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Koni Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 06.10.2012 Beiträge: 28
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Verfasst am: 06.10.2012, 20:03 • Titel: Fragen zum E-Firestorm Flux |
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Hallo liebe Leutz,
wir (Sohn und Papa) haben uns einen E-Firestorm Flux gekauft und haben dazu ein paar Fragen.
Dazu muß man erwähnen, dass wir auf dem Gebiet RC-cars komplett unerfahren sind
Um das Auto wirklich RTR zu machen, haben wir uns noch 8 AA Akkus für den Sender, einen 5400mAh 2s Lipo Akku von Conrad (den Tipp mit dem 2s Lipo haben wir aus diesem Forum gezogen) und ein passendes Ladegerät (Voltcraft B6 dual-power) besorgt.
Aaalso, nachdem die Akkus geladen und die Senderkonfigurationen eingestellt waren, sind wir heute auf die Piste.
Zuerst auf den Parkplatz zum Üben- dank der kinderleichten Bedienung hats uns aber gleich auf die BMX-Piste ums Eck gezogen- Supergenial
Nun zu den Fragen:
-Schon bei der ersten Fahrt hats uns nach einem Überschlag die Hinterradaufhängung links hinten abgerupft und die Antriebswelle zum Rad haben wir nur mit Glück wiedergefunden
Haben wir das bei der Grundeinstellung etwas übersehen/ irgendwelche Schrauben nicht vorher angezogen oder irgendwas überlesen???
-Bei der dritten Akkuladung ist dann einmal der Reifen links hinten von der Felge gehüpft und wiederholt seither diese Unart ständig
Wie können wir hier Abhilfe schaffen?
-Könnt ihr uns noch irgendwelche Tipps geben, welche Grundeinstellungen wichtig sind? Beziehungsweise irgendwelche Tipps zum Fahrzeug bzw zur Bedienung, die man nur in so einem tollen Forum bekommen kann?!
Vielen Dank schonmal! _________________ Gruß aus Südwest |
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AlexDerAnder Hop-Up Held
Anmeldedatum: 01.03.2010 Beiträge: 91 Wohnort: Affalterbach
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Verfasst am: 07.10.2012, 12:55 • Titel: |
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Hi Nachbar,
also zu deinem Problem mit der Aufhängung kann ich nichts sagen da ich das Auto zu wenig vom Aufbau kenne, aber zu deinen Reifen...
Habe ich das richtig verstanden dir ziehts den Reifen von der Felge aus?
Hast du die reifen nicht verklebt? Wenn nein ---> kleben.Wenn ja--> nochmal kleben
Also die Reifen sollten auf jedenfall fest mit der Felge verklebt werden. In deiner Anleitung, sowie im Internet findest du wie du sie am besten verklebst.
Gruß Alex _________________ FLUXonaut auf Erden! |
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Koni Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 06.10.2012 Beiträge: 28
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Verfasst am: 07.10.2012, 13:04 • Titel: |
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Vielen Dank, Alex, das mit dem Verkleben ist uns tatsächlich entgangen.
Ich geh dann mal kleben... _________________ Gruß aus Südwest |
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Koni Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 06.10.2012 Beiträge: 28
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Verfasst am: 07.10.2012, 21:15 • Titel: |
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Hat gut geklappt, seit die Felgen vom Dreck und Chrom befreift und mit Sekundenkleber befestigt sind, halten die Reifen auch
Danke Alex!
Hat noch jemand einen Tipp wegen der Aufhängung/Welle und den Grundeinstellungen? _________________ Gruß aus Südwest |
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Geo Pisten-Papst
Anmeldedatum: 01.02.2011 Beiträge: 336 Wohnort: nähe Hamburg
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Verfasst am: 08.10.2012, 08:32 • Titel: |
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Hallo Koni,
zu deinem Problem mit der Aufhängung, welches Teil genau ist denn gebrochen und wo? Am einfachsten kurz die Teilenummer aus der Zeichnung Posten:
http://www.hpieurope.com/exploded_views/105879.pdf
Ich fahre meinen Firestorm nun seit zwei Jahren und das einzige was bisher kaputt ging ist die markierte stelle im Radträger (bei -10°C war das Kunftstoff einfach spröde...)
Vom Setup ist der Firestorm out of the Box sehr gut abgestimmt, das einzige was ich Regelmäßig mache ist die höhe des Chassis über die Rändelmuttern an den Dämpfern an die Strecke anpassen, also für Fahrten in der Sandgrube mit höhen Sprüngen das Chassis höher und für Fahrten auf Sandwegen mit engen schnellen Kehren weiter runter.
Und natürlich den Tip aus Aarons "E-Firestorm Flux" Testbericht, dann bleiben die Reifen auch auf den Felgen
HPI E-Firestorm Flux
Zitat: |
Das Diff geht durch - eine Tendenz, welche sich schon teils im 7,4V Betrieb abzeichnete, ist das hemmungslose Durchdrehen eines Reifens, sobald dort etwas Grip verloren geht. Die kleine Druckfeder im Kegeldiff vermag nämlich nicht derart viel Sperrwirkung wie ein gut eingestelltes Kugeldiff aufzubauen. Stattdessen sollte das Diff des E-Firestorm FLUX ein wenig mit 10000cps Silikonöl gefüllt werden. Das hört sich im ersten Moment (und angesichts gängiger 1/8 Praxis) nach einem immens steifen Setup an, tatsächlich nimmt die Sperrwirkung wegen der Geometrie der Zahnräder jedoch nur moderat zu - gerade richtig, um etwa das Folgende zu verhindern: |
EDIT: Je nach Fahrstrecke und Reifen Verschleiß kann ich dir die Reifen hier Empfehlen Anderer Beitrag mit denen habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht was Grip und Verschleiß betrifft.
