RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Robitronic Mantis BL by RON2

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Robitronic Mantis BL by RON2 » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13, 14, 15  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 10.04.2009, 00:50    Titel:
    Ich muss sagen, jetzt bin ich ehrlich erstaunt. Das würde ja heißen, dass bei dem 3680 irgendwie etwas grundsätzlich anders aufgebaut ist.
    Tja RON2, so geht es ja nicht, wir brauchen dringend Bilder vom Innenleben des 3680 Smile
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 10.04.2009, 21:01    Titel:


    Medusa 3670:
    Leerlaufdrehzahl (5s)= 38050 U/min, also eher ein 1850er statt einem 2000er
    I(0)=4,56 A
    Magnetgröße= 16,95x49,6


    Medusa 3680:
    Leerlaufdrehzahl (5s)= 43350 U/min, also eher ein 2100er statt einem 2000er
    I(0)=4,30 A
    Magnetgröße= 16,30x59,65


    Da der Durchmesser des Magnets beim 3680er um 0,65 mm kleiner ist, ist folglich der Luftspalt größer -> daher geringeres Rastmoment.

    Grüße von RON2
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 10.04.2009, 21:31    Titel:
    Super, vielen Dank für die Bilder und besonders auch für die Maße und Messdaten.
    Ist ja recht seltsam, beim 3660 ist der Rotor 17,5mm dick, je länger er wird um so weniger Durchmesser hat er.
    Sind die Messungen vom Leerlaufstrom nach kurzer Laufzeit erfolgt?
    Nach ungefähr 90 Sekunden sinkt der Leerlaufstrom auf ein verwertbares Maß, sonst fällt er recht hoch aus.

    Auch bei meinem 3670 habe ich im Gegensatz zum 3660 den Eindruck, dass die Herstellerangaben ausgewürfelt wurden. Nicht weiter schlimm solange die Leistung stimmt.

    Wie machst Du die Lagerschilde wieder fest? Schraubensicherung hat bei mir nicht gehalten und das Schild hat sich nach einem Crash etwas geöffnet. Ich musste dann 3 Gewindebohrungen machen, die etwas knifflig sind, weil am Gehäuse wenig Material zur Verfügung steht.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 10.04.2009, 22:51    Titel:
    Die Messwerte habe ich nach etwa 10 Sekunden genommen. Ich habe ganz vergessen, dass der Strom nach 90 Sekunden sinkt - Du hattest das schon mal erwähnt. Die Drehzahlmessung mit dem Eagletree gestaltet sich derzeit auch etwas schwierig - ich habe immer wieder unrealistische Drehzahlpeaks von 60.000 U/min, scheinbar erst seit ich den MMM im Einsatz habe.

    Ich habe das Lagerschild wie Du angeschraubt, allerdings mit ST 2,2 Blechschrauben, was recht einfach funktioniert: 1,9 mm Loch bohren, Gewinde mit Schraube schneiden, Schrauben kürzen, Schrauben reindrehen - fertig! Am Bild vom 3670 sieht man im Gehäuse die Bohrungen. Außerdem habe ich gleich Filtermaterial als Steinchenschutz mit eingebaut.

    Grüße von RON2
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 10.04.2009, 23:36    Titel:
    Diese Drehzahlpeaks habe ich ebenfalls, sie treten niemals unter Last auf sonder immer kurz vor oder nach dem Gasgeben.
    Als ein V1 BL-Sensor angeschlossen war sind diese Peaks nicht aufgetreten, dafür wurde ein falsches Ergebniss angezeigt.
    Je nach Motor-Regler Kombination treten sie mal mehr mal weniger auf, aber ganz frei von ihnen ist kein einziger Log.
    Othello schien bei dem V1 Logger keine Probleme damit gehabt zu haben.
    Ich vermute, dass der Sensor schuld ist und würde das relativ preiswerte Teil neu kaufen, wenn es dadurch eine Besserung geben würde.

    Jetzt wo Du es sagts sehe ich auf Deinen Fotos auch die Bohrungen für die Schrauben. So wird es wohl die sinnvollste Lösung sein.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 13.04.2009, 12:10    Titel:
    Wie ihr schon festgestellt habt, lege ich auf einheitliche Farbgebung recht viel Wert. Deshalb musste einfach eine neue Karo her. Eigentlich sollte eine Proline Beetle Karo drauf, aber die ist derzeit nicht lieferbar. Deshalb musste eine noch vom TwinForce vorhandene Proline Boulder Holder Karo herhalten, die ich eben rasch lackiert habe (deshalb keine Detaillackierungen - das musste schnell gehen)



    Grüße von RON2

    PS: ich musste die Fotos vor der ersten Ausfahrt aufnehmen, nachher sieht die Karo vermutlich nicht mehr so aus Mr. Green
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 20:54    Titel:
    Wie PlanP richtig angemerkt hat, war meine Messung des Leerlaufstroms etwas unpräzise.

    Also habe ich das nochmals wiederholt. Ich ließ beide Motoren etwa 2,5 Minuten laufen und habe mit erstaunen festgestelt, dass der Strom während der gesamten Zeit nahezu linear gesunken ist. Gleichzeitig ist die Leerlaufdrehzahl kontinuierlich gestiegen.

