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454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 23.05.2012, 15:10 • Titel: |
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Ja, das Ritzelspiel wirst Du schon neu einstellen müssen. Wenn das nicht stimmt, nimmt das Hauptzahnrad Schaden. Bei einem HZ aus Stahl frisst es meist das Ritzel, wenn das Spiel nicht stimmt. So schwer ist das aber nicht. Über die Forensuche wirst Du sicher fündig. Auf den Videoportalen findest Du sicher auch Anleitungen mit praktischen Beispielen.
5000 kv halte ich für zu viel. Ich würde zwischen 4000 und 4800 nehmen.
Der Brushless-Motor sollte potenter sein, als der Brushed. Notfalls könnte man dann noch ein anderes Ritzel verwenden und etwas länger übersetzen, wenn er Dir dann zu langsam ist. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 23.05.2012, 15:14 • Titel: |
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Ein Brushless um die 4500kv wird deutlich mehr Leistung bringen, als der Bürstenmotor. Brushless Motoren brechen unter Belastung weniger stark in der Drehzahl ein.
Du musst zum Tausch natürlich die zwei Motorschrauben hinter der Getriebeabdeckung lösen. Beim neuen Motor musst du dann den Abstand zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad (= das Zahnflankenspiel) neu einstellen. Dies machst du so, dass Ritzel und Hauptzahnrad so tief ineinander eingreifen, dass das HZ am gesamten Umfang nur noch ein klitzekleins Stück hin und her geruckt werden kann, ohne das Ritzel mitzudrehen.
Wenn du dann den DT am Boden schiebst, sollte von Ritzel und HZ nur ein leises Geräusch zu vernehmen sein. Ist es dagegen laut oder gar unregelmäßig, dann hast du das Zahnflankenspiel mit dieser Methode zu klein gewählt. Wenn es dagegen laut ist und das HZ viel Spiel hat, ist der Abstand zu groß.
edit: Bigblock war schneller!
Ist kompliziert zu beschreiben, aber wenn du es vor dir hast und hörst, wirst du wissen, worum es geht. Bitte nimm von der zahlreich empfohlenen "Papierstreifenmethode" Abstand - die bringt selbst für größere Verzahnungen noch viel zu ungenaue Ergebnisse. _________________ CULTiges:
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Angelandy20 Streckenposten
Anmeldedatum: 22.05.2012 Beiträge: 13 Wohnort: Monschau
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Verfasst am: 23.05.2012, 16:37 • Titel: |
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Hey, ihr seid klasse - Danke!!
Hab mich jetzt mal getraut den Motor abzuschrauben und muss sagen - viel einfacher als gedacht! Das Spiel werd ich hinbekommen denke ich, habe ja den zweiten Truck zum abgucken.
Werde mir jetzt aus China einen EZ-Run-Clon mit 4300 KV und einen 45A Regler bestellen und erstmal das originale Ritzel (16er)versuchen. Wenns zu langsam ist dann ein 17er oder 18er nehmen - richtig?
Werde berichten, wird aber 3-4Wochen dauern.
Nochmal Danke! Gruß Andy |
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Mangokiwi Moderator
Anmeldedatum: 05.09.2004 Beiträge: 1419
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Verfasst am: 24.05.2012, 09:45 • Titel: |
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Nichts besonderes.
Zahnflankenspiel muss natürlich stimmen. Ich mache es mit Augemaß. Wenn ich das Zahnrad zurück drehe und nichts hackt, dann passt's.
Wenn du unsicher bist, kannst du mit ein Stück Papier (Kassenbon: nicht dicker als 0,04 mm) dazwischen legen.
@Motor
Nicht mehr als 5600 UpM wenn der Regler nur 7,2 bis 8,4V ausgelegt ist.
Niedriger (unter 4000 Upm) wenn du später auch mit höherer Spannung fahren willst: |
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Angelandy20 Streckenposten
Anmeldedatum: 22.05.2012 Beiträge: 13 Wohnort: Monschau
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Verfasst am: 18.06.2012, 15:20 • Titel: |
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Hi
Habe den EZ-Run 9T(4300KV) und einen passenden Regler aus China geordert.
Bin mehr als zufrieden, beim ersten Rollout und aus dem Stand vollgas hat sich der Rabauke direkt mal selbst aufs Dach geschmissen - aus dem Stand!
Es fliegen die Kieselsteine, neuerdings überschlagen wir uns auch über die Vorderachse, wenn sie denn mal Grip hat und man zu schnell ist.
Es macht einfach nur tierisch Bock, bei kleinen Bodenunebenheiten auch mal nen Meter "ballistisch" unterwegs zu sein!
Sowohl Anzug als auch Topspeed haben sich krass verbessert, würde 60-80% mehr schätzen.
