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Probleme mit Ritzel und hz T4

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    Autor Nachricht
    xpl0re
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    Anmeldedatum: 26.03.2006
    Beiträge: 17

    BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 15:03    Titel: Probleme mit Ritzel und hz T4
    Hi
    als ich letztens meinen T4 bekommen habe und ihn zusammengebaut ahbe, war ich erstmal fröhlich, aber dann habe ich meinen Motor reingebaut und es hat sich einfach nur schrecklich angehört, das war so ein knattern und knirschen ^^
    dann habe ich mal die Abstände zwischen dem Ritzel und dem hz geändert, aber hat sich nicht sehr viel gfeändert
    nun ahbe ich meinen neuen LRP Challenge 17T Motor reingebaut, da bekomme ich gradeso noch ein 22er Ritzel rauf, das komische Geräusch ist dann auch fast weg, allerdings wird das Ritzel nach 3 sek fahren sau heiss und die Madenschraube dreht sich von alleine raus und das Ritzel fliegt manchmal weg^^ (es liegt nicht an der Madenschraube)
    Wie könnte ich das ändern
    danke im voraus
    MfG xpl0re
    _________________
    [VERBORGEN]


    Zuletzt bearbeitet von xpl0re am 04.04.2006, 15:35, insgesamt einmal bearbeitet
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    loeschi
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 28.08.2003
    Beiträge: 1313
    Wohnort: Nodendorf / Niederleis

    BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 15:35    Titel: Re: Probleme mit Ritzel und hz T4
    thema verschoben
    _________________
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe."
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    Rotkehlchen
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 25.12.2005
    Beiträge: 232
    Wohnort: Aachen

    BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 15:59    Titel: Re: Probleme mit Ritzel und hz T4
    Die Zahnräder sind gefettet, denk ich mal?

    Der Abstand von Ritzel zu Hauptzahrad ist sehr wichtig, und beide müssen exakt rund laufen. Ich habe auch etwas gebraucht bis ich meinen Chadori einigermaßen leise hatte.

    Wie warm wird denn der Motor? Vielleicht wird das Ritzel durch einen zu warmen Motor noch weiter erwärmt.... dann müsstest ein anderes Ritzel nehmen, in der Regel ein kleineres. Dann wird der Motor weniger belastet.


    Zuletzt bearbeitet von Rotkehlchen am 04.04.2006, 16:01, insgesamt einmal bearbeitet
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    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 16:57    Titel: Re: Probleme mit Ritzel und hz T4
    Zuerst mal, wenn du das Stock-Hauptzahnrad benuzt,- es hat 87Z und mit 22er Ritzel hast du eine Übersetzung von 9,56:1, das ist mit 17T Motor immer noch viel zu hoch. Der Motor wird überhitzt.
    Ich würde mit 15Z anfangen und langsam höher gehen.

    Zu dem Knattern:
    Stelle sicher, dass du das richtige Ritzel gekauft hast (48dP keine metrische Teilung wie Modul 0,4 oder so was)
    Der idealer Abstand zwischen Ritzel und Hauptzahnrad beträgt 0,06 bis 0.08mm.
    Nein, mußt du nicht messen, nimm einfach einen Kassenbon von Aldi oder Faxpapier und stelle es dazwischen.
    Wenn der Abstand richtig ist (nicht zu eng), dann kannst du vorwärts und rückwärts drehen ohne, dass sie anfangen zu knirschen.
    Madenschrauben mit Schraubensicherung sichern, am Besten mit Loctite 243 oder vergleichbares.

    Ansonst viel Spaß mit dem T4.
    _________________
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    Zuletzt bearbeitet von Mangokiwi am 04.04.2006, 16:59, insgesamt einmal bearbeitet
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    xpl0re
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    Anmeldedatum: 26.03.2006
    Beiträge: 17

    BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 17:42    Titel: Re: Probleme mit Ritzel und hz T4
    ok danke
    würde es sich denn lohnen ein hz mit 81 Zähnen oderso zu kaufen, oder wie groß?
    denn dann würde ja auch ein größeres Zahnrad besser raufpassen oder?^^
    das mit dem Ritzel weiss ich nicht, habe das noch von damals als ich mein ff-01 gekauft habe da waren 4 oderso mitbei
    also wenn ich mir dann ein neues Ritzel bestelle mit 48dP, sollte ich mir denn auch gleich ein neues hz kaufen mit weniger Zähnen, ednn im mom sit auch irgendwie der T4 so langsam, irgendwie komisch^^
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    aaron
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    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 17:46    Titel: Re: Probleme mit Ritzel und hz T4

    Quote:
    habe das noch von damals als ich mein ff-01 gekauft habe da waren 4 oderso mitbei



    Alles klar, diese Ritzel passen nicht zum T4 HZ -> s. Mangokiwis Posting, 48dp Ritzel brauchst du.

    Solltest dir davon auch einige zulegen - Ritzeltauschen geht einfacher als HZ tauschen
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    Mangokiwi
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    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 18:13    Titel: Re: Probleme mit Ritzel und hz T4
    Es geht schon schneller wenn du das richtig Ritzel dran hast.

    Korrektur:
    Deine momentane Übersetzung ist 10,3:1 (87/22x2,61), ich habe vorhin an Losi XXXT gedacht, sie ist trotzdem noch zu hoch.



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    xpl0re
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    Anmeldedatum: 26.03.2006
    Beiträge: 17

    BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 19:08    Titel: Re: Probleme mit Ritzel und hz T4
    ok also ein 48dP Ritzel .. ohne Angaben von 0,4 oderso, also wo gar nichts hinter steht^^
    und da passen dann auch die 22er besser oder was sagt dieses dP aus? sry aber weiss das alles nocht nicht so^^
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 19:14    Titel: Re: Probleme mit Ritzel und hz T4
    http://lexikon.offroad-cult.org

    --> da steht alles wissenswerte darüber (und noch mehr) drin!
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    xpl0re
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    Anmeldedatum: 26.03.2006
    Beiträge: 17

    BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 19:30    Titel: Re: Probleme mit Ritzel und hz T4
    danke^^
    gute Arbeit habt ihr da aber geleistet^^
    also ich müsste mir dann ein 48dP zölliges Ritzel kaufen oder wie war das?
    _________________
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    Zuletzt bearbeitet von xpl0re am 04.04.2006, 19:39, insgesamt einmal bearbeitet
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