    Verwendeter Regler: Jive 80 ULV (beim ersten Test war der MMM im Einsatz)
    Akkus: SLS ZX 4000mAh 5S - 30C/55C

    Der 3680 hatte
    zu Beginn der Messung: 43.285 U/min und 3,20 A, Akku 20,68 V -> 2093 kV
    nach 90 Sekunden: 45.398 U/min und 2,72 A
    zu Ende der Messung: 46.594 U/min und 2,42 A und eine Temperatur von 55°C am Gehäuse (im TeknoRC Kühlkörper montiert) Akku: 20,43 V -> 2280 kV

    Der 3670 hatte
    zu Beginn der Messung: 37.322 U/min und 3,12 A, Akku: 20,35 V -> 1834 kV
    nach 90 Sekunden: 39.364 U/min und 3,08 A
    zu Ende der Messung: 43.346 U/min und 2,80 A und eine Temperatur von 80 °C am Gehäuse. Akku: 20,1 V -> 2156 kV

    Zwei Dinge haben mich bei der Messung irritiert:

    1) Bei der Messung des 3670 habe ich keine vernünftige Stromlinie, sondern eine Zitterlinie mit 2 - 4,4 A . (Die oben genannten 3,12 A und 3,08 A waren ein Durchschnittswert von etwa 2 Sekunden. Nach 2 Minuten verschwand diese sprunghafte Stromaufnahme.

    2) Der 3670 ist mit 80°C relativ warm geworden. Das kann natürlich auch daran liegen, dass er ohne jeglichem Kühlkörper betrieben wurde und auf einem Tuch lag. Die Wärmeübertragung von Spulenkörper zu Gehäuse ist übrigens recht gut. Ich habe direkt auf der Wicklung 2°C mehr gemessen als am Gehäuse.

    Generell habe ich noch festgestellt, dass der 3680 im Vergleich zum 3670 etwas stärker vibriert - also etwas schlechter gewuchtet.

    Ich werde morgen eventuell den Test wiederholen und alle Motoren ohne Kühlkörper und zum Vergleich auch noch den Feigao 9XL testen um zu sehen, ob sich alle Motoren ähnlich verhalten.

    Grüße von RON2
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 22:49    Titel:
    Solange die Leerlaufdrehzahl steigt regelt der Kontronik ständig verschiedene Parameter nach. Das könnte die Stromlinie etwas unruhig werden lassen.

    80° ist bei 150 Sekunden und einer Heizleistung von ~60 Watt nicht besonders verblüffend.
    Ich will ja nicht schwarz malen, aber den Feigao XL 9T solltest Du nicht solange laufen lassen, zumindest nicht wenn Du ihn später noch mal benutzen willst.
    Ich bin sehr gespannt welche Werte Du bei ihm ermittelst, mein 8winder ist gestorben, bevor ich daran dachte ihn mal genau zu Messen.

    Deine Messergebnisse zeigen schön wie wichtig der Leerlaufstrom ist und welche Probleme sich bei der Wärmeableitung ergeben. Wenn man zu der immer vorhandenen Leerlaufverlustleistung noch die etlichen Watt zurechnet, die durch ein paar Prozente Unterschied im Wirkungsgrad entstehen, merkt man wie sich das auf die Temperatur auswirkt.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 20:14    Titel:
    Das Ergebnis vom letzten Wochenende:



    Man sieht glaube ich gut, weshalb ich meine Medusas mit einem Schmutzfilter ausgestattet habe.

    Und seit heute habe ich den Brushless Mantis umgerüstet und fahre den 3670-2000 mit 14er Ritzel.

    Ich wollte sehen, ob mit dem 3670 genauso gefühlvoll zu fahren ist wie mit dem 3680 - seht selbst:

    http://www.youtube.com/watch?v=0-NdvQNqBz4&fmt=18

    Mein Persönliches Resümee:
    Nicht ganz so seidenweich wie der 3680, aber durchaus ausreichend!

    Grüße von RON2
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 29.04.2009, 22:42    Titel:
    Habe eben meine 3670 geöffnet und den Rotordurchmesser kontrolliert. Ich messe 17,5mm an beliebigen verschiedenen Stellen, natürlich inklusive des Carbon Rowings. Dafür habe ich meine alte mechanische Schieblehre benutzt, die mittlerweile schon so magnetisch ist, dass man damit Schrauben aufsammeln kann.

    Jetzt wundert mich natürlich der Unterschied zu Deinem Rotor, hast Du evtl. mit etwas elektrischen gemessen, dass sich durch das Magnetfeld beeinflussen läßt, oder ist der halbe mm einfach nur eine Fertigungtoleranz?
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Robitronic Mantis BL by RON2 » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13, 14, 15  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Mantis Tuningteile? Maddy 0 15.03.2016, 18:04
    Keine neuen Beiträge Troubles mit Robitronic Regler & LRP Brushless Motor! Totto2010 3 23.01.2016, 17:29
    Keine neuen Beiträge Mantis umbau Brushless bullt. 4 28.04.2015, 04:36
    Keine neuen Beiträge Robitronic Hurricane - CEN Differential Umbau! Fluxfahrer 0 06.07.2014, 18:18
    Keine neuen Beiträge Neuer Robitronic Hurricane: Ein paar Fragen... Timo Schmidt 1 08.02.2014, 18:38

    » offroad-CULT:  Impressum