RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

HiVoltage für 1/10 Modelle - der Info-Thread

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » HiVoltage für 1/10 Modelle - der Info-Thread » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    kifferkniffer
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 08.06.2008
    Beiträge: 104

    BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 20:58    Titel:
    Da sich hier inzwischen einiges tut kann ich nun auch mal meine bisherigen Erfahrungen posten.

    Ich hab den Xerun 80A mit nem Twist 28. Der "China-Regler" ist wirklich super. Besonders die Anfahreinstellung gefällt mir. Das Set wird an 4s Fepo in einem Rustler betrieben.
    Der Motor leistet recht viel und wird ordentlich warm. Heute hat er nach 5min fahren und einer Übersetzung auf ca 55km/h eine Temperatur von 60°C.
    Nach 10min warens schon 70°C. Die Außentemperatur lag bei 28°C. Der Asphalt war 45°C warm.
    Da der Rustler mit seinen 2kg recht schwer ist schiebe ich die hohe Temperatur auf den doch recht kleinen Motor, welcher trotz HV-Setup etwas überfordert ist.

    Deswegen suche ich einen neuen Motor: Baugröße 540, ~2700kv
    Wenn ich günstig einen Feigao bekomme, dann wirds wohl den 540ziger
    mit der Länge "Short". Der wiegt immerhin das 1,5fache vom Twist.


    greets
    Nach oben
    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 21:06    Titel:
    Ich würde fast überlegen, eher auf einen L zu gehen, statt nur einem S, da es sich ja um eher weniger qualitative Produkte handelt.


    Manuel
    Nach oben
    kifferkniffer
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 08.06.2008
    Beiträge: 104

    BeitragVerfasst am: 06.06.2010, 01:54    Titel:
    xpy hat Folgendes geschrieben:
    Ich würde fast überlegen, eher auf einen L zu gehen, statt nur einem S, da es sich ja um eher weniger qualitative Produkte handelt.


    Manuel


    Ja, hab ich mir auch schon überlegt. Der Velineon von Traxxas wiegt 260g. Der 540S 230g und der 540L von Feigao 290g.
    Mein Twist wiegt um die 160g.
    Hab gelesen das der Velineon-Motor von Feigao ist. Von den Daten passt er aber nicht wirklich;/
    Ein Problem beim Long-Motor wäre die 5mm-Welle. Weiß jemand obs auch ne 3,2mm Welle gibt? Bei der möglichen Leistung sind 3,2mm wohl etwas knapp bemessen. Bei der Short-Version gibts beide Größen.

    greets
    Nach oben
    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 06.06.2010, 10:33    Titel:
    Hi,

    die L-Version gibts auch mit 3,2mm Welle. Ich schick dir gleich noch nen Link dazu.
    Der VXL ist, auch wenn es öfters mal anders behauptet kein umlackierter Feigao. Mal davon abgesehen, dass es ca. 55mm lange MOtor bei Feigao nicht gibt, siehts im Inneren auch ganz anders aus als bei den chinesischen Kollegen.
    Ich hatte meinen ja schon offen, aber da war nicht ansatzweise eine Ähnlichkeit mit nem Feigao etc. zu sehen.


    Manuel
    Nach oben
    DI driver
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 16.11.2008
    Beiträge: 64
    Wohnort: Treuen

    BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 20:23    Titel:
    Ich werde es jetzt mit einem Mamba Max pro versuchen, gepaart mit einem Afterburner 3650-3300
    Der Motor wurde gerade bestellt und der Regler müsste bald bei meinem Händler eintrudeln.

    edit: Den Regler habe ich gerade vom Händler abgeholt, das Ding ist ein ganz schön großer Batzen.
    Als ich ihn dann Anstecken wollte gab es einen nicht gerade kleinen Blitz. Ist das Normal? Verpolt oder gar ein Kurzschluss ist nicht drinn.

    editII: gerade eben habe ich den Motor ausgepackt, ist ja ein ganz schöner Wummer.
    Morgen wird er eingebaut und dann brauche ich nurnoch Reifen.

    LG
    _________________
    SC10-Mamba Max Pro-Afterburner3650-3300-3sLipo
    Scania 113 m 400 in 1:87
    Tamiya Jeep auf XC
    Mini-z Cooper-2,4Ghz>DSM<
    Nach oben
    Barney
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 05.08.2009
    Beiträge: 287
    Wohnort: Potsdam

    BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 09:56    Titel:
    Hi,
    was haltet ihr davon:

    AE SC10
    CC MMP
    Novak Ballistic 21,5T 1800kV
    6s LiPo 1800mAh

    Meint ihr das funktioniert? Wird die Leistung denn reichen? Hab echt keinen Plan ob und wie das funktionieren soll. Ideen?

    Überlege noch ob ich das mache. Geht natürlich in Geld.
    Motor: ~75€
    Regler: ~190€ (GM Genius 120, da ich dann Ersatz brauch für den Durango)
    LiPo: ~40€ (Turnigy)

    MfG Jan
    _________________
    TLR 22
    Team Durango Dex410R
    1/16 E-Revo VXL
    Traxxas Slash 4x4 Platinum
    E-Revo Brushless Edition
    HPI Savage Flux XL
    Nach oben
    RCFrosti
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 05.08.2010
    Beiträge: 184

    BeitragVerfasst am: 01.04.2011, 15:53    Titel:
    Hallo

    ich möchte das am WE in der Halle auf Teppich auch mal versuchen.
    Hab ich soweit alles Richtig verstanden??

