RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Savage Flux 1/7 Baja - offroad-CULT Edition

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Savage Flux 1/7 Baja - offroad-CULT Edition » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 12, 13, 14  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Traxxaner
    Gast






    BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 12:17    Titel:
    ....

    Zuletzt bearbeitet von Traxxaner am 15.05.2015, 12:00, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 12:38    Titel:
    Klar kann man. Man kann auch nachlesen, dass die Jumbo-Conversion vor allem dann interessant wird, wenn man sich auf Asphalt, Wiese und Lehm ein ernst zu nehmendes Lenkverhalten wünscht. Smile
    Die Servosaverlose Jumbo-Conversion ist sicherlich die radikalste Form, hat nichts desto trotz über 2 Jahre in einem normalen Savage gehalten.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 12:43    Titel:
    Ach so schlimm ist das nicht Royal , solange Aaron daran rumprobiert , brauchen wir das nicht Laughing . Aber er findet da schon eine 100% Lösung Wink . Habe vertrauen Cool .
    Von den Dingeren Kimbrough , Würde ich die Finger lassen , die stehen höchstens einen 1/10 Elektro durch Exclamation .
    Ich habe da 2 von zu Hause . Durch Zufall waren die an einem gebrauchten Modell verbaut .
    Sie bestehen aus sehr harter und spröder Plaste . Außerdem werden dort 2 Zahnkränze verwendet , der eine ist im Saver und der andere wird auf das Servo gesteckt . Bevor sie dann zusammenkommen .
    Das wirkt nicht sehr vertrauenserweckend. Schon gar nicht in einem 1/8 Savage Flux Rolling Eyes .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 18:10    Titel:
    Update: Robitronic Servohörner sind mit ca. 4mm Dicke substantiell robuster gebaut als viele andere Alu-Servohörner. Für den Savage benötigt man die "kurze" Ausführung mit dem 16mm Lochabstand. Das 24Z Servohorn passt jedoch nur auf das Hitec HS-5745. Das 5755er hat bereits den 8mm Abtrieb des Multiplex Rhino.

    Trotzdem hat mein Flux Baja - vorerst! - wieder einen Servo Saver spendiert bekommen. Die Auswahl war gar nicht so leicht, weil alle Dritthersteller reichlich stupide das Original HPI-Design kopieren, welches seinerseits wiederum auch keine Meisterleistung war: Wenn die Saverfeder komprimiert wird, verspannt sich die Lenkungsplatte. Was das an Verschleiß für das Lagerspiel bedeutet, ist klar. (Abgesehen davon, dass der Servosaver nicht richtig funktionieren kann)

    GH hat es zum Glück anders gemacht: der Teil, welcher bei Überlastung ausgeklinkt wird, ist bei dieser Konstruktion der servoseitige Anschluss. Dadurch, dass das Servogestänge über Kugelköpfe läuft, ist der Höhenausgleich dort kein weiteres Problem, im Gegensatz zur Lenkungsplatte.

    Leider habe ich beim Einbau keine Bilder gemacht, sodass ich nur das Ergebnis herzeigen kann:



    Der Servosaver ist stärker als der Stock-Saver des Savage. Für meinen Geschmack jedoch immer noch etwas zu weich. Die HD-Feder von HPI passt nicht, da ihr Durchmesser zu groß ist.

    Man findet über den Servosaver leider recht wenig Detailinfos im Netz. Was ich anbieten kann, ist das hier: RC Club of Houston - GH Servosaver

    Beim Einbau sollte man darauf achten,
    a) den Lenkungsarm mit dem Sechskant der Lenksäule zu verkleben
    b) dünne Passscheiben aus gehärtetem Stahl an beiden Enden der Feder beizufügen. Sonst kratzt sich die Feder ins Alu und dann wird sich über kurz oder lang die Rändelmutter lösen.
    c) den Lagertrichter am unteren Ende des rechten Lenkungspfostens mit spaltfüllender Schraubensicherung anzukleben.

    Als Pfosten werden die Stock-Pfosten verwendet, welche man noch mit Passscheiben der Dimension 6x12x0,1...0,2mm ausdistanzieren kann. Dies dient einerseits dazu, die 6x10mm Kugellager vollständig abzudecken, andererseits der Lagerung axiales Spiel zu nehmen.

    Ich bin gespannt, wie lange ich es mit dem Servosaver aushalte Very Happy Angesichts des dicken Robitronic-Horns war die Versuchung schon recht groß, weiterhin "direct drive" zu fahren. Wink


    Soo, zweitens habe ich von Silex u.a. meine Dämpferaufnahmen aus gehärtetem Silberstahl bekommen. Sie ersetzen die bisherige Schrumpfschlauch-über-Schraube Aufnahme und bieten den Dämpfern mit ihren Kunststoffeinsätzen eine vernünftige Lagerung.





    unten detto...



