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Traxxaner Gast
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Verfasst am: 07.02.2012, 12:17 • Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von Traxxaner am 15.05.2015, 12:00, insgesamt einmal bearbeitet |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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jenske Moderator
Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 07.02.2012, 12:43 • Titel: |
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Ach so schlimm ist das nicht Royal , solange Aaron daran rumprobiert , brauchen wir das nicht . Aber er findet da schon eine 100% Lösung . Habe vertrauen .
Von den Dingeren Kimbrough , Würde ich die Finger lassen , die stehen höchstens einen 1/10 Elektro durch .
Ich habe da 2 von zu Hause . Durch Zufall waren die an einem gebrauchten Modell verbaut .
Sie bestehen aus sehr harter und spröder Plaste . Außerdem werden dort 2 Zahnkränze verwendet , der eine ist im Saver und der andere wird auf das Servo gesteckt . Bevor sie dann zusammenkommen .
Das wirkt nicht sehr vertrauenserweckend. Schon gar nicht in einem 1/8 Savage Flux . _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 20.02.2012, 18:10 • Titel: |
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Update: Robitronic Servohörner sind mit ca. 4mm Dicke substantiell robuster gebaut als viele andere Alu-Servohörner. Für den Savage benötigt man die "kurze" Ausführung mit dem 16mm Lochabstand. Das 24Z Servohorn passt jedoch nur auf das Hitec HS-5745. Das 5755er hat bereits den 8mm Abtrieb des Multiplex Rhino.
Trotzdem hat mein Flux Baja - vorerst! - wieder einen Servo Saver spendiert bekommen. Die Auswahl war gar nicht so leicht, weil alle Dritthersteller reichlich stupide das Original HPI-Design kopieren, welches seinerseits wiederum auch keine Meisterleistung war: Wenn die Saverfeder komprimiert wird, verspannt sich die Lenkungsplatte. Was das an Verschleiß für das Lagerspiel bedeutet, ist klar. (Abgesehen davon, dass der Servosaver nicht richtig funktionieren kann)
GH hat es zum Glück anders gemacht: der Teil, welcher bei Überlastung ausgeklinkt wird, ist bei dieser Konstruktion der servoseitige Anschluss. Dadurch, dass das Servogestänge über Kugelköpfe läuft, ist der Höhenausgleich dort kein weiteres Problem, im Gegensatz zur Lenkungsplatte.
Leider habe ich beim Einbau keine Bilder gemacht, sodass ich nur das Ergebnis herzeigen kann:
Der Servosaver ist stärker als der Stock-Saver des Savage. Für meinen Geschmack jedoch immer noch etwas zu weich. Die HD-Feder von HPI passt nicht, da ihr Durchmesser zu groß ist.
Man findet über den Servosaver leider recht wenig Detailinfos im Netz. Was ich anbieten kann, ist das hier: RC Club of Houston - GH Servosaver
Beim Einbau sollte man darauf achten,
a) den Lenkungsarm mit dem Sechskant der Lenksäule zu verkleben
b) dünne Passscheiben aus gehärtetem Stahl an beiden Enden der Feder beizufügen. Sonst kratzt sich die Feder ins Alu und dann wird sich über kurz oder lang die Rändelmutter lösen.
c) den Lagertrichter am unteren Ende des rechten Lenkungspfostens mit spaltfüllender Schraubensicherung anzukleben.
Als Pfosten werden die Stock-Pfosten verwendet, welche man noch mit Passscheiben der Dimension 6x12x0,1...0,2mm ausdistanzieren kann. Dies dient einerseits dazu, die 6x10mm Kugellager vollständig abzudecken, andererseits der Lagerung axiales Spiel zu nehmen.
Ich bin gespannt, wie lange ich es mit dem Servosaver aushalte Angesichts des dicken Robitronic-Horns war die Versuchung schon recht groß, weiterhin "direct drive" zu fahren.
Soo, zweitens habe ich von Silex u.a. meine Dämpferaufnahmen aus gehärtetem Silberstahl bekommen. Sie ersetzen die bisherige Schrumpfschlauch-über-Schraube Aufnahme und bieten den Dämpfern mit ihren Kunststoffeinsätzen eine vernünftige Lagerung.
unten detto...
