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Captain-RC inaktiv
Anmeldedatum: 22.05.2007 Beiträge: 649
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Verfasst am: 04.03.2010, 09:07 • Titel: |
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Aha.
Ok, danke für die Info.
Ich habe das so verstanden, dass der Regler bei Erreichen
der Abschaltspannung die Leistung runterregelt, so dass die
die Spannung nicht unter den eingestellten Wert fällt.
"Immediate cut off" verstehe ich so, dass der Regler sofort
abstellt und der Wagen sozusagen aus ist. Was bedeuten
würde, dass er sich nicht mehr bewegen lässt.
Klär mich doch mal über die Parameter auf, kenne den Regler
und das Abschaltverhalten nicht. Was würdest du einstellen?
Greetz |
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RON2 Sponsor
Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
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Verfasst am: 04.03.2010, 10:59 • Titel: |
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Zitat: |
Ich habe das so verstanden, dass der Regler bei Erreichen
der Abschaltspannung die Leistung runterregelt, so dass
die Spannung nicht unter den eingestellten Wert fällt. |
Genau das kann bei einem größeren Zelldrift an 8s zum Problem werden. Es wird immer nur die Gesamtspannung betrachtet - also 8*3,2V=25,6V Es wird so lange mit reduzierter Leistung gefahren - bis die Spannung unter 25,6V liegt. Erst dann bleibt das Auto stehen.
Wenn eine Zelle etwas eher einbricht - hast Du zB. 1x2,5V + 7x3,3V - Desto mehr Zellen man einsetzt - desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man einmal eine Zelle tiefentlädt.
Das gleiche Beispiel an 6s: 1x2,7V + 5*3,3V oder 4s: 1x 2,9V + 5*3,3 V
Generell sollte man die meisten Lipos nicht unter 3V entladen. Das ist auch der Grund weshalb ich auf einer Strecke ohne Lademöglichkeit eine um etwa 0,3V höhere Abschaltspannung fahre um die Zellen nicht unnötig zu stressen.
Es gibt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:
1) Immediate Cut-Off (M2) in Verbindung mit der eingestellten Lipoabschaltung von 3,2 V / Zelle - In Deinem Fall an 8s Einstellung B1 9, C 3, D 1
2) Power reduction (M1) in Verbindung mit einer etwas höheren Abschaltspannung - zB. +0,3V (D4)
Die Empfehlungen von mir können nur Richtwerte sein, da die Einstellungen sehr stark von den eingesetzten Lipos und den Rahmenbedingungen (Lademöglichkeit auf der Strecke) abhängen.
Meine SLS - Akkus halten sehr gut die Spannung, weshalb man hier tunlichst sofort aufhört, sobald die Spannung unter 3,4 V gefallen ist. Die Zippies brechen etwas früher ein - hier fahre ich bis 3,2 V.
An diese Werte würde ich mich von oben herantasten - lieber die Abschaltspannung höher einstellen und nach dem Fahren die Zellspannung nach einer kurzen Erholungspause messen. Ich versuche ohne Nachlademöglichkeit auf einen Wert von 3,7 V / Zelle zu kommen. Mit Nachlademöglichkeit 3,4 V / Zelle.
Grüße von RON2 |
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Captain-RC inaktiv
Anmeldedatum: 22.05.2007 Beiträge: 649
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Verfasst am: 04.03.2010, 11:58 • Titel: |
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Ach Ron,
sorry, aber das sind ja "alte Kamelle" für mich.
Fahre ja nicht den ersten Lipo-Truck mit Brushless und
weiss schon, was Einzelzellenüberwachung für Vorteile
hat und was die Reglerüberwachung kann.
Dachte da wäre jetzt was besonders zu beachten,
weil der MGM irgendwie Probleme mit der Abschaltung
hat.
Aber trotzdem danke für deine Bedenken,
bin aber auch kein Anfänger diesbezüglich.
Wie bei meinen anderen Setups werde ich mich langsam
an das Setup und alles herantasten (kann man ja an den
Einstellungen gut erkennen mit 3.4V pro Zelle).