    Wer sich beim letzten Bild "Nanu, hoppala?" dachte, dem schiebe ich noch ganz kurz eine unverfängliche Seitenansicht nach:



    Vergleicht man die mit den ersten Bildern, so hat sich die schlanke Linie durchgesetzt. Die Bodenfreiheit liegt auf Truggy-Niveau.

    So jetzt aber 'raus mit der Katze aus dem Sack:



    Bedingt durch das doch recht erhebliche Lebendgewicht von ca. 6,8kg, die "Big-Bore" Dämpfer und meine eher kompromisslose Fahrweise hatte ich immer Probleme mit den Querlenkern, und zwar:

    - Die Stock-Querlenker sind durch die geteilte Aufnahme nicht kompatibel zu den 24mm Dämpfern. (Nein, was HPI da vorschlägt kann ich nicht gut heißen)
    - Die RPM-Querlenker ermöglichen zwar eine recht robuste Aufnahme, doch flex-bedingt gibt es mit den Teilen (ebenso wie mit den Original-Querlenkern, jedoch im geringeren Maße) oftmals verbogene Antriebsknochen. Die Difflager dürften sich über die Schläge auch nicht so sehr freuen: das vordere Diff musste ich bereits um 2-3 Zehntel nachjustieren.
    - Alu-Querlenkerlenker kommen für mich nicht in Frage. Sie können keine Schläge absorbieren, und wenn sie sich mal verbogen haben, dann ist Schluss.

    Aber zum Glück gibt's ja Flextek. Oder besser gesagt: gab es, denn Flextek bietet nur noch Querlenker für Losis Monstertrucks an. So alle 6-12 Monate werden sie dann mal gebraucht angeboten...
    Wobei "gebraucht" so eine Sache ist: Die Querlenker sind mit Kunststoffbuchsen versehen, die als Verschleißteile ersetzt werden können. Ami-typisch leider mit einem lichten Durchmesser von 4,2mm (für 4mm Aufhängungsstifte!) ausgestattet, sodass ich hier vielleicht noch nachbessern werde)
    Die Querlenker selbst sind im Sinterverfahren aus 6Al4V Titan hergestellt. Mit bloßen Händen kann man sie nicht biegen, sodass der Eindruck entsteht, sie würden Schläge genauso ungedämpft weiterreichen wie Alu-Querlenker. Mit einem entsprechenden Hebel sieht man jedoch, wie viel Einschlagsenergie die Flextek-Querlenker aufnehmen können. Im Video werden sie mit einer 45cm langen Brechstange gebogen

    Auch die Stoßdämpferaufnahme profitiert von den steiferen Querlenkern: nachdem die obere Schwinge nur etwa 3mm dick ist, kann der Dämpfer noch näher zur Antriebswelle rücken, sodass die Hebelkräfte auf die Dämpferbrücke minimal ausfallen.


    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 18:23    Titel:

    Die hab ich doch gleich erkannt!
    Shocked Schäm Dich! Shocked
    Ich bin sprachlos! Und zum ersten Mal seit Jahren neidisch!
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 18:38    Titel:
    Wo zum Teufel hast du die FlexTecs ausgegraben Shocked .
    Ich suche schon seid über einem Jahr welche Confused

    War auf jeden Fall ein gelungener Kauf, sehen Top aus-passt gut ins Gesamtbild.

    Und lebenslange Garantie, was will man mehr?
    (Ich verstehe nicht warum FlexTec die Savage Querlenker aus dem Programm genommen hat)
    Nach oben
    Racer10
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 22.11.2010
    Beiträge: 309
    Wohnort: Salzburg

    BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 18:42    Titel:
    darf man fragen wie viel du für die querlenker gezahlt hast??

    Laughing
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 18:48    Titel:
    Willst nicht wissen Laughing
    Tina hat mir befohlen, sie zu kaufen.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Traxxaner
    Gast






    BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 18:59    Titel:
    ....

    Zuletzt bearbeitet von Traxxaner am 15.05.2015, 12:00, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 19:53    Titel:
    Ja klar , immer sind die Frauen schuld Laughing (There Is No Alternative).
    Ich habe vor Jahren mal bei einem deutschen Händler die Tex Flex gesehen und mit mir gerungen . Leider habe ich gegen mich verloren und sie nicht gekauft . So ist das mit den Sünden . Die werden später bestraft .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Savage Flux 1/7 Baja - offroad-CULT Edition » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 12, 13, 14  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HPI Savage 25 und HPI Hellfire zu verkaufen Brian1705 0 28.01.2023, 16:08
    Keine neuen Beiträge HPI Baja 5b SBK Flux Stingray65 51 30.12.2022, 16:47
    Keine neuen Beiträge savage flux xl center diff von alza. gildetrinker 2 03.06.2019, 08:27
    Keine neuen Beiträge Savage Alza XL 6s 2200KV Uebersetzung slowkilla 10 15.02.2018, 12:37
    Keine neuen Beiträge Neuer RC offroad Fan aus dem Rhein Sieg Kreis Andre1103 2 04.01.2018, 18:20

    » offroad-CULT:  Impressum