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blafasel Schotterbrecher
Anmeldedatum: 19.05.2009 Beiträge: 42
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Verfasst am: 24.05.2009, 23:47 • Titel: |
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Welche einigermaßen erschwinglichen Motore und Regler kann man denn für ein HiVolt Setup empfehlen, wenn man das ganze wasserfest haben möchte? _________________ In Signaturen steht nie nix Sinnvolles. Ich fang gar nicht erst damit an... |
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Busfahrer Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 19.08.2009 Beiträge: 29
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Verfasst am: 26.09.2009, 14:15 • Titel: |
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hallo!
seit zwei tagen habe ich im durga nun auch einen bl-motor, das carson-set mit dem 10 t-motor.
sehr erfreulicherweise geht die kiste jetzt mit einem 17er ritzel ab wie sau, und selbst bei einem akku dauervollgas wird der motor nicht über 60° warm, wenn man gesittet fährt, sogar nur etwa 45°.
deswegen frage ich mich nun, ob ich nicht statt 6 zellen nimh nicht 3 zellen lipo nehmen kann... das würde der regler mitmachen. aber verträgt das auch der motor?
kann ich das einfach ausprobieren? (möchte den motor nicht schrotten...)
reicht die analysemethode "wird heiss (über 80°), geht nicht, wird nicht heiss, geht"? oder muss ich sonst noch was beachten?
danke!
grüsse, busfahrer _________________ metall ist schön stabil, aber auch schön schwer |
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Buggyracer Pisten-Papst
Anmeldedatum: 12.10.2008 Beiträge: 327
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Verfasst am: 26.09.2009, 14:19 • Titel: |
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nimm dir ein 14er Ritzel mit und alles wird glatt gehen. Lass den Motor lieber nicht über 60° gehen, dann passiert auf jeden Fall nichts. |
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Busfahrer Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 19.08.2009 Beiträge: 29
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Verfasst am: 29.09.2009, 18:26 • Titel: |
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hallo!
der tip mit dem 14er ritzel war super, hab ich so gemacht.
dann bin ich einen akku (kokam 3s1p 2100, 30C) mehr oder weniger vollgas auf einer grossen, frisch gewalzten baustelle leergefahren, und der motor war bei 62°, regler 35°, akku 45°.
das sollte eigentlich gehen.
die kiste ist jetzt schön schnell, und zieht an wie sau (freu)!
die akkus sind zwar nicht so arg gross, aber leicht (200 g, halb so leicht wie das stickpack), und es sind auch drei von den akkus da, die passen praktischerweise auch in die flugzeuge.
vielen dank für die hilfe! hat mir sehr geholfen!
grüsse, busfahrer _________________ metall ist schön stabil, aber auch schön schwer |
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Buggyracer Pisten-Papst
Anmeldedatum: 12.10.2008 Beiträge: 327
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Verfasst am: 29.09.2009, 18:48 • Titel: |
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Vielleicht doch eher ein 12/13er, dann hast du im Sommer Reserven, jetzt isses ja doch schon recht frisch. |
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Busfahrer Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 19.08.2009 Beiträge: 29
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Verfasst am: 29.09.2009, 19:15 • Titel: |
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würde mir aktive motorkühlung was bringen? ich habe momentan noch einen passiven kühlkörper drauf (der lüfter hat schon aufgegeben). lohnt sich ein neuer lüfter?
wäre mir lieber, als das ritzel zu wechseln... ich habe immer angst, dass dann die (heissgeliebte) endgeschwindigkeit leiden könnte. (ausserdem ist das immer so ein gebastel...)
danke und grüsse, busfahrer _________________ metall ist schön stabil, aber auch schön schwer |
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Buggyracer Pisten-Papst
Anmeldedatum: 12.10.2008 Beiträge: 327
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Verfasst am: 29.09.2009, 19:22 • Titel: |
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Helfen würde es auf jeden Fall, aber lass dich von 35° außen nicht täuschen, wenn ein Lüfter usw, drauf ist. Kann innen im Motor immer noch 50° heiß sein. |
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kifferkniffer Hop-Up Held
Anmeldedatum: 08.06.2008 Beiträge: 104
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Verfasst am: 11.10.2009, 13:49 • Titel: |
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Hey,
ich überlege schon seit längerem über ein HV-Setup nach, aber ich glaube ich hab irgendwo einen Denkfehler.
