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kifferkniffer Hop-Up Held
Anmeldedatum: 08.06.2008 Beiträge: 104
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Verfasst am: 05.06.2010, 20:58 • Titel: |
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Da sich hier inzwischen einiges tut kann ich nun auch mal meine bisherigen Erfahrungen posten.
Ich hab den Xerun 80A mit nem Twist 28. Der "China-Regler" ist wirklich super. Besonders die Anfahreinstellung gefällt mir. Das Set wird an 4s Fepo in einem Rustler betrieben.
Der Motor leistet recht viel und wird ordentlich warm. Heute hat er nach 5min fahren und einer Übersetzung auf ca 55km/h eine Temperatur von 60°C.
Nach 10min warens schon 70°C. Die Außentemperatur lag bei 28°C. Der Asphalt war 45°C warm.
Da der Rustler mit seinen 2kg recht schwer ist schiebe ich die hohe Temperatur auf den doch recht kleinen Motor, welcher trotz HV-Setup etwas überfordert ist.
Deswegen suche ich einen neuen Motor: Baugröße 540, ~2700kv
Wenn ich günstig einen Feigao bekomme, dann wirds wohl den 540ziger
mit der Länge "Short". Der wiegt immerhin das 1,5fache vom Twist.
greets |
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xpy Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
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Verfasst am: 05.06.2010, 21:06 • Titel: |
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Ich würde fast überlegen, eher auf einen L zu gehen, statt nur einem S, da es sich ja um eher weniger qualitative Produkte handelt.
Manuel |
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kifferkniffer Hop-Up Held
Anmeldedatum: 08.06.2008 Beiträge: 104
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Verfasst am: 06.06.2010, 01:54 • Titel: |
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xpy hat Folgendes geschrieben: |
Ich würde fast überlegen, eher auf einen L zu gehen, statt nur einem S, da es sich ja um eher weniger qualitative Produkte handelt.
Manuel |
Ja, hab ich mir auch schon überlegt. Der Velineon von Traxxas wiegt 260g. Der 540S 230g und der 540L von Feigao 290g.
Mein Twist wiegt um die 160g.
Hab gelesen das der Velineon-Motor von Feigao ist. Von den Daten passt er aber nicht wirklich;/
Ein Problem beim Long-Motor wäre die 5mm-Welle. Weiß jemand obs auch ne 3,2mm Welle gibt? Bei der möglichen Leistung sind 3,2mm wohl etwas knapp bemessen. Bei der Short-Version gibts beide Größen.
greets |
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xpy Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
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Verfasst am: 06.06.2010, 10:33 • Titel: |
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Hi,
die L-Version gibts auch mit 3,2mm Welle. Ich schick dir gleich noch nen Link dazu.
Der VXL ist, auch wenn es öfters mal anders behauptet kein umlackierter Feigao. Mal davon abgesehen, dass es ca. 55mm lange MOtor bei Feigao nicht gibt, siehts im Inneren auch ganz anders aus als bei den chinesischen Kollegen.
Ich hatte meinen ja schon offen, aber da war nicht ansatzweise eine Ähnlichkeit mit nem Feigao etc. zu sehen.
Manuel |
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DI driver Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 16.11.2008 Beiträge: 64 Wohnort: Treuen
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Verfasst am: 19.06.2010, 20:23 • Titel: |
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Ich werde es jetzt mit einem Mamba Max pro versuchen, gepaart mit einem Afterburner 3650-3300
Der Motor wurde gerade bestellt und der Regler müsste bald bei meinem Händler eintrudeln.
edit: Den Regler habe ich gerade vom Händler abgeholt, das Ding ist ein ganz schön großer Batzen.
Als ich ihn dann Anstecken wollte gab es einen nicht gerade kleinen Blitz. Ist das Normal? Verpolt oder gar ein Kurzschluss ist nicht drinn.
editII: gerade eben habe ich den Motor ausgepackt, ist ja ein ganz schöner Wummer.
Morgen wird er eingebaut und dann brauche ich nurnoch Reifen.
LG _________________ SC10-Mamba Max Pro-Afterburner3650-3300-3sLipo
Scania 113 m 400 in 1:87
Tamiya Jeep auf XC
Mini-z Cooper-2,4Ghz>DSM< |
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Barney Pisten-Papst
Anmeldedatum: 05.08.2009 Beiträge: 287 Wohnort: Potsdam
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Verfasst am: 30.10.2010, 09:56 • Titel: |
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Hi,
was haltet ihr davon:
AE SC10
CC MMP
Novak Ballistic 21,5T 1800kV
6s LiPo 1800mAh
Meint ihr das funktioniert? Wird die Leistung denn reichen? Hab echt keinen Plan ob und wie das funktionieren soll. Ideen?
Überlege noch ob ich das mache. Geht natürlich in Geld.
