Autor |
Nachricht |
|
witze01 Streckenposten
Anmeldedatum: 20.10.2009 Beiträge: 12
|
Verfasst am: 20.10.2009, 18:26 • Titel: |
|
|
ladegeräte kann mann alle nehmen die LiFe können aber die bringen nicht die Amp wie ein netzteil |
|
Nach oben |
|
|
ED von Schleck Hop-Up Held
Anmeldedatum: 02.10.2008 Beiträge: 84 Wohnort: Bürgstadt
|
Verfasst am: 20.10.2009, 18:28 • Titel: |
|
|
6,6V??? Bei Ebay steht 3,3 je Zelle bei 4St. Ergeben das bei mir 13,2V
Passen die Trotzdem trotz anderer Große???
Naja weil in Mein RC-Car 3s LiPos kommen und die kann ich damit laden.
Geht also auch das Ladegät welches ich gezeigt habe oder brauche ich das Netzteil |
|
Nach oben |
|
|
xpy Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
|
Verfasst am: 20.10.2009, 18:36 • Titel: |
|
|
Hi,
4 Stück, da die Zellen größer sind und auch mehr Energie als NiMH enthalten.
Problem ist halt, dass du mit 2s2p FePO eben einen recht hochdrehenden Motor brauchst, was die Effizienz und somit auch die Temperatur des Systems nicht gerade fördert.
Auch habe FePOs ganz klar weniger Druck als LiPOs. Ich habe selbst beides und da sind schon deutliche Unterschiede, auch wenn ein jeweils passender Motor aus der gleichen Serie verwendet wird, um mit beiden Akkuvarianten auf die gleiche Drehzahl zu kommen.
Außerdem werden die FePO Systeme immer etwas "schlapper" zu Fahren sein als die LiPO Systeme, da der Motor fürs FePO System eine höhere U/min pro Volt haben muss und dadurch weniger Drehmoment hat.
Da der Motor aber schneller dreht und daher mehr Strom braucht, brechen die FePOs in der Spannung auch noch ein, was den "schlappen" Effekt noch verstärkt.
LiPOs brechen nahezu garnicht ein, was ein spritzigeres und agressiveres Fahrverhalten zur Folge hat.
Wenn du aber Anfänger bist, ist das mit den FePOs garnicht so daneben, da sie sich eben leichter fahren und auch handhaben lassen.
Problem ist dabei halt, dass du für die FePOs recht viel Eigeninitiative bzgl. Löten und so zeigen musst, da fertig gelötete Packs in keinem Verhältniss zu ihrem Preis stehen. Die sind schlichtweg einfach überteuert.
Der Lader ist nichts für FePOs. Der kann die nur bedingt im Li-Ion Programm laden, was auf Dauer aber nicht das Ideale für die FePOs ist.
Manuel |
|
Nach oben |
|
|
witze01 Streckenposten
Anmeldedatum: 20.10.2009 Beiträge: 12
|
Verfasst am: 20.10.2009, 18:36 • Titel: |
|
|
nei dein overloader geht nicht
wie gesagt es muss LiFe können z.b ### edit: keine Händlerlinks bitte ###
aber die liste ist lang wichtig LiFe
nicht 4x6,6 in serie sondern 2x6,6 paralell |
|
Nach oben |
|
|
ED von Schleck Hop-Up Held
Anmeldedatum: 02.10.2008 Beiträge: 84 Wohnort: Bürgstadt
|
Verfasst am: 20.10.2009, 18:46 • Titel: |
|
|
Ah Ok. Also bleibt der LiPo wäre für Beschleinigung etc. etwas besser, oder???
Dafür sind LiFePo Einfacher zu handhaben, richig???
Gibt es denn keine Zwischen lösung??? Zwischen teuer fertig verlötet und LiFePo. Quasi einzelne LiPo zellen???
Geht der Lader???:http://www.hobbytheke.maxwebshop.de/Web/shop/produktedetail.asp?Artikel_id=92691
Zuletzt bearbeitet von ED von Schleck am 20.10.2009, 18:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
witze01 Streckenposten
Anmeldedatum: 20.10.2009 Beiträge: 12
|
Verfasst am: 20.10.2009, 18:47 • Titel: |
|
|
sorry jetzt habe ich einen fehler beim rechnen drin
ich muss zugeben das ein kolege meine accus lötet
auf alle fälle haben sie 6,6V und 4600ah bei 4st. zellen |
|
Nach oben |
|
|
witze01 Streckenposten
Anmeldedatum: 20.10.2009 Beiträge: 12
|
Verfasst am: 20.10.2009, 18:56 • Titel: |
|
|
beschleunigung ??? kommt auf den untergrund an bei 5,5turns hat man mit dem gripp sowieso zu kämpfen
andererseits regelt man die beschleunigung oder den top speed sowieso mit der übersetzung
es gibt viele die fertige accu packs anbieten aber ist da auch drin was versprochen ist ????
ich kann nur sagen das bei unserem verein ca.85% Lifepo's fahren und
kommt natürlich immer drauf an was für ein reglemant das jeweilige land hat AT CH oder DE ist nicht immer erlaubt |
|
Nach oben |
|
|
witze01 Streckenposten
Anmeldedatum: 20.10.2009 Beiträge: 12
|
Verfasst am: 20.10.2009, 18:59 • Titel: |
|
|
ja der lader geht aber mit 5A ladestrom wäre ich nicht gerade glücklich |
|
Nach oben |
|
|
ED von Schleck Hop-Up Held
Anmeldedatum: 02.10.2008 Beiträge: 84 Wohnort: Bürgstadt
|
Verfasst am: 20.10.2009, 19:09 • Titel: |
|
|
Naja ich glaube ich werde eh mit LiPos fahren... Weil ich in Sachen Akkus auf Sicherheit gehe und ich mit Selbst gelöteten Akkupacks immer etwas Angst bekomme (Ich weis das LiPos bei falscher Behandlung auch hoch fliegen)
Und mit 60 Euro bin ich auch nicht so viel teurer als mit selbst gelöteten
Aber trotzdem danke für die Tipps. Und bis dahin werde ich mihc vieleicht schon wieder anderst entschieden haben
Wenn es was neues Gibt melde ich mich |
|
Nach oben |
|
|
xpy Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
|
Verfasst am: 20.10.2009, 19:29 • Titel: |
|
|
@witze01:
Kannst du mal in verständlichem Deutsch schreiben? Gibt es denn eine Shift-Taste auf deiner Tastatur? Falls ja, wäre es empfehlenswert, die nicht völlig verstauben zu lassen. Es gibt übrigends auch noch andere Satzzeichen als nur Fragezeichen.
Zitat: |
beschleunigung ??? kommt auf den untergrund an bei 5,5turns hat man mit dem gripp sowieso zu kämpfen
andererseits regelt man die beschleunigung oder den top speed sowieso mit der übersetzung
|
Wenn der Akku ahlt einbricht, dann bringt dir die kurze Untersetzung eigentlich nur bedingt was. Was der Akku nicht bringt, kann der Motor auch nicht umsetzen.
Hattest du denn schonmal LiPOs oder woher weisst du, dass der Druck der FePOs so gut ist? Der ist im Vergleích zu LiPOs nämlich eher bescheiden.
Manuel
Manuel |
|
Nach oben |
|
|
|