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e.power Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 14.01.2012 Beiträge: 150 Wohnort: Florstadt
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Verfasst am: 05.04.2012, 17:20 • Titel: |
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Royal-Flush,
war ja irgendwie klar, das so etwas von Dir kommt, im Prinzip hast Du ja Recht zumindest was Deine Anforderungen an einen Regler belangt.
Leider ist es bis heute nur so, das es im Modellbaubreich keinen Regler gibt der einen BLCD-Motor in einem Car (ab 1zu8) auch nur halbwegs vernünftig
regeln kann. Glaub mir ich habe fast alles durch. Die sind alle vom Regelverhalten weit weg von dem was man braucht um ein Modell sinnvoll zu steuern.
Aber das ist ein anderes Thema und macht den Bericht von aaron nur kaputt.
Welchen Weg der Hersteller geht und warum kannst Du getrost Ihm überlassen, Dir entsteht ja kein Schaden dadurch. Du hast also überhaupt keinen Grund schwarz zu sehen. _________________ Gruß
Wolfgang |
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454-bigblock Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 05.04.2012, 17:31 • Titel: |
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So, nun macht aber kein persönliches Ding daraus.
Royal-Flush ist hier als sehr kompetenter, angenehmer und sehr gern gesehener bzw. gelesener User unterwegs. Wenn dann setzt Euch fachlich auseinander, aber bitte nicht so. Denn das macht den Thread erst recht kaputt. Wenn Ihr einen Zwist in einem anderen Forum habt, dann tragt das bitte nicht hier aus.
Vielen Dank.
Der Stand der Dinge ist nunmal, dass der Regler die hohen Erwartungen derzeit nicht erfüllt. Es würde mich aber freuen, wenn an den Schwachstellen unter Hochdruck gearbeitet wird und für die aktuellen Probleme Abhilfe geschaffen wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 05.04.2012, 17:40 • Titel: |
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Hallo Wolfgang,
Es würde mich freuen, wenn du dein Argument weiter elaborieren kannst, wonach
Zitat: |
es im Modellbaubreich keinen Regler gibt der einen BLCD-Motor in einem Car (ab 1zu8) auch nur halbwegs vernünftig regeln kann. |
Deine Ausführungen wären dann in und für diesen Thread insofern hilfreich, als dass sie dazu verwendet werden können, das Regelverhalten des ATOS Alpha besser zu beobachten und entsprechende Hinweise für die Softwareentwicklung zu geben. _________________ CULTiges:
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teh_rob Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 31.03.2009 Beiträge: 201
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Verfasst am: 05.04.2012, 17:46 • Titel: |
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ich wollte mir den grossen regler holen nur wenn ich sowas lese wie soll ich da vertauen zu der firma aufbauen ? 500 eus einfach so für nix ?!
wenn die regler wenigstens weitestgehend normal laufen würden. dann wären sicher auch mehr bereit zu sein einen höheren preis zu holen.aber nicht bei so langen warte zeiten. das übersteigt meine geduld bei weitem. ich hoffe es tut sich noch was dieses jahr weil es schon eine andere alternative wär. und so wie mir gehts sicher vielen, so werden die ja nie einen stammkunden bereich aufbauen können. kommunikation ist meiner meinung nach das wichtigste bei händlern.
mfg rob _________________ Tamyia TRF 415ms @mm pro @ 9000kv
Hpi Savage XL @ LMT 2240/9 @ schulze 40.161 k @ 8S
Hot Bodies GTX2 @ LMT 2280 / 8 @ schulze 40.161 WK @ 12S
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e.power Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 14.01.2012 Beiträge: 150 Wohnort: Florstadt
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Verfasst am: 05.04.2012, 20:00 • Titel: |
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454-bigblock,
ist nichts persönliches, nur war der Beitrag auf den ich geantwortet habe alles andere als kompetent und völlig ohne sachlichen Inhalt über den Regler,
aber lassen wir das.
aaron,
alle Regler (Modellbau) treiben nur mehr oder weniger kraftvoll einen Motor an. Das hat nicht wirklich etwas mit regeln zu tun.
Übertrieben dargestellt arbeiten alle Regler nur wie ein digitales Gaspadal, enteder an oder aus. Will sagen die erhöhen in abhängigkeit von der Gasstellung durch die PWM
einfach nur die Spannung für den Motor, zugegeben macnche etwas besser andere etwas schlechter. Dabei nehmen sie keinerlei Rücksicht darauf was das Modell in dem
der Motor verbaut ist verträgt, schlimmer noch sie verbraten dabei unnötig wertvolle Akkuenergie.
