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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 09.04.2012, 12:55 • Titel: |
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ich gebe Royal-flush recht, mittlerweile ist die Auswahl an guten 6s-Reglern reichlich, da wirds der Regler schwer haben. Ein guter HV-Regler wäre indes wirklich kaufmännisch interessant. Eine ordentliche Review über einen gut funzenden Regler aufm Ami-Forum, und die Bestellungen trudeln ein. Da gibts genug Leute, die auf was Neues warten, und auch bereit sind, solche Preise zu zahlen. Und Großmodelle umzurüsten ist ja schwer im Kommen.
Inwiefern die gängigen Regler "mehr schlecht als recht" regeln sollen, erschließt sich mir nicht, v.a. angesichts der geschilderten Probleme des Testreglers
Ich finde auch, dass man mit den heutigen 6s-Reglern mehr als genug Möglichkeiten hat, den Regler u. den Motor auf seine Bedürfnisse einzustellen. Alleine mit dem Timing kann ich die Leistungscharakteristik des Motors sehr gut steuern, das ersetzt aber nicht einen feinen Gasfinger!?! Es gibt auch Regler mit autom. Timing (Kontronik, u. auch der Jamara Flash 3000 usw.), und m.M. sind die "heutigen" Regler auch effizient. Mein HW150A blieb gestern bei 37 Grad C, egal wie hart ich die Karre rangenommen habe. Nicht übel für 90 Euronen.
Wir (bzw. der Hersteller!!) sollten aaron dankbar sein, dass er seine Zeit und Geduld opfert, jedem seine Meinung. So eine Testserie wäre unter anderen Umständen sicher nicht billig!!!
sorry, "just my 2 cents". |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 09.04.2012, 13:52 • Titel: |
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Apropos Testserie;
Ich hatte heute den Flux-Baja angeworfen, um ein paar AI-Servo Tests an meiner Canon DSLR durchzuführen. Nichts großes, mache ich manchmal, weil während der eigentlichen Shootings kaum Zeit bleibt, Einstellungen systematisch auf ihre Trefferquote hin zu testen.
Daneben beschloss ich in Gedanken an die von e-power vorgebrachten Argumente in Bezug auf die Induktionsspitzen des Hitec HS5745, dieses eben mal vom Empfänger abzuklemmen und quasi ohne Lenkung loszurollen.
Mein RC-System bestand also nur aus dem HIS-MM03, dem Atos Alpha und dem Tork2200. Keinerlei BEC-Belastung. Keinerlei Störungen, die eine andere Ursache als den Regler haben könnten.
Reichweite: 2-3m mit eingezogener Antenne. 10-15m mit voller Antennenlänge.
Dann nochmal mit einem Empfängerakku und dem Servo als "Reaktionstest" probiert > gewohnte Reichweite.
Fazit: Es gibt über die Software hinaus noch reichlich zu tun. _________________ CULTiges:
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 09.04.2012, 19:03 • Titel: |
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Inzwischen kann man die Funkstörungen bei ATOS-Modellsport auch nachvollziehen.
Bei 40MHz FM kommt es zu bedeutenden Reichweitenverlusten (bei den Tests von ATOS mit einer Graupner Anlage jedoch nicht so krass wie bei mir)
2,4GHz Anlagen sind nicht betroffen.
Der BEC-Schaltkreis des Regler muss und wird überarbeitet werden.
Da ich selbst mittelfristig (mangels Alternativen) der FM-Übertragung treu bleibe, geht mein Regler nun ersatzlos und gegen Erstattung zurück.
Das Experiment ATOS Alpha ist für mich hier vorerst zu Ende. Wenn der Regler funktioniert, bin ich freilich weiter daran interessiert - finde das Konzept rein passiven Kühlungsauskommens, kräftigen BECs und (vermutlichen) Leistungen über MMM Niveau ansich reizvoll. _________________ CULTiges:
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obelix Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 27.05.2007 Beiträge: 232
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Verfasst am: 14.04.2012, 11:45 • Titel: |
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Testbericht eines Match in einem 1/8er Truggy
Einleitung!
Wird ein kurzer Bericht, da mir der Internet- Explorer bei meinem langem ausführlichen bericht einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und alles gelöscht hat.
Gefahren wurde mit einem MATCH mit 10mm höheren Kühlkörper, mbx6t, sls lipo apl 4000mAh C30+ und einem Lehner 2240/8. Temp., Reifen und Boden noch: 13°C, ganz neuen I-Beam soft und auf kurze Wiese.
Warum Match im 1/8er? weil er die gleichen Daten wie der MMM hat und diese regler in meinen 1/8er ( Buggy, Truggy) sehr gut ihren Dienst verrichten.
Fahrweise: Stop and Go auf einem 35m langen Abschnitt!
Verbrauch: 573 mA pro Minute was einer durchschnittlichen Leistung von 636 Watt bedeutet.
Temp. Regler: von 35°C - 41°C
Fazit:
das Anfahrverhalten ist am anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber nach 4-5 Versuchen wird es überraschender weiße sehr angenehm.
