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RC Holgi Offroad-Guru
Anmeldedatum: 29.08.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 04.06.2008, 13:37 • Titel: |
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Hi,
als alter Losifan würd ich eher sagen das die Konkurrenz da schlechte Karten hat....
So schön ein Rusty ist, so viel muß aber auch Investiert werden wenn man ein Auto ala Losi haben möchte.
So gesehen ist das technisch gesehen kaum eine Konkurrenz.
Der Firestorm ist halt HPI/LRP....die mag ich aus persönlichen Gründen gar nicht.
Gruß
Karl |
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Basher 09 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 21.04.2008 Beiträge: 127 Wohnort: Siebengebirge
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Verfasst am: 04.06.2008, 14:01 • Titel: |
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Aso joa wegen schlechten Erfahrumngen oder weswegen wenn ich fragen darf? _________________ Das Leben ist wie ein Spiel...nur die Garfik ist geiler. =)__________________________________________
Fuhrpark: Traxxas E-Revo |
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Servant of God CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
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Verfasst am: 04.06.2008, 18:55 • Titel: |
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Aaron, erst mal Beileid zum Wassereinbruch!
So, nun zum Losi. Schaut gut aus, wieder mal ein sehr aufschlußreicher Bericht - soweit fertig.
Bin schon auf Weiteres gespannt. |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 05.06.2008, 11:09 • Titel: |
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Nunja, mit vorläufig übersiedeltem "Fotostudio" machen wir weiter:
Der klassische Aufbau einer Losi 2wd Hinterachse wird auch dem Desert-Truck zuteil.
Der Querlenkerhalter wird vorne von einer Alu-Brücke gestützt, die ein Aufreißen des flexiblen Kunststoffes im Falle des Falles schützen soll. Der Querlenkerblock wird dank überlanger Schrauben zusätzlich mit Muttern gekonntert, die nochmals mehr Sicherheit gewährleisten sollen. (Muttern kamen an dieser Stelle zum letzten Mal bei XXX-BK zum Einsatz)
Die Querlenkerstifte sind nicht mit einer Titan-Nitrid Beschichtung wie bei den aktuellen Losi-"Profimodellen" versehen, sind aber aus sauber poliertem Stahl - nicht so rau, wie man das von älteren Losi-Modellen her kennt - gefertigt
Die Querlenker vom Speed-T wurden mit - zugegeben etwas dünnen - Adapterplättchen für die Stoßdämpfermontage versehen.
Anschließend wird die Getriebebox von hinten angesetzt und dreimal verschraubt ...
... sodass die Hinterachse mit den Stoßdämpfern komplett wird: Man beachte die abenteuerlichen Federwege!
Apropos Stoßdämpfer:
Seit dem XXX-BK2 bzw. XXX-T MF2 hat Losi eine graue Kunststoffmischung im Programm, welche zwar sehr spröde, aber extrem hart und abrasionsfest ist.
Seitdem werden etwa die Dämpferhalter oder die Stoßdämpferkartuschen bei Losi aus diesem Material gefertigt. Beim Desert-Truck ist das leider noch nicht der Fall, es kommt der schwarze, nicht ganz so harte Kunststoff zum Einsatz.
Dennoch sind die Dämpfer wie schon mal geschrieben sehr gut und mit geringem Rebound gebaut (Losi Dämpfer können serienmäßig nicht luftfrei gebaut werden. Eine weitererführende Abhandlung dazu gibt es in diesem Topic)
Im Gegensatz zu den Stoßdämpfern aus den Wettbewerbsmodellen sind die Dämpfer des Desert-Trucks nicht harteloxiert und haben auch kein Gewinde zum Verstellen der Federvorspannung. Stattdessen wird diese, wenn auch nicht so feinfühlig - über eine Schraubklemme eingestellt, was ich jedoch nichtmal so schlecht finde: Nach einer gepflegten Gatschpartie sind die Gewindegänge oft derart verstopft, dass die Muttern kaum mehr zu drehen sind. So etwas kann mit den Dämpfern des Desert-Trucks natürlich nicht passieren, und angesichts seines Einsatzbereiches eher abseits der präparierten Piste ist eine millimetergenaue Dämpfervorspannunge ohnedies nicht so wichtig. _________________ CULTiges:
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Basher 09 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 21.04.2008 Beiträge: 127 Wohnort: Siebengebirge
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Verfasst am: 05.06.2008, 12:10 • Titel: |
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Nochmal eine frage.
Was ist Standard für ein Motor verbaut(Turns) und was hält der Regler aus ?
Würde mich mal interessieren. _________________ Das Leben ist wie ein Spiel...nur die Garfik ist geiler. =)__________________________________________
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RC Holgi Offroad-Guru
Anmeldedatum: 29.08.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 05.06.2008, 13:47 • Titel: |
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Hi,
in meinen Desert Truck wird ein Kira 480/43 zum Einsatz kommen.
Erst wollte ich meinen Pletti Extreme oder Lehner Basic einbauen, aber nun wird es der Kira werden.
