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Asso RC8

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    wolfi
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    Anmeldedatum: 22.08.2006
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    BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 08:27    Titel: erste Eindrücke nach dem ersten Rennen
    Das erste Rennen mit dem RC 8 ist vorüber.

    In den ersten Runden/Trainings (konnten das Auto ja vorher wegen Zeitmangel nicht mehr testen) taten sich meine Jungs schon etwas schwer.

    Grund war mal der enorme Lenkeinschlag und das etwas nervöse Heck. Beigetragen hat dann auch noch, dass es am Samstag sehr rutschig wegen dem Staub war.

    Durch den enormen Lenkeinschlag (den sie vom EB 4 S3 nicht gewonnt waren), waren sie einfach oft viel zu eng um die Kurve und da waren dann die Curbs im Wege Very Happy

    Das einzige was wir vom Grundsetup geändert haben, war dass wir die Vorspannung der Dämpferfedern verringerten.

    Am Sonntag wurde dann der Grip auf der Bahn besser, und das Auto war um einiges einfacher zu fahren. (und aber auch die Jungs bekamen das Auto besser in den Griff)

    Laut meinen Jungs ist die Fahreigenschaft total anders als beim EB 4 S3. Aber sie sagen, dass das Fahren mit dem Auto einfach nur Spaß macht.

    Am Setup müssen wir, aber trotzallem noch etwas arbeiten - da werd ich mir die Setupfibel die dabei ist noch genauer durchlesen.

    Das 44 Hauptzahnrad und die 16er Kupplungsglocke sind mal überhaupt kein Problem. Ich glaube da hätte man auf der Strecke in Fehring sogar eine 17er Glocke nehmen können.

    Auch die verbauten Carbonteile sind kein Problem. Die haben alle Überschläge heil überstanden.

    Christoph hat leider 2 Schrauben bei der Motorhalterung verloren und darauf ist der Motor verrutscht. (hi - diese Schrauben werden wir zukünftig einkleben)

    In Summe muss man aber sagen, dass es ein sehr stabiles und auch gutes Auto ist, mit dem das Fahren einfach nur Spaß macht.

    Weiteres folgt, sobald ich mir die Fahrzeuge näher angesehen habe, ob und inwieweit es Verschleißteile gibt.

    Gruß Wolfi
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    Anmeldedatum: 05.09.2007
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    BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 12:16    Titel:
    Hi,

    ich war gestern bei der Truggy-DM in Dachsbach zum zuschauen und da bin ich doch gleich ma zu den Thunder-Tiger Jungs gegangen um mir den RC8 zeigen zu lassen.

    Nach wie vor ein sehr schönes Fahrzeug, aber ich war doch vom Qualitätseindruck etwas enttäuscht.

    Die komplette Lenkung und die vorderen Achsschenkel haben für ein neues unbewegtes Fahrzeug schon recht viel Spiel, da hab ich in meinem X-Ray XB8 EC nach ca. 40 Liter (nur Renn-Veranstaltungen) weniger!!

    Die Querlenkerhalter schauen aus wie ausgestanztes lackiertes Blech, daß noch nich ma entgratet ist. Die Chassis wirkt auch nur lackiert und nicht eloxiert.

    Recht gut gefallen mir aber die Dämpfer, die RL-Gewindestangen aus Titan und die Bremsscheiben.

    Auf der Messe im Februar hat der RC8 bei mir einen besseren Eindruck hinterlassen, aber man darf auch nicht den Preis von 450€ aus den Augen verlieren. Irgendwo muß wohl abgespeckt werden.

    Ich bin für alle neuen Erkenntnisse über den RC8, oder Renn-Berichten dankbar!!!!

    Gruß KNUTH
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    wolfi
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    Anmeldedatum: 22.08.2006
    Beiträge: 1673
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    BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 14:05    Titel:
    Zitat:
    Die komplette Lenkung und die vorderen Achsschenkel haben für ein neues unbewegtes Fahrzeug schon recht viel Spiel


    hi - von dem konnte ich ehrlich gesagt, bisher nichts feststellen.

