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Yokomo B-MAX vs. HPI Cyber 10b

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    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 19.10.2009, 13:11    Titel:
    Zitat:
    Denn hier wartet schon die nächste Frage: "Sind diese schnell verstellbaren Dämpfer eig. sinvoll (mir gefallen die sehr gut)"???


    Wenn du die per Rändelmutter einstellbaren Dämpfer meinst, würde ich jein sagen Wink
    Sie sind absolut praktisch, wenn sie gut designt sind. Losi aber z.B. fertigt das Gewinde mit relativ engen Toleranzen und legt auch noch einen O-Ring in den Schnellspannmuttern hinein. Jetzt kannst du dir vorstellen, wie schnell und komfortabel sich die Federvorspannung noch ändern lässt, wenn erstmal etwas Staub und Dreck am Dämpfergewinde haftet... Wink

    Mit den Yokomo-Dämpfern habe ich diesbezüglich aber leider keine Erfahrungen.
    _________________
    CULTiges:
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    ED von Schleck
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.10.2008
    Beiträge: 84
    Wohnort: Bürgstadt

    BeitragVerfasst am: 19.10.2009, 13:15    Titel:
    Ja genau die meine ich Very Happy

    Was mich natürlich jetzt auch noch interresiert wie es denn mit der Ersatzteil versorgung aussieht. Kann Graupner als Importeur so schnell liefern wie tamiya Question
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    SIMS
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 10.08.2009
    Beiträge: 62
    Wohnort: 89231 Neu-Ulm

    BeitragVerfasst am: 19.10.2009, 14:26    Titel:
    Hi, bei mir lassen sich die Dämpfer (noch) gut verstellen am B-Max. Von daher: Ich "mag" sie Smile

    @Ersatzteile: Habe gerade welche bestellt (bei 2 versch. Händlern). Ich sag' dir dann wie schnell sie gekommen sind. Evtl. werde ich auch mal eine Direktbestellung in Japan ausprobieren. Zum Glück hatte ich beim Kauf gleich die vorderen Querlenker als Ersatzteil mitbestellt. Denn da ist mir tatsächlich schon einer abgekackt (Landung aus 2 m Höhe schräg kopf-über, also direkt auf das rechte Vorderrad - und ab war der Querlenker). Keine 5 Min. später war ich wieder am Fahren (danke Ersatzteil).

    PS: Wenn du dir den B-Max4 kaufen solltest, lass uns in Kontakt bleiben ... denn insbes. in dem Forum hier gibt's ja nicht sooo viele B-Max Fahrer Wink

    Oli
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    ED von Schleck
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.10.2008
    Beiträge: 84
    Wohnort: Bürgstadt

    BeitragVerfasst am: 19.10.2009, 14:36    Titel:
    Zitat:
    PS: Wenn du dir den B-Max4 kaufen solltest, lass uns in Kontakt bleiben ... denn insbes. in dem Forum hier gibt's ja nicht sooo viele B-Max Fahrer


    Ja klar.. Gerne. Das dauert aber noch. Ich bin einer der gerne vorausschauend Plant und so invormire ich mihc halt schon jetzt. Denke auf den Modellbau messen nim Februar-März werde ich dann "Großeinkäufe machen" Wie eben das Auto und Zubehör wie Brushless wo wir auch schon beim der nächsten Frage wären:

    "Welchen Regler könnt ihr empfehlen der Motoren bis 9,5t regeln kann und das bis 3s Lipos???" Habe nämlich den Test vom Carson Brushless Set gelesen der mihc etwas abgeschreckt hat denn ein Schwaches Bremsverhalten kann ich net gebauchen Confused und die GM Regler sind mir mit 120 Euro einfach zu teuer (LRP wäre natürlich auch eine Möglichkeit aber die können nur bist zu 7,6V oder so)
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    ED von Schleck
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.10.2008
    Beiträge: 84
    Wohnort: Bürgstadt

    BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 14:31    Titel:
    So habe mal noch ein Paar Fragen bzw. Neuerungen.

    Also erstes habe ich mich von Brushless gelöst (zu teuer, zu schwach, zu wenig nutzen) Mit einem 8T Regler von Robitronic und einem V10 Motor von LRP mit 10x2T komme ich mit 100 euro weg. Bei Brushless wäre ich das 3 fache los.

    Dann zu der Akku-Regler geschichte. Habe mal geschaut und einfach keinen Regler gefunden auch bei Brushed nicht. Also habe ich mir gedacht... fahr ich halt mit den NiMh-Zellen weiter

    Wo wir auch schon bei einem Problem wären. Ich habe nämlich in anderen Treads zum B-Max gelesen das der nur bestimmte Akkubauweisen nimmt. Welche sind das nun genau und was für welche sind das eig.

