Autor |
Nachricht |
|
Froderik Streckenposten
Anmeldedatum: 23.04.2007 Beiträge: 18
|
Verfasst am: 13.05.2007, 17:22 • Titel: Re: Ansmann Racing Smacker |
|
|
Hallo JaJoKo,
Die Differenziale sind korrekt montiert.
Sie lassen sich auch nicht verdrehen.
Das Bild in meinem letzten Post stammt aus aarons Test.
Meiner Meinung nach müsste das hier genau so sein.
Das heißt, das der Motor in der RTR version verpolt angeschlossen ist.?
Ich habe mehrere Motoren getestet, auch den Originalmotor (direkt am Akku). Die drehen sich alle wie in meinem Bild.
Dies würde aber Rückwärts Bedeuten!?
Ich bin Verzweifelt, oder doof!
Frank
_________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 13.05.2007, 17:25 • Titel: Re: Ansmann Racing Smacker |
|
|
Stimmt, der fährt mit einem "normalen" Motor tatsächlich rückwärts
Ich seh mir nachher einmal den Serienmotor an, ob der nicht auch im Uhrzeigersinn drehen müsste und nur verkehrt herum angelotet ist...
Es stimmt schon, die Diffs kann man eigentlich gar nicht "verkehrt" einbauen, und ein Vertauschen der Getriebeboxen bringt leider auch nichts.
Ich habe bislang nicht darauf geachtet, weil ich davon ausgegangen bin, falls ein Hersteller die Einbaurichtung schon fix vorgibt, dass er auch weiß, was er tut
Es bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als den Motor frei timebar zu machen. Bevor du das Zäpfchen abschneidest, schneide dir in den Kunststoff des Motorkopfes noch eine Markierung, die dem Zäpfchen genau gegenüber liegt, damit du nachher gleich das richtige Timing hast! _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 13.05.2007, 18:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Froderik Streckenposten
Anmeldedatum: 23.04.2007 Beiträge: 18
|
Verfasst am: 13.05.2007, 17:38 • Titel: Re: Ansmann Racing Smacker |
|
|
Hallo aaron,
beruhigt mich ungemein, bin also doch nicht komplett verblödet.
Verstehe ich das richtig: Motorkopf um 180 Grad drehen bedeutet gleiches Timing (Motorcharakteristik) bei entgegengesetzter Drehrichtung?
Nase ist schon weg! Habe schon experimentiert. Läuft schon deutlich besser, aber meiner Meinung nach noch nicht so bissig wie vorher.
Das weiche Kunststoff ist wahrscheinlich ziemlich wiederstandsfähig. Heufiges Schrauben lösen und wieder anziehen verträgt er aber offensichtlich nicht sehr gut. Und ich war wirklich vorsichtig!
Danke,
Frank _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 13.05.2007, 18:04 • Titel: Re: Ansmann Racing Smacker |
|
|
Ich habe gerade nachgeprüft: Das Timing für den Serienmotor im Smacker passt, er ist wirklich ein Linksdrehender.
Timing um 180° drehen ergibt dieselbe Motorcharakteristik bei geänderter Drehrichtung.
Nur pass auf, dass du mit dem ganzen Umpolen nicht auch versehentlich den Fahrtenregler verkehrt herum betreibst - wobei man das beim Smacker durch den verzögerten Anlauf noch recht gut merkt. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
JaJoKo Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.01.2006 Beiträge: 623
|
Verfasst am: 13.05.2007, 18:06 • Titel: Re: Ansmann Racing Smacker |
|
|
Achso, sorry, ich wusste nicht, dass man die Diffs nicht anders herum einbauen kann.
Na dann zumindest viel Erfolg bei deiner Suche nach einem passendem Motor/Timing. Ich kenn mich leider mit der Timinggeschichte zuwenig aus, als ob ich dir da helfen könnte. _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
Froderik Streckenposten
Anmeldedatum: 23.04.2007 Beiträge: 18
|
Verfasst am: 13.05.2007, 23:06 • Titel: Re: Ansmann Racing Smacker |
|
|
Hallo aaron,
nachdem das Drehrichtungsproblem beseitigt ist, ich habe ein ziemlich gutes Timing gefunden, noch eine Frage.