Die Fahrzeuge reagieren darauf mit einem schlecht kontrollierbarem Fahrverhalten. Es gibt genug Beispiele dafür, das ein Modell mit einer
niedrigren Zellenzahl (Untersetzung für gleichen Topspeed vorausgesetzt) sich gutmütiger verhält, sprich leichter fahrbar ist und auf Stecken somit schneller.
Wir nennen das ein passendes Setup finden. Wir machen uns also Arbeit die nicht wirklich notwendig ist. Ein passendes Setup sollte man am Regler einstellen können,
oder warun heist der R E G L E R.
Da sind Industrie-Regler dem Modellbau weit voraus, o.k. kosten auch anders.
Andererseit sind Modellbauregler heute in der Lage Strom und Spannung zu messen. Jedoch uns die Möglichkeit zu geben diese auch wirklich unter Kontrolle zu haben gibt man uns nicht.
Beispiel:
Wenn in einem Modell bei Leistungen ab xxxKW dies immer zu durchdrehenden Rädern führt und damit zu Energieverschwendung, so wäre sicher von Vorteil wenn man dem Regler sagen
könnte nur Leistungen bis knapp unter xxxKw zu zulassen.
Hinzu kommt das die Anforderungen in einem Vierradgetriebenen Offroad-Modell völlig anders sind als in einem Heckgetriebenen Onroader. Es gibt aber nur Einheitsbrei an Reglern.
Bei Atos habe ich das Gefühl, da ist jemand am Werk der aus der Industrie kommt und versucht dem Anwender mehr Möglichkeiten an die Hand zu geben. Zumindest habe ich den
Eindruck wenn ich mir das CTX-Tool anschaue.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein anderes Konzept als einen Regler out of the Box zu verkaufen, der sicher funktioniert aber mit den oben genannten Kompromissen.
So etwas ist wohl auch nur in Kleinserien machbar, was sich zwangsläufig im Preis niederschägt und dann natürlich im Moment für den Massenkunden der Einheitsbrei möchte,
nicht die richtige Wahl ist, allerdings auch kein Grund es öffentlich nieder zu machen (ich meine nicht Dich, Du hast ja einen, wenn von Deiner Seite Kritik kommt, hat sie eine Basis,
wärend angelesene Erfahrungen keine wirklichen sind).
In wie weit der Hersteller zukünftig auf die Wünsche seiner Kunden eingeht, kann ich natürlich nicht sagen. Ich weis aber aus leidvoller Erfahrung das die meisten anderen Herstellern
garnicht erst zuhören wenn man Wünsche hat. Obwohl bei mir jedes Jahr dutzende Regler über den Tisch gehen will kaum jemand wissen was wir im Car brauchen, wir sind eine viel
zu kleine Gruppe in der eh schon kleinen Modellbauwelt.
Bleibt mir noch zu sagen, ich hoffe Dein Regler macht bald das was Du von ihm erwartest. _________________ Gruß
Wolfgang |
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Gartenzwerg Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 28.01.2004 Beiträge: 201
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Verfasst am: 06.04.2012, 07:54 • Titel: |
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e.power hat Folgendes geschrieben: |
Beispiel:
Wenn in einem Modell bei Leistungen ab xxxKW dies immer zu durchdrehenden Rädern führt und damit zu Energieverschwendung, so wäre sicher von Vorteil wenn man dem Regler sagen
könnte nur Leistungen bis knapp unter xxxKw zu zulassen. |
..ich kann zwar nicht bei Großmodellen und Spannungen über 7,4V mitreden, aber genau diese Funktion ist der Grund, warum so viele RC-Bikes mit den Genius Reglern herumfahren.
Richtig eingestellt kann ich trotz extremer Übermotorisierung aus einer langsamen Kurve heraus einfach Vollgas geben.
Im Niedervolt-Bereich gibts sowas also meiner Meinung nach schon.  _________________ mfg,
Bernhard
ca. 30 Autos, 4 Boote und 6 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls? |
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Prokktor Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 31.08.2011 Beiträge: 400 Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: 06.04.2012, 12:59 • Titel: |
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Richtig, ich habe meinen Genius wirklich geliebt, denn er konnte genau das
Allerdings kann es der Mamba inzwischen auch, da funktioniert es noch nicht zu 100% und die Skala in Appelkuchen (also ohne Einheit) statt zum Beispiel Ampere anzugeben ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Es gibt auch im 6S+ Bereich schon mehrere Regler die das von e.power geforderte bieten und auch mehr oder weniger erfolgreich umsetzen
zum Beispiel
- Mamba Monster / Mamba Monster XL2
- MGM (alle Regler dieser Firma)
Ich habe leider (noch) keinen MGM, aber soweit ich gelesen habe soll das wohl ganz gut funktionieren. (Interssanterweise hat mir Andreas Lehner den MGM zum neuen Motor empfohlen, obwohl ja ATOS auf der Lehner WebSite beworben wird...)