Klärt mich bitte auf:
Bei der Leistung (Umwandlung in Wärmeenergie/Zeit) an ner Spule muss man ja den Wirkwiderstand betrachten.
Das wäre dann: P=U*I oder P=U²/R
Wenn wir mal von einem konstanten Widerstand R ausgehen, dürfte die Wärmeumwandlung konstant bleiben - egal ob U=10V und I=10A oder U=20V und R=5A sind, oder?
Dadurch wird der Motor bei gleicher mechanischen Leistung auch gleich Warm, unabhängig vom Strom bzw. der Spannung. Wichtig ist nur das die mecnaische Leistung gleich ist.
Ähnlich sollte es beim Regler ablaufen.
Irgendwo müsste ein Denkfehler sein, da bei Überlandleitungen, die Spannung hochtransformiert wird.
Danke, kifferkniffer
Edit: Ist mein Fehler, dass bei mir R konstant bleibt?
Bei einem niedrigdrehendem Motor ist R größer. Trotzdem ergibt das (für mich) noch keinen Sinn, denn:
bei U=10V und R=1 Ohm
ergibt sich eine Leistung von 100W (Wärme/Zeit)
bei U=20V und R= 2 Ohm
ergibt sich eine Leistung von 200W (Wärme/Zeit)
Das würde bedeuten, dass die Wärmeumwandlung bei einem HV-Setup größer wäre?!
Das ganze ist aber im Konflikt mit der Ohmschen Gleichung, deswegen bin ich etwas verwirrt. |
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Minaul Pisten-Papst
Anmeldedatum: 22.12.2008 Beiträge: 256 Wohnort: Schwabach
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Verfasst am: 11.10.2009, 14:41 • Titel: |
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Soweit ich diesen Thread verstanden habe bleibt bei Hi-Voltage die elektrische Leistung konstant.
Das heißt, dass bei höherer Spannung der Strom geringer wird.
Dadurch, dass weniger Strom fließt entsteht weniger Wärme.
Natürlich nur bei geeignetem Motor (für die höhere Drehzahl) und entsprechender Übersetzung.
Wenn ich alles richtig verstanden habe ist ja das Ziel die selbe Endgeschwindigkeit aber aber mit mehr Spannung und weniger Strom. _________________ Tamiya Hotshot II -> leider kaputt ;-(
Tamiya DB-01 Baldre |
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xpy Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
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Verfasst am: 11.10.2009, 15:00 • Titel: |
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Hi,
wenn ich das doch recht weiß fährst du doch einen Twist 37 an 2s FePo. Wie wärs denn, wenn du es einfach mal mit 3s ausprobierst. Da passiert weder dem Motor, noch dem REgler, sofern es keiner von LRP und Co. ist.
Untersetzung machst du halt passend, damit die gleiche Geschwindigkeit wie an 2s rauskommt.
Rein theoretisch müsste der Teil der Wärmeentwicklung, der durch mechanische Einflüsse, also Reibung der Kugellager, mehr Gewicht durch zussätzliche Zelle und zwangsweise auch die etwas spritzigere Fahrweise, da mehr Leistung möglich, ja größer werden.
Der Teil, der durch den Stromfluss entsteht, sollte ja aber, da du ja nur die selbe oder nur wenig mehr Leistung wie zuvor forderst, zurückgehen.
Da dieser ja einen weitaus größeren Teil der Wärmeentwicklung ausmacht, sollte der Motor eigentlich ja kälter laufen.
Leider kann ich das alles nicht belgen. Ist eine pure Vermutung, wie es sein könnte. Für diesen physikalischen Kram bin ich erstens zu faul und zweitens warscheinlich auch viel zu blöd.
Manuel |
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