Autor |
Nachricht |
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 19.10.2009, 13:11 • Titel: |
|
|
Zitat: |
Denn hier wartet schon die nächste Frage: "Sind diese schnell verstellbaren Dämpfer eig. sinvoll (mir gefallen die sehr gut)"??? |
Wenn du die per Rändelmutter einstellbaren Dämpfer meinst, würde ich jein sagen
Sie sind absolut praktisch, wenn sie gut designt sind. Losi aber z.B. fertigt das Gewinde mit relativ engen Toleranzen und legt auch noch einen O-Ring in den Schnellspannmuttern hinein. Jetzt kannst du dir vorstellen, wie schnell und komfortabel sich die Federvorspannung noch ändern lässt, wenn erstmal etwas Staub und Dreck am Dämpfergewinde haftet...
Mit den Yokomo-Dämpfern habe ich diesbezüglich aber leider keine Erfahrungen. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
ED von Schleck Hop-Up Held
Anmeldedatum: 02.10.2008 Beiträge: 84 Wohnort: Bürgstadt
|
Verfasst am: 19.10.2009, 13:15 • Titel: |
|
|
Ja genau die meine ich
Was mich natürlich jetzt auch noch interresiert wie es denn mit der Ersatzteil versorgung aussieht. Kann Graupner als Importeur so schnell liefern wie tamiya |
|
Nach oben |
|
|
SIMS Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 10.08.2009 Beiträge: 62 Wohnort: 89231 Neu-Ulm
|
Verfasst am: 19.10.2009, 14:26 • Titel: |
|
|
Hi, bei mir lassen sich die Dämpfer (noch) gut verstellen am B-Max. Von daher: Ich "mag" sie
@Ersatzteile: Habe gerade welche bestellt (bei 2 versch. Händlern). Ich sag' dir dann wie schnell sie gekommen sind. Evtl. werde ich auch mal eine Direktbestellung in Japan ausprobieren. Zum Glück hatte ich beim Kauf gleich die vorderen Querlenker als Ersatzteil mitbestellt. Denn da ist mir tatsächlich schon einer abgekackt (Landung aus 2 m Höhe schräg kopf-über, also direkt auf das rechte Vorderrad - und ab war der Querlenker). Keine 5 Min. später war ich wieder am Fahren (danke Ersatzteil).
PS: Wenn du dir den B-Max4 kaufen solltest, lass uns in Kontakt bleiben ... denn insbes. in dem Forum hier gibt's ja nicht sooo viele B-Max Fahrer
Oli |
|
Nach oben |
|
|
ED von Schleck Hop-Up Held
Anmeldedatum: 02.10.2008 Beiträge: 84 Wohnort: Bürgstadt
|
Verfasst am: 19.10.2009, 14:36 • Titel: |
|
|
Zitat: |
PS: Wenn du dir den B-Max4 kaufen solltest, lass uns in Kontakt bleiben ... denn insbes. in dem Forum hier gibt's ja nicht sooo viele B-Max Fahrer |
Ja klar.. Gerne. Das dauert aber noch. Ich bin einer der gerne vorausschauend Plant und so invormire ich mihc halt schon jetzt. Denke auf den Modellbau messen nim Februar-März werde ich dann "Großeinkäufe machen" Wie eben das Auto und Zubehör wie Brushless wo wir auch schon beim der nächsten Frage wären:
"Welchen Regler könnt ihr empfehlen der Motoren bis 9,5t regeln kann und das bis 3s Lipos???" Habe nämlich den Test vom Carson Brushless Set gelesen der mihc etwas abgeschreckt hat denn ein Schwaches Bremsverhalten kann ich net gebauchen und die GM Regler sind mir mit 120 Euro einfach zu teuer (LRP wäre natürlich auch eine Möglichkeit aber die können nur bist zu 7,6V oder so) |
|
Nach oben |
|
|
ED von Schleck Hop-Up Held
Anmeldedatum: 02.10.2008 Beiträge: 84 Wohnort: Bürgstadt
|
Verfasst am: 20.10.2009, 14:31 • Titel: |
|
|
So habe mal noch ein Paar Fragen bzw. Neuerungen.
Also erstes habe ich mich von Brushless gelöst (zu teuer, zu schwach, zu wenig nutzen) Mit einem 8T Regler von Robitronic und einem V10 Motor von LRP mit 10x2T komme ich mit 100 euro weg. Bei Brushless wäre ich das 3 fache los.
Dann zu der Akku-Regler geschichte. Habe mal geschaut und einfach keinen Regler gefunden auch bei Brushed nicht. Also habe ich mir gedacht... fahr ich halt mit den NiMh-Zellen weiter
Wo wir auch schon bei einem Problem wären. Ich habe nämlich in anderen Treads zum B-Max gelesen das der nur bestimmte Akkubauweisen nimmt. Welche sind das nun genau und was für welche sind das eig.