Leider ist der Lehner Basic Defekt, die Verklebung der Wicklung hat sich gelöst.
Bei dem Kira will ich mal sehen wie sich auf Dauer der Schmutz sich bei einem Gebläsegekühltem Motor auswirkt.
Gruß
Karl |
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Basher 09 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 21.04.2008 Beiträge: 127 Wohnort: Siebengebirge
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Verfasst am: 05.06.2008, 14:00 • Titel: |
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Ich denke mal das bei einem gebläsegekühlten genauso viel passieren kann wie bei einem passiv(normal) gekühlten Motor.
Wobei es natürlich vorkommen kann das sich ein Lüfterblatt verabschiedet und das ist dann nicht so dolle.
_________________ Das Leben ist wie ein Spiel...nur die Garfik ist geiler. =)__________________________________________
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 05.06.2008, 14:22 • Titel: |
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naja, es geht nicht nur um den Lüfter - auch der bei BL-Motoren tendenziell kleiner Luftspalt zwischen Stator und Rotor bzw. die "blank" liegenden Wicklungen der meisten BL-Motoren (die beim Bürstenmotor ja durch die Ankerbleche geschützt sind) machen eine offene Bauweise im Offroader kritisch.
Dennoch wär ich sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert, wenn's soweit ist
Weiter mit dem Desert-Truck:
Hier ein Vergleich zwischen Desert-Truck (=XXX-T cr) und Buggy-Chassis: Das Truck Chassis ist um gut 1,5-2cm länger.
Losi hat beim Desert-Truck zum Glück auf das EA3 Material verzichtet, das beim Truck m.E. reichlich fehl am Platze ist, obwohl es beim Buggy (XXX-cr) interessanterweise keine Probleme macht.
(Zumindest trägt das Desert-Truck Chassis keine EA3-Aufdrucke und seine Oberfläche fühlt sich anders an.)
Modulare Bauweise in ihrer Reinstform - ohne strukturelle Schwächen in Kauf nehmen zu müssen: Seit dem ur-XXX werden Heck und Frontpartie bei sämtlichen Losi 2wds mit jeweils sechs Schrauben an der Chassiswanne fixiert. Der Desert-Truck macht da nur insofern eine Ausnahme, als ...
... dass die Dachkonstruktion ja noch Chassis & Heck mehrfach miteinander verbindet.
Das Ganze wurde jedoch so geschickt angegangen, dass man zwischen den ganzen Streben problemlos die Getriebeabdeckung entfernen um einen HZ, Ritzel oder Motortausch vornehmen zu können. _________________ CULTiges:
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Basher 09 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 21.04.2008 Beiträge: 127 Wohnort: Siebengebirge
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Verfasst am: 05.06.2008, 14:52 • Titel: |
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Joa die Ingenieure von Losi sind net doof die habens schon voll drauf was andere net bedenken wie schon von dir (wenn ich das so sagen darf) gesagt mit der Getriebeabdeckung. Die man doch troz dem gut eng anligenden Käfig noch scheinbar gut abzubekommen ist.
Ein sehr durchdachter Truck von Losi halt eben wieder mit einigen Rafinessen wie man sieht.
MFG Basher09 _________________ Das Leben ist wie ein Spiel...nur die Garfik ist geiler. =)__________________________________________
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 05.06.2008, 19:03 • Titel: |
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Nach einem kurzen Rendez-vous mit den Stock-Komponenten sieht mein Setup so aus:
(Nein, nichts gegen die RTR-Motorisierung... die ist eh verhältnismäßig ordentlich, aber Stadium-Trucks können bekanntlich (fast) nie genug Leistung haben )
Somit werkeln jetzt ein brandneuer Carson Brushless Sport-Regler (Nr. 2 ) und ein dazugehöriger 10T Motor im Desert-Truck.
Standesgemäß wird das BL-Setup von einem Orion Race Spec Lipo versorgt.
Der 2,4GHz Empfänger bleibt auf jeden Fall drinnen, das Servo (Digital, Kunststoffgetriebe, langsam und schwach) wird vielleicht noch durch ein TT DS1015 ersetzt, mal sehen ...
Egal ob mit Lipo oder NiXX bestückt, ist die Stock-Vorspannung der Dämpfer viel zu viel und die Vorderachse hat so gut wie keinen negativen Federweg. Ich habe die Klammern so weit wie möglich nach oben geschoben, um ein gutes Federwegsverhältnis zu erhalten. Mit schwereren NiMH Akkus sollten die Klammern etwa 5-8mm tiefer fixiert werden.
Für die Hinterachse gilt im Prinzip dasselbe, bloß weit weniger stark ausgeprägt...
Die (samt Einlagen exzellent verklebten!) Reifen bieten ein direktionales Stollenprofil, welches auf "scaligen" Untergründen sicherlich entsprechende Fahrleistungen bringen, auf typischen Offroad-Belägen jedoch niemanden vom Hocker hauen wird. _________________ CULTiges:
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