    Ich kenn nur die Stickpacks wie die von LRP. Aber was um Gottes willen sind Side-by Side etc...??? Shocked
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    xpy
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 14:39    Titel:
    Schau dir mal das Hurricane System von Conrad oder das Dragster von Carson an.
    DIe sind beide gut und kosten auch nur 100€. Besser als jede Bürste sind die auf alle Fälle.


    Manuel
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    ED von Schleck
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.10.2008
    Beiträge: 84
    Wohnort: Bürgstadt

    BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 14:44    Titel:
    Ja eig. wollte ich auch das Dragster Sport. Aber der Testbericht von hier hat mich etwas nachdenklich gemacht. Und solch eine schwache Bremse wie sie beschrieben Wird kann ich net gebrachen. Zumal die 10T "gerade einmal" 30.000 U/Min liefern und mit dem LRP Motor sind es 45.100 U/Min. und wenn ich ein besseres Brushless System mit ähnlichen Leistungen will bin ich bei 300 Tacken. Crying or Very sad
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    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 15:47    Titel:
    Du unterschätzt die Leistung von Brushless. Nur weil der Motor weniger Runden mchen heisst das noch lange nicht, dass der weniger Power hat.
    Was der weniger Drehzahl hat, kannst du locker wieder mit der Untersetzung ausgleichen. Außerdem sollstest du den enormen Wartungsaufwand eines 10T Bürstenmotors bedenken. Länger als 10-15 Akkus werden die Kohlen da wohl kaum halten.

    Generell sollstest du dir eins merken: Leistung hat nichts mir Drehzahl zu tun. Besonders bei BL nicht. Klar lassen sich mit höheren Drehzahlne noch höhrere Leistungen erzielen, aber irgendwann geht das aufs Material

    Ich habe das 8T Set vom Corad. Das hat ne tierisch starke Bremse. Schon bei 60% blockieren die Räder meines Buggy's auch auf Gras.

    Mit dem 8T Set hast du 4800 U/min, das macht also rund 35000 U/min.

    Wird aber jetzt etwas arg OT.


    Wegen den Akkus: Bei beiden passen nur Side-by-Side Akkus, d.h. je drei Zellen pro Seite.
    Zur Verdeutlichung: Ein 6-Zellen Stick sieht so aus von der Zellenanordung: ===
    Der SBS-Pack sieht so aus: III+III
    Das Plus soll ein Kabel sein, welches die beiden verbindet.


    Manuel
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    ED von Schleck
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.10.2008
    Beiträge: 84
    Wohnort: Bürgstadt

    BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 15:58    Titel:
    Cool danke für die vielen Infos. Das Hurricane Set ist doch das Selbe nur mit ander Beschriftung oder irre ich mich Rolling Eyes Würdest du das empfehlen??? Und wie viel Leistung bringt das Question Naja ander Übersetztung habe ich eig. nur schlechte erfahrung (Überhitzung des Motors)

    Wieso OT. Geht doch um das selbe Thema und wenn ich noch ein Thread öfne heist es schreib im anderen weiter Very Happy

    -Wo bekomme ich solche Akkus her Question
    -Gibt es sowas Fertig oder muss man selber zum Lötkolben greifen.
    -Mit wie viel mAh gibts die???
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    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 16:17    Titel:
    Ne, war nur son Hinweis mit dem OT. ist ja auch nicht so schlimm.

    Erst mal die Grundfrage: NiMH oder LiPO?

    Besonders bei den SBS Akkus kommst mit NiMH nämlich nicht wirlich billiger weg.
    Ich würde dir LiPOs empfehlen. Die Vampire-Racing sind sehr gute Akkus. Da kann ich dir gerne mal nen Link schicken, wenn du willst.
    LiPOs gibts in fast allen Größen. Das geht bei 3000mAh los und geht rauf bis ca. 6000mAh bei den SBS.

    Wenn du aber doch NiMH haben willst, dann musst selbst löten, außer du bezahlst fürs Fremdlöten. Zellen kann man da alle nehmen, die es im NiMH-Sortiment so gibt, wobei ich davon jedoch absehen würde.
    NiMH ist einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit, da sie viel Pflege brauchen und, wenn LiPO ähnlich Leistung gewünscht ist, eine kürzere Lebensdauer als LiPOs haben.

    Ob das Hurricane und das Dragster das gleiche sind weiß ich nicht. Einige sagen ja andere nein.
    Ich habe das Hurricane nun seit weit über einem Jahr und da geht noch alles ohne Macken.

    Das mit der Untersetzung passt schon. Der MOtor verkraftet das gut. Bevor dem der Saft ausgeht kannst du mit dem Teil nicht mehr vernünfitg fahren.


    Manuel
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