Warum?
Die Anlaufzeit kann man ja auch bei anderen Reglern einstellen. das Verhalten ist aber gegenüber den Match etwas anders. Ist schwer zu erklären, muß man fühlen, ich versuch`s aber trotzdem. bei den anderen ist das Anfahren linear, beim Match ist es zur Geschwindigkeit ansteigend. Das heißt, daß man bei besserer Beschleunigung den wagen stabiler aus dem Stand weg bekommt. Kann dieses Gefühl aber leider nicht mit Daten belegen, weil ich keinen Datenlogger habe!
Wenn die kurze Zeit des Anfahrens vorbei ist legt er dann richtig los, so hatte ich das bis jetzt bei keinem anderen Regler gesehen. Die frage lautete jetzt nur mehr, wie lange hält er das aus? Antwort: Bis der Akku leer ist.
Wieder für mich eine Überraschung da er bei meinem 1/10er Buggy (an 2s) nach 4 Minuten zurück geregelt hat weil er zu heiß wurde.
Jetzt werden viele sagen Lobhudelei und bezahlt!
Antwort von mir: Nein! Man muß fair bleiben. Es wurde auch auf den ATOS-Regler eingeprügelt und das leider oft zu Recht aber man muß auch loben können, wenn was gut ist.
Es gibt auch negatives was aber durch Eingriff in die Software durch Atos korregiert wurde bzw. wird. Regler mit anderen Software bekomme ich hoffentlich noch. (Grund: Beim ausrollen knapp vor stillstand, stoppt der Regler den Wagen unangenehm)
Abschluß Fazit. Wenn er das im Hochsommer bei über 30°C auch leistet, finde ich persönlich, ist es eine gute alternative zu anderen Reglern, wenn man mal den Preis weglässt aber das muß ja sowieso jeder für sich selbst entscheiden.
So und zum Abschluß noch ein Statement von mir wegen Defekte, Wartezeit, Problembehandlung usw.usw.......!
Ja, es ist ärgerlich wenn man sich ein Produkt um teueres Geld kauft und es nicht funktioniert.
Ja, es ist ärgerlich, wenn man den regler zurück schickt und dann 3 Monate warten muß bis man sie zurück bekommt und im Fall von Aaron wieder probleme hat. Nur zur Erklärung: auch ich mußte 3 Monate warten!
ABER, der Kontakt zu Atos war immer gegeben. Immer freundlich und höflich auch wenn Kritik von meiner Seite gekommen ist. Es wurde auch hier geschrieben, daß es mehr oder weniger eine frechheit ist das man den Regler bezahlt hat und als Tester vergewaltigt wird. Auch das, Ja das möge so sein ABER Aaron und ich hatten eine alternative. Geld zurück oder auf Regler warten bis die Probleme behoben sind. War kein einmaliges Angebot von Atos, wir hätten jeder Zeit das Geld nehmen können, was Aaron auch dann vor kurzem gemacht hat.
Eines was für mich sehr wichtig ist, ist der Umstand das Atos auf deine Vorschläge das Produkt zu verbessern eingeht und versucht es um zu setzen. |
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PascalPro10 neu hier
Anmeldedatum: 10.11.2011 Beiträge: 8 Wohnort: Oberlunkhofen
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Verfasst am: 18.06.2012, 09:32 • Titel: |
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Habe am Wochenende noch die neuste Regler Software getestet...ca. 15-20° weniger Temperatur bei kaum merklichem Leistungsunterschied
Die Software habe im im Alpha TTB getestet (spezielle Anfertigung für 1/8 onroad).
Ein Wochenende zuvor haben wir den ersten Serienwagen mit dem Atos Alpha TTB in Hockenheim vorgestellt...anbei ein kurzes Video:
das oberste
http://www.platzhirsch.net/videos/
anbei noch ein Video im Offroader XRay...Leistungskurve war noch zu extrem, haben nachher den Regler softer eingestellt (ist nicht wie angegeben ein Lehner 2250, sondern derselbe Motor wie im Onroad Shepherd Velox E.
http://www.youtube.com/watch?v=uIi9IDFjkPM
Leistungsspitzen von 4kw (an 6s immerhin 200A!) erträgt der Atos Alpha TTB locker.
Den kleinen Atos Match TTB konnten wir mit peak Leistungen von ca. 2.4Kw betreiben (an 5s) und alles ist im grünen Bereich |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 25.08.2012, 13:14 • Titel: |
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Ich hol' mal das Thema ATOS wieder hoch: Aus Interesse, und weil ich schon lange nichts gehört habe, hatte ich Sergej (Mr. Atos) vor einigen Tagen kontaktiert und ihn nach dem Stand der Dinge gefragt. Zur Erinnerung: Nachdem zu den Softwareproblemen noch eine satte Störung des Empfänger via BEC mit Reichweitenverkürzung auf 2-3m hinzu kam, habe ich der ALPHA-Serie kurzerhand das technische KO erteilt und meine Tests bis auf weiteres eingestellt.