    Zitat:
    Die Chassis wirkt auch nur lackiert und nicht eloxiert.


    auch wenn es vielleicht so wirkt - aber nach dem rennen nur ganz minimale krazerchen - wenns nur gelackt wäre - wäre die farbe sicher schon ab.

    sollte ich beim warten schwächen finden - werde ich sie auch durchgeben Very Happy

    gruß wolfi
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    aaron
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    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 10:58    Titel:
    Hab' gerade auf Neobuggy.net ein kleines Tracktest-Video mit ein paar interessanten Infos & Comments gefunden.
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    wolfi
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    Anmeldedatum: 22.08.2006
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    BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 07:59    Titel: Meine Eindrücke nach 2 Rennen
    Nun sind wir mit dem Asso RC 8 zwei Rennen gefahren.

    Ich kann nur sagen - dass Auto hält doch einiges aus. Meine Zweifel wegen der Karbon-Dämpferbrücken und Karbon-Ackermannplatte waren wohl oder übel nicht gerechtfertigt, da sie doch schon einige harte Einschläge überlebt haben. Dass sie eventuell auch mal brechen können, wird aber natürlich nicht ausgeschlossen, was ja aber bei dem einen oder anderen Auto mit Alu auch schon passiert ist. Aber bisher gabs damit keine Probelme.

    Was ich bisher am Auto gemacht bzw. verbessert habe.

    Die Stifte der unteren Querlenker - sowohl vorne als auch hinten - sind mit einem kleinen Schrauben gesichert. Da die Schraubenköpfe hier aber sehr klein sind, habe ich sicherheitshalber noch kleine Beilagscheiben beigelegt, damit die Stifte nicht rausrutschen können.

    Das vordere und hintere Diff habe ich noch mit einer zusätzlichen Shimscheibe ausdistanziert, da mir hier etwas zuviel Spiel war.

    Weiters wurden die Maderschrauben bei den Mittelkardans zusätzlich eingeklebt, da diese zwar locker waren, jedoch wegen des zusätzlichen Sicherungsringes für die Stifte hätte diese keinesfalls rausspringen können.

    Weiters waren in den vorderen Kardans - links und rechts - keine Maderschrauben zur Sicherung der Stifte drinnen. Grundsätzlich wäre dies auch kein Problem, da das Teil im dem die Stifte sind, direkt im inneren Lager steckt, und so auf keine Fälle rausspringen könnten. Damit es jedoch einfach stabiler wird, habe ich hier auch eine Maderschraube eingeklebt. (Aber wie gesagt, wäre auf keinen Fall nötig)

    Geändert haben wird bisher weiters, dass wir den Radstand hinten etwas verlängert haben. Die Dämpferöle wurden von 50/40 Befüllung mal auf 35 geändert. Auch wurde die Vorspannung der Federn verringert. Die vorderen Dämpfer wurden oben nach außen gestellt, damit wurde auch das Fahrverhalten schon besser.

    Hi - und wie Mr. Kyosho in einem anderen Beitrag schrieb - werden wir noch mehr herumprobieren müssen.

    Solange das Setup für die Strecke passt, kann der Wagen wirklich verdammt schnell um den Kurs gejagt werden. Meine Jungs sagen, dass der Wagen zum Fahren einfach nur Spaß macht.

    Passt das Setup nicht mehr - ist er sicher schwieriger zu fahren als der EB 4 S3 - der war da gutmütiger.

    Aber - das bekommen wird sicher noch hin !!!

    Gruß Wolfi
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    BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 21:41    Titel:
    Der letzte Lauf zur STM ist nun vorüber. Nach dem 3. Renneinsatz - kann ich nur wiederholen - Material des Asso RC 8 ist top !!

    Bisher gab es noch keinen einzigen Schaden am Auto.

    Ob und inwieweit jetzt etwas angeschlagen sein sollte, kann ich jedoch erst bei der Wartung der Fahrzeuge sagen.

    Zum Setup selbst:

    Christoph hat sich mal das beiliegende Setupblatt zu Hause genauestens durchgelesen und in Waidhofen sehr viel herumprobiert.