Wer sich beim letzten Bild "Nanu, hoppala?" dachte, dem schiebe ich noch ganz kurz eine unverfängliche Seitenansicht nach:
Vergleicht man die mit den ersten Bildern, so hat sich die schlanke Linie durchgesetzt. Die Bodenfreiheit liegt auf Truggy-Niveau.
So jetzt aber 'raus mit der Katze aus dem Sack:
Bedingt durch das doch recht erhebliche Lebendgewicht von ca. 6,8kg, die "Big-Bore" Dämpfer und meine eher kompromisslose Fahrweise hatte ich immer Probleme mit den Querlenkern, und zwar:
- Die Stock-Querlenker sind durch die geteilte Aufnahme nicht kompatibel zu den 24mm Dämpfern. (Nein, was HPI da vorschlägt kann ich nicht gut heißen)
- Die RPM-Querlenker ermöglichen zwar eine recht robuste Aufnahme, doch flex-bedingt gibt es mit den Teilen (ebenso wie mit den Original-Querlenkern, jedoch im geringeren Maße) oftmals verbogene Antriebsknochen. Die Difflager dürften sich über die Schläge auch nicht so sehr freuen: das vordere Diff musste ich bereits um 2-3 Zehntel nachjustieren.
- Alu-Querlenkerlenker kommen für mich nicht in Frage. Sie können keine Schläge absorbieren, und wenn sie sich mal verbogen haben, dann ist Schluss.
Aber zum Glück gibt's ja Flextek. Oder besser gesagt: gab es, denn Flextek bietet nur noch Querlenker für Losis Monstertrucks an. So alle 6-12 Monate werden sie dann mal gebraucht angeboten...
Wobei "gebraucht" so eine Sache ist: Die Querlenker sind mit Kunststoffbuchsen versehen, die als Verschleißteile ersetzt werden können. Ami-typisch leider mit einem lichten Durchmesser von 4,2mm (für 4mm Aufhängungsstifte!) ausgestattet, sodass ich hier vielleicht noch nachbessern werde)
Die Querlenker selbst sind im Sinterverfahren aus 6Al4V Titan hergestellt. Mit bloßen Händen kann man sie nicht biegen, sodass der Eindruck entsteht, sie würden Schläge genauso ungedämpft weiterreichen wie Alu-Querlenker. Mit einem entsprechenden Hebel sieht man jedoch, wie viel Einschlagsenergie die Flextek-Querlenker aufnehmen können. Im Video werden sie mit einer 45cm langen Brechstange gebogen
Auch die Stoßdämpferaufnahme profitiert von den steiferen Querlenkern: nachdem die obere Schwinge nur etwa 3mm dick ist, kann der Dämpfer noch näher zur Antriebswelle rücken, sodass die Hebelkräfte auf die Dämpferbrücke minimal ausfallen.
_________________ CULTiges:
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454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 20.02.2012, 18:23 • Titel: |
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Die hab ich doch gleich erkannt!
Schäm Dich!
Ich bin sprachlos! Und zum ersten Mal seit Jahren neidisch! _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
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Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 20.02.2012, 18:38 • Titel: |
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Wo zum Teufel hast du die FlexTecs ausgegraben .
Ich suche schon seid über einem Jahr welche
War auf jeden Fall ein gelungener Kauf, sehen Top aus-passt gut ins Gesamtbild.
Und lebenslange Garantie, was will man mehr?
(Ich verstehe nicht warum FlexTec die Savage Querlenker aus dem Programm genommen hat) |
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Racer10 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 22.11.2010 Beiträge: 309 Wohnort: Salzburg
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Verfasst am: 20.02.2012, 18:42 • Titel: |
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darf man fragen wie viel du für die querlenker gezahlt hast??
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Traxxaner Gast
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Verfasst am: 20.02.2012, 18:59 • Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von Traxxaner am 15.05.2015, 12:00, insgesamt einmal bearbeitet |
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jenske Moderator
Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 20.02.2012, 19:53 • Titel: |
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Ja klar , immer sind die Frauen schuld (There Is No Alternative).
Ich habe vor Jahren mal bei einem deutschen Händler die Tex Flex gesehen und mit mir gerungen . Leider habe ich gegen mich verloren und sie nicht gekauft . So ist das mit den Sünden . Die werden später bestraft . _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
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