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HiVoltage für 1/10 Modelle - der Info-Thread

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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 02:40    Titel:
    20 Minuten am Stueck ... perfekt. Etwas mehr als 100 Watt im Schnitt bei etwas um die 1,5Kg: interessant.

    Die heissen Temps der Komponenten und kurzen Fahrzeiten mit 12 Zellen Nimh (die auch noch schnell abbauten) waren meine Motivationsguende einst das (Egressor)Experiment zu wagen. Mehr Leistung war das nette Beiprodukt (wollte ich urspruenglich gar nicht) Wink
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    Anmeldedatum: 10.01.2007
    Beiträge: 7

    BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 23:26    Titel:
    Der GM Genius 85 kann mit 4s betrieben werden und hat da auch noch BEC (5,5V)
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 01:57    Titel:
    Wobei man dann am absoluten Spannungslimit des Genius arbeiten wuerde und im Genius Forum bei dem Regler schon jemand Probleme mit 12 vollgeladenen Zellen hatte, da das Limit bei 16,8V ist und vollgeladene Zellen auch mal drueber sein koennen (daher Ueberspannungsblinken). Insofern wuerde ich den Genius nicht mit 4s betreiben.

    Meine Erfahrung mit dem Genius 70 an 12 Zellen war: Laut Datenlogger ging Ampere maessig ziemlich genau die Haelfte von dem was bei den Spezifikationen angegeben war. Statt 140A kurz hatte ich schon Aussetzer beim Beschleunigen wenn die Amps zwischen 60-70 (im Zehntelsekundenbereich) lagen.

    Eigentlich schade denn das Anlaufverhalten der GM Regler ist top und die Programmiermoeglichkeiten ebenfalls. Wuerden die Amp Spezifikationen auch an 4s gelten dann koennte man den Regler auch im 1:8 einsetzen.
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    Anmeldedatum: 10.01.2007
    Beiträge: 7

    BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 09:49    Titel:
    Ja, das war ich im GM-Forum.

    Habe die Regler eingeschickt, jetzt arbeitet der auch mit 12 vollgeladenen IB4200, die über 17V haben.

    Der Regler ist nicht so schlecht, ein Kunde betreibt damit einen Lehner 1920/8 in einem E-Savage ohne Probleme.
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 11:03    Titel:
    Alles klar. Ist witzig ich hatte den Genius 70 auch im E-zilla (E-Savage pendant). Das funktionierte anfangs perfekt, bis ich ich raufritzeln wollte, dann reichte die Leistung vom Regler leider nicht mehr. Ich hatte damals auch schon den Genius 85 im Auge (fuer den Ezilla) gehabt und sogar diesbezgl im Forum nachgefragt. Die Antwort war mir damals zu wischi waschi, darum bin ich dann auf den Jazz 80 umgestiegen. Mein Genius 70 laeuft heute noch und ist abgesehen vom Leistungsmanko ein sehr guter Regler. Darum wollte ich ja auch beim Genius bleiben. Interessant zu hoeren dass es wahrscheinlich doch funktioniert haette.
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    Reinhard
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    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 15:37    Titel:
    Hi Aaron..
    das Setup das du beschreibst,
    den Weg den du beschreibst --> ähnelt ja sehr meinem Setup..

    hatte anfangs den Basci4200 im Losi XXX-4

    und dann - weil der Basic4200 grad "verhindert" war -
    den Hacker C40-10L
    (mit 3000U/min/Volt angegeben)

    mit 6 Zellen ergibt das eine moderate Leistung (also mehr wie der von dir angesprochene Mabuchi schon) mit sehr langen Fahrzeiten

    mit 3s Lipo ists dann - für mich - eigentlich schon wieder zuviel Power

    bin allerdings bis jetzt den C40-10L im XXX-4 nur mit 24er-Ritzel gefahren (weiß grad ned was für ne übersetzung das dann ergibt)

    ich glaub - muss ich noch mal probieren - das 3s Fepo4 (entspricht ~8 NiXX-Zellen) recht Ideal für meine Anforderungen sein müssten

    achja: wegen HV-Regler mit BEC...
    der neue JIVE von Kontronik könnte interessant sein !!!
    BEC rauf bis 12s !!!
    BEC 5A Dauer und 15A Peak !
    wasserdicht ist der Regler so nebenbei auch noch
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    Richie
    Moderator