Motor: ~75€
Regler: ~190€ (GM Genius 120, da ich dann Ersatz brauch für den Durango)
LiPo: ~40€ (Turnigy)
MfG Jan _________________ TLR 22
Team Durango Dex410R
1/16 E-Revo VXL
Traxxas Slash 4x4 Platinum
E-Revo Brushless Edition
HPI Savage Flux XL |
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RCFrosti Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 05.08.2010 Beiträge: 184
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Verfasst am: 01.04.2011, 15:53 • Titel: |
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Hallo
ich möchte das am WE in der Halle auf Teppich auch mal versuchen.
Hab ich soweit alles Richtig verstanden??
Car:Mad rat
BL Combo: Dragstar Sport 12 T
Ritzel:19 Z
HZ: 80 Z
Lipo: 2 S 4000
Wenn ich jetzt meinen 3 S Lipo 4000 nehmen will, muss ich wegen der Temp. nen kleineres Ritzel nehmen.
Ich habe noch ein 17 Ritzel.Das aber bestimmt noch zu groß sein wird.
Welches schlagt Ihr vor ? 14 Ritzel ?
Bringt es so in der Zusammenstellung was zum besseren Fahren und vorallem wegen der Temp.
Danke für eine Antwort da es morgen schon losgehen soll, hoffe ich auf eine schnelle Rückinfo.
mfg
Martin _________________ Nitro-Freaks-Magdeburg |
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maxl111 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 11.01.2009 Beiträge: 447 Wohnort: Tirol
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Verfasst am: 01.04.2011, 18:55 • Titel: |
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Hallo,
also:
1. warum möchtest du 3S? Mehr Leistung oder längere Fahrzeit oder??
2. Der Mad Rat wird wohl, wenn du nach mehr Leistung suchst, das Zeitliche segnen.
3. Die Dragstar 12 T Combo ist mit 3S absolut am Limit. Von der Spannung her sowie vom Strom her. Ich hatte eine ähnliche Combo von Losi ( allerdings sensored ) und die war in einem Dessert Truck an 3S auch absolut am Limit. Gut der Mad Rat ist leichter und hat kleinere Reifen.
4. Wenn du ähnliche Leistung wie mit dem 2S Setup suchst, wirst du ein Ritzel so zwischen 12 und 14 nehmen müssen.
Wenn du mehr Leistung möchtest, dann ein 15 - 17er, wobei ich das nicht machen würde.
lg maxl _________________ www.buggy-club.at |
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RCFrosti Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 05.08.2010 Beiträge: 184
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Verfasst am: 01.04.2011, 19:07 • Titel: |
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Mir gehts eigentlich nur um die Temp. der Komponenten.
Und um etwas besseres Beschleunigen in der Halle, da es sehr Kurze Abschnitte sind.Die Längste Gerade ist 15 Meter.
Oder sollte ich 2 S Lipo weiterfahren und einfach nen anderes Ritzel nehmen als das 19 was jetzt verbaut ist.
Ein 17 hab ich noch rumliegen.
Fahrtzeit ist mir egal da die Läufe eh nur 5 minuten gehen.
Wichtig was passieren soll dadurch ist nur Temp und Beschleunigung.
mfg
Martin _________________ Nitro-Freaks-Magdeburg |
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maxl111 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 11.01.2009 Beiträge: 447 Wohnort: Tirol
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Verfasst am: 01.04.2011, 20:05 • Titel: |
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Hallo,
ich weiss nicht wie viel Leistung du auf Teppich und so einer kurzen Strecke brauchst. Auch weiss ich nicht wie viel Leistung der 2 WD Mad Rat auf den Boden bringt.
Was ich aber weiss ist:
1. du könntest mit 2S Lipo und 17er Ritzel probieren. Beschleunigung wird geringfügig besser werden und Topspeed geht zurück. Temperatur wird auch sinken gegenüber dem 19er Ritzel. Vielleicht reicht dir das ja schon für die Strecke.
2. du kannst 3S fahren. Dann sollte das Ritzel aber irgendwo um die 12 Zähne haben. Hier muss man dann aber mit der Abstimmung schon sehr vorsichtig sein. Ohne Logger nur schwer machbar. Wenn schon 3S dann ordentlich runterritzeln. Dann könnte es theoretisch sein dass der Motor in einem besseren Wirkungsgrad arbeitet und obwohl die Eingangleistung ( in Watt, Volt x Strom = Watt ) gestiegen ist bleibt der Motor "kühler", da er in einem bessern Arbeitsbereich ist und er weniger Verlustleistung erzeugt, welche ja in Wärme umgewandelt wird.
lg maxl
EDIT:
Dein Motor hat 3160 KV x 7 V Spannung unter Last x 75% realistischer Wirkungsgrad = 16590 Umin x 19er Ritzel = 315210 bei 2S Lipo
3160 KV x 10,5 V x 78% ETA = 25880 Umin x 12er Ritzel = 310565 bei 3S Lipo
Fazit: Mit 3S Lipo und einem 12er Ritzel hast du in etwa die selbe Leistung wie mit dem 2S Lipo und 19er Ritzel. Dafür bessere Beschleunigung, besseren Wirkungsgrad und niedrigere Temperaturen. Wenn dir die Leistung zu gering ist, kannst du sicher noch auf ein 13er oder sogar noch auf ein 14er Ritzel gehen. _________________ www.buggy-club.at |
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