Sobald ich merke das nicht mehr die volle Leistung anliegt,
und man merkt das eigentlich immer ziemlich schnell,
höre ich auf!
Ich fahre nie bis der Truck sich dann keinen Zentimeter mehr bewegt.
Danach messe ich immer mittels Lader meine Akkus durch, um zu gucken,
welche Spannung sie aufweisen, bevor ich sie lade.
Habe damit schon reichlich gute Erfahrungen gemacht und nie Probleme
gehabt. Sollte eine Zelle wirklich so einen starken Drift aufweisen, weil
sie nicht so stark ist wie die anderen, dann geht der Lipo halt "hopps" und
das wäre auch gut so. Denn mit so schlechten Lipos möchte ich mich
gar nicht lang beschäftigen.
Eine aufwendige Einzelzellenüberwachung
(welche ich früher fast immer mit an Board hatte),
habe ich nicht vor zu verbauen,
weil ich mit meinen ganzen 6S Setups auch nie Probleme hatte mit Gesamtspannungsüberwachung.
Fahre ja humane Setups und auch humane
Abschaltspannungen, gerade bei dem Truck liegt der Wert ja auf
langer Fahrzeit und da muss ich eh nicht bis an die Grenze gehen um
die Fahrzeit um ein paar "Minütchen" zu verlängern und den letzten
Rest aus den Lipos herauszuholen mit tiefer Abschaltspannung.
Greetz. |
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RON2 Sponsor
Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
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Verfasst am: 04.03.2010, 13:07 • Titel: |
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Mir ist schon klar, dass das nicht dein erstes Fahrzeug ist, jedoch vermutlich Dein erstes 8s Setup. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Zelldrift an 6s noch kein Problem darstellt, aber an 9s hatte ich schon meine erste negative Überraschung erlebt.
Ich wollte die Antwort auf die Frage nach meiner Einstellung nicht kommentarlos in den Thread werfen, da dies ja wie beschrieben von ein paar Faktoren abhängig ist.
Grüße von RON2 |
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Captain-RC inaktiv
Anmeldedatum: 22.05.2007 Beiträge: 649
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Verfasst am: 04.03.2010, 14:10 • Titel: |
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Sehe da persönlich aber auch nicht soviel Problematik drin,
wenn man halt richtig an so eine Sache rangeht.
Schlechte Zellen kann man immer mal erwischen und
davor ist man nicht gefeit.
Wenn man aber gute, gleich qualitative Zellen hat und
die Abschaltspannung nicht zu tief wählt, sollte das kein
Problem darstellen meiner Meinung nach.
Und ich habe ja gepostet, dass ich mit 3.4V pro Zelle anfange...
Greetz
Edit: Ganz vergessen!
Die ersten Probeläufe werde ich mal Lipowächter zur Sicherheit
mit verwenden, denke da bin ich auf jeden Fall auf der sicheren
Seite für später. Später, wenn die Abschaltung erprobt und
eingestellt ist, denke ich, dass ich ohne Wächter auskommen werde. |
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Captain-RC inaktiv
Anmeldedatum: 22.05.2007 Beiträge: 649
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Verfasst am: 07.03.2010, 22:49 • Titel: |
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Endlich gestern eingetroffen:
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Captain-RC inaktiv
Anmeldedatum: 22.05.2007 Beiträge: 649
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Verfasst am: 09.03.2010, 13:41 • Titel: |
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In der Zwischenzeit sind meine Senderakkus eingetroffen.
Habe lange überlegt, ob ich den Sender (LRP C3 2.4GHZ)
auf 3S Lipo umbauen soll und einen 5000er Lipo drunterklemm,
welchen man später dann mit 10A laden kann....
Dazu hätte man den Sender öffnen müssen und vermutlich
den Akkuanschluss anlöten müssen, was evtl. einen Garantie-
ausschluss nach sich ziehen könnte.
Nachdem ich von HK meine 2200er LSD AA Zellen
(am 05.12.09 bestellt) immer noch nicht geliefert bekommen
habe (hatte zur Probe erstmal 20 Stck. bestellt für 40.79 USD inkl. Versand)
und ich auf 2 Anfragen nur 2 Ausreden erhalten habe,
habe ich lange über neue Senderakkus nachgedacht.
