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HiVoltage für 1/10 Modelle - der Info-Thread

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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 23:49    Titel:
    JR hat Folgendes geschrieben:
    ich hab zwar nicht alles dazu gelesen aber mal eine frage: (...)


    Den Einstieg in dieses Topic finde ich ehrlich gesagt ... irgendwie daneben.
    Man sollte schon davon ausgehen dürfen, dass erstmal die bereitgestellten Informationen wahr genommen werden, bevor eine Frage gestellt wird, die sich beim sorgfältigen Lesen des ersten Postings bereits erübrigt hätte.

    offroad-CULT ist ein Diskussionsforum und keine Hotline!
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    JR
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 20.10.2009
    Beiträge: 296

    BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 12:39    Titel:
    das mit dem ausprobieren war auf das ganze bezogen, nicht auf die übersetzung
    klar muss ma die anpassen, hab ich nur vergessen


    ob das was ausmacht war auch nicht auf die überstzung bezogen, sondern genaerell auf HV


    theoretisch müssten ja nur zwei drittel der ströme fließen, um auf die leistung zu kommen


    naja, mal schauen


    Johannes
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    Barney
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 05.08.2009
    Beiträge: 287
    Wohnort: Potsdam

    BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 18:18    Titel:
    Hi bei mir gehts um meinen SC10. Ich brauche wahrscheinlich einen neuen Regler. Und mit HiVoltage...
    Verbaut war ein TRX VXL Motor. Statt 3s will ich ihn nun mit 4s laufen lassen:
    Ich habe mal gerechnet:
    Wenn man die gleiche Raddrehzahl mit 3s oder 4s (VXL Motor) haben möchte nimmt man: 23Z->3s; 17Z->4s.
    Fehlt nur noch ein Regler.
    Wie wärs mit nem Mamba Max Pro? Der kostet 120€. Laut CC geht der aktuelle bis 6s Shocked Neutral Question Exclamation
    Angenommen das stimmt. Optimal. Der wird bei 4s dann keine Probleme machen. Und eingießen kann man den auch!!!!!
    Genial. Und sensorlos.

    Geht das??
    MfG Jan
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 16:56    Titel:
    Du musst aber bedenken, wenn du mit steigender Spannung nur die Untersetzung, nicht aber den Motor anpasst, dann dreht der u.U. schon so hoch, dass er wieder ineffizient läuft!

    Das entspricht keinem HV-Setup, wie ich es im ersten Posting vorgestellt habe. Ein Effizienzgewinn ist bei den ohnehin schon hoch drehenden "klassischen" Car Motoren nicht zu erwarten, eher das Gegenteil.
    Außerdem solltest du die max. zulässige Drehzahl für deinen Motortyp recherchieren. Gerade die 4000+ U/min/V Motoren gelangen an 4s schon jenseits der 60.000 U/min wo es für manche schon gefährlich wird.
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    ED von Schleck
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    Anmeldedatum: 02.10.2008
    Beiträge: 84
    Wohnort: Bürgstadt

    BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 17:44    Titel:
    Hi forum,

    ich verfolge diesen Thread schon etwas länger doch was mich stutzig macht sind die gerningen HV-Regler.

    Also ich fahre in meinem On-Roader (ich weis ich habe immer noch keinen Offroader Rolling Eyes ) das Carson 10T Set. Aber ich will es nicht an 3s betreiben da ich Angst habe das mir der Regler wegbrennt (auch wenn 3s dort steht) und da mir die Leistung auch reicht (Temp. sind alle OK.)

    Jedoch spiele ich ja nun schon ewig mit dem gedanken einen Offroader zukaufen. Und nun kommt natürlich auch der Gedanke auf direckt ein HV-Setup zu fahren.

    Würde das ganze mit 3s max. 4s beteiben. Nun kamen mir schon viele Regler über den Weg wobei manche mir einfach (auch wenns dumm klingt) zu viel Leistung bringen. Laughing

    Ich möchte für Regler UND Motor nicht viel mehr als 250 € Ausgeben (ich weis nicht ob das uberhaupt realistisch ist).