Im Moment steht es folgendermaßen um die ALPHA Serie:
- ein weiterer DIP-Schalter hat sich hinzugesellt, um zwischen 6 und 7,8V BEC zu wechseln
- die Reglerplatine wurde überarbeitet, neue Bauteile zur Unterdrückung von Störungen eingesetzt
- derzeit wird die Software auf der neuen Reglerhardware getestet
Ich habe mich bereit erklärt, die Tests bei störungsfreiem FM-Betrieb weiter zu führen und werde ggf. wieder hier darüber berichten. _________________ CULTiges:
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outlawrc Hop-Up Held
Anmeldedatum: 03.04.2012 Beiträge: 90 Wohnort: Halstenbek
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Verfasst am: 02.12.2012, 21:03 • Titel: |
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Irgendwie würde Ich gerne mal einen Atos Regler testen.
Auf der einen Seite bekomme Ich ein bißchen Angst bei aaron's Ausführungen das Geld für einen Match in die Hand zu nehmen, auf der anderen Seite basierend auf Wolfgangs Ansatz / Ausführungen für einen "richtigen Regler" sehe Ich das bei Atos am ehesten umgesetzt.
Ich bin ja eher am unteren Ende der "Zellen Liga" meint, fast alle meine Autos fahren mit 2S. Mehr ist bei uns im RC Glashaus nicht wirklich sinnvoll... aber eben "Hochstrom Setups"
Aber auch im 1:5er würde ich gerne mal sehen, was ein Atos Regler besser machen kann als ein Mamba XL2 z.B.
Besonders würde mich aber der Match an 2S mit einem "Universal Motor" Castle 1410 1Y interessieren
Wobei das nicht wirklich nötig ist, der Mamba Max Pro der letzen Generation leistet was er soll. Der Mamba Monster V6 ebenso _________________ Wir sabbeln eh nur Dummtüch....
Der Trend geht zum "1 Turn Motor" |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 02.02.2013, 17:47 • Titel: |
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Hallo outlawrc,
Ich habe heute einen neuen, überarbeiteten ATOS Alpha in der Version 5 bekommen. Danke an obelix fürs "mitabwickeln"
Äußerlich gesehen verfügt der Regler über einen Kühlkörper mit viel feineren Finnen. Befestigungslöcher mit M3 Gewinde im Abstand von 41,5mm sind nun auf beiden Seiten vorhanden.
Was sich am Innenleben verändert hat, muss ich noch heraus bekommen. Ich bin gerade dabei, den Regler für den ultimate STUGGY zu konfektionieren, und für unseren Dejan eine Reglerhalterung zu zeichnen. Stay tuned! _________________ CULTiges:
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 03.02.2013, 14:35 • Titel: |
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Doppelposting:
So sieht der für den ultimate STUGGY konfektionierte ATOS Alpha aus. Anstelle der Motorkabel habe ich die 6,5mm Buchsen eines verendeten Mamba Monsters angelötet, sodass man hier mit Winkelsteckern eine komfortable Anschlussmöglichkeit erhält. Was es mit den schwarzen Ohren um die Stecker auf sich hat, kann hier nachgelesen werden.
Sergej nach den Änderungen am Innenleben gefragt, meint er, dass die BEC-Störungen, die für den Kandidaten vor einem dreiviertel Jahr das Aus bedeuteten, nun unter Kontrolle sind. Die RF-Einstreuungen wären mit jenen ähnlicher Produkte vergleichbar und die Reichweite würde sich nun im Bereich des Erwartbaren befinden.
Es soll jedoch noch ein via USB-Stick einspielbares "Sicherheitsupdate" kommen.
Erwähnen möchte ich dazu noch, dass ich nun die (teurere) 8-Zellen Variante des Atos zum Testen bekommen habe, und dafür nichts bezahlen musste. Der vormals gekaufte Regler wurde vollständig erstattet. Obwohl in diesem Thread hier nicht mit (gerechtfertigter) Kritik gespart wurde, zeigt das auch, dass Sergej sehr bemüht ist, die Fehler zusammen mit den Leuten aus der Community in den Griff zu bekommen, um dann ein ausgereiftes Produkt anzubieten. Dass mir das Reglerkonzept sehr zusagt (hochwertige Komponenten, passiv, wasserdicht, interessante Gascharakteristik...) habe ich ja hier schon mehrmals geschrieben. Nur funktionieren muss es halt auch
Ich werde hier also wieder weiter berichten. Getestet wird in einem 6,8Kg MT/Buggy Verschnitt mit einem Castle 1717 an 6S. _________________ CULTiges:
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outlawrc Hop-Up Held
Anmeldedatum: 03.04.2012 Beiträge: 90 Wohnort: Halstenbek
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Verfasst am: 03.02.2013, 15:49 • Titel: |
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Ich bin gespannt
Was der mit dem 1717 anstellt, oder wahrscheinlich anders rum _________________ Wir sabbeln eh nur Dummtüch....
Der Trend geht zum "1 Turn Motor" |
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