    Anmeldedatum: 13.12.2004
    Beiträge: 1158
    Wohnort: Nussdorf ob der z

    BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 12:35    Titel:
    apropos jive regler: hat der einen rückwärtsgang ? habs nachgeschaut - da stand nur was von drehrichtungsumkehr ... klingt für mich nicht nach retourgang.

    lg richard
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 21:14    Titel:
    Die Jive haben nur einen Car mode. Vorwärts mit prop Bremse. Der Modi mit vorwärts/Retour ist leider nicht mehr dabei Crying or Very sad
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    Nova1984
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 05.08.2008
    Beiträge: 67

    BeitragVerfasst am: 16.08.2008, 18:32    Titel:
    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber es ist ja ein Sticky-Thread.

    Zum Rückwärtsgang bei den Jive-Reglern:
    Hatte desshalb bei kontronik per Mail angefragt:
    1. Es war kein Platz mehr für ein Programm mit Rückwärtsgang (max. 9 Programme möglich)
    2. Ein Car-Modus mit Rückwärtsgang "ist angedacht" (Zitat Kontronik)

    Auf die Frage ob dafür ein anderes Programm rausfliegt oder ob es eine spezielle Version mit "Car-Software" gibt wurde nicht eingegangen.


    Gruß
    Christian
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    xpy
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 20:15    Titel:
    Hi,

    ich dachte ich schreib hier auch mal ein paar von meinen Erfahrungen mit HV im 1:10er Buggy 4WD rein.

    Bevor ich HV fuhr hatte ich das Modellcraft 8T Set von Conrad mit 6 Zellen NiMH. Ging auch sehr gut, jedoch noch nicht das, dass ich wollte. Der richtige Punch fehlte einfach noch. Auch wurde das Set im Sommer schon recht warm.
    Als dann der Motor einfach grundlos den Geist aufgegeben hat und ich sowieso ein BL-Set und neue Akkus für den Maxx wollte, hatte ich nun eindlich auch einen Grund im Buggy zu wechseln. Motor wurde eingeschickt. Hab ich dann auch ziemlich zügig nen neuen bekommen.

    Mittlerweile sieht das Ganze dann so aus:

    Ausstattung:

    - Reely Pyro
    - Modellcraft Hurricane-Set Regler
    - Rhino LiPO 11,1V 3700mAh bei 20C Dauer

    Motoren:

    - GM Dr. Speed 10,5T Stern mit 4000 U/min
    - Team Orion Touring Experience 13T mit 3220 U/min


    Den GM hatte ich bereits vor 3 Monaten in Friedrichshafen auf der Modellbaumesse gekauft. Den Orion erst später, dessen Kaufgrund ich später noch erläutern werde.

    Die Untersetzungen im Buggy variiern bei Ritzeln mit 19-23 Zähnen zwischen 9,09:1 und 7,51:1. Somit liege ich mit dem GM in Geschwindigkeitsbereichen ziwschen 65 und 78 Km/h. Für einen Buggy richtig zügig aber es macht einfach einen riesen Spass.

    Beim ersten Test wurde das 19er MR montiert. Als ich dann zum ersten Mal auf Gras richtig in die Vollen ging wusste ich, warum ich nie wieder auf ein Low Voltage SetUp wechseln werde.
    Beschleunigung jenseits von Gut und Böse. Kein verlgeich zum Hurricane.
    So fuhr ich einen ganzen Akku, der scheinbar garnicht leer werden wollte.
    Nach genau 21 Minuten zeigte dann mein LiPO-Indikator dass noch zwischen 20 und 0% Energie im Akku sind. Beim Nachladen habe ich dann 3350 mAh in den Akku eingeladen.
    Bei Außentemps von ca. 20°C lag der Motor bei gerade einmal 34°C. Sehr erstaunlich für, wo ich vom Hurricane ja doch ganz andere Werte gewohnt war. Dieses lag bei 54°C nach einem NiMH Akku auf Rasen, welcher nach 14 Minuten auch schon leer war. Der Akku hatte 3600 mAh.