Nach ein wenig Rechnerei, habe ich entschieden mir in D
solche LSD (Low Self Discharge) Zellen mit Namen Eneloop von Sanyo
(bin eh Sanyo Fan: KLICK!) zu kaufen.
Bekommen habe ich diese Zellen für 1.536 Euro inklusive Versand
und bestellt habe ich 80 Stck. (denke das reich erstmal ).
Beim Nachrechnen vorab, ist mir aufgefallen, dass die Turnigy 2200er von HK mit 19% MWSt und Versand auf den gleichen Preis gekommen
wären.
Diese Akkus habe ich heute bekommen, nachdem ich sie am Freitag bestellt hatte.
Viele werden die Eneloop AA Zellen kennen, klar.
Ich war aber bis dato immer nur mit sehr günstigen
NiMH im Sender (Aldi&Co.) unterwegs und war damit
eigentlich immer zufrieden. Leider waren bei dem letzten
Kauf die Zellen aber so unterschiedlich, dass ich echt
erschreckt war.
Nun gut hier mein erster Eindruck zu den 80 Eneloop:
Alle Zellen haben 1.339 bis 1.340V , ich habe alle am Multimeter
genau nach dem Auspacken durchgemessen.
Schon Wahnsinn, was das für ein Qualitätsnachweis darstellt!
Die Akkus wurden alle in schönen 4er Boxen geliefert,
die man auch aneinanderreihen kann zu 8,12,16er... Kette.
Ideal wenn man 8 Zellen für den Sender zusammen aufbewahren
will.
Ich lade die Akkus gerade mit 200mA voll und beim laden
haben sie bis dato auch alle die gleiche Spannung.
Bin sehr zufrieden und denke das es die absolut richtige
Entscheidung ist. Baue mir gerade einen Adapter für meine
Junsi-Lader 206er und dann kann ich auch mal 8 Zellen
schnell mit 2A laden, wenn es unbedingt sein muss.
Ansonsten bin ich ja Fan von geringen Ladeströmen,
da es meiner Meinung nach erheblich zur Erhaltung der
Akkus und ihrer Kapazität beiträgt.
Hier mal ein paar Pics:
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JR Pisten-Papst
Anmeldedatum: 20.10.2009 Beiträge: 296
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Verfasst am: 09.03.2010, 14:14 • Titel: |
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Captain-RC hat Folgendes geschrieben: |
Bekommen habe ich diese Zellen für 1.536 Euro inklusive Versand
und bestellt habe ich 80 Stck. (denke das reich erstmal ).
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lol wozu kaufts du 80 akkus?
und fur 1500 euro?
naja wenn mans braucht
aber ich find das projekt sehr schön, das carbon sieht auch einfach nur geil aus und der rest des auto natürlich auch
von den karos würd ich eine der drei rechten auf dem ersten bild nehmen, denk mal die sehen alle gut aus
mfg Johannes |
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gotsol Hop-Up Held
Anmeldedatum: 28.02.2010 Beiträge: 86 Wohnort: Dannstadt - Pfalz
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Verfasst am: 09.03.2010, 14:22 • Titel: |
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ich denke mal er meinte 1,536€ ... klingt stark nach massenrabatt preisen ;D
Verlötest du direkt miteinander? oder baust dir aus den schönen Kästen die Gehäuse... ? |
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Captain-RC inaktiv
Anmeldedatum: 22.05.2007 Beiträge: 649
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Verfasst am: 09.03.2010, 15:00 • Titel: |
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Natürlich kostet eine Zelle 1,536 Euro!
Nutze halt manchmal den Punkt für Dezimalstellen.
Ich werde vermutlich noch mehr von den Zellen kaufen!
Einfach genial.
Nach knapp 2 Stunden und 375mAh Ladung sind die Zellen
alle immer noch wie "Twins"!
Und das ohne Balancer! Da könnte sich mancher Li-Pack eine Scheibe
abschneiden. |
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