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HiVoltage für 1/10 Modelle - der Info-Thread

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    RCPhilN
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    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 17:41    Titel:
    Ich fahre meinen TT01-E auch mit 3s Allerdings mit super kleinem Brushless Motor! 380er Baugröße mit 2700kv(glaub ich) und 35A Regler. Übersetzt auf über 50 Km/h. Die Räder drehen an laufendem Band durch Very Happy
    Mehr Speed ist aber nicht drin.
    1. Chassis ist schon an der Grenze (ist ja noch alles Stock bis auf Kugellager und Aluwelle).
    2. Macht der Regler und Motor nicht mehr mit.
    Der Regler wird schon von einem Lüfter gekühlt, da der sonst zu Heiß wird.

    Mit einem 45A Setup und großem Motor würden da bestimmt +80km/h drinnen sein. Kostet ja nur 10 Euro mehr!
    (Chinaparts)

    MfG
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    Mit hochverdichteten Grüßen
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    Blackmoon21
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 25.08.2011
    Beiträge: 247
    Wohnort: Nähe A'burg

    BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 22:16    Titel:
    Aha da fährt etwa jemand EzRun...?
    Wir kennen uns doch, Philipp Wink
    B2T:
    Heut hat mein Händler irgendwas erzählt
    dass das HV sowieso nicht so viel bringt
    und dass man da bei der Motorenwahl
    aufpassen muss wg. Wirkungsgrad an 3S
    Ist das wirklich so? Worauf muss ich dann
    genau achten?
    LG Philipp
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    Raphael
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 05.09.2010
    Beiträge: 395
    Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61

    BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 13:43    Titel:
    Mal eine prinzipielle Frage zum Thema Spannung und Elektromotore (Prokktor hat da ja mit einem GM schon Vorarbeit geleistet):

    Ein LRP X12 ist laut LRP grundsätzlich nur für 1-2s oder mehr freigegeben.
    Je nach Windungen wird von LRP eine entsprechende Leistung und Drehzahl angegeben.

    Ist das Design des Motors aber wirklich an der Spannung begrenzt?
    Könnte man einen 21,5T nicht an 6s laufen lassen?

    An 2s dreht der 12240 U/min -> an 6s dann 36720 U/min, weniger als ein X12 10,5t an 2s.
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    FlyingGekko
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    BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 13:55    Titel:
    Im RC-Car wird aufgrund der meist konstanten Versorgungsspannung die Windungszahl meist zur Leistungsanpassung des Motors verwendet. Dieser Weg ist aber eigentlich eher unüblich.

    Allgemein wird die Windungszahl zum Anpassen des Motors an die zur Verfügung stehende Betriebsspannung genutzt. Denn prinzipiell ist nur die Durchflutung der Spulen, also das Produkt aus Windungszahl und Strom entscheidend. Ob man diese mit ner hohen Windungszahl und kleinem Strom oder ner kleinen Windungszahl und hohem Strom erzeugt ist völlig egal (auch was die Verluste am Motor angeht).

    Weiß man also sicher, dass sich die verschiedenen Modele bei einem Motorentyp (zb. LRP X12) nur durch die Wicklung unterscheiden, kann man selbst sehr wohl bei höherer Windungszahl auch höhere Betriebsspannungen wählen. Vorausgesetzt der Regler lässt dies zu.

    Allerdings: Im niedrigen Drehzahlbereich können hier extrem hohe Ströme auftreten, welche vom Regler begrenzt werden müssen.

    mfg Stephan
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    Raphael
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    BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 15:24    Titel:
    Warum entstehen im niedrigen Drehzahlbereich hohe Ströme?
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    FlyingGekko
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    BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 15:28    Titel:
    Weil hier quasi nur der Wicklungswiderstand den Strom begrenzt (da noch keine Spannung induziert wird).

    mfg Stephan
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    Raphael
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    BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 16:27    Titel:
    Wenn mein Verständnis eines Brushlessmotors richtig liegt, wird immer auf 2 von 3 Anschlüssen Spannung auf die Wicklung gegeben, der dann in der Spule ein Magnetfeld aufbaut und den Rotor "weiterstößt". Anschließend wandert das Magnetfeld auf die nächste Position (der Controller - auch als Regler bekannt - "befeuert" die nächste Anschlusspaarung) und treibt den Rotor weiter an, usw.
    Eine Situation, in der der Wicklungswiderstand quasi alleine den Strom begrenzt wäre dann aber xehr sehr langsam (< ~120 U/min?)
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    FlyingGekko
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    BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 16:36    Titel:
    Vereinfacht ausgedrückt (ohne Induktivitäten) gilt an einer Wicklung folgende Funktion für den Strom:

    I=(U-k*n)/R

    I...Strom
    U..Spannung
    R..Wicklungswiderstand
    n..Drehzahl
    k..Motorenkonstante

    Im Leerlauf ist der Strom nahezu null. Hier gilt also: U=k*n.
    Im Stillstand ist n gleich null. Es gilt I=U/R.
    Dazwischen liegt in unserem einfachen Modell eine Gerade.

    Nun gibt es in der Regel noch einen Nennpunkt mit Nennstrom, Nenndrehzahl und Nennmoment. Bei ner ordentlichen Regelung würde man versuchen, den Motor unterhalb der Nenndrehzahl ebenfalls mit Nennstrom zu betreiben, da es sonst zu Sättigungseffekten im Eisen des Motors kommen kann (dazu kommen noch höhere Verluste im meist nur schlecht kühlbaren Magneten, ein Betrieb über dem Nennstrom macht also auch bei guter Kühlung nur wenig Sinn, es sei denn der Motor besitzt genug Reserven). Also muss man unterhalb der Nenndrehzahl den Strom auf den Nennstrom begrenzen.

    mfg Stephan
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