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Mango CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 27.04.2011 Beiträge: 1400
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Verfasst am: 04.01.2012, 22:30 • Titel: |
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Die dämpfer sehen nicht schlecht aus.
aber der Flügel ist IHmo immernoch ein viel zu klein!
gibt es da nicht was grösseres (z.B. vom carbon fighter oder anderen 1:5ern? )
edit: und geniale Bilder!!
mfg. Andy _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 04.01.2012, 23:25 • Titel: |
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@JohnQue; Sorry, ich habe deinen Beitrag ganz übersehen, weil ich in Zwischenzeit meinen geschrieben habe!
Wenn du schon die RPM Querlenker hast, kann sich der Umbau lohnen. Die kürzere Dämpferlänge sowie der (etwas) reduzierte Federweg legt jedoch eine härtere Abstimmung und demgemäß ein Racer-Setup nahe. Das macht bei einem Flux ohne zumindest XL-Conversion m.E. jedoch keinen Sinn.
Wenn die Dämpfer das halten, was sie versprechen - und lt. Vespacrosser ist das so - dann sind sie auf jeden Fall eine gute (robustere) Alternative, und funktioneller als die obszönen LST Dämpfer oder die IRC Dinger mit den 8mm Kolbenstangen
Man kann alle Federn mit 21mm Innendurchmesser verwenden. Das schließt sowohl ein breites Sortiment an 1/8 Big-Bore Federn, als auch einige 1/5 Federn ein. Also höchst kompatibel. Obendrein gibt es alle Ersatzteile wirklich günstig einzeln zu kaufen. _________________ CULTiges:
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JohnQue Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 21.01.2011 Beiträge: 163 Wohnort: Schwielowsee bei Potsdam
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Verfasst am: 05.01.2012, 18:05 • Titel: |
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Na RPM Querlenker habe ich noch nicht. Eine XL. Inversion auch nicht. Allerdings gerade wieder die Dämpfer in der mache und was soll ich sagen?
Ich könnte...
Im Moment ist es sowieso gerade schlecht mit noch einer Investition, aber ich werde diese Möglichkeit auf jeden Fall merken. Die Querlenker sind schnell bestellt und ein Monsterbasher bin ich eh nicht.
Mal abwarten was der Frühling bringt. :D
Ich danke Dir aber auf jeden Fall für deine Intiative und die Möglichkeiten welche du damit aufdeckst! _________________ Theoretisch sollte es funktionieren...
Savage Flux 2350 (ALZArisiert) |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 14.01.2012, 00:03 • Titel: |
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Bis auf die "richtigen" Dämpferaufnahmen (anstelle von Schrumpfschlauch und Beilagscheiben) ist das Aufhängungs Upgrade fertig:
Vorderachse
Dämpfung: 20wt/Associated #89348 Feder (3,3lbs/Silber)
Meine ganze Paranoia an der Vorderachse galt der oberen Dämpferaufnahme, genauer gesagt der Reduktion der Hebelwirkung im Falle eines Überschlags. 35mm Schrauben sind das Kürzeste, was sich da zweckmäßigerweise noch verbauen lässt. Stock hatte ich 45mm Schrauben verbaut, die ragten also 10mm weiter nach vorne.
So gerne ich es täte, die Dämpfer lassen sich leider nicht hinter der Dämpferbrücke montieren. Dort kollidieren sie mit dem Lenkgestänge.
Hinterachse
Dämpfung: 25wt/Associated #89349 (4,0lbs/Bronze)
Mit den "mächtigen" Dämpfern wird der Flex an der hinteren Dämpferbrücke mit 1 Dämpfer/Rad erst so richtig sichtbar. Aus den 26,5mm Dämpferfüßen habe ich daher noch eine Strebe zur Abstützung gebaut. Die Dämpferbrücke ist gut geschützt, sodass die Schrauben mit 40mm auch länger ausfallen können.