Ich kenn nur die Stickpacks wie die von LRP. Aber was um Gottes willen sind Side-by Side etc...??? |
|
Nach oben |
|
|
xpy Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
|
Verfasst am: 20.10.2009, 14:39 • Titel: |
|
|
Schau dir mal das Hurricane System von Conrad oder das Dragster von Carson an.
DIe sind beide gut und kosten auch nur 100€. Besser als jede Bürste sind die auf alle Fälle.
Manuel |
|
Nach oben |
|
|
ED von Schleck Hop-Up Held
Anmeldedatum: 02.10.2008 Beiträge: 84 Wohnort: Bürgstadt
|
Verfasst am: 20.10.2009, 14:44 • Titel: |
|
|
Ja eig. wollte ich auch das Dragster Sport. Aber der Testbericht von hier hat mich etwas nachdenklich gemacht. Und solch eine schwache Bremse wie sie beschrieben Wird kann ich net gebrachen. Zumal die 10T "gerade einmal" 30.000 U/Min liefern und mit dem LRP Motor sind es 45.100 U/Min. und wenn ich ein besseres Brushless System mit ähnlichen Leistungen will bin ich bei 300 Tacken. |
|
Nach oben |
|
|
xpy Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
|
Verfasst am: 20.10.2009, 15:47 • Titel: |
|
|
Du unterschätzt die Leistung von Brushless. Nur weil der Motor weniger Runden mchen heisst das noch lange nicht, dass der weniger Power hat.
Was der weniger Drehzahl hat, kannst du locker wieder mit der Untersetzung ausgleichen. Außerdem sollstest du den enormen Wartungsaufwand eines 10T Bürstenmotors bedenken. Länger als 10-15 Akkus werden die Kohlen da wohl kaum halten.
Generell sollstest du dir eins merken: Leistung hat nichts mir Drehzahl zu tun. Besonders bei BL nicht. Klar lassen sich mit höheren Drehzahlne noch höhrere Leistungen erzielen, aber irgendwann geht das aufs Material
Ich habe das 8T Set vom Corad. Das hat ne tierisch starke Bremse. Schon bei 60% blockieren die Räder meines Buggy's auch auf Gras.
Mit dem 8T Set hast du 4800 U/min, das macht also rund 35000 U/min.
Wird aber jetzt etwas arg OT.
Wegen den Akkus: Bei beiden passen nur Side-by-Side Akkus, d.h. je drei Zellen pro Seite.
Zur Verdeutlichung: Ein 6-Zellen Stick sieht so aus von der Zellenanordung: ===
Der SBS-Pack sieht so aus: III+III
Das Plus soll ein Kabel sein, welches die beiden verbindet.
Manuel |
|
Nach oben |
|
|
ED von Schleck Hop-Up Held
Anmeldedatum: 02.10.2008 Beiträge: 84 Wohnort: Bürgstadt
|
Verfasst am: 20.10.2009, 15:58 • Titel: |
|
|
Cool danke für die vielen Infos. Das Hurricane Set ist doch das Selbe nur mit ander Beschriftung oder irre ich mich Würdest du das empfehlen??? Und wie viel Leistung bringt das Naja ander Übersetztung habe ich eig. nur schlechte erfahrung (Überhitzung des Motors)
Wieso OT. Geht doch um das selbe Thema und wenn ich noch ein Thread öfne heist es schreib im anderen weiter
-Wo bekomme ich solche Akkus her
-Gibt es sowas Fertig oder muss man selber zum Lötkolben greifen.
-Mit wie viel mAh gibts die??? |
|
Nach oben |
|
|
xpy Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
|
Verfasst am: 20.10.2009, 16:17 • Titel: |
|
|
Ne, war nur son Hinweis mit dem OT. ist ja auch nicht so schlimm.
Erst mal die Grundfrage: NiMH oder LiPO?
Besonders bei den SBS Akkus kommst mit NiMH nämlich nicht wirlich billiger weg.
Ich würde dir LiPOs empfehlen. Die Vampire-Racing sind sehr gute Akkus. Da kann ich dir gerne mal nen Link schicken, wenn du willst.
LiPOs gibts in fast allen Größen. Das geht bei 3000mAh los und geht rauf bis ca. 6000mAh bei den SBS.
Wenn du aber doch NiMH haben willst, dann musst selbst löten, außer du bezahlst fürs Fremdlöten. Zellen kann man da alle nehmen, die es im NiMH-Sortiment so gibt, wobei ich davon jedoch absehen würde.
NiMH ist einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit, da sie viel Pflege brauchen und, wenn LiPO ähnlich Leistung gewünscht ist, eine kürzere Lebensdauer als LiPOs haben.
Ob das Hurricane und das Dragster das gleiche sind weiß ich nicht. Einige sagen ja andere nein.
Ich habe das Hurricane nun seit weit über einem Jahr und da geht noch alles ohne Macken.
Das mit der Untersetzung passt schon. Der MOtor verkraftet das gut. Bevor dem der Saft ausgeht kannst du mit dem Teil nicht mehr vernünfitg fahren.
Manuel |
|
Nach oben |
|
|
|