    Und da ich zwischen Kontronik, Schulze, GM und Co. etwas den überblick verloren habe wollte ich mal fragen was denn so zu empfehlen ist???
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 17:48    Titel:
    Das Carson Dragster Set 10T wurde bereits mit Erfolg an 3s getestet

    Wobei ich dazu sagen muss, dass der Desert-Truck mit seinen schweren Reifen schon ein ordentlicher Brocken ist! Ein 8T Motor ist schon an 2s verhältnismäßig schnell, und ich bin mir nicht sicher, ob der daher noch das HV-Credo (selbe Geschwindigkeit wie eine aggressive 2s-Kombo, aber bei weitaus besserem Wirkungsgrad) so gut erfüllen könnte.


    Falls du dennoch einen neuen Regler suchst, mach bitte einen eigenen Thread dazu auf!
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    ED von Schleck
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 02.10.2008
    Beiträge: 84
    Wohnort: Bürgstadt

    BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 17:51    Titel:
    Ok... Mein Händler meinte nur das es an 3s schon grenzwertig wäre Confused

    Ok... Ich werde dann erstmal abwarten und mich mal so informieren. Wenn es dann wirklic hans Kaufen geht werde ich einen neuen thread dazu aufmachen Cool
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    kifferkniffer
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 08.06.2008
    Beiträge: 104

    BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 18:58    Titel:
    Wenn Platz vorhanden ist, sollte ein Ezrun bzw. Xerun 80A perfekt für 1:10ner mit nem HV-Setup sein.

    Der geht bis 4s und kann ruhig auch mit größeren Motoren betrieben werden.
    Wer es etwas kleiner haben will kann sich mal nach nem Flash 60 umschauen, aber der kann nur in leichten 1:10nern verwendet werden.
    Da wäre ein Mamba Max mit Ubec vermutlich besser (und teuerer), da der wesentlich mehr Reserven hat.

    Flash und Xerun bekommst du für unter 70€. En Mamba kostet glaub 100€.
    Ich habe hier schon mal einen Thread aufgemacht, da ich en passenden Motor gesucht habe:
    http://www.rc-car-driver.de/elektronik/12109-neues-4s1p-im-1-10ner-motor-gesucht.html
    Wenn ihr den Thread mal durchforstet, merkt ihr, dass ich Probleme mit meinen Flash Reglern hatte. Worans letztendlich lag kann ich net sagen, aber der Flash verträgt laut einigen Erfahrugnsberichtne nicht gerade übermäßig hohe Ströme(im Gegensatz zum Mamba Max).
    Deswegen Xerun 80A oder eben en Mamba Max (mit Ubec)


    kifferkniffer
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    Kadaron
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 07.10.2009
    Beiträge: 152

    BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 23:12    Titel:
    Hey Ihr!

    Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger, aber wenn Ihr Euch für diese HV Settings interessiert schaut doch mal hier vorbei:

    http://www.offroad-cult.org/Board/mein-traxxas-rustler-t16582.html

    Ich fahre mit 14,8 Volt, 4 Zellen

    Da ich Castle Link verwende kann ich Euch auch gerne mal die Einstellungen geben mit denen ich fahre. Einziges Manko, ich kann nicht erkennen, was für einen Motor ich jetzt genau habe.

    Viele Grüße!
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    DI driver
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 16.11.2008
    Beiträge: 64
    Wohnort: Treuen

    BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 18:16    Titel:
    Hy,

    ich fahre seit einiger Zeit das Orion vortex experience 2 17t an 3s Lipo in meinem Sc10, bin auch soweit mit der Leistung zufrieden.
    Jetzt im Sommer kommt es aber öfters vor dass die Temperaturen in kritische Bereiche steigen. Da ich einen 3s Lipo besitze kahm ich auf die Idee ein HV Setup mit 6s zu kreieren (die beiden Akkus würden hochkant in den Akkuschacht passen) und hab noch ein paar kleine Fragen dazu.

    Der jetzige Motor mit 3200Kv macht an 3s theoretisch 35520 Rpm, wenn ich die Zellenzahl verdopple und einen Motor mit 1600Kv nehme komme ich ja auf die selbe Drehzahl allerdings mit dem doppelten Dremoment (Theorie) und der halben Stromstärke. Habe ich das so alles richtig verstanden?

    Ich suche noch einen Regler der bis 6s ausgelegt ist, kann auch ein Flugregler sein ohne Rückwärtsgang, lipoabschaltung ist auch nicht wichtig da ich mit einen Liposafer fahre. Hab mich mal etwas umgeschaut und bin auf die Regler von Feeltronic gestoßen. Für den Preis werde ich mir warscheinlich mal einen gönnen.

    LG simon
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