides hier und kenne Unterschiede.
Manuel |
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Lizard Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 06.06.2013 Beiträge: 715
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Verfasst am: 28.10.2013, 19:16 • Titel: |
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ob 1900kv oder 2200kv wird Dir niemand wirklich beantworten können, ausser er hat's ausprobiert und zwar im gleichen Auto, gleicher Aussentemperatur, bis auf kv Zahl gleichen Motor, jeweils Untersetzung auf die genau gleiche Geschwindigkeit, gleiche Strecke, gleiche Fahrweise, gleiches Gripniveau und Akkus in gleichem Zustand.
Kann aber sein, das es dann bei einer anderen Strecke bzw. anderen Gripverhältnissen genau andersrum aussieht...
Wenn man das theoretisch beantworten will bräuchte man detaillierte Datenblätter und Diagramme (die bei Modellmotoren üblicherweise nicht veroeffentlicht werden oder vielleicht auch garnicht existieren) und noch das 'Fahrprofil' also das Wissen in welchem Drehzahl- bzw. Last-Bereich man sich bewegt. Dummerweise ändert sich das bei Autos ständig, einmal weil der Motor ja nie mit konstanter Last oder Geschwindigkeit dreht und dann noch je nach Untergrund, Umgebung/Strecke und Gasfinger. Dann kannst Du anfangen zu schauen in welchem Drehzahlbereich und bei welcher Last die verschiedenen Motoren den höchsten Wirkungsgrad haben um daraufhin kv, zellenzahl und untersetzung abzustimmen, aber welche Drehzahl und Last legst Du zugrunde? Müsste man erstmal mit Datenlogger fahren und dann die am häufigsten vorkommenden Last- und Drehzahlpunkte irgendwie 'herausmitteln'. Wie schon gesagt, für alle Strecken und Untergründe auf denen man das Auto bewegen will.
Outlawrc: Was hat die Reifengrösse damit zu tun? Wo ist der Unterschied wenn man Motor a mit 1000kv und Motor b mit 2000kv bei gleicher spannung nimmt und die untersetzung auf die gleiche Endgeschwindigkeit anpasst? Motor b dreht bei gleicher Endgeschwindigkeit doppelt so schnell wie motor a, ist das jetzt gut oder schlecht?
Was passiert bei nicht geänderter Untersetzung, aber Motor a mit 1000kv mit 30v betrieben und Motor b mit 2000kv mit 15v betrieben? Die motoren drehen bei gleicher endgeschwindigkeit gleich schnell, aber was ist besser? |
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nettereddi Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 27.08.2013 Beiträge: 148
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Verfasst am: 28.10.2013, 19:20 • Titel: |
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Das hieße ja dann aber, dass ich auf 19-20/46 übersetzen müsste, was schon arg viel ist. Und das wären dann grade knapp 80km/h.
Macht ein größerer motor mit 2100-2200 kv nicht mehr sinn?
Denn müsste ich ja dann nur auf 15-17 ritzeln.. demnach belastets den motor ja nich so stark. |
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nettereddi Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 27.08.2013 Beiträge: 148
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Verfasst am: 28.10.2013, 19:39 • Titel: |
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Die posts kamen leider während meiner antwort rein, daher gehe ich erst jetzt darauf ein. Ja der afterburene hat mehr rotorvolumen, aber spielt nicht die volumenverteilung eine wichtigere rolle als das volumen selbst?
Zu der frage ob 1900 oder 2200 nochmal eine konkretisierung: mir ist schon klar dass das so ohne weiteres wohl keiner genau sagen kann, aber eine tendenz lässt sich doch sicher vermuten. Terrain mit viel schlupf ist mit sicherheit vorwiegend mit dem setup angepeilt, jedoch muss sich das ganze auch mal ein wenig mehr grip unterziehen lassen können. Meine frage ist ja einfach nur ob das weite übersetzen den motor nicht zu stark belastet. Daher kurz und schmerzlos: was schluckt mehr kraft... zu weite übersetzung oder mangelndes drehmoment aufgrund von weniger wicklungen?
Ich merke schon, dass die meinungen hier genrell auseinander gehen.. der eine bevorzugt 6s mit weniger kv und großem motor, der andere 4s mit langer untersetzung und andere auch 5s. Sich da einig zu werden ist mit sicherheit nicht möglich.
Was den motorenhersteller angeht, so würde mich einfach mal interessieren, welche motoren denn bei 36-40mm durchmesser und 1800-2200 kv am meisten kraft und vor allem auch wirkungsgrad haben. Denn der wirkungsgrad ist ja letztenendes der ausschlaggebende wert wenn es um die wärmeentwicklung geht oder? |
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