Im Grunde genommen bin ich mit der Lösung hier aber noch nicht zufrieden, wenn 25mm über der Dämpferbrücke zwei 5mm dicke 7075er Träger schweben. Mit einer Querverstrebung und zwei Winkelstücken bekämen die TVPs integrierte Dämpferaufnahmen - von der Länge her wohl passend für Baja 5B Frontdämpfer... (gibt's übrigens auch in der GPM-Version Ich muss mal messen gehen) _________________ CULTiges:
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jenske Moderator
Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 14.01.2012, 00:18 • Titel: |
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Als ich Heute meinen Dämpfer gekillt habe
Und ich nach unten auf meinen Baja B5 schaute , kam mir auch irgendwie die Idde , das da doch was gehen würde .
Aber erstmal verbrauche ich meine alten Savagedämpfer .Obwohl ich sagen muß , das würde sicher Rattenscharf aussehen . _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 14.01.2012, 12:13 • Titel: |
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Oh, fein! Wie hast du denn das geschafft?
Die vordere Aufhängung ist bei einer Gewichtsverteilung von fast 50/50 bei mir erheblich weicher gedämpft als die Hinterachse. Ein Stock Savage verwendet vorne und hinten gleich abgestimmte Dämpfer.
Ich erwarte mir dadurch eine bessere Kurvengängigkeit, onpower wie offpower. Heute wird getestet! _________________ CULTiges:
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jenske Moderator
Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 14.01.2012, 13:19 • Titel: |
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Ach , war wie immer . Mein Flux flog etwas durch die Gegend , was er öfter mal macht , nur lag bei der Landung aus einem mir nicht ersichtlichen Grund
ein Steinhaufen . Wie das so bei einer mehrfachen Schraube in der Luft
passiert , rasierte er seitlich den Haufen und ein etwas großerer Brocken der vorschaute , wurde zum Verhängniss für den Dämpfer . . Der Treffer ist sehr gut an der Feder zu sehen . Die ist auch hin und abgeknickt.
Weder an der Karo oder am Rest des Flux ist sonnst was zu sehen . Nichtmal Silikonöl . _________________ Gruß Jens
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 20.01.2012, 20:04 • Titel: |
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Die Dämpferaufnahmen ziehen sich leider noch...
... einstweilen habe ich mir Vtec LP Harakiri Truggyreifen (ca. 145x65mm) zugelegt. Passt von der Optik besser, vermutlich auch vom Fahrverhalten, aber da gibt's noch einiges zu tun.
Um den geringeren Reifenquerschnitt zu realisieren, wurde der innere Felgendurchmesser auf ca. 10cm vergrößert. Dadurch lassen sich zukünftig zwei Dinge realisieren:
- Lenkhebel mit längeren Lenkungsarmen, damit die Dämpfer hinter die Dämpferbrücke wandern können, ohne den Spurstangen ins Gehege zu kommen.
- Robustere Dämpferaufnahme: RPM-Querlenker verkehrt herum montieren, sodass die Stoßdämpferaufnahmen nach unten zeigen. Anstatt denn wegen des Antriebsknochens eine Seite abzuschleifen kann eine 45mm Schraube durch beide Aufnahmen hindurch geschraubt werden, was die Torsionsfestigkeit der Aufnahme stark erhöhen dürfte. Die nach unten verlagerten Dämpferaufnahmen (sieht dann ähnlich aus wie beim Baja 5B) gestatten die Verwendung von ca. 10-15mm kürzeren Dämpferbrücken. _________________ CULTiges:
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Seightx Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 05.11.2010 Beiträge: 165 Wohnort: Nähe Augsburg
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Verfasst am: 20.01.2012, 21:31 • Titel: |
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Also aaron ich muss schon sagen, das Teil sieht sooo hammermäßig aus
respeckt & dickes Lob
Gibts irgendwann ein Video? Ich würd den echt gern mal in Action sehn.
Grüße
Seightx |
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