    Als ich dann den nächsten LiPO mit dem HV Set fuhr, wollte mal austesten was geht und wechselte auf der 23er MR. Der Speed des Auto ist einfach nur krank. Errechnet 78 Km/h. Dadurch dass die Reifen auch noch baloonten lag die Geschwindigkeit letztendlich deutlich über 80 Km/h.
    Der Akku war diese mal nach "nur" 20 Minuten leer. Das System hatte dieses mal "gesunde" 37°C nach der Akkuladung.

    Im Vergleich zum Hurricane merkte man einen deutlichen Unterscheid im Beschleunigungsverhalten: Diese wurde beim HV nämlich nicht schlechter, sondern sogar besser. Beim Hurricane waren beim 23er MR schon deutliche Einbußen bei der Beschleunigung zu vermerken.

    Nach einigen Akkus stellte ich dann aber fest, dass der GM zum Funbashen zwar ein super Motor ist, man auf der Strecke damit aber hoffnungslos verloren ist.
    Dadurch bin ich beim Recherchiern im I-Net auf den Orion gestossen. Für 40€ konnte ich da nicht nein sagen, zumal es zu diesem Zeitpunkt der einzige Motor im Ebay war, welcher meine gewünschte Drehzahl von 3000-3300 U/min hatte. Somit wurde nicht lang gezögert und der Motor für ebenfalls 40€, wie auch der GM, gekauft.
    Als der Motor dann ankam war ich von der sehr wertigen Erscheinung des Motor positiv überrascht. Sogleich wurde gelötet und der Motor zu seiner Premierefahrt ausgeführt.
    Da ich nicht gleich voll in die Eisen steigen wollte, wurde zuerst einmal nur mit 2s und 21er MR gestestet. Obwohl die Geschwindigkeit eingetlich recht gering kam auch hier schon richtig Spass auf.
    Nach 5 Minuten war es mir dann doch zu lahm und ich legte den 3s Akku ein.
    Das breite Grinsen auf meinem Gesicht nach dem ersten Gasstoss auf Gras war so schnell nicht mehr wegzubekommen. Wie auch beim GM konnte ich mit dem Motor beim Start auch einen Wheely provozieren.
    Der Motor ist mit seinen Fahrleistungen genau das, was ich mir vorgestellt hatte.
    Geschwindigkeit etwas über der vom GM an 2s. Der Punch von unten raus war mit dem Orion wesentlich stärker als beim GM an 2s, jedoch trotzdem besser kontrollierbar. Das lag daran, dass der Motor sein Drehmoment eindeutig kontrollierter und dosierter abgibt als der GM und nicht jeder Gasstoss sofort mit den irrsinnigen Drehzahlen des GM verbunden war.
    Jedoch blieb das Auto nach 10 Minuten einfach stehen. Ich schon, dass sich das MR einmal wieder gelöst hatte. Bei genauerem Nachsehen musste ich zu meinem Entsetzen ber feststellen, dass sich nicht das MR gelöst hatte, sondern das im Vergleich zum GM geklebte vordere Lagerschild sich einfach geöst hatte.

    Wieder drinnen im Warmen, was festzustellen, dass eineige Wicklungen verbrannt, also schwarz, waren. Somit packte ich den Motor wieder ein und sendete ihn wieder zum Händler zurück, welche mir sagte, dass das wohl einem Produktionsfehler liegt und der Motor natürlich sofart ausgetauscht wird. Das war vor 2 Wochen. Nun warte ich bis er wieder da ist und werde dann weiter berichten und dann auch mit Tempwerten dienen können.


    So, nun aber genug geschrieben. Ich hoffe euch gefällt mein kleiner Bereicht.


    Manuel
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