Viele Grüße Geo _________________ offroad-Cult RC-Map
Support und Administration
454-bigblock und Geo
Fuhrpark:
HPI Savage Flux 2350 mit Spektrum DX3R Pro
HPI Blitz Brushless 10.5T mit Spektrum DX3R Pro
HPI E-Firestorm mit Spektrum DX3C
Losi Micro Rally Brushless |
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Koni Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 06.10.2012 Beiträge: 28
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Verfasst am: 08.10.2012, 21:38 • Titel: |
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Hy Geo
Das Reifenproblem ist keines mehr, wir haben die Felgen von Dreck und Chrom befreit und geklebt, die halten jetzt seit 3 wilden Akkuladungen, sollte sich also erübrigt haben
Zu dem Teil, dass "rausgerupft" wurde- da hab ich mich scheins nicht deutlich genug ausgedrückt- es ist nicht kaputt gegangen sondern hat sich nur gelöst.
Teil 100310 hat sich von 86897 gelöst und Teil 86886 ist verlustig gegangen, wir konntens aber Gottseidank wieder finden und montieren...
Hat sich seither auch nicht widerholt, es hat mich nur gewundert und ich hab mich gefragt, ob wir bei der Grundeinstellung hätten irgendwas anziehen sollen...
Danke für den Tipp mit den Rändelmuttern der Stoßdämpfer, wird sehr bald ausprobiert Danke auch für deine Reifenempfehlung, das wird aktuell sobald der Knirps das Geschoss richtig im Griff hat _________________ Gruß aus Südwest |
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Geo Pisten-Papst
Anmeldedatum: 01.02.2011 Beiträge: 336 Wohnort: nähe Hamburg
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Verfasst am: 09.10.2012, 08:47 • Titel: |
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Hallo Koni,
das die Kugelpfannen ab und an von den Kugelköpfen Springen kommt vor, die einzige Möglichkeit um das zu ändern wäre diese gegen einen Gelenkkopf zu tauschen und diese zusätzlich mit einer Unterlegscheibe gegen das herunterspringen zu sichern.
Viele Grüße Geo
Koni hat Folgendes geschrieben: |
Teil 100310 hat sich von 86897 gelöst und Teil 86886 ist verlustig gegangen, wir konntens aber Gottseidank wieder finden und montieren...
Hat sich seither auch nicht widerholt, es hat mich nur gewundert und ich hab mich gefragt, ob wir bei der Grundeinstellung hätten irgendwas anziehen sollen...
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_________________ offroad-Cult RC-Map
Support und Administration
454-bigblock und Geo
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HPI Blitz Brushless 10.5T mit Spektrum DX3R Pro
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Koni Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 06.10.2012 Beiträge: 28
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Verfasst am: 09.10.2012, 12:53 • Titel: |
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Danke für die Info, Geo, dann bin ich beruhigt! _________________ Gruß aus Südwest |
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Koni Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 06.10.2012 Beiträge: 28
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Verfasst am: 16.10.2012, 12:07 • Titel: |
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Hy,
nach nun 10 Akkuladungen und ner Menge Spaß weiß ich so langsam, was wir uns an Zubehör in nächster Zeit zulegen werden, vielleicht könnt ihr uns die ein oder andere Empfehlung aussprechen?
In dieser Reihenfolge wird gekauft:
-Felgen, Reifen und Reifenkleber (Meine geklebten Reifen haben auch nur 4 Fahrten überlebt, wahrscheinlich hab ich nicht gründlich genug vorgereinigt... Aber davon ab sind die originalen "Chromfelgen" wirklich unterste Schublade...)
-17er Ritzel (weil ich hier soviel davon gelesen hab und weil es die Motortemperatur senkt, der bei uns schon DEUTLICH mehr als handwarm wird)
-Einen 2. Akku (wir sind mit dem Conrad 5400 2SLip allen Unkenrufen zum Trotz sehr zufrieden, Laufdauer je nach Fahrweise und Witterung 20-40 Minuten)
-Front-Backrammer und Motorschutz aus Metall
Irgendwann kommen dann sicher noch ein anderer Sender, Aludämpfer und einen andere Karosserie dazu...
Was mich interessieren würde:
1.Welche Felgen und noch wichtiger welche Reifen fahrt ihr? Wir brauchen einen Allroundreifen- Asphalt, Wiese, Erde, alles wird befahren
2. Welchen Akku empfehlt ihr? 2SLipo sollte es sein und möglichst lange halten
3. Gibt es Front-Backrammer und einen Motorschutz aus Metall für den Firestorm zu kaufen oder sind diese Teile von irgendeinem anderen Wagen kompatibel?
Vielen Dank schonmal! _________________ Gruß aus Südwest |
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Cody227 CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2011 Beiträge: 1217 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 16.10.2012, 12:15 • Titel: |
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Es gibt welche von T-Bone-Racing. Die sind quasi unzerstörbar, haben ne austausch-garantie und sehen nebenbei auch noch besser aus als die von RPM. |
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