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Losi Desert-Truck RTR - alle Infos zum neuen Losi Offroader

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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 17:42    Titel:
    Nun zu einem ersten Zwischenfazit zum Losi Desert-Truck RTR;

    Der RTR-Aufbau ist extrem sauber ausgeführt. Genauer: Ich würde den Truck einfach nehmen, und ohne Kontrolle damit fahren gehen! Von den pefekt mit ca. 5mm Rebound gefüllten Stoßdämpfern über die Schraubensicherung auf dem Ritzel bis hin zur Fahrwerksgeometrie passt einfach alles bzw. hätte ich es nicht besser machen können.


    Der Desert-Truck selbst ist konzeptuell eine höchst interessante Sache. Erklärend dazu muss ich etwas ausholen:

    - Es gibt (vor allem im Low-Cost Bereich) RTR-Basher, die "irgendwie" konstruiert werden. Inkonsistentes Fahrverhalten, unmögliche Lenkgeometrie und vermeidbare "Sollbruchstellen" sind meist das Resultat - Beispiele dazu kennt jeder wahrscheinlich selbst genug.

    - Weiters gibt es Einsteigermodelle, die von einer ausgereiften Wettbewerbsplattform abstammen, jedoch des Preises wegen gnadenlos abgespeckt wurden, sodass sich durch minderwertige Komponenten ungewollte Schwächen (i.d.R. stabilitätstechnischer Natur) einschleichen.

    - Und dann gibt es einige löbliche Ausnahmen, in denen der Hersteller das geplante Budget-Modell von der Wettbewerbsvorlage in ein ausgereiftes, einsteigertaugliches Modell transformiert. Hier wird nicht blind an der Ausstattung und Materialqualität gespart, sondern mit Bedacht vorgegangen. Teile aus schwächerem, günstigerem Material werden dann beispielsweise eben mal größer dimensioniert.
    Modelle dieser Kategorie sind natürlich die Aufwändigsten in ihrer Entwicklung, weil das rennerprobte Vorbild hinsichtlich der Anforderungen des Just-4-Fun Fahrers weiterentwickelt werden muss.
    Ein schönes Beispiel für Offroader dieser Kategorie ist Tamiyas Durga/DB01
    Ein weiteres Beispiel könnte Losis Desert Truck werden - nicht nur, dass mit dem flexibleren Material und dem Kegeldiff bei größtmöglicher Kompatibilität der Einsteiger-Faktor drastisch erhöht wurde, sondern in einigen Details wurden auch Weiterentwicklungen betrieben, die der Ausstattung des Wettbewerbsvorbildes schlicht überlegen sind (Spurstangen/Kugelköpfe etc.)

    Alles in allem freue ich mich also schon auf ernsthafte Testfahrten mit dem Desert-Truck und bin gespannt, ob er seinen hohen Erwartungen, die er bislang schürt, im Gelände gerecht werden kann!
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 08.06.2008, 12:40    Titel:
    Arrow RC-Ausrüstung

    Losi war der erste Hersteller, der seine RTR-Modelle mit 2,4GHz Technik auszurüsten begann. Und so weit ich weiß, ist er immer noch der einzige(?)

    2,4GHz Sender unterscheiden sich nicht nur in ihrer Frequenz von den klassischen 40 und 27MHz Sendern, doch die hohe Sendefrequenz liegt über dem Störspektrum von Elektromotoren oder Reglern.
    Zudem verwendet Losis Sender als Übertragungsart noch DSSS: Der Sender überträgt breitbanding um zumindest noch gegen schmalbandige Störquellen im ISM-Band geschützt zu sein.
    (Mehr zu DSSS steht in diesem Wikipedia-Artikel)


    Konkret sieht das Ganze dann so aus:



    Der offensichtlichste Unterschied der "neuen" Verständigung ist der kleine, klappbare Antennenstummel, der eine Wendelantenne beherbergt. Auf der Rückseite ersetzt ein kleines transparentes Fenster den ehemaligen Quarzeinschub. Das 2,4GHz HF-Modul kommt offenbar von Spetrum-RC, den Urvätern der 2,4GHz RC-Fernsteuerungen.
    Ansonsten bietet Losis "MTX-Pro" Drehknopfsender Trimmer für Gas und Lenkservo, eine symmetrische Endausschlagsbegrenzung für das Lenkservo (Dual-Rate) und ... keine Ladebuchse! (Ja, ja, jetzt kommt's wieder ... Laughing )
    Der Sender schluckt statt den üblichen 8 und den weniger üblichen 6 AA-Batterien/Akkus derer 4, und eine zweistufige Kontrollanzeige gibt Auskunft über den Zustand der Stromversorgung.
    Der Drehknopf ist mit weichem Moosgummi überzogen, und das war eigentlich schon das einzige haptische Highlight, der der Rest vom Sender, der silberfarbene Kunststoff wirkt billig und greift sich durch seine seltsam "mikro-raue" Oberfläche auch nicht besonders gut an.