Bei einem bekannten baue ich die zahmere 3900KV Variante ein - werde berichten.
Der Regler ist auch klasse, alles einstellbar und hammer bremse.
Jetzt muss der DT zeigen, wie hart er wirklich ist! |
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Biohazard neu hier
Anmeldedatum: 10.07.2012 Beiträge: 3 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 10.07.2012, 08:35 • Titel: 3s-Lipos an MPX-Stecker erzeugt Qualm |
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Hallo alle,
kurze Einführung:
nachdem ich schon ein kleines RC-Rennboot und einen RC-Heli habe (alles Amateur-Klasse)... und ein paar Videos von auf einem Schotterplatz driftenden LOSI Desert Truck gesehen habe, mußte ich mir diesen auch noch zulegen (gebraucht).
1.Fahrtest:
Hauptzahnrad war durch, aber ein Ersatz lag bei. Dieses ausgetauscht, Zahnflankenspiel justiert... soweit gut.
Eingebauter Motor ist ein 'Vortex 2 Experience Carbon 19T' + Team Orion Regler.
Also den schwächeren der beiden Akkus angeschlossen (2S LiPo Akku 4200 mAh, von GM-Racing) und erstmal langsam Gas gegeben..alles schön.
2.Fahrtest
Nun wollte ich auch noch den stärkeren beigelegten Akku ausprobieren (3S LiPo Akku 3300 mAh, von IP-Battery) -> als ich den anschliessen will schiessen mir schon die ersten Funken aus dem MPX-Stecker entgegen und dieser fängt an zu qualmen. Also schnell wieder entfernt... dabei hat sich aber schon der erste von 6 Goldkontakten aus dem Kunstoffstecker "freigelötet".
Nun meine Frage an euch: Sind diese MPX-Stecker (grün/türkis mit jeweils 3 Kontakte für + und -) für 3s-Lipos nicht zu gebrauchen oder mache ich irgendwas anderes falsch ?
Danke für einen kurzen Tip.
Gruß Bio...... |
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Angelandy20 Streckenposten
Anmeldedatum: 22.05.2012 Beiträge: 13 Wohnort: Monschau
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Verfasst am: 10.07.2012, 12:33 • Titel: |
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Hi
Also MPX-Stecker können 3S (12V) sicher ab. Auch bis 35A Strom (besser nur bis 25A, daher hier schon grenzwertig). Aber was Du beschreibst hört sich nach Kurzschluß an, da schon im Stand ohne Strom die Funken fliegen und Hitzeentwicklung.
Der Stecker ist eh hin - am besten machst du ihn ab und kontrollierst die Kabel auf offene (gequetsche?) Stellen zwischen Akku-Regler und Regler-Motor und Regler-Empfänger. Wenn da nix ist evtl. offene Lötanschlüsse am Regler/Motor, die über Schrauben/Wasser/sonstwas verbunden sind/Schluss haben?
Wenn alles nix bringt - löt 4mm Goldstecker an und probier es nochmal. Aber Achtung - halt Dich bereit zum ausstecken! Evtl. hat der Regler schon einen internen Kurzschluß, dann ist er eh hin, wird vermutlich abrauchen.
Gruß Andy |
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Mangokiwi Moderator
Anmeldedatum: 05.09.2004 Beiträge: 1419
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Verfasst am: 10.07.2012, 22:29 • Titel: |
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Um welchen Team Orion Regler handelt es sich genau?
Ist er für 3s zugelassen? |
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Biohazard neu hier
Anmeldedatum: 10.07.2012 Beiträge: 3 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 12.07.2012, 17:11 • Titel: |
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Da der Stecker eh hinüber war hab ich mir gleich neue geholt (XT60)... rangelötet... und was soll ich sagen: nun klappt allles.
Wow geht der mit dem 3s-Lipo ab
Jetzt suche ich noch nach einem Zusatzakku... aber was größeres als 'nen "Zippy 4000-3s Hardcase 30-40c" bzw. "Turnigy 3600 3s 30-40c" scheint wohl nicht zu passen. Was würdet ihr nehmen... den Zippy oder Turnigy ?
Danke vorab... Gruß |
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Angelandy20 Streckenposten
Anmeldedatum: 22.05.2012 Beiträge: 13 Wohnort: Monschau
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Verfasst am: 09.08.2012, 14:42 • Titel: |
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Wir fahren die Turnigy 5000mah 20C 2S1P Hardcase Packs und sind sehr zufrieden.
Nach ca. 30 Zyklen gehn immer noch um die 4900 mah rein und und die 20C reichen, selbst mit guten Reifen bekommt der Truck die Kraft nicht auf die Erde (Heckantrieb...)
Gruß Andy |
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