    Car:Mad rat
    BL Combo: Dragstar Sport 12 T
    Ritzel:19 Z
    HZ: 80 Z
    Lipo: 2 S 4000

    Wenn ich jetzt meinen 3 S Lipo 4000 nehmen will, muss ich wegen der Temp. nen kleineres Ritzel nehmen.
    Ich habe noch ein 17 Ritzel.Das aber bestimmt noch zu groß sein wird.

    Welches schlagt Ihr vor ? 14 Ritzel ?

    Bringt es so in der Zusammenstellung was zum besseren Fahren und vorallem wegen der Temp.

    Danke für eine Antwort da es morgen schon losgehen soll, hoffe ich auf eine schnelle Rückinfo.

    mfg
    Martin
    _________________
    Nitro-Freaks-Magdeburg
    Nach oben
    maxl111
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.01.2009
    Beiträge: 447
    Wohnort: Tirol

    BeitragVerfasst am: 01.04.2011, 18:55    Titel:
    Hallo,

    also:

    1. warum möchtest du 3S? Mehr Leistung oder längere Fahrzeit oder??

    2. Der Mad Rat wird wohl, wenn du nach mehr Leistung suchst, das Zeitliche segnen.

    3. Die Dragstar 12 T Combo ist mit 3S absolut am Limit. Von der Spannung her sowie vom Strom her. Ich hatte eine ähnliche Combo von Losi ( allerdings sensored ) und die war in einem Dessert Truck an 3S auch absolut am Limit. Gut der Mad Rat ist leichter und hat kleinere Reifen.

    4. Wenn du ähnliche Leistung wie mit dem 2S Setup suchst, wirst du ein Ritzel so zwischen 12 und 14 nehmen müssen.
    Wenn du mehr Leistung möchtest, dann ein 15 - 17er, wobei ich das nicht machen würde.

    lg maxl
    _________________
    www.buggy-club.at
    Nach oben
    RCFrosti
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 05.08.2010
    Beiträge: 184

    BeitragVerfasst am: 01.04.2011, 19:07    Titel:
    Mir gehts eigentlich nur um die Temp. der Komponenten.

    Und um etwas besseres Beschleunigen in der Halle, da es sehr Kurze Abschnitte sind.Die Längste Gerade ist 15 Meter.

    Oder sollte ich 2 S Lipo weiterfahren und einfach nen anderes Ritzel nehmen als das 19 was jetzt verbaut ist.
    Ein 17 hab ich noch rumliegen.

    Fahrtzeit ist mir egal da die Läufe eh nur 5 minuten gehen.

    Wichtig was passieren soll dadurch ist nur Temp und Beschleunigung.

    mfg
    Martin
    _________________
    Nitro-Freaks-Magdeburg
    Nach oben
    maxl111
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.01.2009
    Beiträge: 447
    Wohnort: Tirol

    BeitragVerfasst am: 01.04.2011, 20:05    Titel:
    Hallo,

    ich weiss nicht wie viel Leistung du auf Teppich und so einer kurzen Strecke brauchst. Auch weiss ich nicht wie viel Leistung der 2 WD Mad Rat auf den Boden bringt.

    Was ich aber weiss ist:

    1. du könntest mit 2S Lipo und 17er Ritzel probieren. Beschleunigung wird geringfügig besser werden und Topspeed geht zurück. Temperatur wird auch sinken gegenüber dem 19er Ritzel. Vielleicht reicht dir das ja schon für die Strecke.

    2. du kannst 3S fahren. Dann sollte das Ritzel aber irgendwo um die 12 Zähne haben. Hier muss man dann aber mit der Abstimmung schon sehr vorsichtig sein. Ohne Logger nur schwer machbar. Wenn schon 3S dann ordentlich runterritzeln. Dann könnte es theoretisch sein dass der Motor in einem besseren Wirkungsgrad arbeitet und obwohl die Eingangleistung ( in Watt, Volt x Strom = Watt ) gestiegen ist bleibt der Motor "kühler", da er in einem bessern Arbeitsbereich ist und er weniger Verlustleistung erzeugt, welche ja in Wärme umgewandelt wird.

    lg maxl

    EDIT:

    Dein Motor hat 3160 KV x 7 V Spannung unter Last x 75% realistischer Wirkungsgrad = 16590 Umin x 19er Ritzel = 315210 bei 2S Lipo

    3160 KV x 10,5 V x 78% ETA = 25880 Umin x 12er Ritzel = 310565 bei 3S Lipo

    Fazit: Mit 3S Lipo und einem 12er Ritzel hast du in etwa die selbe Leistung wie mit dem 2S Lipo und 19er Ritzel. Dafür bessere Beschleunigung, besseren Wirkungsgrad und niedrigere Temperaturen. Wenn dir die Leistung zu gering ist, kannst du sicher noch auf ein 13er oder sogar noch auf ein 14er Ritzel gehen.
    _________________
    www.buggy-club.at
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » HiVoltage für 1/10 Modelle - der Info-Thread » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Groeschl 2 WD Modelle Unterschiede marc993turbo 0 06.11.2017, 16:46
    Keine neuen Beiträge SWorkz Zeus - Aufbaubericht und Info-Thread fideliovienna 51 12.05.2017, 09:42
    Keine neuen Beiträge Fernsteuerung für diverse Modelle Blebbens 5 07.11.2015, 20:52
    Keine neuen Beiträge Suche Telemetrie für meine Modelle Prokktor 0 12.10.2015, 09:46
    Keine neuen Beiträge Lipo für 1/10 er Modelle in 1/8 er packen... amigaman 3 13.07.2015, 08:27

    » offroad-CULT:  Impressum