    Außen pfui, innen hui sozusagen, denn wird der Sender erst mal in Betrieb genommen, steht das (digitale) Lenkservo wie festgenagelt. Nicht einmal ein leises Fiepen um die Nullpunktlage tritt angesichts der präzisen Übertragung auf, die sich auch nicht durch Funken und anderen Störquellen aus dem Konzept bringen lässt.
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 08.06.2008, 19:22    Titel:
    ...



    Ja, so schlecht war das Wetter heute bei uns Sad
    Daher müssen die "ersten Fahreindrücke" mindestens bis zum nächsten Wochenende warten.

    Aber eines vorweg: Die Dämpfer enthalten viel zu dünnflüssiges Öl, die Federn könnten vielleicht noch einen Tick härter sein und die Karo muss unten um ca. 5mm getrimmt werden (sonst streift sie beim Rollen in den Kurven am Boden was sich nicht nur schlimm anhört, sondern auch ziemlich bremst)
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    Zelter Frost
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    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 09.06.2008, 07:41    Titel:
    Smile Hallo aaron

    Ein sehr informativer Bericht - da ich schon länger auf den Desert Truck "scharf" bin, verfolge ich jeden Tag diesen Thread.
    Ich hätte da einige Frägen:

    - ist der Losi Empfänger kompatibel zu normalen DSM Anlagen (z.B. KO Helios mit DSM Modul)? Der MLST2 Losi Empfänger ist nämlich kompatibel zu den "alten" DSM Anlagen (DX2+3, meine EX10 mit DSM Modul)
    - der E-Firestorm Flux ist ja ähnlich aufgebaut, würde das Sidewinder System mit dem 5500er CC Motor da ebenfalls reinpassen? Oder doch lieber das Losi Hauseigene aus dem Speed-T?
    - da ich ein optischer Feinspitz bin, veredle ich meine Modelle gern mit Aluteilen/Kohlefaserteilen - da würden mir die Radträger vorn und hinten aus blau eloxiertem Alu sehr gut gefallen, und die Dämpferbrücken aus Kohlefaser, gibts die Überhaupt für dieses Chassis?

    Danke schonmal
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.06.2008, 08:30    Titel:
    Servus & herzlich willkommen Wink

    Tuningtele:
    Im Robitronic-Forum habe ich dir geschrieben, dass der Desert-Truck der Losi-Philosophie folgend "sehr" kompatibel zu den anderen Offroadern ist.
    D.h. du kannst durchaus Tuningteile verwenden, die für andere Modelle vorgesehen sind und musst nur darauf achten, dass du der neuen T-CR/AD2 oder BK2/MF2 Hinterachse nicht in die Quere kommst.
    Lenkhebel und hintere Radträger könnten vom alten XXX-NT passen - möglicherweise mit kleinen Geometrieveränderungen.
    Die passenden Alu-Teile laufen unter dem Namen "Team Bluestar"
    Carbonbrücken gibt es nur für die Buggy-Vorderachse. Die Dämpferbrücke der Hinterachse wäre aus Plattenmaterial sehr aufwändig zu bauen.

    Brushless-Sets:
    Platztechnisch passt in den Losi alles hinein, weil er mitunter das längste Chassis hat. Leistungstechnisch sehe ich bei vernünftiger Slippereinstellung ebenfalls keine Limits, vor allem nicht bei einem 5500er Motor - Limits werden allenfalls vom daraus resultierenden Fahrverhalten gesetzt, wobei auch das mit passenden Reifen und neuem Dämpfersetup beglichen werden kann.

    DSM-Empfänger:
    Nachdem das mein erstes 2,4GHz System ist, kann ich zur Kompatibilität noch nicht wirklich viel sagen. Die Technik kommt halt von Spektrum-RC, also wird das ganze wie die MLST2 Version zur passenden Generation kompatibel sein...
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    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 09.06.2008, 09:45    Titel: wow, das ging schnell
    Hy

    Tuning:
    Team Bluestar.... erinnert an den WC Stein Laughing
    Spaß beiseite - in den bekannten Ami Shops hab ich leider keine Bluestar Teile gefunden, kannst mir evtl. per PN Bezugsquellen schicken? Losi is überhaupt etwas rar zu finden Shocked

    Brushless:
    Also überfordert ist das Sidewinder zeugs nicht mit dem Losi Chassis? Hab ich das richtig verstanden? Ich bewege meine Modelle gern am absoluten Leistungslimit, und darüber (z.B. "Ballistische Motorisierung": LRP Shark18 mit Align430XL an 3S Twisted Evil auf Teppich/Indoorhalle)

    DSM:
    ich wurde etwas stutzig, weil Du DSSS geschrieben hattest im Thread. Wäre echt spitze, wennst mal die Gelegenheit hättest zum ausprobieren (RC Kollegen in deiner Gegend mit "normalen" DSM Anlagen, ob man die mit dem Losi Empfänger verheiraten kann?)
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.06.2008, 09:54    Titel:
    Die WC-Reiniger schwimmen zuhauf in der US-Bucht herum!
    Wenn die Angaben stimmen, dürfte die Qualität der Teile (7075er Alu) sehr gut sein.

