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RON2 Sponsor
Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
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Verfasst am: 20.02.2011, 00:50 • Titel: HN Nexx 8 by RON2 |
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Nachdem ich mich nach der letzten Saison schweren Herzens vom HN X2 getrennt habe, war ich nun schon länger auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger. Klar war für mich - diesmal muss es ein richtiger Brushless - Buggy werden.
Bereits die ersten Berichte im Netz haben mich hungrig gemacht. Nach dem Besuch der Nürnberger Messer, war dann endgültig klar welches Fahrzeug es werden muss. Der Nexx 8 überzeugt nicht nur durch sein durchdachtes Konzept, sondern auch durch seine gleichmäßige Gewichtsverteilung.
Das fahrfertige Gewicht beträgt 3610 g -
vorne links/rechts: 870/840 g
hinten links/rechts: 950/950 g
Im Gegensatz zu den meisten anderen Brushless-Buggies werden die Akkupacks symetrisch im Fahrzeug stehend montiert. Dadurch ist eine extrem schmale Bauform mit zentral liegendem Schwerpunkt möglich.
Zum Einsatz kommen wieder die üblichen Verdächtigen:
Afterburner 3660-2000 und Tekin RX8
Besonders gut gefällt mir bei der Motorhalterung, dass diese nicht mit dem Mitteldiff gekoppelt ist und sich in einem weiten Ritzelbereich verstellen läßt. Für leichte Buggymotoren reicht die Fixierung mit zwei Schrauben auch sicherlich aus. Der Hebel ist im Gegensatz zu vielen Mitteldiffhaltern auch günstiger, da die Halterung direkt im Bereich des Motors geschraubt wird und nicht am 30 mm entfernten Mitteldiff.
Die RC-Box befindet sich über dem liegend montierten Servo und wird geschraubt. Ein schneller Empfänger-Wechsel ist daher ausgeschlossen.
Der vordere Aufbau ist dem des X2 CR recht ähnlich.
Sobald die Karo lackiert ist geht es hier auch wieder mit Bildern weiter...
Grüße von RON2 |
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Haushofer Offroad-Guru
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 635 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 20.02.2011, 09:59 • Titel: |
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Sieht ja ganz gut aus, der Buggy.
Wieso ist den aber der servo safer so rum eingebaut das die einstell Mutter unten ist?
Es ginge doch auch so das die mutter oben ist, dan gehen die einstell arbeiten doch besser von der hand.
Und was mir noch aufgefallen ist. Wieso das lenkgestänge von unten auf den servo safer arm angeschraubt ist.
Es wäre doch besser wenn er genau waagerecht wäre.
Er müsste nur von oben aufgeschraubt werden.
Also das sind so dinge die ich nicht verstehen kann.
Grüße _________________ Losi Desert Truck BL, LRP X11, GM Genius 80R
Hong Nor X2 CRT BL, Afterburner 3670 2000, MMM
Kyosho DST
Kyosho DST Brushless
Eigenbau Hovercraft
Depron Flieger |
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Raphael Pisten-Papst
Anmeldedatum: 05.09.2010 Beiträge: 395 Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61
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Verfasst am: 20.02.2011, 10:05 • Titel: |
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Was ist eigentlich wichtiger?
Massen zentriert zu platzieren oder ein niedriger Schwerpunkt?
Der Nexx 8 ist schön schmal gebaut, aber er Akkus aufrecht, Regler oben und Rec-Box oben wirkt doch recht unpraktisch. Zumal bei fast allen Factory Team usw. mittels Ausfräsung im Chassis jedes Milimeterchen Schwerpunkthöhe optimiert wird. _________________ Short Course - Übersicht der Radstandards
42 65 61 72 20 48 61 77 6b 0d 0a 44 42 2d 30 31 52 0d 0a 53 43 31 30 20 34 78 34 20 48 56 0d 0a
57 65 72 20 64 61 73 20 6c 69 65 73 74 20 69 73 74 20 64 6f 6f 66 21 |
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RON2 Sponsor
Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
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Verfasst am: 20.02.2011, 12:19 • Titel: |
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Die Lenkung ist vermutlich an das liegende Servo angepasst worden - deshalb Einstellschraube unten. Ich habe das Lenkgestänge absichtlich unten montiert, da ich das kurze Servohorn verwende und das die optimalere Position war. Seht selbst:
Bezüglich Gewichtsverteilung scheiden sich die Geister - was nutzt ein extrem tiefer Schwerpunkt, wenn das Auto nie auf allen 4 Rädern - sondern immer nur auf 2 Rädern aufkommt. Bei den herkömmlichen 4s Packs ist der Schwerpunkt übrigens auch nicht niederiger als bei dieser Anordnung, da die 4er Packs zwei stehenden 2er Packs entsprechen. Im Vergleich zum Mugen MBX6-ECO den ich auch ausführlich ansehene konnte bietet der Nexx die ausgewogenere Balance. Trotz schwererem Motor ist es uns nicht gelungen beim MBX6-Eco den Gewichtsunterschied links/rechts unter 100 g zu drücken - dabei wurden aber bereits die leichteren Turnigy 4500er Packs verwendet. Mit den von mir verwendeten 5000er Zippies dürfte der seitliche Unterschied beiom Eco noch ungünstiger ausfallen.