    Im Training hat es noch so ausgesehen, als ob er es nicht wirklich schaffen würde. Nach dem letzten Training hat er mir gesagt, dass er glaubt, dass er jetzt weiß wie er das Auto bei welchem Untergrund/Gripp einstellen muss. Die ersten drei Vorläufe haben tatsächlich gezeigt, dass er bei feuchten/holprigem Untergrund das richtige Setup gefunden hat. Da war er sogar gesamt noch Dritter. (nach dem vierten Vorlauf war es dann der 6. Platz)

    Gefahren ist er in den hinteren Dämpfern mit 25er Öl und die hinteren Dämpfer hat er sehr flach gestellt. (ansonsten war es fast das Grundsetup)

    Als es immer trockener wurde, hat er dann im Finale die Dämpfer steiler gestellt, aber leider hat er sich dann doch nicht getreut, sie ganz steil zu stellen, was aber das richtig gewesen wäre. Mit dem steiler Stellen der Dämpfer bekommt der Wagen im Kurvenausgang mehr Gripp auf die Hinterachse. Da er sie jedoch nicht ganz steil gestellt hat, war immer ein bischen die Gefahr, dass beim Kurvenausgang etwas das Heck kam.

    Gesamt wurde er dann im Finale aber doch 8. Hi - für den 3. Renneinsatz kann man da schon voll zufrieden sein, und vor allem hat er/haben beide/ viel über das Setup des RC 8 gelernt. Das stimmt uns natürlich sehr zuversichtlich für das nächste Jahr.

    Jetzt bin ich nur neugierig, ob meine Jungs das Gelernte auch beim letzten Lauf der heurigen Saison - beim Cool Down in Graz - umsetzen können. (ich glaubs aber schon Very Happy )

    Jedenfalls sieht man schön langsam, dass es immer besser wird, und sie das Auto verstehen lernen Very Happy .

    Gruß Wolfi
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    BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 21:44    Titel:
    freut mich Very Happy
    wie schauts aus. hast du die möglichkeit, die setupblätter ausgefüllt online zu stellen? so zum studium über den winter Wink
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    wolfi
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    BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 22:03    Titel:
    hi - siehst du dass ist eine gute idee Very Happy Very Happy
    das muss ich dann gleich mal christoph sagen, dass er mir da die genauen daten gibt.

    gruß wolfi
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    BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 09:33    Titel:
    ich hätte da noch ein paar fragen zum rc8:
    der rc8 hat ja eine eigene kupplung und glocke mit unerschiedlich großen lagern dabei. ist ja grundsätzlich nicht schlecht. aber ist es möglich, mit dieser kupplung auch "normale" glocken mit den 2 gleichen lagern zu verwenden?
    kannst du vielleicht bei gelegenheit den schwungscheibendurchmesser ermitteln?
    hatt der rc8 in der bodenplatte für die montage des motors langlöcher oder stellst das ritzelspiel von oben ein?
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    wolfi
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    BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 09:56    Titel:
    Zitat:
    der rc8 hat ja eine eigene kupplung und glocke mit unerschiedlich großen lagern dabei. ist ja grundsätzlich nicht schlecht. aber ist es möglich, mit dieser kupplung auch "normale" glocken mit den 2 gleichen lagern zu verwenden?


    Es ist richtig, dass im Baukasten eine Kupplung inkl. der 16er Glocke dabei ist. Die Kupplung selbst ist aber fast ident mit der Kupplung vom EB 4 S3 (nur die Alubacken sind ein bischen kürzer).
    Da die Alubacken schön langsam angefangen haben außen einen Grad aufzuziehen, haben die Jungs zur Sicherheit für Waidhofen die ganz normalen Backen vom EB 4 S3 verbaut, da das Schwungrad dem Grund nach gleich ist, wie beim S3 (die Stifte für die 3 Backen haben den selben Abstand - und auch optisch fast ident).

    Hm - weiß jetzt zwar nicht warum du auf die Idee kommst, dass bei der Glocke zwei unterschiedliche Lager verbaut sein sollten, aber es passen alle normalen Glocken mit den ganz normalen Lagern drauf. Einzig - es ist halt Original eine 16er Glocke. Es passen aber die ganz normalen Standardlager für die Glocken.

    Zitat:
    kannst du vielleicht bei gelegenheit den schwungscheibendurchmesser ermitteln?


    Soweit ich mich jetzt mal erinnere haben die Schwungscheiben (wie auch beim EB 4 S 3) so ca. 33 - 35 mm - das muss ich aber erst genau nachmessen - dann geb ich es dir durch.

    Zitat:
    hat der rc8 in der bodenplatte für die montage des motors langlöcher oder stellst das ritzelspiel von oben ein?


    Der RC 8 hat für die Montage des Motors Langlöcher an der Bodenplatte.

    Gruß Wolfi
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