    DSM: Spektrum-RC schreibt auf deren Webseite, dass sie DSSS verwenden. Mit Futaba & Co (FHSS) ist das System dann natürlich nicht kompatibel.

    BL: Achso, du meintest, ob das Set selbst nicht überfordert wäre Wink
    Wenn du ans Limit gehen willst, solltest du eher zum vollwertigen Mamba System greifen (der Sidewinder ist ja die Budget-Version davon, oder?) und mit 3s Lipo fahren. (SLS ZX 3700 passen super hinein - s. den Lipo-Erfahrungsberichte Thread im Technik-Forum oder in der Liste hier)
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    RC Holgi
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    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 12:26    Titel:
    Hi,
    sooo, mein Desert truck ist nn auch da. Besser gesagt der meines Sohnes.... Crying or Very sad

    Der erste Eindruck ist für ein RTR Modell wirklich gut.
    Der Gashebel der Funke ist für Leute mit richtig dicken Finger, ich musste den erstmal rund 5mm aufpolstern damit mein Sohn damit Bremsen bzw. Rückwärts fahren kann.
    Das Akkufach lässt sich bei mir nicht richtig schließen, die Rastnase rastet leider nicht ein.

    Das Auto selber gefällt mir gut, vor allem die Lösung der gesamten Kugelköpfe ist schön gelöst.
    Es befinden sich nun keine Kugeln mit angebrachten Gewinden darin, sondern lose Kugeln welche mit einer durchgehenden Schraube an den entsprechenden Punkten fixiert werden.

    Die Fahrleistungen sind Bürstentypisch, wenig Beschleunigung aber aufgrund des 16er Motoritzel und einem relativ hoch drehenden Motor, eine gute Endgeschwindigkeit.
    Auf Rasen ist ein fahren kaum möglich, ich habe erstmal ein 14er Motoritzel montiert damit dies besser möglich ist.
    So muss mein Sohnemann erstmal heute Fahren.
    Heute Abend werde ich dann mein Kontroniksystem einbauen, Nico sehnt sich sehr danach.... Wink

    Die Reifen bieten guten Griff auf der Straße, für das Gelände sind die Reifen nur bedingt geeignet, sagte Aaron aber so auch schon.
    Beim Kurven fahren fällt auf das die vorderen Räder anfangen zu flattern, das wird wohl am zu dünnen Öl liegen.

    Ich bin mir sicher das mit ein wenig Schrauberarbeit das Auto eine echte Spaßmaschine sein wird.

    Gruß
    Karl
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 13:17    Titel:
    Zitat:
    Beim Kurven fahren fällt auf das die vorderen Räder anfangen zu flattern, das wird wohl am zu dünnen Öl liegen.


    Das ist mir auch schon aufgefallen. Liegt nicht nur am Dämpfersetup (wobei die das sehr begünstigen), sondern auch am Servo bzw. an der Lenkung selbst - auch da kömmt nämlich das weichere Material zum Einsatz und obendrein sind die Lenkhebel auch noch deutlich dünner, sodass sie sich beim Volleinschlag leichter verwinden als bei den anderen XXX-Modellen.

    Schneide unbedingt ca. 5mm vom unteren Rand der Karosserie weg, die ist nämlich serienmäßig zu tief geschnitten, sodass sie in schnellen Kurven gerne am Boden streift und bei mir in der Ecke hinter den "Radkästen", wo das Material vom Tiefziehen besonders dünn ist, bereits einreißt.

    Ansonsten passt bei meinem noch alles (bis auf das, dass man für einen Racer doch ein satteres Dämpfersetup braucht, aber als Fun-Truck geht's auch so ganz passabel - vor allem, wenn man das ganze Fahrzeug mit jedem Gasstoß und jeder Bremung arbeiten sieht Wink )

    Nach ca. 10 Lipo-Akkus mit dem Carson Dragster Sport 10T (gutes 15-17T Niveau) bin ich von den Dämpfern sehr postiv überrascht, denn: ich fahre sie ohne Dämpferschutz. Mit den Titan-Nitrid-Stangen der Racer-Modelle ein Unding, doch die gut polierten Stahlkolbenstangen dichten hervorragend ab, sodass bislang (wegen dem fehlenden Volumsausgleich) noch kaum Öl ausgelaufen ist.
    Auch die Aufhängungsstifte - wie die Kolbenstangen nun endlich ebenfalls poliert - sind eine Wohltat, verglichen mit den "Rohlingen" der Pre-BK2 Fahrzeuge.
    _________________
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    RC Holgi
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    Anmeldedatum: 29.08.2007
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    BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 14:42    Titel:
    Hi,
    ahja, Dachte es liegt am dünnen Öl.
    Naja, ein anderes Servo bekommt er auch spendiert, es wird auch ein DS1015 sein.

    Den Karorand gehe ich mal abschnippeln, es hat eh gerade angefangen zu Regnen...und das jetzt wo ein Twist drinn ist... Evil or Very Mad


    Gruß
    Karl
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