Ich hoffe auch das ATOS bald hält was sie versprechen, aber die Features gibt es schon bei der Konkurenz... _________________ E-Revo (Licht,2Gang,6S Tekin+Lehner,Gyro)
Slash 4x4 LCG (Hupe,3S Dynamic 8,Gyro)
HPI Vorza (6S FluxTork, Gyro)
Slash 4x4 verkauft (http://www.youtube.com/watch?v=014OPYBL32E)
HPI Firestorm Flux verkauft (http://www.youtube.com/watch?v=LzG0hCA8MnY) |
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e.power Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 14.01.2012 Beiträge: 150 Wohnort: Florstadt
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Verfasst am: 06.04.2012, 14:05 • Titel: |
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Also ich habe zwei MGM Regler und musste feststellen, die können es nicht.
Castle hat mir in in einem persönlichen Gespräch gesagt, (ich wollte die Regler vertreiben und habe meine Anforderungen mitgeteilt), sie können es noch nicht). Hinzu kommt das bei Castle bei 8s Schluss ist.
Es liegt sicher auch daran, das es genug Kunden gibt die nicht mehr wollen.
Wenn ich auf Krawall gebürstet bin und den Dreck spritzen sehen möchte sind die vorhanden Regler genau richtig, wenn ich jedoch ein gutmütiges aber schnelles Auto möchte brauche ich was besseres.
Das es im 1zu10er Bereich Regler gibt die das können ist mir bekannt, jedoch was nützt das wenn die Regler keine 6 bis 12s können. _________________ Gruß
Wolfgang |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 07.04.2012, 15:51 • Titel: |
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Nächste Woche soll Alpha mit neuer Software und einigen Anpassungen kommen. Geändert wurde:
- keine Verzögerung mehr beim Anfahren
- stärkere Bremse
Die stärkere Bremse würde dann auch intensivere Tests an 6s und damit auch der Temperaturentwicklung - und in weiterer Folge Leistungsfähigkeit - zulassen.
Bezügl. des BECs hat Sergej von Atos mir mitgeteilt, dass der Regler EMV-Prüfungen unterzogen wurde und mit verkürzter Antenne ca. 80-90m Reichweite erzielt wurden. Dies läge im Bereich anderer Marktteilnehmer und jedenfalls dramatisch über meinen Beobachtungen.
Wenn der neue Regler ein ähnliches Verhalten zeigt, setze ich mich mal mit der übrigen RC-Elektronik, v.a. in Hinblick auf die Beiträge von e-power auseinander. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
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Barracuda Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 26.05.2006 Beiträge: 459
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Verfasst am: 07.04.2012, 23:19 • Titel: |
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e.power hat Folgendes geschrieben: |
Es liegt sicher auch daran, das es genug Kunden gibt die nicht mehr wollen.
Wenn ich auf Krawall gebürstet bin und den Dreck spritzen sehen möchte sind die vorhanden Regler genau richtig, wenn ich jedoch ein gutmütiges aber schnelles Auto möchte brauche ich was besseres.
Das es im 1zu10er Bereich Regler gibt die das können ist mir bekannt, jedoch was nützt das wenn die Regler keine 6 bis 12s können. |
Ein gutmütiges und schnelles Auto brauche ich nur im Rennbetrieb. Ich kenne keine Rennserie, die mehr als 4S unterstützt.
6S+ ist doch eher was für die Basher und "aufzweiRäder" Fahrer auch wenn nun gerne das HV Konzept gepriesen wird. Cogging sollte heute bei allen Reglern zur Vergangenheit gehören. Schade das es beim Atos nicht klappt..besonders in der Preis und Leistungsklasse. Schade das Aaron da als Betatester mißbraucht wird. Besonders Funkstrungen sind doch ein absolutes No-Go
Sicher ist im Industriellen Bereich mehr drin...aber oft auch zu ganz anderen Preisen..aber das ist halt MoBau...ist in anderen Bereichen ja nicht anders...jedes moderne Smartphone kann mehr als unsere Funken und das Teilweise zu einem bruchteil des preises... _________________ Greetz Sven |
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