Lassen sich die, im weichen Plastik, überdrehten Schrauben irgendwie fixieren, nach möglichkeit so das sie sich auch wieder lösen lassen? Hast Du hierzu vielleicht eine Idee?
Danke für Deine Hilfe,
Frank _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
prronto Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 21.03.2007 Beiträge: 186 Wohnort: Bruck/Leitha
|
Verfasst am: 14.05.2007, 14:20 • Titel: Re: Ansmann Racing Smacker |
|
|
Man müßte doch die Löcher mit Epoxy und genügend (nicht zu viel) Härter auffüllen können, und entweder gleich wens etwas angezogen hat reinschrauben (noch nicht zu fest).
Oder wenns ausgehärtet ist auf das richtige Maß aufbohren..... |
|
Nach oben |
|
|
Servant of God CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
|
Verfasst am: 14.05.2007, 19:01 • Titel: Re: Ansmann Racing Smacker |
|
|
@Schraubenlöcher:
Wenns Sie nicht ganz zu kaputt sind, dann hilft auch schon ein kleiner Tropfen Sekundenkleber. Gaaaanz wenig ins Loch, Schraube rein, trocken lassen. - Die Schraube hält, lässt sich aber auch wieder lösen. Wichtig, die Schrauben nur mit einem Tuch abwischen, keinen Fall entfetten, sonst bringst sie nimmer raus. _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
www.subaru-community.com |
|
Nach oben |
|
|
rc4fun neu hier
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 7
|
Verfasst am: 14.05.2007, 19:31 • Titel: Re: Ansmann Racing Smacker |
|
|
Da ich RC-Neuling bin habe ich noch einige Detailfragen und hoffe ihr koennt da einem Anfaenger weiterhelfen.
- wie erstelle ich am einfachsten die erwaehnte HZ-Abdeckung und die Aussparung in der Bodenplatte. Muss ich fuer die Aussparung das gesamte Fahrzeug demontieren oder gibt es dafuer einen Trick ?
- Ritzeltausch, hier und im Bericht wird darueber gesprochen das Ritzel (24Z Mod. 0,5) gegen ein kleiners zu tauschen, habt ihr hier Vorschlaege ? 20 Z oder noch kleiner ? Auch hier wieder die Frage nach der Montage.
- Motor, nachdem jetzt geklaert ist dass wir einen "linkslaufenden" Motor brauchen stelle ich mir die Frage wie bekomme ich heraus ob ein Motor linkslaufend ist oder ob sich das Timing wie besprochen aendern laesst ? Ich hatte bisher an einen LRP Buggy Spezial gedacht auch aufgrund seines recht guten Preis / Leistungsverhaeltnis. Andere Tipps ?
- und zu guter Letzt noch die Frage nach der empfohlenen Viskositaet des Austausch Daempferoels, bisher hatte ich gedacht ich lege mir von Tamiya das weiche Set zu, was benutzt ihr ?
Hoffe auf eure Hilfe _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
makathecat Streckenposten
Anmeldedatum: 16.05.2007 Beiträge: 15
|
Verfasst am: 16.05.2007, 22:40 • Titel: Re: Ansmann Racing Smacker |
|
|
Hallo zusammen,
als totaler Neuling habe ich mit Interesse die Beiträge verfolgt. Ich habe mir vor einigen Wochen den Smacker als RTR-Version zugelegt. Das Problem mit dem offenen HZ kann ich nur bestätigen. Kleinste Steine oder Pflanzenstücke sorgen für den sofortigen Stillstand. Ansonsten macht der Smacker einen robusten Eindruck.
Natürlich habe ich auch ganz viele Fragen:
Kann mir von euch jemand verraten, wie ich den Motor ausbauen kann???
Der Buggy soll komplett in Sturz usw. verstellbar sein. Ich habe aber noch nicht entdecken können, wie man das hinkriegt? Kann mir auch hier jemand helfen???
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
maka _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
|