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    WFHB
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    Anmeldedatum: 18.01.2003
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    BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 21:24    Titel:
    darf ich mal fragen, wie du die Teile reinigst?, wartest du bis der ganze Dreck getrocknet ist, dann klopfst du paar mal mit den Teilen gegn den Boden Laughing

    oder benützt du bestimmte Mittelchen?
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    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 21:26    Titel:
    WFHB hat Folgendes geschrieben:
    darf ich mal fragen, wie du die Teile reinigst?, wartest du bis der ganze Dreck getrocknet ist, dann klopfst du paar mal mit den Teilen gegn den Boden Laughing

    oder benützt du bestimmte Mittelchen?

    wasser machts sauber. zumindest mach ich es so. hab ich in wels auch gemacht. elektronik und motor raus und ab unter die wasserleitung. trocknen und wd40 gegen rost. fertig Wink
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    wolfi
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    Anmeldedatum: 22.08.2006
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    BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 21:26    Titel:
    hi - die bodenplatte wurde mal zuerst mit wasser gereinigt - die plastikteile werden sicher auch mit wasser und auch wd40 gereinigt.

    gruß wolfi
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    WFHB
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    Anmeldedatum: 18.01.2003
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    BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 22:03    Titel:
    axo, okay, danke euch
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    werner
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    BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 08:56    Titel:
    WFHB hat Folgendes geschrieben:
    darf ich mal fragen, wie du die Teile reinigst?

    benützt du bestimmte Mittelchen?

    also bei einer derartigen verschmutzung hilft ein kaltreiniger fürs motorrad sehr gut... einfach einsprühen, etwas einwirken lassen und dann mit druckluft abblasen... diese speziellen kaltreiniger fürs motorrad greifen den kunststoff nicht an, habe eine super reinigungskraft und sind daher bestens geeignet.... bei starken verschmutzungen unterstützt ein pinsel oder altes zahnbürsterl das ablösen der verschmutzung....

    für die radträger bzw. stellen wo offene kugellager sind greife ich zum wd40
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
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    BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 10:39    Titel:
    Habt ihr keine Probleme mit WD40 an Kugellagern?
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass WD40 selbst in gummigedichtete Lager hineinkriecht und dort das Fett aufschwemmt.
    Das Lager läuft hinterher nicht mehr so samtig weich, sondern rauh, wenn ein bussl Staub mitgenommen wurde.

    (Ich blase nicht mit Druckluft auf die Lager!)
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    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 10:52    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Habt ihr keine Probleme mit WD40 an Kugellagern?
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass WD40 selbst in gummigedichtete Lager hineinkriecht und dort das Fett aufschwemmt.
    Das Lager läuft hinterher nicht mehr so samtig weich, sondern rauh, wenn ein bussl Staub mitgenommen wurde.

    (Ich blase nicht mit Druckluft auf die Lager!)

    könnte sein, ja. ich blas auch direkt auf die lager und wd40 kommt auch drauf. aber ein regelmäßiger lagertausch ist sowieso obligatorisch. und wirklich problematisch sind nur die radlager da diese sehr exponiert sind. die lager in den diffs sind durch das gehäuse sehr gut geschützt. und aufs mitteldiff kommt, bei mir zumindest, kein wd40. die bremsen sehen das nicht so gerne. Wink und wie schon erwähnt, die radlager halten sowieso nicht lange. bei den verbrennern ist außerdem die linke hintere seite (dort wo der auspuff sitzt) sowieso hochgradig gefährdet. die abgase und das öl greifen die lager zusätzlich an. auch wenn das rad montiert ist. das zeug sucht sich seinen weg.
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    werner
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    BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 10:54    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Habt ihr keine Probleme mit WD40 an Kugellagern?
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass WD40 selbst in gummigedichtete Lager hineinkriecht und dort das Fett aufschwemmt.

    da macht eher die menge das gift... ich arbeite natürlich gefühlvoll und mit wenig vom spray - aber mit dem kaltreiniger hätte ich noch mehr bedenken....
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    wolfi
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    BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 13:47    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Habt ihr keine Probleme mit WD40 an Kugellagern?


    hi aaron!

    bei einer derartigen verschmutzung gibt es eh nur noch eins - das gesamte auto in einzelteile zerlegen, und alles gesondert reinigen (mache ich zumindest so)

    und da ist es dann egal welches mittel ich dann auf die einzelteile sprühe - da die lager ja dann soundso ausgebaut wurden. (nach der reinigiung der lager - wird dann entschieden, ob es wieder eingebaut werden kann, oder ob ein neues rein muss)

    im rennbetrieb muss ich gestehen, dass da soundso nur der schmutz selbst etwas entfernt wird, nur damit der wagen nicht mehr so schwer ist. Very Happy

    da arbeite ich bei den lagern auch nie mit wd 40.

    gruß wolfi
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    wolfi
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    BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 11:25    Titel:
    zur info - ein kleiner zwischenbericht:

    der erste wagen wird gerade total zerlegt, gereinigt und neu zusammengebaut - fürs 1. IndoorRennen im März.

    das heck und das mitteldiff sind fertig.

    was musste bisher gewechselt werden:

    3 lager (von bisher 10 kontrollierten), die hintere kardanwelle in der mitte und der hintere hingpinhalter.

    2 lager laufen nur ein bischen rauh (zur not würden die sogar noch gehen - werden aber vorsichtshalber natürlich getauscht) und eins - das große von der hinteren linken seite - war tatsächlich defekt. (naja sagen wir so - war eingerostet vom wasser in fehríng *g* - da dürfte trotz der gummiabdichtung wasser reingekommen sein - was mich aber nicht wundert - sind ja da teilweise in den pfützen gefahren)

    der rest vom bisherigen aufbau sieht wieder 1A aus.

    was mir besonders gefallen hat, war, dass die diffausgänge (auch die vom mitteldiff) und die kardans hinten, nach dem reinigen aussehen, wie neu. es sind keine abnutzungserscheinungen nach 4 rennen erkennbar.

    nach der schlammschlacht in fehring hätte ich mir gedacht, dass da mehr verschleiß zu erkennen sein würde.

    lediglich die kardanwelle in der mitte/hinten war ausgeschlagen. es sieht so aus, als wenn diese die ganze abnutzung geschluckt hätte. (muss ich mir dann gleich mal beim zweiten wagen anschauen, obs da genauso ist)

    zu den "alten" hingpinhaltern (heckteil) - (im gratisservicepack sind ja alle durch neues material dabei.)

    der vordere halter - der mit den plastikeinsätzen - ist 1A und hat überhaupt keine abnutzungserscheinungen. (kein spiel)
    der hintere ist schon etwas ausgeschlagen. der wurde auch gewechselt.

    dürfte wohl daranliegen, weil bei den ersten bausätzen ein falsches material verwendet wurde.

    in summe kann ich nur sagen, ich bin von der haltbarkeit und abnutzung begeistert.

    wenn mir beim reinigen und zusammenbau noch was auffällt werd ich weiterberichten.

    gruß
    wolfi
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