Wir werden aber die beiden Fahrzeuge in Kürze im direkten Vergleich auf der Strecke sehen können. Mal sehen welches Konzept hier besser ist.
Grüße von RON2 |
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subzero Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 23.07.2010 Beiträge: 177
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Verfasst am: 20.02.2011, 16:40 • Titel: |
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Schöner Bericht bisher und sehr faszinierender Buggy!
Hätte eine Bitte:
Wieviel Abstand zwischen Motorhinterkante und Buggy hast du bei diesem Setup noch? Sprich wie Lang dürfte der Motor maximal sein, sodass er darin noch Platz findet?
Danke schonmal im vorraus!
Edit: Besten Dank für die schnelle und aussagekräftige Antwort! _________________ RC8Te
Zeitvertreibprojekt: TA05
Zuletzt bearbeitet von subzero am 20.02.2011, 17:25, insgesamt einmal bearbeitet |
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RON2 Sponsor
Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
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Verfasst am: 20.02.2011, 17:18 • Titel: |
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@subzero: Der Motor darf maximal 72 mm lang sein, dann ist aber keine Luft mehr. Man sieht auf den Fotos schön, dass der 3660 mit hinten herausgeführten Anschlüssen noch schön passt. Der Tekin T8 - 4030 mit 71 mm passt noch hinein, der NEU 1415 mit seinen 70 mm und Auslässen auf der Rückseite allerdings eher schlecht, der Castle 1515 passt mit seinen 76mm nicht, der NEU 1515 mit 68 mm würde passen, allerdings sind da die Kühlrippen zu hoch (44 mm).
Grüße von RON2 |
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spinsV8 CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 11.02.2010 Beiträge: 2500 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 20.02.2011, 18:08 • Titel: |
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Wenn auch bauartbedingt nicht alle Motoren passen, so ist das Konzept doch schon sehr ausgereift.
Man bemerkt gerade hier, dass sich die Hersteller schön langsam intensiv um reine BL-Modelle kümmern, als immer Nitro-Versionen nur quasi umzubauen. Ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft.
Jedenfalls Glückwunsch zu dem neuen Modell, gefällt mir sehr gut!
LG
Richard |
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maxl111 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 11.01.2009 Beiträge: 447 Wohnort: Tirol
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Verfasst am: 20.02.2011, 19:10 • Titel: |
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Hallo,
das Auto gefällt mir sehr gut. War bei meiner letzten Buggyentscheidung in der Endausscheidung zw. RC8be und Nexx8.
Da ich aber diesmal unbedingt einen Bausatz wollte habe ich mich für den Asso entschieden.
@spinsV8:
Wird wohl keine 5 Jahre mehr dauern bis die Auto nur mehr auf BL Bedürfnisse konstruiert werden und wir dann von Nitro Conversion Kits sprechen bzw. lesen werden.
lg maxl _________________ www.buggy-club.at |
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spinsV8 CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 11.02.2010 Beiträge: 2500 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 20.02.2011, 20:59 • Titel: |
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maxl111 hat Folgendes geschrieben: |
@spinsV8:
Wird wohl keine 5 Jahre mehr dauern bis die Auto nur mehr auf BL Bedürfnisse konstruiert werden und wir dann von Nitro Conversion Kits sprechen bzw. lesen werden.
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Sowas in der Art ist auch meine Vermutung........
LG |
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Mars 34 Offroad-Guru
Anmeldedatum: 13.12.2009 Beiträge: 887 Wohnort: Oberösterreich-Linz
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Verfasst am: 20.02.2011, 21:51 • Titel: |
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ich denke das die nitros nicht so scnell austerben werden, da es sie doch schon sehr lange gibt
aber zum buggy:
den finde ich echt geil, bin schon gespannt wie es weitergeht _________________ Cars:
Traxxas E-Revo 1\16
Asso Rc10 T4.1--my STUGGY
Mars34:
Kann endlich wieder fahren! |
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